Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen?

Diskutiere Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ab welchem Alter würdet ihr das Futter nicht mehr einweichen? Vorher auf dem Happy Dog Baby stand einweichen, jetzt beim Wildkind...
  • Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #1
Y

YumaundBuddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ab welchem Alter würdet ihr das Futter nicht mehr einweichen? Vorher auf dem Happy Dog Baby stand einweichen, jetzt beim Wildkind Junior steht nichts dergleichen drauf. Einweichen tu ich trotzdem da der Kleine schlingt als ob er nie wieder was bekommen würde. Soll ich da überhaupt auf trocken umstellen?

LG Nina

• Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #2
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Futter nie eingeweicht habe...

Weder mein erster noch mein zweiter Hund hatten Probleme.
Meine Bekannte hat momentan einen 13 Wochen alten Welpen der bekommt auch Trofu, ebenfalls nicht eingeweicht.

• Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #3
Ok ich würde es ja auch ausprobieren aber der Kleene kautnicht sondern schluckt nur. Könnte es da Probleme geben?

• Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #4
Unser hat auch immer geschlungen. Ist es ein Labrador/Retriever ? Dann ist das normal, das wird auch nicht aufhören ;)
Die hunde kommen gut klar auch ohne aufgeweichtes Futter, wir haben immer drauf verzichtet. Anfangs ist es villeicht nicht schlecht wenn man sich beim Füttern danebensetzt und schaut ob er sich nicht vor lauter verfressenheit übergibt, aber eigentlich ist nichts gegen Trockenes Futter einzuwenden.
lg

• Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #5
Nein ein Australian Shepherd. Unsere Grosse, eine Border Collie Hündin das totale Gegenteil. Die nimmt Brocken für Brocken kaut 32 mal und schleckt erst. Die braucht auch den ganzen Tag immer mal wieder angeboten bis ihre Tagesration leer ist.

• Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #6
Warum wollt ihr denn das Futter nicht mehr einweichen, feuchte Nahrung ist doch viel natürlicher für einen Hund - vor allem auch weil Hunde rein anatomisch gar nicht richtig kauen können, sie können den Kiefer nämlich nicht nach links und rechts bewegen und haben keine Mahlflächen auf den Zähnen.

Wenn man das TroFu einweicht, hat man den Vorteil, dass der Hund sich nicht verschlucken kann und das er über die Nahrung auch Flüssigkeit aufnimmt (ansonsten muss er ja viel mehr trinken um das auszugleichen, was nicht alle Hunde tun).
Noch dazu braucht TroFu je nach Sorte Stunden um völlig aufzuquellen, wenn man es also vorher schon einweicht kann der Hund es leichter verdauen.

Natürlich kann man TroFu auch einfach so geben ohne es einzuweichen und die meisten Hunde kommen gut damit klar, aber Einweichen hat eher Vorteile als Nachteile, man kann es also auch einfach weiterhin machen wenn der Welpe daran gewöhnt ist ;)

• Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #7
Nimm doch einen Anti-Schling-Napf, da gibt es doch verschiedene Varianten - von "leichtes ausbremsen" bis "Hardcoreschlinger". Unser Dackel hat anfangs auch so geschlungen - vermutlich beim Züchter erlernt-, dann haben wir solche Näpfe geholt und nach ein paar Monaten wieder weggelassen. Da hatte sich das deutlich gebessert, er frisst jetzt ganz normal. Er musste nur kapieren, dass ihm keiner etwas wegnimmt.

• Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? Beitrag #8
Off-Topic
wie kompassqualle schon schrieb haben Hunde kein mahlwerk ^^
Hunde sind schlingfresser, meiner hat zB keine Probleme nen kilo Pansen innerhalb von ner halben minute weg zu schlucken. Solange da keine Probleme auftreten...

Thema:

Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen?

Welpe schlingt... ab wann Futter nicht mehr einweichen? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Oben