Auf's Sofa urinieren

Diskutiere Auf's Sofa urinieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend zusammen, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, langsam bin ich ratlos. Ich habe zwei Hunde, Pebbles weiblich 1 Jahr alt und Harvey...
  • Auf's Sofa urinieren Beitrag #1
Harvey & Pebbles

Harvey & Pebbles

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, langsam bin ich ratlos.
Ich habe zwei Hunde, Pebbles weiblich 1 Jahr alt und Harvey Männlich ( kastriert seit 2015) 3 Jahre alt.
Ich unternehme sehr viel mit den beiden, sie begleiten mich eigentlich überall hin.
Jedoch gibt es die ein oder andere Unternehmung, die ich ohne die beiden mache.
In der Zeit bleiben sie dann alleine Zuhause, das war auch nie ein Problem.
Jedoch fängt Harvey an auf das Sofa zu Urinieren, auch seinen eigenen Platz verschont er nicht mehr.
Auch wenn ich zuhause bin und ihn bsp. Nicht auf das Sofa lasse, uriniert oder kotet er demonstrativ und sieht mich dabei "strafend" an ( frei nach dem Motto : hasse nu davon).
Ich denke das, dass dieses Verhalten etwas mit Dominanz zu tun.
Ich hoffe Ihr könnt mir, mit Tipps helfen.

Liebe grüsse.

• Auf's Sofa urinieren Beitrag #2
Und warum denkst du das Pinkeln auf den Boden irgendwas mit Dominanz am Hut hat? :eusa_think:

• Auf's Sofa urinieren Beitrag #3
Hey,

mit Dominanz dürfte das eher weniger zu tun haben;)

Generell: Wie verhinderst du, dass er auf das Sofa kommt?
Gab es irgendwelche gravierenden Veränderungen in deinem Leben bzw. für die Hunde?

In die Wohnung zu urinieren, besonders auf eigene Schlafplätze o.ä. ist erstmal ein Indikator dafür, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.
Blasenentzündung ist ausgeschlossen?

Warum wurde er kastriert?

• Auf's Sofa urinieren Beitrag #4
Erstmal danke für eure Antworten.
Zum einen durfte er anfangs aufs Sofa, wenn ihn einer hoch gebeten hat.
Seit den Vorfällen möchte ich das nicht mehr.
Verändert hat sich im letzten Jahr in seinem Leben sehr viel.
Ich hole also mal ein bisschen aus.
Harvey war erst der Hund meines Bruders. Ich hatte dennoch regelmäßigen Kontakt zu ihm, habe ihn für ein paar Tage zu mir genommen und und und ... Das alles vom Welpenalter an.
Als mein Bruder dann ein schwer krankes Kind bekommen hat, konnte er den Bedürfnissen des Hundes, durch die zahlreichen Krankenhaus besuche, nicht mehr gerecht werden. So adoptierte ich ihn ganz. Dies schien, und davon bin ich überzeugt, die beste Lösung für das Tier zu sein. Er ist bei jemanden den er kennt und vertraut und hat ebenfalls seine Freundin (meine Hündin) bei sich.
Ebenso kann mein Bruder ihn so jederzeit besuchen kommen.
Dies ist nun ca. ein Jahr her und erst seit kurzem, ich sag mal so ungefähr 6 Wochen, fing er an auf die Möbel zu urinieren.
Wenn er heute auf das Sofa möchte, schicke ich ihn auf seinen Platz, wo er auch wirklich gerne liegt.
Dadurch das Harvey ein Hund ist der gegen fast alles allergisch ist und sich selbst die Analdüsen nicht frei beißen kann sind wir regelmäßig beim Tierarzt vorstellig, dort wird dann einmal ein rundum check gemacht also kann ich eine Blasenentzündung ausschliessen.

Warum ich denke das das urinieren auf dem Sofa etwas mit Dominanz zu tun hat, kann ich schlecht begründen ich weiss es eben nicht genau und suche einfach verzweifelt nach antworten. Aber es haben mir einige Tiertrainer, die ich habe kommen lassen, gesagt das dies ein "macho-verhalten" wäre aber keiner wollte oder konnte mir sagen was ich dagegen tun kann ohne das ich einen Haufen Geld dafür bezahlen musste.

Das ist mittlerweile schon das 2. Sofa welches ich bald entsorgen werde und ich möchte verhindern das das dritte auch schnell weg geschmissen werden muss.

Harvey wurde kastriert da er ja nun fest zu uns kam und wir die Hündin eben schon hatten. Er hat Anfangs immer versucht sie zu besteigen, das war Stress für den Hund als auch für uns. Er hat durch diesen Stress sogar Haare an seinem Schwanz verloren, also haben wir uns mit unserem Tierarzt ausgetauscht und sind zu diesem Entschluss gekommen.

Ich hoffe so wird die Sache noch einmal etwas klarer.
Danke und liebe Grüße

• Auf's Sofa urinieren Beitrag #5
Hey,

okay- also, wenn er das Verhalten erst so kurz zeigt würde ich da wirklich erstmal Organisches ausschließen lassen.
Was genau meinst du mit Analdrüsen frei beißen?
Die Analdrüsen entleeren sich bei einem gesunden Hund normalerweise immer automatisch beim Absetzen des Kots und Hunde können da nichts frei beißen o.ä.

Wenn die Analdrüsen häufig überfüllt sind sollte man mal schauen, ob die Konsistenz des Stuhlgangs zu weich ist z.B. oder eine Entzündung vorliegt.

Eine Blasenentzündung kann man nur (!) über eine Urinprobe ausschließen.
Das Urinieren auf weiche Unterlagen wie ein Sofa o.ä. sprechen da durchaus dafür, da Hunde das bevorzugt bei einer solchen Entzündung tun.

Ein weiterer häufiger Grund ist ein massiver Stressor.

Hast du vllt. Stress aktuell?
Manche Hunde reagieren da recht sensibel.

Zum Thema Trainer: Die kosten nun mal;)
Aber wenn sie direkt mit der Schiene "Macho-Verhalten" kamen würde ich sagen, dass du da vermutlich nicht allzu viel verpasst hast.

Hunde vermeiden es normalerweise absolut "ihre" Wohnung zu verunreinigen und wenn sie es doch tun ist da etwas im Argen, sei es organisch oder eben auf Verhaltensebene.

• Auf's Sofa urinieren Beitrag #6
Hallo

Hast du dir schon überlegt welchen Weg du gehst? Ich habe deinen Beitrag und auräge, Erzäch die Antworten aufmerksam gelesen. Ich wäre auch verzweifelt und wüsste nicht was da weiter zu tun ist. Ich bleib dabei und hoffe sehr auf eine Beiträge.

LG

• Auf's Sofa urinieren Beitrag #7
hats vielleicht was mit pebbles zu tun bezgl läufigkeit?

Thema:

Auf's Sofa urinieren

Auf's Sofa urinieren - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kater greift Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich habe vor kurzem 2 Katzen von einer Freundin bei mir aufgenommen. Die beiden sind Bruder...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben