Übertreibe ich mit Abgabekriterien??

Diskutiere Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ist für mich nicht ganz schlüssig weil die Impfungen auch später vom Besitzer wieder aufgefrischt werden müssen ohne das es von dir beeinflussbar...
  • Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #21
Ist für mich nicht ganz schlüssig weil die Impfungen auch später vom Besitzer wieder aufgefrischt werden müssen ohne das es von dir beeinflussbar ist. Und wenn du schon wegen der Impfung misstrauisch bist, die Kastration überlässt du ja auch dem neuen Besitzer. ..
Züchter die unkastriert verkaufen, geben dem neuen Besitzer später die Gebühren zurück gegen einen Nachweis vom TA. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

Was den Transport angeht: was für dich selbstverständlich ist, wissen Interessenten nur, wenn es auch in der Anzeige steht. Für viele könnte die Entfernung sonst ein Grund sein, sich nicht näher damit zu beschäftigen.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #22
Ich denke, wenn sich jemand wirklich verliebt, dann ist auch die Entfernung ein kleineres Problem - und kennen lernen sollten sie die Kleine vorher schon, da müssten sie auch hier her fahren.
Also ich weiß auch nicht, aber irgendwie hab ich gerade das Gefühl, dass ich es niemandem recht machen kann...:(
Ich habe nicht viel Geld, wollte der kleinen einfach nur helfen und fände es einfach schön, wenn ich wenigstens einen Teil der Kosten wieder bekommen würde - und dann soll ich die Gebühr wieder zurück geben? Dann schenk ich denen die Katze ja quasi......

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #23
Wenn du nur Zustimmung suchst solltest du nicht nach Meinung fragen. ;) Es bleibt doch trotzdem dir überlassen was du annimmst.
Und nein, gerade Züchter verschenken auch nichts. Die Kastrakosten oder in deinem Fall halt evtl. auch die Impfkosten werden erst auf den Preis draufgelegt und es wird vertraglich vereinbart dass sie später zurück gegeben werden.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #24
Dann wären wir aber insgesamt bei 180 Euro - und darauf lassen sich noch weniger Leute ein

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #25
Stimmt, darauf lassen sich nur Leute ein, die sowieso vorhaben zu Impfen und zu Kastrieren, denn sie bekommen die 100€ mehr ja dann wieder problemlos zurück...

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #26
Naja, die Grundimmunisierung finde ich schon wichtig, deswegen find ichs gut, dass sie 5 Wochen wartet!
Allein der Gefahr der Katzenseuche wegen.
Die Impfung schützt zwar nicht 100% aber ist immernoch besser, als wenn sie gar keine Impfung hat.
Und so ein Umzugsstress ist enorm für manche Kitten und da fährt das Immunsystem in den Keller und genannte Krankheit bricht viel leichter aus...
Selbiges mit Katzenschnupfen.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #27
darauf lassen sich nur Leute ein, die sowieso vorhaben zu Impfen und zu Kastrieren, denn sie bekommen die 100€ mehr ja dann wieder problemlos zurück...
Naja, es ist eine Privatabgabe und ich als neuer Besitzer hätte ehrlich gesagt keine Lust darauf zu hoffen, dass der alte Besitzer dabei ehrlich genug ist und wäre misstrauisch ob der Vorbesitzer dann auch wirklich die Kohle wieder rausrückt wenn ich mit der Kastra-Rechnung wedele. Für mich käme deswegen so eine Vereinbarung wahrscheinlich nicht in Frage und ich kann Menschen da gut verstehen, die sich nicht darauf einlassen wollen, ganz egal ob sie nun ehrlich vorhaben die Katze kastrieren zu lassen oder nicht.

Ich würde bei so einer Abgabe immer das Gesamtgefüge betrachten, was bieten die neuen Besitzer, aber auch welches Gefühl hast du bei ihnen. Sei doch erstmal unvoreingenommen und lern die Interssenten ein bisschen kennen bevor du mit der Checkliste kommst, wenn sich dann herausstellt, dass vielleicht irgend ein Punkt nicht so gelöst ist wie du es optimal finden würdest, aber ansonsten alles passt, solltest du eben einen Abstrich auf deiner Liste machen.

Und in dem Vertrag steht nur drin, dass sie Artgerecht - also mit Familienanschluss - gehalten werden soll und nicht zum Beispiel nur in einer Scheune oder so lebt. Dann steht da drin, dass sie kastriert werden muss - und diesen Punkt werde ich auch auf keinen Fall raus nehmen.
Und als letztes noch, dass die Katze wieder zu mir zurück soll, wenn sie nicht mehr gehalten werden kann - einfach, damit sie nicht als Wanderpokal endet oder so.
Alles nette Gedanken, aber ist dir klar dass es aus rechtlicher Sicht keinen "Schutzvertrag" gibt, sondern dass du die Katze verkaufst und sie damit wie eine Sache den Eigentümer wechselt?
Als dann rechtmäßiger Eigentümer kann der neue Besitzer mit seiner Katze theoretisch erstmal machen was er will, ohne dass du irgendeine Handhabe hättest.
Nehmen wir an du findest raus, dass der neue Eigentümer die Katze an jemand anderen weitergegeben hat, was tust du dann? Du müsstest zu einem Anwalt gehen und klagen (was lange dauert), allerdings wird es wahrscheinlich unmöglich den neuen Besitzer der Katze zur Rausgabe zu zwingen, einzig eine Vertragsstrafe (in der Regel ein festgestzer Geldbetrag) für den Vorbesitzer könnte man erwirken, allerdings nur wenn diese im "Schutz"-Vertrag vereinbart ist.

Man muss sich im Klaren sein, dass selbst wenn da viel auf dem Papier steht man in der Realität die Kontrolle über das Tier verliert sobald man es abgibt. Diesen Punkt sollte man grundsätzlich akzeptieren wenn man ein Tier vermittelt.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #28
Sorry Scarlett, ich nehme meine Beiträge am besten zurück. Ehrlich, da antwortet man auf die von dir gestellten Fragen und macht sich Gedanken zu deinem Problem und dann kommst du mit "man kann es keinem Recht machen".:roll:

Mach mal besser wie du meinst.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #29
Ich verstehe Scarlett schon, letzten Endes willst du nur das Beste, jedoch bin ich da voreingenommen.
Du bist keine Pflegestelle über ein TH oder TSV und da bin ich, als Privatperson nicht bereit, mich so durchleuchten zu lassen,
in dem Rahmen wie es rüberkommt.

Missymann sollte per SV in Beste Hände, weil die Vorbesi keine Zeit hatte und nicht zurecht kam.
Ich bin ehrlich, 280€ wollte sie haben mit SV.
Missymann war geimpft, kastriert und meine Vorstellung von Hund.

Ich habe ihr gesagt, das ich ihn nehme, mit KV statt SV oder SV ohne Geld, da alles an Versorgung
vorher so oder so getätigt wurden.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie schnell der ADHS Hund doch lieber verkauft werden sollte, statt mit
SV abgegeben zu werden. Ach ne....

Privat bin ich nicht dazu bereit mit großartig reinreden lassen.

ABER!!! Ich bin der Meinung, dass du den perfektem Größtmöglicher findest und bewunder dich , für dein
Engagement:clap:

Zum Vorkaufsrecht möchte ich mal er erwähnen, das selbst THs und TSVs da kaum handhabe haben, sonst würde man kaum sooft z.B.bei ebay Kleinanzeigen lesen, damit sie nicht zurück ins TH muss.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #30
Naja, es ist eine Privatabgabe und ich als neuer Besitzer hätte ehrlich gesagt keine Lust darauf zu hoffen, dass der alte Besitzer dabei ehrlich genug ist und wäre misstrauisch ob der Vorbesitzer dann auch wirklich die Kohle wieder rausrückt wenn ich mit der Kastra-Rechnung wedele. Für mich käme deswegen so eine Vereinbarung wahrscheinlich nicht in Frage und ich kann Menschen da gut verstehen, die sich nicht darauf einlassen wollen, ganz egal ob sie nun ehrlich vorhaben die Katze kastrieren zu lassen oder nicht.

Ich würde bei so einer Abgabe immer das Gesamtgefüge betrachten, was bieten die neuen Besitzer, aber auch welches Gefühl hast du bei ihnen. Sei doch erstmal unvoreingenommen und lern die Interssenten ein bisschen kennen bevor du mit der Checkliste kommst, wenn sich dann herausstellt, dass vielleicht irgend ein Punkt nicht so gelöst ist wie du es optimal finden würdest, aber ansonsten alles passt, solltest du eben einen Abstrich auf deiner Liste machen.

Alles nette Gedanken, aber ist dir klar dass es aus rechtlicher Sicht keinen "Schutzvertrag" gibt, sondern dass du die Katze verkaufst und sie damit wie eine Sache den Eigentümer wechselt?
Als dann rechtmäßiger Eigentümer kann der neue Besitzer mit seiner Katze theoretisch erstmal machen was er will, ohne dass du irgendeine Handhabe hättest.
Nehmen wir an du findest raus, dass der neue Eigentümer die Katze an jemand anderen weitergegeben hat, was tust du dann? Du müsstest zu einem Anwalt gehen und klagen (was lange dauert), allerdings wird es wahrscheinlich unmöglich den neuen Besitzer der Katze zur Rausgabe zu zwingen, einzig eine Vertragsstrafe (in der Regel ein festgestzer Geldbetrag) für den Vorbesitzer könnte man erwirken, allerdings nur wenn diese im "Schutz"-Vertrag vereinbart ist.

Man muss sich im Klaren sein, dass selbst wenn da viel auf dem Papier steht man in der Realität die Kontrolle über das Tier verliert sobald man es abgibt. Diesen Punkt sollte man grundsätzlich akzeptieren wenn man ein Tier vermittelt.

Danke Kompass!! Unterschreib ich absolut alles!

Scarlett, Du kannst Dir maximal ein Vorkaufs- /Rückkaufsrecht zusichern lassen - wie Du das dann umsetzen kannst und willst, wenn sie die Katze aber anderweitig vermitteln, sei dann mal dahingestellt. Und wie willst Du überhaupt kontrollieren, ob die Katze noch dort ist? Regelmäßig kontrollieren? Ich als Käufer hätte darauf auch keinen Bock. Ich als netter Mensch würd dem Vorbesitzer gern freiwillig weiter berichten, wie es der Katze geht, Fotos schicken etc. Aber eben auf rein freiwilliger Basis. Wenn man mich dazu zwingen wollen würde würd ich mich viel zu sehr "kontrolliert" fühlen und würd wohl von dieser Katze Abstand nehmen. Ich versteh Deine Intention auch absolut, aber ich versetz mich eben in die Lage des potentiellen neuen Besitzers.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #31
Off-Topic

In den Zooladen wäre ich nicht gegangen, aber von dort hätte ich sicher keinen Hamster genommen... Da hätte ich mich schon schwer verschaukelt gefühlt...
Hier gibt es tatsächlich so gut wie nie eine andere Möglichkeit an einen Hamster zu kommen, die Tierheime geben die Tiere meist direkt an diese Pflegestellen ab. Was ja auch gut ist, denn da sind sie besser untergebracht als im Tierheim. Es ging mir auch nicht darum, da was schlecht zu reden, ich wollte ja nur hervorheben, dass ein extremes Herumreiten auf "Kleinigkeiten" (die natürlich wichtig sind) auch schnell abschrecken kann und übertragen auf das Beispiel mit den Katzen heißt das dann, dass viele Leute so eine Vermittlung wohl ablehnen und beim nächsten Vermehrer günstig eine Katze kaufen. Damit ist dann wieder das Falsche unterstützt worden - eine ordentliche Vermittlung ist eben eine ganz schöne Gratwanderung :102:.

Züchter die unkastriert verkaufen, geben dem neuen Besitzer später die Gebühren zurück gegen einen Nachweis vom TA. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?
So eine Regelung kenne ich gar nicht - ich hab alle 4 Coonies unkastriert vom Züchter übernommen und habe sie dann auf eigene Kosten kastrieren lassen :eusa_think:. Mir ist auch kein Züchter bekannt, der das so handhaben würde. Ich kenne es bloß, dass man in der Regel erst nach dem Kastrationsnachweis den Stammbaum ausgehändigt bekommt.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #32
So eine Regelung kenne ich gar nicht - ich hab alle 4 Coonies unkastriert vom Züchter übernommen und habe sie dann auf eigene Kosten kastrieren lassen :eusa_think:. Mir ist auch kein Züchter bekannt, der das so handhaben würde. Ich kenne es bloß, dass man in der Regel erst nach dem Kastrationsnachweis den Stammbaum ausgehändigt bekommt

Ich kenne diese Regelung bisher nur bei Rassehunden. Bei Katzen hab ich ebenfalls noch nicht von dieser Regelung gehört.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #33
Ich kenne diese Regelung bisher nur bei Rassehunden. Bei Katzen hab ich ebenfalls noch nicht von dieser Regelung gehört.

Davon hab ich auch noch niemals was gehört.
Aber viele Züchter geben mittlerweile schon frühkastriert ab.

Zum Hamster: Es gibt Hamster-Nothilfen, die mit Sicherheit auch gern bereit sind, einem entgegen zu fahren, wenns weiter weg ist.

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #34
Ich hatte das im Tierheim so. Ich durfte die Monster unkastriert gegen eine Kaution von 150€ adoptieren (also 50€ pro Katze) und habe dieses Geld nach dem Kastrationsnachweis zurückbekommen. Dass diese Kaution aber ja deutlich geringer als die Kastrationskosten sind, ist iwie auch doof gewählt :silence:

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #35
Was ist eigentlich aus der Katze geworden?

Hast du noch gute Hände für Sie gefunden?

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #36
Was ist eigentlich aus der Katze geworden?

Hast du noch gute Hände für Sie gefunden?

Ja ich habe sogar die fast perfekte Stelle gefunden. 2 junge Damen (ungefähr in meinem Alter), die eine 8 Monate alte Katzendame hatten. Keine Möglichkeit zum Freigang und nachdem ich nett darauf hingewiesen habe, wurde auch das Futter auf Macs umgestellt. Das einzige was mich ein bisschen stört (was ich vorher aber auch total vergessen hab zu fragen) ist dass die ältere Katze noch nicht kastriert ist.
Ich bekomme regelmäßig Bilder und Infos und darf die Kleine auch gerne besuchen kommen

• Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? Beitrag #37
Ach das ist schön.
Freut mich:D

Thema:

Übertreibe ich mit Abgabekriterien??

Übertreibe ich mit Abgabekriterien?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
722xx, Kitten 7 Wochen sucht neues Zuhause: Hallo ihr lieben, mein Name ist Fienchen. Ich bin ca 7-8 Wochen alt und wurde vor 2 Wochen auf einer Landstraße gefunden. Ich hatte eine...
Katze nach Narkose und allergischer Reaktion schwach und trinkt nicht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin verzweifelt...unsere ganze Familie ist in Sorge. Wären wir in Deutschland, so würde ich beim Tierarzt sitzen...
Oben