Freigänger ohne Katzenklappe

Diskutiere Freigänger ohne Katzenklappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben beschlossen uns eine Katze aus dem Tierheim zu holen, sie soll Freigänger werden jedoch haben wir keine möglichkeit eine...
  • Freigänger ohne Katzenklappe Beitrag #1
M

Meli2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben beschlossen uns eine Katze aus dem Tierheim zu holen, sie soll Freigänger werden jedoch haben wir keine möglichkeit eine Katzenklappe anzubringen. Kann man die Katze daran gewöhnen das sie z.B morgens rausgelassen wird und dann nachmittags wieder reinkommt ? Wir haben einen Garten und eine Terasse auf der wir ihr dann eine art unterschlupf hinstellen würden, das sie falls es regnet oder zu kalt ist einen rückzugsort hat. Habt ihr erfahrungen damt und wenn ja wie kann man die Katze am besten daran gewöhnen ?
LG

• Freigänger ohne Katzenklappe Beitrag #2
Huhu,
Unserer Katze war auch freigänger und wir hatten auch keine Klappe.
Wenn sie Hunger hatte oder 'schlafenszeit' war, stand sie immer vor der Tür bzw saß auf der Terrasse und hat dort gewartet.
Die Jahre über hatte er es sich so angewöhnt das er abends pünktlich da sitzte, weil er ansonsten halt draußen schlafen musste ;) was bei über dachter Terrasse mit Sofa natürlich nicht wild war.

Wir haben ihn gar nicht dran gewöhnt, er hat es von selber gelernt. Klar, abends haben wir mit her Packung leckerlis geklappert und ihn gerufen worauf er auch immer fix ankam. So würde ich auch mit deiner anfangen. Aber erst nachdem sie sich bei euch zu Hause eingewöhnt hat.

• Freigänger ohne Katzenklappe Beitrag #3
Holt bitte eine ältere Katze, die ans Einzeldasein gewöhnt und vor dem Tierheim schon Freigänger war.
Sie sollte für mindestens 6 Wochen drin bleiben um ihr neues Zuhause als solches zu akzeptieren und anfangs wäre es gut, wenn sie rein könnte, wenn immer sie möchte. Also z.Bsp. mit dem Freigang starten, wenn ihr Urlaub habt, damit ihr seht, wenn sie wieder rein möchte. Wenn sie anfangs auf eine Situation trifft, mit der sie nicht umgehen kann, dann schnell rein möchte und nicht kann, könnte es sonst passieren, dass sie wegläuft.

Mein Vater hat für unsre Katze (das war allerdings vor 30 Jahren) damals ein Häuschen mit Alarmanlage gebaut. Vielleicht wäre das eine Option.
War eigentlich ganz simpel. Ein Häuschen mit "doppelten" Boden mit jeweils einem Kontakt an der Platte und einem am Boden. Wenn die Katze ins Häuschen gegangen ist, hat sich die Platte die über dem eigentlichen Boden lag, gesenkt, Kontakt gekriegt zum Boden-Kontakt und bei uns in der Küche entweder eine Klingel ausgelöst oder eine Lampe ging an - je nachdem wie es eingestellt war.
Die Katze hat schnell begriffen, dass sie reingelassen wird, wenn sie ins Häuschen geht....
Falls bei euch in der Familie Tüftler sind, werden die das sicher hinkriegen, sowas zu bauen ;)

• Freigänger ohne Katzenklappe Beitrag #4
Off-Topic
unser katerchen hat beim abschütteln vom Schnee mit bekommen das, wenn man klopft schneller wer kommt. Seitdem hat er regelmäßig gegen die Tür geklopft damit die Herrschaften gefälligst schneller die Pforten öffnet ^^
Aber die Idee von deinem Papa ist natürlich auch cool

• Freigänger ohne Katzenklappe Beitrag #5
Hexes Idee finde ich genial - wäre cool, wenn die umsetzbar wäre!
Ansonsten bin ich nicht wirklich eine Freundin von Freigängern, die morgens "rausgeschmissen" und nachmittags dann irgendwann gnädigerweise wieder reingelassen werden. Ich formuliere das bewusst so - denn genau eine solche Katze haben wir "geerbt", als unser Freund gestorben ist.
Die Katze (und ihre Kumpeline) war eingefleischte Freigängerin - aber der Freigang war eben nicht wirklich freiwillig, sondern sie wurde morgens rausgesetzt und streunte durch die Gegend, bis abends Frauchen oder Herrchen wieder daheim waren. Ok, sie hatten eine überdachte Terrasse, wo sie vor Regen/Schnee geschützt waren - vor Kälte aber nicht...
Nachdem unser Freund verstorben war, übernahmen wir die Netty im Alter von 12 Jahren - und machten uns Sorgen, weil sie ja Freigängerin war, bei uns aber "nur" die Balkonterrasse zur Verfügung hatte - die jedoch mit einer Katzenklappe versehen ist.
Und siehe da - die Netty war sowas von glücklich... Sie MUSSTE nicht mehr raus. Sie DURFTE. Sie genießt das bis heute (ist inzwischen 15). Sie geht bei Wind und Wetter draußen gucken (während die anderen lieber ihre Nase im Trockenen halten ;)) - aber sie weiß genau: "Ich geh kurz gucken, und wenn´s mir nicht passt, kann ich jederzeit wieder rein."
Ich persönlich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich meine Katze zum Freigängertum "zwingen" würde, auch wenn sie draußen einen geschützten Raum hätte... Für mich gehören die Katzen zur Familie, also auch zur Wohnung, und ich könnte es nicht ertragen, wenn ich wüsste, da sitzt eine quäkende Katze draußen (und selbst wenn sie nicht quäkt) und will rein, aber ich bin nicht da... da tröstet mich auch kein Unterschlupf...

Aber das muss natürlich letztendlich jede(r) für sich selbst (und hoffentlich im Sinne der Katzen) entscheiden...

LG seven

• Freigänger ohne Katzenklappe Beitrag #6
Ich kann mich im Grunde nur Seven anschließen - denn ich hab das zwar nicht mit einer eigenen Katze, aber mit einer früheren Nachbarskatze miterlebt. Die wurde auch in der früh rausgelassen, und wenn jemand heimkam durfte sie halt wieder rein. Unterschlupf hat diese Katze im überdachten Freisitz bei uns gefunden - das war soweit auch kein Problem, meine Mama hatte sogar ein extra "Samira-Polster" da liegen. Aber - eben, warm ist's da nicht. Und so saß halt bei starkem Regen oder Schneefall etc. gern mal ein tropfnasses Katzentier bei uns vor der Terrassentür, wenn sie gesehen hat, daß jemand daheim ist (also fast immer, da meine Mama Hausfrau war). Und welcher tierliebe Mensch kann angesichts eines tropfnassen, zitternden Katzentiers mit riesigen Augen schon die Tür zu lassen? Wir konnten das nicht... Für die Besitzer war diese Art des "Katzen-Sharings" zum Glück absolut ok, wenn nicht sogar willkommen, aber selbstverständlich ist das aus Katzenhaltersicht nun auch nicht! Also das kann Dir auch passieren: daß sie sich ein 2. zu Hause sucht. Und wenn diese Leute nicht so vernünftig sind wie wir, dann wird sie da auch angefüttert...

Thema:

Freigänger ohne Katzenklappe

Freigänger ohne Katzenklappe - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben