Kitten ziehen ein

Diskutiere Kitten ziehen ein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, also in 4 Wochen sind die beiden (Schwestern) bereit bei mir einzuziehen . Hab mich fleißig informiert was Futter etc angeht.... Aber...
  • Kitten ziehen ein Beitrag #1
I

Iri

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

also in 4 Wochen sind die beiden (Schwestern) bereit bei mir einzuziehen . Hab mich fleißig informiert was Futter etc angeht.... Aber ich würde gerne wissen wie ihr es damals gemacht habt . Und zwar werde ich im Wohnzimmer erstmal alles hinstellen(Futternäpfe , Wasser und die Katzentoilette . Später soll das Futter und Wasser in die Küche und das Klo ins Badezimmer . Nach wievielen Tagen sollte ich diese Umstellung am besten angehen und Vorallem wie ? Ich werde ins gesamt 2 Klos haben . Eins im Bad und eins im Abstellraum neben dem Wohnzimmer . Die Tür wird dann immer ein bisschen offen bleiben im Abstellraum . Oder soll ich in der Anfangszeit beide Klos im Wohnzimmer haben ? Soll ich die beiden dann einfach rein setzen und fertig ?
Werden sie die 2 Toiletten überhaupt finden ?

Ich ich hoffe auf viele nützliche Tipps :?

• Kitten ziehen ein

Anzeige

• Kitten ziehen ein Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Zwei Schwestern hört sich schon mal gut an, wie alt sind die beiden beim Einzug? Bei recht jungen Kitten, würde ich anfangs mehrere Klos aufstellen, die können es noch nicht so gut verhalten und nach dem Schlafen oder wenn man wie kleine Kinder beim Spielen die Zeit vergisst, kann es dann schon mal eilig sein und da sollte der Weg zum nächsten Klo nicht allzu weit sein. Anfangs würde ich das gleiche Streu verwenden, wie dort verwendet wird woher sie kommen.

Wie groß ist denn die Wohnung und wie ist sie räumlich eingeteilt? Ich habe ja eine recht kleine Wohnung, da habe ich ihnen einfach nur gezeigt wo das Klo steht und sie dann gleich in die ganze Wohnung gelassen. Wenn du alles erst mal in einem Raum herrichtest, dann bitte daran denken, dass Katzen vieles gerne trennen, die Futterstelle sollte möglichst weit weg vom Katzenklo stehen, auch das Wasser nicht neben dem Futter, der Kratzbaum auch wieder wo anders usw.

Anfangs bitte das gewohnte Futter geben, sonst kommt zum Umzugsstress auch noch neues Futter, dass kann dann schnell mal zu Verdauungsproblemen führen.

Wie schnell du dann den Rest der Wohnung zugänglich machst, würde ich davon abhängig machen, wie gut sie sich eingewöhnen, ob sie eher neugierig und selbstbewußt sind oder zurückhaltend und ängstlich. Meine waren beim Einzug 14 Wochen alt und haben bereits in der ersten Nacht die ganze Wohnung erkundet.

• Kitten ziehen ein Beitrag #3
Danke für deine Antwort und fürs willkommen heißen :) top Forum hier :clap::clap:
also die süßen sind dann 13 Wochen alt.
Die Wohnung ist 55qm+ Balkon und das Wohnzimmer ist ja wie soll ich sagen so Standard groß .1 Schlafzimmer ,Küche, Bad und Abstellraum . Im grossen und ganzen ist man da schnell durch.Ja das streu und Futter nehme ich dann erstmal ,werde aber gleich mit anfangen von carny etwas unter zu jubeln . Trockenfutter ist bei der Frau für die kitten immer zugänglich . Ich möchte das aber nicht bei mir . Ich werde wenn dann paar Stücke in einen Spielball geben und dann sollen die sich das erkämpfen .

Mein Wohnzimmer hat auch keine Tür. Die kleinen können also sofort überall hin tapsen wenn sie wollen . Und wenn ich da alles reinstelle dann kommt es auch gut hin mit dem trennen.

• Kitten ziehen ein Beitrag #4
Dann würde ich sie schon gleich in die ganze Wohnung lassen, außer Balkon, du kannst ja im Wohnzimmer starten, auf jeden Fall in der Nähe eines der Katzenklos. Balkon würde ich dann erstmal noch ganz weglassen, zum einen muss er erst gesichert sein, zum anderen wenn sie es noch nicht gewohnt sind, würde ich bis zum Frühjahr warten, dass ist jetzt schon zu kalt und ihr Immunsystem noch nicht ausgereift, da können die sich leicht was einfangen.

Trockenfutter würde ich auch weglassen, lieber 3-5 Marken mittel-hochwertiges Nassfutter, aber wie gesagt, die ersten Tage würde ich auf jeden Fall das vertraute Futter geben und dann langsam umstellen.

• Kitten ziehen ein Beitrag #5
Hallo Iri,
auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Simpat hat im Prinzip schon alles Wichtige gesagt, dem mag ich mich einfach mal anschließen ;)

Wir haben unsere ersten beiden Kätzchen (Streunerfindelkinder, sind mit knapp 12 Wochen total verfloht und verkatzenschnupft hier vor 6 Jahren eingezogen) direkt als erstes von der Transportbox in eines der Katzenklos gesetzt - da haben sie dann total vorwurfsvoll geschaut, so nach dem Motto: "Na toll, und was sollen wir hier jetzt?"
Wir hatten direkt mindestens 3 Klos und hatten zunächst einen Teil der Wohnung als "katzenfreie Zone" deklariert (war ganz praktisch, man kann unsere Wohnung quasi in zwei Wohnungen aufteilen, und wir dachten, wir machen Schlafzimmer und Gästezimmer katzenfrei, zu dem Bereich gehörte auch Wäschekammer und Badezimmer (zumal wir mehrere katzenallergische Freunde haben) - die Katzen hatten also ca. 60qm Wohnfläche und 40qm "Sperrgebiet" ;) Auf die Dachterrasse haben wir sie auch erst nach der Kastra gelassen. Das mit den abgeschlossenen Räumen haben wir aber dann ganz schnell drangegeben und alles für die Katzen zugänglich gemacht. Und wenn wir´s heute nochmal machen müssten, würden wir direkt die ganze Wohnung freigeben - die Katzen erkunden das schon in ihrem eigenen Tempo ;)
Nach den beiden sind im Laufe der nächsten Jahre noch 4 weitere Katzen eingezogen - die waren aber allesamt schon älter. Da haben wir einfach nur die Transportbox aufgemacht und die Katzen machen lassen. Zwei Exemplare sind wie der geölte Blitz ins nächstbeste Versteck geflitzt und dort erstmal ein paar Tage geblieben (ok, fürs Klo und zum Futtern sind sie rausgekommen, wenn wir im Bett lagen), eine hat fast ein halbes Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt (mit eigenem Klo da oben :roll:), und der letzte Neuzugang stratzte aus der Transportbox, schritt einmal hoch erhobenen Hauptes durch ihr neues Revier und war von da an unangefochtene Rudelführerin :D So unterschiedlich kann´s also gehen ;)

Aber wenn die beiden noch so jung und unbedarft sind, werden sie sich sicher schnell bei Dir gut einleben.
Viel Freude mit den Fellnasen!

LG, seven

• Kitten ziehen ein Beitrag #6
Hallo,

ich schließe mich den anderen an - das seht ihr dann schon! :D Ich dachte auch erst: Okay, im Büro steht das Klo, stell auch den Rest rein, mach die Tür zu, dann erst mal ein paar Tage drin lassen und nicht überfordern... und dann kamen die Kitten, fühlten sich direkt pudelwohl und lagen noch am selben Abend zum Fernsehen auf der Couch. Futter und Klo haben sie immer gefunden, egal von wo. Da hatte ich mir völlig umsonst überlegt, welche Türen ich wie und wie lange schließen soll.

Ich würde in deinem Fall, glaube ich, Futter und Wasser direkt in die Küche stellen, aber im Wohnzimmer einen zusätzlichen Wassernapf unterbringen, damit sie da öfter drüber stolpern. Katzenklo hätte ich dann, glaube ich, auch direkt dort hin, wo sie hin sollen... ihr habt ja vermutlich keine Umwege über Flure und Ecken, ich denke, eure Wohnung ist eher kompakt, oder? Nein, da würde ich gar nicht viel umstellen. Einfach zeigen, wo was ist und machen lassen.

Lg

• Kitten ziehen ein Beitrag #7
Also die Wohnung hat nen kleinen Flur aber ist halt wirklich gut übersichtlich :) Danke für eure Tipps . Werde ich berücksichtigen . Oh Gott Seven das klingt nach viel Geduld bei dir �� In knapp 3 Wochen ziehen sie endlich ein . Ich Kanns kaum noch erwarten und hab das warten leid ����

• Kitten ziehen ein Beitrag #8
So gestern sind die beiden eingezogen :) so wirklich raus kommen wollten sie erst nicht . Hat etwas gedauert . Aufs Klo gehen Sie und gefressen haben auch beide . Nachts über haben sie ein bisschen die Wohnung erkundigt und auch fürchterlich gemiaut eigentlich fast die ganze Nacht :( schreien bestimmt nach der Mama :( wie soll ich vorgehen ? Abwarten bis sie die Angst verlieren und auf mich zukommen und einfach immer füttern und sie nicht immer aus dem Versteck holen ( Hintern Sofa in die kleinste Lücke gequetscht ) oder soll ich auf die beiden zugehen sie hin und wieder auf mich setzen und streicheln auf sie einreden etc ? Hilfe 😵

• Kitten ziehen ein Beitrag #9
Einfach ruhig bleiben und abwarten.
Wie du bei Seven siehst kommt alles irgendwann, wie es kommen soll.
Mein Schmuddel hat auch erstmal ein paar Tage/Wochen im Mauerwerk gelebt und schnurrt mich jetzt jede Nacht im bett liegend in den schlaf.

Glückwunsch zu den Mäusen und wir sind, wenn es geht, auch gar nicht Foto geil:lol:

• Kitten ziehen ein Beitrag #10
Hey,

ich bin bei Tom ganz gut damit gefahren ihm immer wieder Streicheleinheiten anzubieten wenn er zu mir gekommen ist, ihn ansonsten aber in Ruhe zu lassen. Wenn die beiden die Wohnung erkundet haben, werden sie bestimmt neugierig auf den Dosenöffner sein. Vorallem wenn der ab und zu auch mal Leckerlis verteilt. ;)

• Kitten ziehen ein Beitrag #11
Erstmal Glückwunsch zu den Neuzugängen! Gibts Bilder? :D

Also anfassen würde ich sie nicht, wenn sie es noch nicht wollen - eher das, was du zuerst gesagt hast. Füttern, Klo sauber machen, vielleicht immer mal ein bisschen mit ihnen reden und deinen ominösen menschlichen Beschäftigungen nachgehen, dann wird das schon. Aktiv berühren würde ich die beiden erst, wenn sie von sich aus Kontakt aufnehmen. Ansonsten weckt bei Katzen ein simples Nichtbeachten oft mehr Neugier als ein ständiges Hinterherrennen! :mrgreen:

• Kitten ziehen ein Beitrag #12
Danke Leute :) das nicht beachten ist so schwer wenn sie so herzzerreißend weinen und geduckt iwo lang rennen nur um von a nach b zukommen ^^ grad frisst Teddy etwas . Sie ist auch nicht so änglich wie mankie . Fotos gibt es natürlich für euch !! Bin ja so verliebt 😆. Von Teddy ist es leicht eins zu machen nur mankie ist grad in einem Regal am verstecken

• Kitten ziehen ein Beitrag #13
Tom ist am ersten Tag auch nur im Affentempo an mir vorbeigerast wenn er an mir vorbei musste. Er ist vielleicht 1-2 mal überhaupt nur in meine Nähe (mindestens 5 Meter Sicherheitsabstand) gekommen und er hat vorher schon 3-4 Monate in einer Familie gelebt. Die Kleinen kommen sicher bald auf dich zu. Gib ihnen ein paar Tage.

Tom ist übrigens inzwischen ein Megaschmuser, jetzt rennt er nur noch im Affentempo wenn er befürchtet das ich tatsächlich mal alleine auf die Toilette gehen will. :mrgreen:

• Kitten ziehen ein Beitrag #14
Hahahah geil  Also keine Minute ohne dosi❤️ Hier mal ein Bild von Teddy
45yhynms.jpg

Und hier von mankie
4h25m8ch.jpg

Hoffe es geht mit dem hochladen . Das von mankie da ist sie noch 8 Wochen alt . Jetz in ihrem Versteck da kann ich noch kein Bild machen

• Kitten ziehen ein Beitrag #15
Thema:

Kitten ziehen ein

Kitten ziehen ein - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben