Traber verfällt in Panik

Diskutiere Traber verfällt in Panik im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich muss Max.Ham in einigen Punkten zustimmen: Dein Pferd ist falsch bemuskelt. Es wird womöglich einen prächtig starken Unterhals haben...
  • Traber verfällt in Panik Beitrag #41
Hallo!
Ich muss Max.Ham in einigen Punkten zustimmen: Dein Pferd ist falsch bemuskelt. Es wird womöglich einen prächtig starken Unterhals haben. Zudem daraus resultierend Verspannungen im Rücken. Shigis Anmerkung zu einem Osteopathen kombiniert mit einem Tierarzt finde ich hier sehr sinnvoll. Ein Pferd mit Schmerzen kann sich nicht entspannen. Es müssen ihm die Schmerzen erstmal genommen werden, ebenso die Angst vor den Schmerzen, die wiederum zu einer Schonhaltung und dadurch zu falscher Bemuskelung führt. Es macht meiner Meinung nach Sinn, diese beiden Instanzen so früh wie möglich mit einzuschalten.

Longieren ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings ist die einseitige Belastung dadurch eben keine Wohltat für die Gelenke. Ich würde daher schon so früh wie möglich zum Reiten übergehen. Oder aber mit einer Doppellonge arbeiten.
Frei laufen lassen finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnlos für deine Zwecke. Ja, unausgebunden für einfaches Trainieren von Stimmkommandos und ein bisschen Bodenarbeit sowie Freiarbeit ist das gut.
Aber ich finde es schon fahrlässig ein Pferd ausgebunden einfach so im Kreis herum zu schicken. Zudem hast du so überhaupt gar keinen Einfluss auf die Stellung, kannst auch nicht mal ein wenig innen Spielen und ihn so dazu einladen sich ein wenig zu strecken.

Zum Aufbau von Muskeln in der Hinterhand eignet sich z.B. das Schenkelweichen. Dazu sollte dein Pferd die Übung erstmal richtig verstanden haben. Dann kann man zum Beispiel auf den Zirkel gehen und das Pferd der Zirkellinie entlang dem Schenkel weichen lassen. Auch eine sehr schön Übung wäre die Vorhandwendung. Eine richtige Konzentraionsübung, die das Pferd auf die Hinterhand bringt. Das kann man etwas spannender machen in dem man ein paar Schritte gerade aus reitet, das Pferd eine Viertelumdrehung auf der Vorhand wenden lässt und dann wieder etwas gerade aus und wiederum eine Viertelumdrehung ausführen lässt.
Auch gut für die Hinterhand sind Übergänge, vorausgesetzt, sie sind anständig durchgeführt. Hier eignen sich am ehesten Übergänge von Schritt zu Galopp oder vom Trab zum Halten, da das ein erhöhtes Maß an Schub verlangt.
Reiten in hügeligem Gelände wären auch sehr vorteilhaft. Allgemein ist ein Geländer nicht zu verschmähen, wenn es um Balance, Entspannung, Muskelaufbau, Abwechslung und Trittsicherheit geht.
Stangenarbeit fördert außerdem eine gute Rückenmuskulatur und verleitet viele Pferde dazu den Kopf zu senken - man muss ja schließlich gucken was man da mit seinen Beinchen macht.
Voraussetzung für alle diese Übungen ist natürlich ein gut aufgewärmtes Pferd, dass die Grundübungen beherrscht.

Die Kaufentscheidung kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich würde mir nie ein so misshandeltes Tier anschaffen. Aber es ehrt dich natürlich ein Pferd trotz seiner Vergangenheit aufzunehmen und dich um es zu kümmern. Wobei ich 1500€ doch als ziemlich billig bezeichnen würde. Ein gut ausgebildetes Reitpferd kostet da doch ein wenig mehr... n alten Freizeitzossen, der im Grunde nix kann, außer da sein und lieb gucken, gibt's ebenfalls schon für 1300€.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #42
Hervorragend dass du weisst dass es brave Pferde zu billigeren Preisen gibt aber leider werden genau die Pferde vernachlässigt die es nicht geschafft haben zu etwas bravem gemacht zu werden. Sorry aber ihr könnt euch doch nicht nur auf Pferde beschränken die super lieb sind und sofort geritten werden können? Meiner nunmal nicht und das zeichnet ihn aus. Es zeigt, dass er kein "stinknormales" Pferd ist. Ich erarbeitet mit ihm jedes Kapitel und gut ist. Die Ratschläge und Meinungen werden immer dreister.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #43
Ich fand mich jetzt ehrlich gesagt, nicht wirklich dreist. Es ging um den Preis eines ausrangierten Trabers. Und der ist für gewöhnlich gering. Eine gute Ausbildung kostet nunmal mehr. Ich wollte deine Entscheidung damit aber keinesfalls werten. Das war lediglich eine Feststellung.
Und natürlich kann ich für mich selber entscheiden, dass ich für mein Geld, nur auf einem braven, anständig ausgebildetem Pferd sitzen will. Was du machst, ist doch dir überlassen.

Du kannst doch aber nicht von jedem verlangen für deine Entscheidung Applaus zu klatschen? Ja, es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich um die gequälten Seelen dieser Welt kümmern, genauso traurig ist es aber auch, dass sich da viele maßlos überschätzen. Wobei deiner ja nun keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Lediglich die Krankengeschichte würde mir an deiner Stelle Sorgen bereiten. Ich wäre da wesentlich misstrauischer.
Und ich will hier in kleinster Weise behaupten, dass dein Pferd nur noch als Futter für den Fleischwolf geeignet ist. Ich kenne dein Pferd überhaupt nicht. Vielleicht ist es ja ganz liebenswert. Kaufen würde ich es aber trotzdem nicht.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #44
Das ist jedem selber überlassen was er sich anschafft demnach ist es mir egal was und welche Pferde für welchen Preis ihr euch anschafft. Ich habe mir das Pferd angeschafft weil es Liebe auf dem ersten Blick war. Sein Charakter ist einzigartig. Dass Traber aber immer so negativ abgestempelt werden - unmoralisch. Eine Tatsache dass es misshandelte Pferde sind aber jeder Traber ist umbaufähig. Meiner hat eben die Macke den Kopf hochzureissen. Im Platz (wenn ich reite) kommt er schön mit dem Kopf, versteht er aber etwas nicht, wird er panisch und der Kopf ist oben. Ich merke auch richtig wie er zittert. Er macht alles richtig weil er es so gelernt hat aber das Knöpfchen in seinem Köpfchen muss noch klick machen. Ansonsten ein super Pferd.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #45
Wenn er hinten "zusammenbricht" und zusätzlich auch ein dickes Bein hat, würde ich persönlich durchaus Bedarf für einen Tierarzt sehen :eusa_think:
Zumal du den Gesundheitschecks, die er beim Vorbesitzer hatte, wohl nicht wirklich vertrauen kannst, wenn hier theoretisch auch die Zähne gemacht werden sollten, diese bei ihm aber in einem schlechten Zustand waren.

Ich wil nicht über den Kauf von "Billigpferden" urteilen, jeder mag das anders und das ist auch völlig in Ordnung. Aber wenn man ein Pferd so günstig kauft, muss man m.E. auch damit rechnen, dass ein relativ großer Berg an Folgekosten für Tierarzt und Co. auf einen zurollt...

• Traber verfällt in Panik Beitrag #46
Das hat mit unmoralisch nichts zu tun. Und auch nicht unbedingt etwas mit dem Traber ansich. Aber wenn du schon schreibst, dass du das Pferd vor dem Schlachter rettest, dann ist davon auszugehen, dass da etwas nicht stimmt. Vom Schlachten hat man in der Regel einen niedrigeren Gewinn als beim Verkauf des Tieres. Wenn also schon der Schlachter in Betracht gezogen wird, hat das Pferd meistens irgendetwas, was einen Verkauf ziemlich erschwert. Sei es eine gefährliche Verhaltensstörung oder nicht zu verachtende gesundheitliche Einschränkungen. Daher will ich dir wirklich sehr ans Herz legen, einen Tierarzt aufzusuchen und das Tier eingehend untersuchen zu lassen. Bereuen wirst du das auf keinen Fall.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #47
Er wäre zum Schlachter gekommen da keiner 1500--1800€ für einen ausrangierten Traber zahlen wollte. Bis auf mich eben. Der Vorbesitzer hat noch einen Franzosen und schafft sich einen jungen an, da wäre meiner nur im Weg gestanden. Er meinte er würde nichts mehr taugen aber bei dem Zustand würde das keiner mehr. Jetzt ist er vom Zustand her top fit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich sollte heute mal ein Bild von ihm und dem Hinterbein machen. :) Vielleicht habt ihr sowas schon mal gesehen.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #48
Tut mir Leid, aber hast du dich mal über die Schlachtpreise bei Pferden informiert? 1500€ und ein Schlachtpreis von vielleicht 500€ sind Welten voneinander entfernt! Da biete ich das Pferd doch lieber für 1000€ an als nur 500€ dafür zu kriegen.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #49
Er ist aber kein typisches Schlachtpferd. :eusa_eh:

• Traber verfällt in Panik Beitrag #50
Das sind die süssen Hafifohlen, Rottaler etc auch nicht. ;)

Und bedauerlicherweise haben wir auch hier im Forum schon genug Pferde gesehen und gelesen, ja es ist so,
die besser beim schlachter gelandet wären.

Das heisst nicht, dass es bei seinem so ist, nur kann man dazu ohne selbstgemachter grossen AKU sowie Ausschluss
körperlicher Mängel nichts beitragen ausser, behandel es wie ein rohes Pferd und beginne mit dem kleinen 1x1.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #51
Nein und das behaupte ich auch nicht nur kann ich nicht alle Pferde aufnehmen, die mir leid tun.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #52
Saraa, es fällt mir enorm schwer, dich überhaupt ernst nehmen zu können.

Du schreibst erst, dass der VB sagt, das Pferd könne locker weiter auf der Bahn laufen, er aber habe keine Zeit mehr dafür. Jetzt aber ist der Traber ausrangiert und deshalb holt der VB Ersatz.

Dein Pferd wäre gesund, aber er hat ein dickes Bein. Der Hufschmied hat Wassereinlagerungen diagnostiziert, was du offenbar selbst nicht erkennen konntest, und damit bist du zufrieden.

Dein Pferd hat für jeden alleine schon von deinen Beschreibungen her erkennbare Muskelprobleme. Aber du weißt, dass da nichts ist, weil er ja 'gesund' ist.

Der TA, der zwar keine Röntgenaugen, aber ein Röntgengerät hat, wird nicht geholt, weil du siehst (wie war das mit den Wassereinlagerungen?) und weißt, das er gesund ist. Weil du unheimlich viel Erfahrung mit Pferden hast, denn du hast schon als Kleinkind auf Pferden gesessen und deine Mutter ist ehemalige Trabrennfahrerin/-reiterin.
Aber was Aufsatzzügel sind, musst du erst googeln. Und kaum hast du das getan, weißt du wieder, dass dein Pferd genau so behandelt und bearbeitet wurde. Dabei schreibst du, dass der Traber immer medizinisch topp behandelt wurde beim VB, was du wiederum weißt, weil deine Mutter früher genau für diesen Menschen gearbeitet hat.

Du behandelst ihn gänzlich ohne Druck, weil dieses arme misshandelte Tier nur Liebe und Güte verdient hat. Nur nicht den TA, weil der kostet. Und eigentlich "Er schüttelt nicht mit dem Kopf, sondern reißt ihn in die Höhe, wenn ich mehr Druck auf ihm ausübe und fordern möchte."

Da sind noch einige Widersprüche, aber es ist wohl deutlich, was ich meine.

Hier gibt es einige User, die dir wirklich wertvolle Tipps gegeben haben. Nimm die doch mal an und versuch nicht immer krampfhaft zu beweisen, was du für ein toller Mensch bist. Weil - wie du ja immer wieder sinngemäß schreibst bei Dingen, die dir nicht schmecken - das kann man so sehen, muss man aber nicht. Und jeder kann da eine eigene Meinung zu haben.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #53
Dem kann ich nichts hinzufügen ausser, gerade bei der Gesundheit sollte man nicht am falschem Ende sparen.
Das Pferd war billig, was nicht schlecht heissen muss, und funktioniert nicht So, wie erhofft.

Hole für einen kompetenten TA und lasse es checken.
Wenn dann alles ausgeschlossen ist, Geh an die Basis.

Im Sinne des Pferdes, für das du ja nur das beste willst.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #54
Bis auf drei Personen die positiv waren hätte ich mir das Forum sparen können. Jeder weiss alles besser ohne mal nachgefragt zu haben ein Bild von dem Pferd, geschweige denn von dem Bein zu sehen, das ihn null Komma nichts einschränkt. Dann zu behaupten ich wäre zufrieden damit? Nein. Nur wenn selbst der Hufschmied sagt, dass das Pferd Gallen hat und das davon kommen kann und wird, dann muss man das wohl so hinnehmen. Und wer sich fürchterlich darüber aufregt, dass noch kein TA da war, bis auf einmal, um dem Pferd sie Zähne zu machen: ich belaste das Pferd nicht, ab und an mal Austritte aber das letzte mal im Paddock ist schon ziemlich lange her. Das Pferd leidet hier nicht, definitiv nicht. Ich weiss ja nicht wie oft und wegen was ihr den TA holt, aber wenn äußerlich hin das Pferd keine Anzeichen von Lahmheit, Schwäche oder sonstiges macht.. kapier ich nicht. Gestern longiert, der Kopf war unten und die Hinterhand war schön dabei. Ich widerspreche nur den Leuten die sich meiner Meinung nach in dem Forum verlaufen haben und genau das rauspicken, was dann zur nächsten Diskussion führt und mir gewaltig auf den Zeiger geht. Das Pferd ist weder zum schlachten vorgesehen, noch krank. Wie schon geschrieben: der Vorbesitzer hätte ihn lieber in die Wurst gehauen als wie sich darum bemüht ihn weiterzuverkaufen. Und Puschmuck, auf deinen Kommentar gehe ich diskret nicht ein, weil ich mich über sowas nur aufregen könnte. Bleib am besten meinem Thema fern. :) Ratschläge habe ich bekommen, nehme einige davon an und gut ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach doch auf die "Widersprüche" wollte ich noch eingehen.
Der Vorbesitzer hat ihn privat gehalten, selber trainiert, auf die Bahn gebracht und ihn laufen lassen. Da er dieses Jahr im September letzter wurde, war er so sauer darüber, dass er ihn zu mir brachte, quasi eine Chance für Yoran. Ich hätte ihn trainieren sollen oder dürfen, weil er ja noch hätte können, wenn ihn vielleicht jemand anders trainiert. Wollte ich aber nicht und seither ist er ausrangiert. Weiss der Vorbesitzer auch da er uns öfter besucht. Nun liegt der Vorbesitzer im Krankenhaus wegen einer op, nun auf der Kur, daher ist es gerade unmöglich mit ihm weiter über Yoran zu sprechen. (Beim ect.). Der Vorbesitzer hat noch einen Franzosen in Frankreich - wer hätte das gedacht - und hält diesen daher nicht privat. Um wieder eines privat halten zu können, wird er sich wohl wieder einen jungen kaufen und trainieren. Sobald er natürlich wieder da ist aus der Kur. ;)

Zum Bein - siehe Text oben.

Mein Pferd hat leider keine Muskelprobleme. Er durfte hier abbauen und ich baue sie mit ihm bei Zeiten auf. Keine Ahnung wo du das gelesen hast.

Ich und meine Mutter unterhalten uns über die Kulisse hinter der bahn nur sehr selten. Als ich sie auf die Zügel ansprach stimmte sie mir zu, meinte aber, dass kein Traber so lange bräuchte, sich umzugewöhnen. Sprich Kopf unten.

Ich behandel ihn ohne Druck, vielleicht habe ich das auch falsch ausgedrückt. Mit Druck meinte ich, wenn ich mal reite, er enorm auf Schenkeldruck reagiert. Ich weiss nicht wie du dein Pferd reitest, falls du eines hast aber gänzlich ohne Druck mit gewisser Feinfühligkeit geht es nicht.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #55
Ich verstehe dich nicht, tut mir Leid. Du willst nur das Positive sehen und verschließt deinen Augen einfach vor allem, was dir nicht in den Kram passt. Die Ratschläge die dir hier nicht passen, sind allerdings wirklich nur gut gemeint.
Es geht hier nicht nur um das Bein deines Pferdes. Man kann von außen einfach nicht alles sehen. Chips z.B. sind von außen nicht erkennbar. Mein Pferd zum Beispiel ist schwer chronisch krank. Totkrank. Das sieht man auch nicht mal eben von außen, der benimmt sich ganz normal ist sogar reitbar. Laut Tierarzt kann der noch Jahre gut leben, es kann aber auch innerhalb von Tagen zu Ende gehen. Ich kannte mal ein Pferd, das lediglich etwas komisch wirkte, das sah von außen aus wie eine schlichte Verhaltensstörung. Eines morgens schoss dem Pferd dann plötzlich Blut aus der Nase, Stunden später war es tot. Oder das Pferd einer Freundin, etwas steif beim Reiten, aber sonst völlig in Ordnung, da war auch erst spät der Tierarzt da und hat Kissing Spines diagnosiziert, sieht man auch nicht einfach von außen.
Alles Dinge, die von einem Tierarzt abgeklärt werden müssen, weil uns als Laien da Grenzen des Möglichen gesetzt sind! Warum willst du das nicht sehen? Dein Pferd könnte sonst was haben, aber du siehst einfach nicht die Notwendigkeit einen einfachen tierärztlichen Check vorzunehmen, weil das Pferd von außen ja gesund aussieht. Jeder der ein Pferd kauft ob fremd oder nicht sollte zumindestens eine AKU durchführen lassen, um solche fiesen Überraschungen eben nicht zu haben!
Natürlich holt man keinen Tierarzt, wenn es dem Pferd scheinbar gut geht, aber man holt ihn eben beim Kauf um den allgemeinen Gesundheitszustand festzustellen und hier eine Basis zu haben. Das ist in meinen Augen einfach Pflicht. Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass du dich so sehr dagegen wehrst. Du willst deinen Pferd doch gutes, dann tu doch auch, was dazu nötig ist!

Und dass jemand einfach keinen Bock hat etwas zu verkaufen ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe!
Das ist als ob ich hingehe und sage: 1000€ für den Fernseher oder ich schmeiß ihn weg. Kein Mensch schmeißt einen 1000€-Fernseher einfach weg, weil er keine Lust hat ihn zu verkaufen!

• Traber verfällt in Panik Beitrag #56
Was würden denn für Kosten bei einer AKU auf mich zukommen und was wird alles gemacht? Ich will einfach nicht dass er dann was verschrieben bekommt was völliger Blödsinn ist (auch wenn TA wissen sollten was sie tun, viele tun aber genau das Gegenteil) und anderseits habe ich totale Angst davor er könnte wirklich etwas haben. Einerseits weil ich ihn nie hergeben/einschläfern lassen wollen würde und anderseits dass etwas kostenspieliges auf mich zukommen könnte obwohl ich doch ein scheinbar "gesundes" Pferd gekauft habe. :/ Ich weiss es wie schon beschrieben vom meinem Warmblut dem die chronische Hufrollenentzündung weggespritzt wurde.. Beweise lagen dem VB vor! Und doch wurde er verkauft. Manchmal ist eine AKU wohl doch sinnvoll.. Wir haben nämlich sehr viel Geld in das "Fass ohne Boden" gesteckt und nun ist er schon mit 10 Jahren im Pferdehimmel.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #57
Ich will einfach nicht dass er dann was verschrieben bekommt was völliger Blödsinn ist
Wie er behandelt wird, kannst du ja immernoch entscheiden, wenn du weißt, ob und was er hat. Der Tierarzt gibt dem Pferd ohne deine Zustimmung keine Medikamente.

anderseits habe ich totale Angst davor er könnte wirklich etwas haben
Also lieber ignorieren und abwarten? Das macht ihn auch nicht gesünder. Nach einer Untersuchung, weißt du zumindest, woran du bist. Und dein Pferd muss nicht unnötig lange leiden.

anderseits dass etwas kostenspieliges auf mich zukommen könnte obwohl ich doch ein scheinbar "gesundes" Pferd gekauft habe
So böse das jetzt klingen mag, aber damit muss man immer rechnen, wenn man ein Pferd kauft. Und bei einem Mitleidskauf ohne AKU usw. noch mehr. Du hast dich für ihn entschieden, jetzt musst du auch alle Konsequenzen tragen.

• Traber verfällt in Panik Beitrag #58
Und die Kosten einer AKU? Was wird gemacht?

• Traber verfällt in Panik Beitrag #59
Das fragst du am besten deinen Tierarzt ;) Einen Überblick findet aber auch relativ schnell via . Eigene Erfahrungswerte habe ich leider nicht, aber das variiert wohl auch - wie alles - nach Tierarzt und Gegend.
Für die Gesundheit des Pferdes sollte man aber schon bereit sein, das Geld zu investieren, finde ich...

• Traber verfällt in Panik Beitrag #60
Es gibt einmal eine kleine und eine große AKU. Am besten googlest du einfach mal um da wirklich einen guten Überblick zu bekommen. Die kleine AKU besteht grundsätzlich "nur" aus einem oberflächlichen Check. Es wird Puls, Temperatur und Atmung festgestellt und Haut und Fell kontrolliert. Im Prinzip ne "Sichtprüfung" so wie du sie auch machen könntest. Daher würde ich dir eher zu der großen AKU raten. Diese beinhaltet auch ein Blutbild und Röntgenaufnahmen. Da kann man auch ganz individuell vorgehen, je nach dem worauf man den Fokus legt. Da kann man sich auch einfach vom Tierarzt beraten lassen. Du kannst ihm ja erzählen was du für ein Pferd hast, kurze Hintergrundinformationen geben und dich dann beraten lassen. Ich würde dir auf jeden Fall zu Röntgenaufnahmen von Rücken und Beinen raten.

Was das kostet ist sehr unterschiedlich je nach Region und Tierarzt. Es kommt auch drauf an wie viele Röntgenbildern man machen lässt. Da kannst du dich ja ganz einfach mal bei Tierärzten in deiner Umgebung erkundigen.
Wir haben damals zwischen 100-200 DM bezahlt. Ist lange her und vor allen Dingen wohne ich auch am ganz anderen Ende von Deutschland. Das kann bei dir ganz anders aussehen.

Und zu deinen geäußerten Sorgen: Es kann ja schließlich auch sein, dass da gar nichts schlimmes mit deinem Pferd ist. Vielleicht erfreut er sich ja bester Gesundheit oder es gibt nur kleine Schönheitsfehler oder eventuell etwas, was es zu berücksichtigen gilt und dein Pferd dann gar nicht so sehr einschränkt. Aber das muss man eben erstmal wissen, sonst fügt man seinem Pferd vielleicht sogar unwissentlich Leid zu.
Tierschutz und -liebe bedeutet leider auch Entscheidungen treffen zu müssen, die einen selber belasten oder viel Geld kosten, aber zum Wolf des Tieres sind.

Thema:

Traber verfällt in Panik

Traber verfällt in Panik - Ähnliche Themen

Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben