Neurologische Auffälligkeiten?!

Diskutiere Neurologische Auffälligkeiten?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, das ich nun seit knapp 24 Stunden mit meinem Kater 4 Jahre (kastriert) habe...
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #1
puma3011

puma3011

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, das ich nun seit knapp 24 Stunden mit meinem Kater 4 Jahre (kastriert) habe.
Seit gestern morgen legt er ein ganz seltsammes Verhalten an den Tag. zuerst begann es das er mich plötzlich anguckt und ganz laut und kehlig Miaut, eher schreit.
Das hat er zuletzt gemacht, als er kastriert wurde vor ca. 8 Monaten als er aus der Narkose aufgewacht ist. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, er ließ sich nach 2-3 Minuten auch von mir beruhigen, lief immer wieder zu mir und wollte gestreichelt werden war aber sehr sehr nervös. Gestern gab es dann nochmal 2 solcher "Attacken" am Mittag war so "Harmlos" sag ich jetzt mal wie am morgen doch am Abend hat er neben mit ganz ruhig geschlafen, wacht plötzlich auf springt von der bank und sitzt ganz erstart am Boden, sabert wie verrückt, reagiert überhaut nicht und nach einer knappen minute fängt er an zu schreien. :(
Die Nacht war dann ohne vorkommnisse so weit ich das beurteilen kann, war alles ruhig.
Gerade eben dann wieder, ich konnte ein Video davon machen, nur leider ist auf dem Video nicht dabei zu sehen, wie er dabei kurz mal mit dem Kopf zittert und so eigentartig den Mund weit aufmacht, dann hält er sein Kopf schief und wieder sabern und dannach scheien und erst dann, reagiert er wieder richtig. :( Was kann das bloß sein? Er ist sonst kern gesund, eine reine Hauskatze. Also kann auch nichts außergewöhnliches gefuttert haben.

Zum Tierarzt werde ich natürlich heute auch gehen aber vielleicht könnt ihr ja schonmal was dazu sagen und kennt so ein Verhalten?
denn sobald diese "Attacken" vorbei sind, ist alles wieder ganz normal, er spielt er tobt rum, ärgert meine Füße ^^ und Futtert wobei ich sagen muss, was das futtern angeht, normalerweise ist er ein sehr sparsammer Kater aber er scheint seit gestern nen Mords Hunger zu haben und futtert ohne witz bald den Napf mit weg. Normalerweise futtert er ein bis zwei 100 gramm Beutelchen nassfutter am Tag. Meistens aber nur eins mehr will er dann nicht, geb ich ihm von mir aus mehr, lässt er es liegen. Ist aber auch nicht abgemagert, laut Tierärztin vor 8 Monaten wiegt er mit seinen 5,5 Kg zuviel. kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich find es ist genau richtig. :)
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #2
Bitte geh wirklich so schnell wie möglich zum Tierarzt mit ihm!

Eine Diagnose über´s Internet zu raten halte ich nicht für sinnvoll in dem Fall. Mich persönlich erinnert es an die Anfänge der Epilepsie bei meiner Tisha. Das plötzliche Aufschrecken, das Sabbern, die "Abwesenheit" und vor allem der große Hunger nach den Anfällen sind ganz typische Symptome. Wenn sich dies nun innerhalb von 24 Stunden schon drei mal so gezeigt hat, würde ich ihn wirklich schnellstmöglich einpacken und durchchecken lassen, idealerweise vielleicht direkt in einer Tierklinik.

Die Kopfschiefhaltung kann auch auf ein Vestibularsyndrom hindeuten.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber für mich klingt deine Beschreibung tatsächlich sehr besorgniserregend.
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #3
Ohman :(

Ich bin selbst Epileptikerin, das wäre ja ein schlechter Zufall :(
Die tierärztin ist leider erst ab 10 Uhr da, so langre muss ich leider jetzt warten.
Zurzeit gehts im gerade gut, er spiel gerade bisschen.

 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #4
Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und würde mich freuen, wenn du später berichtest!
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #5
So wir waren jetzt beim Tierarzt.
so genau weiß ich aber jetzt immer noch nicht was los ist. Epiläptische Anfälle können noch nicht ausgeschlossen werden.
Zusätzlich meint die Tierärztin das was mit dem Herzchen nicht stimmt könnte aber auch sein das er einfach zu aufgeregt war.
Da will sie noch beobachten.
Er hat jetzt eine Spritze für den Margen bekommen, sie meinte, dieses sabern könnte auch ein Zeichen dafür sein, das er versucht zu erbrechen aber es geht nicht und das ihm Haare oder so was im Hals stecken. Zusätzlich hat er noch zwei Spritzen bekommen, was gegen Krampanfälle wirkt. Da muss ich die nächsten 2 Stunden abwarten bis es richtig wirkt.
Blutabgenommen hat sie auch da kann ich morgen Nachmittag anrufen und nachfragen was es ergeben hat.
Alles in allem bin ich zurzeit noch genauso ratlos wie vorher auch. Wenn sie nichts festellen kann, muss ich mit ihm in eine Tierklinik wo ein CT und Röntgen gemacht werden kann und weitere Diagnostic gegebenemfalls wegen seines Herzchens.:(

Jetzt hat er sich ermal in der Küche unterm Schrank verkrochen und ist ein wenig böse auf mich.
Mal schauen was heute noch passiert....
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #6
Na, das klingt aber doch alles nicht verkehrt.
Bzgl. des Sabberns sind mir jetzt auch noch Zahnschmerzen eingefallen - das sollte also auch noch abgeklärt werden, vor allem wenn sich nichts anderes aus den Untersuchungen ergibt.

Dass er jetzt gerade etwas angefressen ist, kann ich gut verstehen, Tierarzt ist ja immer doof ;).
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #7
Ja an zahnschmerzen dachte ich da auch, hab ich auch sofort abklären lassen, da scheint zum Glück alles in Ordnung. Hätte mich aber auch gewundert. Der knuspert ja weiterhin auch das Trockenfutter so weg. :)
Ohhh er war sooo lieb, brav und ruhig beim Tierarzt so kannte ich ihn garnicht, normalerweise, wenns da mal hingeht, springt er im Dreieck, er hat sich wirklich alles gefallen lassen. Selbst die Blutabnahme und nur bei einer Spritze hat er nur mal kurz miaut die hat wohl etwas gebrannt.

Danke für deine Antworten :)
Grüßle auch vom Joschi (Katerchen)
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #8
Ja an zahnschmerzen dachte ich da auch, hab ich auch sofort abklären lassen, da scheint zum Glück alles in Ordnung. Hätte mich aber auch gewundert. Der knuspert ja weiterhin auch das Trockenfutter so weg. :)
Was genau heißt denn da abgeklärt? Wirklich sicher gehen kann man da nämlich nur mit Röntgenaufnahmen, weil viel auch IM Kiefer passieren kann. Da wird leider immer noch total viel übersehen, weil die meisten Tierärzte mal kurz in die Schnute gucken, keine Entzündung oder Zahnstein sehen und meinen, damit hat es sich. Nur leider ist das nicht so.
Und das mit dem Trockenfutter ist auch nicht unbedingt ein sicherer Hinweis; vielen Katzen merkt man ganz lange oder niemals an, dass sie überhaupt Zahnschmerzen haben.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du sofort zu einem Tierarzt mit Fachausbildung rennen sollst ;). Nur behalte es bitte im Hinterkopf, da vielleicht mal genauer hinzuschauen bei Gelegenheit oder eben wenn sich jetzt nichts anderes ergibt bei den Untersuchungen.
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #9
Ja werde mir das auf jedenfall merken danke. :)

Also bis jetzt zeigt das Medikament noch wenig wirkung. Eben hatte er das wieder. Das Einzige jetzt, er hat danach nicht geschriehen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es nützt nix, jetzt hab ich nochmal einen anderen Tierarzt angerufen, die rufen mich gleich zurück, wenn ich Glück habe, kommt der gleich zu mir nach Hause.
Alle 20-30 Minuten hat er nun nen Anfall und wird immer schwächer. Kann doch nicht war sein, woher kommt das bloß so plötzlich? :(((
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #10
Wenn es sich so massiv innerhalb von kurzer Zeit verschlechtert, würde ich mir an deiner Stelle fast überlegen, den Tierarzt nicht mehr abzuwarten, sondern direkt in die Klinik zu fahren. Denn wenn in der Praxis nicht feststellbar war, was ihm fehlt, wird das bei dir daheim noch schwieriger. Und eine Behandlung ohne konkrete Diagnose ist auch schwer. Eine Tierklinik ist da ja in der Regel etwas besser ausgestattet...
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #11
Dazu würde ich auch raten - das hört sich wirklich nicht gut an und da ist jetzt schnelles Handeln notwendig.
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #12
Joschi ist jetzt in der Tierklinik und bleibt bis morgen. Morgen weiß ich mehr.
Laut diesem Tierarzt jetzt, kommt es vom Herzen und es sind massive Kreislauf Probleme.
Hätte die Tierärztin heute morgen auch mal drauf kommen können, das man doch immer erstmal an unfähige Leute geraten muss und somit kostbare Zeit flöten geht. :(

Morgenfrüh um 10 Soll ich anrufen, dann wurde ein Herzultraschall, Röntgen und noch mal eine Blutabnahme gemacht.
Ich hätte ihn auch heute wieder mit nach Hause nehmen können aber das war mir zu unsicher. Nach fast 20 solcher eigenartigen Anfällen oder was auch immer das sein soll, ist er denke ich da heute Nacht besser aufgehoben.
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #13
Oh man...ich drücke die Daumen, dass Joschi das alles gut übersteht!
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #14
Hier sind die Daumen auch gedrückt!
Es ist teilweise wirklich schwer zu verstehen, wie Tierärzte so etwas "offensichtliches" wie Herzprobleme übersehen können :(
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #15
Ich danke euch!!!!!!!
Die Nacht war Ruhig, kein Anruf.
Also hab ich noch Hoffnung das es wieder gut wird und hoffe so sehr, sas es ihm nachher schon was besser geht.
Bin 10 noch durchhalten, dann kann ich wenigstens schonmal anrufen und dann fahre ich sofort los. :)
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #16
Und wie ist es nun?
Gibts Ergebnisse?
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #17
Sooo tut mir leid, das ich mich erst jetzt wieder melde. Sind vor ca. 30 Minuten erst nach Hause gekommen. :)
Ein ganz schönes Hin und Her hier aber jetzt scheinen wir doch langsam mehr Licht ins Dunkel zu bekommen.
Also, das Herzchen ist Gott sei Dank doch in Ordnung, da ist nichts auffälliges im Ultraschal und Röntgen zu sehen.
Diese Anfälle gestern und Vorgestern mit dem Sabern müssen wohl Vorboten gewesen sein, den heute morgen um 6:30 Uhr
hatte er in der Tierklinik einen richtigen Epileptischen Anfall, war laut Tierarzt auch bewusstlos. Sie haben ihm dann sofort,
was intravenös gespritzt, dann kam er aus dem Kramp heraus.
Ich durfte Ihn jetzt mit nach Hause nehmen, er schnüffelt gerade die Wohnung ab und schaut ob noch alles an seinem Platz ist. :)
Macht noch einen geschwächten Eindruck aber ich meine es ist schon besser als gestern. Der Arzt sagt, in der Nacht hatte er keinen Anfall.
Übers Wochenende darf er zuhause bleiben, hab auch ein Notfall Medikament (Diazepam Desitin rectal Tube 5mg) mitbekommen. Sollte er hier wieder
einen Anfall bekommen, so wie heute morgen, soll ich das sofort geben. Ich hoffe ich kann das dann auch.
Montag geht der Maraton dann weiter, entweder geht er dann nochmal Stationär für 2-3 Tage bei zu meinem Haustierarzt, da frag ich nachher noch nach
oder nochmal in die Tierklinik, damit er Medikamentös auf dauer eingestellt werden kann. Die nächsten 2 Tage muss er jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen.

Ist schon ein verrücktes Ohmen. Bin selbst auch Epileptikerin und jetzt hats auch mein Katerchen. :(

Achja und Blutergebnisse, bekomme ich ab 16 Uhr auch telefonisch heute.
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #18
Es tut mir sehr leid, dass mein erstes Bauchgefühl also doch stimmte :(. Ich hoffe sehr, dass schnell die Ursache ermittelt und er auf Antiepileptika eingestellt werden kann bei Bedarf dann. Aber es war wirklich gut, dass du noch einen TA benachrichtigt hast und vor allem, dass dein Katerchen dann dort unter Beobachtung bleiben konnte.

Übers Wochenende darf er zuhause bleiben, hab auch ein Notfall Medikament (Diazepam Desitin rectal Tube 5mg) mitbekommen. Sollte er hier wieder
einen Anfall bekommen, so wie heute morgen, soll ich das sofort geben. Ich hoffe ich kann das dann auch.
Ich bin mir sicher, dass du das dann kannst. Du liebst ihn sehr und wenn es nötig ist, kann man dann meist viel mehr, als man selbst vorher vermuten würde!
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #19
Auch wenn das ganze natürlich erstmal schlimm ist, so kann man mit der Diagnose Epilepsie und den entsprechenden Medikamenten doch gut leben. Gut eingestellt kann er trotz Epilepsie ein normales Alter erreichen und eine gute Lebensqualität haben.

Das schlimmste ist jetzt erstmal eine sichere Diagnose zu haben, denn eine primäre Epilepsie wird erst diagnostiziert, wenn sekundäre Faktoren ausgeschlossen sind.
Was das angeht habt ihr die wichtigsten Punkte ja auch schon hinter euch (Blut, Röntgen, Ultraschall) und das Herz konnte ja zum Glück schonmal als Ursache ausgeschlossen werden.

Neben dem Herz könnte die Ursache für solche Anfälle allerdings auch im Hirn liegen, z.B. Entzündungen, Zysten oder ein Tumor. Um das sauber auszuschließen kann man ein CT machen (hat die Klinik eins?). Leider sind CTs relativ teuer, lohnen sich aber wenn körperliche Ursachen immer noch im Verdacht stehen. Wenn die Klinik ein CT hat würde ich mir da zumindest mal ein paar Infos einholen.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr ganz schnell eine passende Diagnose und die richtigen Medikamente habt.
Halt uns auf dem Laufenden und wünsch dem Süßen mal gute Besserung :)
 
  • Neurologische Auffälligkeiten?! Beitrag #20
Mein armer kleiner Joschi hat sein Leiden überstanden und ging gerade über die Regenbogenbrücke. :089:
er konnte nicht mal mehr laufen, kroch mir mit letzter Kraft hinterher in die Küche und wollte auf mein Arm, dann schloss er die Augen. so schlapp und müde.
Der Tierarzt hat ihn erlöst. Er hat zu sehr gelitten es ging nicht. Mein armer Kleiner, ich verstehe es nicht und könnte nur noch heulen.
 
Thema:

Neurologische Auffälligkeiten?!

Neurologische Auffälligkeiten?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte auf einmal scheu?: Hallo, Ich habe 2 Ratten (die dritte ist vorgestern leider gestorben an einem Tumor am Herzen). Eine von den 2 benimmt sich besonders heute sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben