Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen?

Diskutiere Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community :), wir haben zwei Katzen im Alter von 8 Jahren (Geschwister), die seit sie Kätzchen sind bei uns wohnen. Es sind zwei...
  • Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen? Beitrag #1
K

Knusperchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community :),

wir haben zwei Katzen im Alter von 8 Jahren (Geschwister), die seit sie Kätzchen sind bei uns wohnen. Es sind zwei leidenschaftliche Freigänger, sie halten sich aber auch gerne im Haus auf und haben dort ihre Schlafplätze und Rückzugsorte.

Wir intensivieren gerade unsere Überlegungen, einen Hund anzuschaffen. Es wäre unser allererster Hund, das heißt unsere Katzen sind einen Hund im Haus also absolut nicht gewöhnt. Wir haben zwar einen Nachbarshund, mit dem sie sich arrangiert haben, doch wenn Hunde von Freunden bei uns sind, sind die Katzen alarmiert.

Der Hund würde sich vorrangig im obersten Stockwerk aufhalten und auch dort schlafen, während die Katzen im 1.Stock ein eigenes (relativ großes) Rückzugszimmer bekämen, dass nur durch eine Katzenklappe zugänglich ist. Der Hund wird den 1.Stock nie betreten. Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu Begegnungen im Treppenhaus oder im Garten kommt. Bei der Wahl des Hundes werden wir selbstverständlich darauf achten, dass er katzenverträglich ist und der Jagdtrieb nicht allzu sehr vorhanden ist.

Denkt ihr, dass es für unsere Katzen noch möglich ist, eine neue Situation mit Hund zu akzeptieren?
Da unsere Katzen wirklich sehr, sehr fest an unser Haus gebunden sind, glaube ich nicht, dass sie sich einfach so ein neues "Heim" suchen würden, oder ist das doch möglich? Wir hatten auch schon mal eine 3.Katze und da hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis der Neuling akzeptiert wurde, denkt ihr, sie könnten auch einen Hund irgendwann akzeptieren, wenn sie merken, dass er sich nicht für sie interessiert bzw. friedlich ist? Wie sollten wir die Tiere am besten aneinander gewöhnen? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Über ein paar Rückmeldungen wäre ich wirklich sehr dankbar ;) !
Lieben Gruß,
Knusperchen

• Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen? Beitrag #2
Hi,

Klingt machbar. :)

Ich würde feste Regeln für Beide aufstellen.

- Hund jagt Katzen nicht, rennt auch nicht hinterher - auch nicht auf dem Hof
- Katzen jagen Hund nicht - auch nicht auf dem Hof
- es gibt überall Rückzugsmöglichkeiten für BEIDE Parteien

Die Katzen sollten auch im obersten Stockwerk - also quasi im Reich des Hundes - ihre Rückzugsmöglichkeiten haben, vielleicht in die Höhe gebaut? Genauso sollte der Hund aber auch Plätze haben, wo die KAtzen nicht hin dürfen - da seit ihr halt dann gefragt. Du schreibst, die Katzen haben feste Rückzugsorte, die würde ich von vorneherein für den Hund als Tabuzone belegen. Genau wie feste Tabuzonen für die Katzen damit der Hund auch mal Ruhe bekommt, manche Katzen sind ja sehr bedrängend.

Gegenseitiges Jagen würde ich wohl unterbinden, ein Spiel, welches auch als solches erkennbar ist, wohl eher nicht aber ich persönlich glaube nicht, dass da große Spielambitionen aufkommen. :eusa_think:

Ich würde da am Anfang wahrscheinlich gar kein großes Geschiss drum herum machen, Hund würde bei mir (!) am Anfang an der Leine/Schleppleine bleiben damit ich jedes Jagen unterbinden könnte. Tiere wären bei mir (!) am Anfang nie alleine, auch nicht für fünf Minuten, man weiß nie, was in den felligen Köpfen vor geht.

Ansonsten halt am Anfang viel Ruhe, die Liebe gleichmässig auf alle aufteilen damit sich keiner benachteiligt fühlt und ansonsten den Alltag ganz normal leben.

Wäre aber nur mein Vorgehen.

Lg Demona

• Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen? Beitrag #3
Hallo Demona,

vielen lieben Dank für die Antwort, Du hast uns wirklich sehr weitergeholfen :D !!!

Lieben Gruß,
Knusperchen

• Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen? Beitrag #4
Hallo,

wir haben es ähnlich gehabt!

Wir hatten hier eine Hundeunerfahrene Katze. Dennoch haben wir uns ende letzten Jahres einen Hund angeschafft.
Dieser hat vorher in einem Haushalt mit mehreren Katzen gelebt, kannte Katzen also schon und verstand sich auch mit ihnen.

Spannend war die erste Begegnung. Wir kamen mit ihm zur Tür rein und sie baute sich direkt vor ihm auf und fauchte.
Wir haben ihm dann sein Körbchen gezeigt und er hat sich direkt erstmal schlafen gelegt.
Da das Sofa direkt daneben stand hat sich die Katze auf die Sofa Lehne gesetzt und ihn den ganzen Tag von oben beobachtet.
So ging es die ersten Tage. Jedesmal wenn er auch nur gezuckt hat kam sie sofort an und guckte was er da macht.
Nach einer Woche traute sie sich dann auch an ihn direkt dran.
Das ganze hat vielleicht 1 - 1 1/2 Monate gedauert und dann fingen sie an miteinander zu spielen.
Ca. 4 Monate später sah man sie dann auch mal kuscheln.

Jetzt kam im April unsere zweitkatze zu uns die keine Positiven Hundeerfahrungen hat. Sie war eine Straßenkatze in der Ukraine und ist bestimmt
so manch einem Hund begegnet, ob das aber positive Begegnungen war mag ich bezweifeln.
Sie hat die ersten tage nur gefaucht und gemacht und getan wenn er ihr zu nahe kam.

Mittlerweile schmeißt sie sich - mit Sicherheitsabstand - auch mal neben ihn und schläft dort. Sie geht auch mal direkt an ihm vorbei.
War vor einem Monat noch gar nicht möglich.

Katzen arrangieren sich mit solchen Situationen sehr schnell finde ich. Natürlich können meine beiden Miezen eine große Ausnahme sein.
Aber hier hat es eben super geklappt.

Daher denke ich schon das sowas möglich ist und ihr euch ruhig an das Projekt Hund trauen könnt!

Sie werden sich garantiert nicht von jetzt auf gleich um den Hals fallen, es wird bestimmt die ein oder andere Schelle geben und der Hund wird die Katzen auch bestimmt am anfang mal durch die Bude jagen.
Aber grade Katzen haben ja nunmal auch die Möglichkeit sich überall zurück zu ziehen. Und der Hund wird mit der Zeit auch lernen was er bei den Katzen darf und was nicht.
Unserer hütet sich mittlerweile auch an die zweitkatze zu gehen, die verpasst ihm nämlich sonst eine wenn er zu wild wird. Bei Katze 1 darf er auch mal rabiater sein, die hat da kein Problem mit und er hat gelernt welche Katze was zulässt.

Thema:

Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen?

Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Wenn die Katze nicht immer nach Hause kommt...: Die Katze unserer Nachbarin kommt häufig nicht nach Hause. Der Rekord war, dass sie 3 Wochen weg war. Oft sind es nur 1 bis 3 Tage, 2 x war es...
Oben