Was mache ich mit diesem Pferd?

Diskutiere Was mache ich mit diesem Pferd? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
  • Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize, gleich an der Grenze zu Guatemala. Hier ist nichts so wie in Deutschland.

Ich habe mir vor 4 Tagen ein Pferd gekauft. Ein Wallach, der meiner Schätzung nach um die 4 Jahre alt ist. (den Zähnen nach zu Urteilen, wobei ich nur nach Informationen im Internet gesucht habe, also noch nie vorher on ein Pferdemaul geschaut habe). Er hat seine Fangzähne (ich weiss die heissen bei Pferden nicht so aber ich bin zu faul zum googlen. Ihr wisst schon was ich meine) und er hat noch überall Kunden. Ich glaube die ersten verschwinden mit 6 Jahren.
Ich hänge aber auch ein Maulbild an, kein gutes, da man allein schlecht Maulbilder machen kann.

Nun mal allgemeine Infos, wie gesagt, i h wohne sehr hinterwäldlich und abgeschieden, Leute haben Pferde hier nur zum Arbeiten, um Holz zu tragen oder eben den Reiter von A nach B. Die meisten Pferde werden nicht gut behandelt und sehen auch dementsprechend aus.
Hier gibt es weder Hufschmied noch Pferdekundigen Tierarzt. Die Pferde werden hier im Dorf geboren und sterben auch hier. Höchstwahrscheinlich auch meist nicht an hohem Alter.

So nun zu meinem Pferd. Ich habe ihn gekauft, weil er recht gross ist (die meisten Pferde sind 140 und drunter, also Ponys), er ist ca 150cm.
Und er ist wirklich sehr lieb und brav. Die meisten Pferde hier haben Angst vor Fremden und laufen weg. Er ist recht zutraulich und folgte mir auch schon am 2. Tag.
Nun das Problem bei ihm wir bei fast allen, er ist zu dünn und ich finde er hat furchtbare Hufe.
Ausserdem glaube ich er hat eine Schmerzstelle am Rücken. Direkt hinter meiner Hand, wo gell fehlt:
aee5c0de4a118126833971db57759d2a.jpg

Wenn ich mit dem Striegel über diese Stelle fahre, weicht er nach unten aus. Zuckt zusammen.
Was kann ich da tun?
Tagsüber bringe ich ihn auf eine Weide auf der noch 4 andere Wallache stehen. Heu gibt es nicht aber hier hat es das ganze Jahr über Grass. Ist ja immer warm. Nur es ist gerade Ende der Trockenzeit, somit sehr karg, nachdem es die letzten 3 Monate kaum geregnet hat.
Ich gebe ihm gerade ein Pferdefutter, welches man in der nächsten Stadt kaufen kann (ich gehe alle 2-3 Wochen hin um Großeinkauf zu machen). SORRY GEHT GLEICH WEITER, BEI TAPATALK IST JETZT ENDE.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Inhaltsstoffe:
Cracked Corn, Oats, soybean meal, grain by-products, cane molasses plus vitamins and minerals.
Also gebrochener Mais, Hafer, Sojamehl?, korn irgendwas und nochwas + Vitamine und Mineralien.
Die Alternative wäre purer Futtermais.

Da füttere ich gerade 2x am Tag ca 1kg. Ist das ok, zu viel, zu wenig?

Was kann ich mit den Hufen machen? Ich habe eine Holzraspel, mit der mn tatsächlich am Huf raspeln kann. Er lässt es zu. Habe an den Vorderhufen probiert, würde nur Stunden dauern.
Hier die Hufe:
Vorder
ddf809cbcc6a7c249671d9ee929ec777.jpg

Hinter
c22475d140f4c69d912ecd675143ea4a.jpg

Rechter Vorderhuf
fa1f176cd268dd3285645959d27e9144.jpg

Linker Vorderhuf
dee124fb8b414f3f92d08d85b7499db5.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ist er
ce727fea0bd2c9eea74073d18a5fce64.jpg

Und die Zähne
ba853330e7d0797a49273370e6181bf3.jpg

Wie gesagt, bitte keine Kommentare alla Tierarzt und Schmied, das hilft mir und ihm nicht weiter.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #2
Kommst du an Hafer ran? Das Pferd ist definitiv viel zu dünn und muss dringend hochgefüttert werden. Hafer liefert gut Energie und gleichzeitig auch Spurenelemente und ein paar Mineralien. Es ist schade das ihr kein Heu zur Verfügung habt, das wäre gut wenn das zusätzlich 24 Stunden für dein Pferd zugänglich wäre. Ich vermute mal sowas wie Mash oder Rübenschnitzel sind da völlig unbekannt oder? Wie sieht es mit entwurmen aus? Würmer können einem Pferd sehr zusetzen, wenn man Pech hat füttert man wie bekloppt aber es kommt nix auf die Rippen weil es Pferd total verwurmt ist. Das Futter was du hast ist erstmal besser als nix aber optimal ist es defintiv auch nicht.

Die Hufe sind viel zu lang und in katastrophalem Zustand, ich würde fast behaupten die haben noch nie ein Strahlmesser und/oder eine Huffeile gesehen. In diesem Zustand können mit der Zeit böse Fehlstellungen auftreten die nicht nur sehr schmerzhaft sind sondern dein Pferd auch "unbrauchbar" machen. Wie handhaben die anderen Pferdebesitzer das denn? Die Hufe müssen dringenst gekürzt und ausgeschnitten werden, das sollte aber in diesem Zustand defintiv nur jemand machen der damit Erfahrung hat denn wenn man zu tief schneidet kann man die Lederhaut verletzen und eine böse Infektion kann entstehen. Auch beim Kürzen und Feilen muss jemand mit Erfahrung ran denn sonst kann es genauso gut zu Fehlstellungen und "unrundem" laufen kommen, einfach drauf los feilen wie bei unseren Nägeln ist da leider nicht. Gibt es denn keinen Pferdehalter der sowas macht?

Ich finde auch das die Zähne nicht so gut stehen und aussehen, da würde ich normalerweise definitiv mal einen Zahnarzt ranlassen aber ich vermute mal das ihr auch sowas nicht habt wenn es nicht mal einen Tierarzt gibt.
Allgemein sieht das Pferd sehr schlecht aus. Es scheint sich zu scheuern da ihm komplett der Schopf fehlt und auch der Schweif sehr gerupft aussieht, das könnte auf Mineralmangel oder andere Erkrankungen hindeuten, ggf könntees auch an Würmern liegen... Ich habe Pferde gesehen die ähnlich aussahen aber die waren schon über 30 Jahre alt und sind dann recht schnell gestorben.
Zum Arbeiten und Reiten würde ich das Pferd in diesem Zustand auf gar keinen Fall nutzen. Da muss erstmal deutlich mehr Gewicht drauf und es braucht ordentlich bearbeitete Hufe und Zähne, geimpft und entwurmt ist es ja sehr wahrscheinlich auch nicht.
Ich weis ja nicht zu welchem Zweck du es gekauft hast aber ich vermute mal wenn du weder Tierarzt noch Schmied und noch nicht mal anständiges Futter zur Verfügung hast wird dein Pferd nicht sehr alt werden. Pflege es so gut du kannst, gib ihm was du geben kannst und gönn ihm seine "Rente" denn zu viel mehr ist das Pferd so nicht zu gebrauchen. Geh mit ihm Spazieren, mach vielleicht ein paar Zirkuslektionen, verwöhn es mit Putzen und Betüddeln und schau wie lang es dich begleiten wird.

Ich hoffe das Beste für dich und dein Pferd!

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #3
Ah total vergessen, ich habe gestern entwurmt. Problem ist halt nur, dass ich das Gewicht nur schätzen kann, weil die Formeln ja nur für gut genährte Pferde gelten. Ich glaube es war Ivermectin. Muss nachher nochmal schauen. Ist aber ein Entwurmer speziell für Pferde mit Apfel Geschmack... ;)
Wie gesagt, die Hufe und so interessieren hier niemanden. Die Pferde werden gearbeitet und dann frei gelassen, grasen dann überall im Dorf, werden abends von nem Kind der Familie wieder eingesammelt, übernachten dann angebunden auf dem Grundstück und am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Achja und Mähne und schweif sind kurz geschnitten nicht abgeschrubbt. Mir wurde erklärt, dass man das hier macht, weil es hier im Regenwald sehr viele Pflanzen mit Kletten gibt und dann ist die Mähne total voll davon.
Warum der schweif gekürzt wurde verstehe ich auch nicht. Aber er sieht nicht aus als würde er sich schrubben.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #4
Ich kann leider auch nicht viel beitragen, was du mit deinen begrenzten Möglichkeiten für das Pferd tun kannst.

Wenn du niemanden zur Hand hast, der Erfahrung mit der Hufbearbeitung hat, würde ich an deiner Stelle möglichst viel zum Thema Hufbearbeitung ergoogeln. Viele Bilder anschauen, Anleitungen lesen usw. (Bücher bestellen dauert wahrscheinlich ewig oder?) und die Hufe dann so gut es geht selbst ausschneiden und feilen. Das birgt zwar das Risiko, Fehler zu machen, aber es ist immernoch besser als die Hufe sich selbst zu überlassen, denn dann werden sie immer schlechter.

Mir kommt es auf dem Bild von den Hinterhufen auch so vor, als seien die Beine geschwollen oder täuscht das? :eusa_think:

Ich bin kein Profi was Pferdefütterung, aber ich denke, die Futtermenge ist für den Anfang in Ordnung. Eventuell würde ich die Menge sogar langsam aufstocken. Aber zunächst würde ich abwarten, wie das Pferd das Futter verträgt und der Verdauung etwas Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen (denn das Tierchen sieht nicht aus, als sei es Zufütterung gewohnt).
Über die Art des Futters müssen wir wahrscheinlich nicht diskutieren. Wenn du keinen Zugang zu anderem Futter hast, ist jedes Futter besser als nichts.

Dass das Pferd nicht mehr wieder gesund zu pflegen ist oder sogar bald sterben wird, glaube ich nicht. Es sieht zwar ziemlich abgemagert und ungepflegt aus, aber das ist nichts, was bei einem jungen Pferd nicht behebbar wäre. Also drücke ich dir die Daumen, dass du das Kerlchen möglichst schnell und gut aufpäppeln kannst. Er hat es ja scheinbar glücklich getroffen bei dir :)

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #5
Das mit den geschwollenen fesseln habe ich mir auch gedacht, als ich die Bilder noch mal angeschaut habe aber ich glaube das täuscht nur. Ich habe ihn schon 2 mal geputzt und einmal mit dem Schlauch abgewaschen und das wäre mir wohl aufgefallen zumal ich an den Hufen/Beinen angefangen habe (wegen Hitze und kalt Wasser) aber ich schaue später nochmal genau nach. Er ist ja gerade nicht da, ist erst 13.50 Uhr. Ich hole ihn gegen 16 Uhr.

Ich recherchiere mal wegen den Hufen. Aber ja Bücher bestellen und zuschicken lassen dauert ewig. 4-8 Wochen teilweise bis ein Paket aus D hier ankommt. Das letzte ging verloren und kam nach 7 Monaten wieder bei meiner Mutter in D an.
Vielleicht gibts ja was für den Kindle zum runterladen. Ich schau mal.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #6
Hi!

Als Heuersatz vielleicht Heucobs? Gibt's doch bestimmt auch bei dir drüben. Könntest du auch evtl. bestellen...
Das Futter klingt als Ergänzung, finde ich, gut. Crane molasses ist zu deutsch Melasse - also Zuckerpower vom Feinsten... als Dickmacher definitiv geeignet. Mais macht ebenfalls fett.
Gibt's bei dir auch Landwirte? Die bauen doch bestimmt was an... vielleicht können die dir was über den Boden bezüglich seiner Nährstoffen erzählen, da könnte man dann auf Mineralien schließen, die du bei der Fütterung ergänzen müsstest.
Wie Shigi schon schrieb würde ich erstmal bei dem Kilo bleiben und schauen wie er das verträgt. Dann gegebenenfalls mehr rein...

Über Hufpflege würde ich mich so gut es geht informieren, Equipment einkaufen und selbst Hand anlegen. Sonst bleibt dir ja nichts übrig... nicht optimal und kann auch in die Hose gehen, aber besser als nichts. So katastrophal finde ich die Hufe übrigens gar nicht, habe schon schlimmeres gesehen. Die Hufe sind einfach nur zu lang und etwas ungepflegt. Sie wirken aber recht hart - viel Spaß beim feilen, das wird anstrengend! Deswegen ist das Pferd aber noch lange kein Krüppel.

Zu den Zähnen kann ich nicht viel sagen, außer: Schneidezähne: Check!

Die Hinterbeine finde ich aber auch dick... sind die heiß?

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #7
Wie wäre es denn mit You Tube? Es gibt tausend Anleitungen für alles und jedes, da gibt es doch auch bestimmt Anleitungen bezüglich Hufplege dort, oder?:eusa_think:

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #8
Ja bei YouTube gibt's alles. Ich schau mal.
Heute schien es ihm entweder richtig gut zu gehen oder wir stimmen uns jeden Tag mehr aufeinander ein. Ich hatte bisher immer das Problem, dass er immer im Schneckentempo hinter mir her getrottet ist. Also der Weg zur Weide war kein Spaß und an spazieren gehen garnicht zu Denken also habe ich gestern zum ersten mal die Gerte mit genommen und jedes mal seither weil ich ihn mit touchieren echt gut vorwärts treiben kann. Heute lief er super mit mir zurück nach Hause, so dass ich ihn sogar in den Trab bekommen habe und ein Stück mit ihm gerannt bin.
Ich habe ihn dann noch mit zum Fluss genommen, nachdem er Interesse am Gänsebadeteich zeigte und mit dem Huf drin plantschte. Auf dem Heimweg bin ich wieder mit ihm gerannt. Man kann ihn gut in passendem Tempo halten, also mit den richtigen Klamotten wäre das echt ne feine Sache mit ihm zu Joggen. Kann ich ihm das zumuten?

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #9
Wofür hast du das Pferd eigentlich gekauft? Brauchst du ihn auch zum Arbeiten oder wirklich einfach als Haustier?

Also die Hufe haben definitiv eine Feile bzw. auch ein Messer nötig, aber mein Laienblick findet die jetzt auch nicht komplett dramatisch. Da stehen bei uns teilweise andere Kaliber rum. Und angenommen dieses Pferd kam noch nie in den Luxus einer Hufbehandlung, würde ich tatsächlich behaupten, die Hufe sind vom Grund auf gar nicht schlecht. Könnte mir das deutlich schlimmer vorstellen.
Ich würde mich da auch so gut und viel wie möglich übers Internet schlau machen, etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig. Schau dir zum einen ganz viel an, wie Hufe aussehen sollen und wie nicht und zum anderen auch direkt, wie sie geschnitten werden. Ich feile bei meinem inzwischen manchmal selbst, einfach um die Form besser zu halten zwischen den Hufterminen. Mit einem etwas aufmerksamen Auge bekommt man da schon ein Gefühl dafür. Nur musst du aufpassen, dass du nicht zu tief schneidest.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du gerade vorne eine Weile brauchen wirst, bis diese Entenfüße weg sind. Also lieber einmal öfter machen als dass dann zu viel weg ist ;).

Weißt du, was dieses Pferd bisher erlebt hat? Die Stelle am Rücken sieht auf dem Bild abgescheuert aus. Kann ihn da irgendetwas gedrückt haben? Das könnte natürlich auch langfristig Schmerzen verursachen.

Wenn du ihn an der Hand traben lässt, läuft er da lahmfrei und fleißig vorwärts? Ich würde erstmal mit Schritt-Spaziergängen anfangen und nur kleine Trab-Einheiten machen. Er muss ja auch erstmal ein bisschen Kondition aufbauen, aber prinzipiell wenn er sauber läuft spricht da natürlich mit der entsprechenden Vorbereitung gar nichts dagegen, auch mit ihm joggen zu gehen. Da würde ich wirklich einfach ein wenig auf ihn achten, du merkst ja sicher, wenn er müde wird bzw. es ihm schwer fällt.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #10
Also in erster Linie habe ich ihn gekauft um vielleicht 3-4 mal die Woche reiten zu können, wobei ich wusste, dass das jetzt erstmal nebensächlich ist, bis er schön rund ist. Aber auch einfach so zum putzen, zum Fluss nehmen zum Baden etc.
Einfach als Zeitvertreib.
Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass er Teil einer Plantage war, wo noch zig andere Pferde sind.
Das komische ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das vom Sattel kommt, das ist zu weit hinten aber vielleicht haben sie ja da einfach Zeugs drauf gebunden oder so. Keine Ahnung.
Und ich finde er läuft schön im Trab und ich muss ihn hin und wieder ein wenig bremsen.
Ach und ich meinte mit Joggen auch wirklich so wie du meintest, kurze Strecken. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 20Monaten auch 0 Kondition. Also viel rennen ist bei mit eh nicht. :)
Ich denke das passt dann.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #11
Ich schaffe es nicht wirklich viel auf einmal zu raspeln, wie gesagt, ich habe 0 Kondition. Ausserdem ist es hier permanent extrem warm und mir tropft der Schweiß das Gesicht runter...
Also jeden Tag ein bisschen. Nur mal von oben, nächstes mal gibt's von unten aber ich habe eh noch kein Messer zum ausschneiden und habe auch noch nicht genug recherchiert. Aber ich finde man sieht schon einen Unterschied.
b40807a91ef47d175e429f8189f04119.jpg

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #12
Das sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Und ja, das ist super anstrengend :silence:.
Ich denke, grad bei diesen Hufen wirst du um eine Zange und ein strahlmesser sehr dankbar sein.

Ich gehe bei meinen mit der raspel aber genau so vor. Also quasi immer so von vorne senkrecht raspeln. Mein hufpfleger hat mir das so gezeigt und war bisher jedes mal zufrieden, so falsch kann es also nicht sein ;).

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #13
So nun die aktuellen Vorderhufe. An den Hinteren habe ich noch nicht so viel gemacht, die finde ich aber auch nicht so schlimm.
Hier nun rechts und links von vorn und seite
2de7eeff3a926a450c84135a1295cdb6.jpg

Und vorher nachher von unten, rechts, links:
664c1c5c346aaab6a36a0033673c0a5b.jpg

Sie sind nicht ausgeschnitten. Lediglich die oberste Schicht ist ausgekratzt, damit man alles besser sehen kann. Ich habe im Moment nur Internet auf dem Handy und kann gross keine Videos gucken.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #14
(ich hab mal den Beitrag, den es doppelt eingefügt hat, gelöscht)

Da warst du aber recht schon fleißig! Ich finde, das sieht gut aus, in jedem Fall besser als davor ;). Könnte mir vorstellen, dass du jetzt tatsächlich mal so ein strahlmesser gebrauchen könntest, um quasi noch die unnötige Länge nach unten weg zu nehmen, aber sieht so auf jeden Fall um Welten besser aus! :)

Wie geht es dem kleinen sonst? Geht er brav mit spazieren?

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #15
Zum spazieren gehen hatte ich noch nicht wirklich viel Zeit, dadurch dass ich fast täglich an ihm rum feilen muss. Ausserdem wälzt et sich täglich im Dreck und sieht dementsprechend aus wenn ich ihn von der Weide hole. Ich habe am Nachmittag meist nicht all zu viel Zeit. 16 Uhr hole ich ihn und 17.30 spätestens muss ich anfangen zu kochen. Bis ich morgens fertig bin mit Tiere versorgen und Kind richten ist es meist zu heiss. Aber die Sommerferien haben hier nun begonnen und dann kann ich meine Tochter öfter mal bei der Oma und Tante lassen.

Wenn ich ihn Nachmittags von der Weide holen will, muss ich ihn nur rufen und er kommt angelaufen. Muss nicht mal die Weide betreten. Und er frisst gerne Apfel, Möhre und Banane und läuft mir Abends und Morgens auf unserem Grundstück immer hinterher.
Also ich denke es geht ihm gut.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #16
Das klingt doch gut! Ist soweit alles okay mit dem kleinen? :)

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #17
Ja, alles beim alten. Ich hatte nur gehofft, dass er langsam mal zulegt, habe ihn ja nun 3 Wochen aber bis jetzt sehe ich keine Veränderung. Und mit den Hinterhufen habe ich Probleme. Die kann ich ja, zum von oben feilen, nirgends drauf stellen. Da splittern Teile ab, wenn ich mit ihm auf harten Böden laufe. Weiss nicht so recht wie ich das in den Griff kriegen soll.
Auch spazieren ohne Gerte ist ein Krampf weil er zu langsam läuft.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #18
Ab wann sollte man denn einen Unterschied sehen, Körperlich?
Ich habe ihn ja nun seit 3 Wochen. Er bekommt 2 mal am Tag 1,5kg Futter, Morgens mit ner Möhre rein gerieben und ein wenig Kokosöl.
Ich würde ihn ja 3 mal füttern aber dann müsste ich ihn Mittags von der Weide holen, wieder hin bringen und das ist doof. Zumal das zeitlich mit meiner Tochter wahrscheinlich nicht klappen würde.
Wie lange dauert das bis sie was ansetzen?
b827f0b0d1106444399fbd2f33f98818.jpg

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #19
Zu den Hinterhufen: es gibt extra so Böcke zum Hufe drauf stellen, sowas kann man sich ja auch aus Holz ganz leicht selbst bauen. Dann kannst du quasi seinen Huf ein Stück unter den Bauch holen und darauf abstellen. Evtl tust du den Hufen auch etwas Gutes, wenn du sie gelegentlich nass machst (falls es geht und du die Zeit hast, auch gerne mal kurz in einem Eimer stehen lassen). So wie du das beschreibst und wie ich mir eure Umgebung vorstelle, sind die sehr trocken und dadurch auch spröde.
Nach meiner Erfahrung kann das durchaus etwas dauern, bis er ansetzt. Dazu kommt ja, dass ein Umzug für Pferde auch Stress ist, da kann es durchaus nochmal länger dauern.
Ihn auf der Weide füttern ist keine Option? Das würde dir ja quasi ersparen, mit ihm nach hause laufen zu müssen mittags. Und wie ist denn die weide, macht ihn das wirklich satt? Heu habt ihr nicht für die Pferde oder?

Wegen dem langsam laufen, hast du das Gefühl, dass er einfach nicht mehr kann (Hufe, Kondition etc.) oder ist er ein fauli? Weil manche Pferde muss man schon etwas wach machen, aber kann natürlich sein, dass es für den kleinen wirklich anstrengend ist.

Dass er jetzt noch keine 50kg mehr hat, ist normal, solange er jetzt nicht weiter abbaut, würde ich mir da keine Sorgen machen. Hat er eigentlich einen Namen? ;)

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #20
Nur von den Bildern könnte man sogar meinen, dass die Rippen sich minimal weniger abzeichnen und die Flanken ein bisschen weniger eingefallen sind. Kann aber auch Einbildung sein oder vom Lichtunterschied kommen.
Aber ich würde mich da auch nicht zu sehr stressen. Ein Mensch nimmt ja auch nicht innerhalb von ein paar Tagen so viel zu. Er frisst ja jetzt quasi normal viel und nicht übermäßig viel. Dementsprechend langsam geht das zunehmen auch.

Dass er nicht gerne schnell geht, könnte auch an seiner Vorgeschichte liegen. Er wurde ja sicher als Arbeitspferd gebraucht. Wenn er dazu noch wenig Futter bekommen hat, wird er schnell gelernt haben, sich so gut wie möglich zu schonen und sich nicht mehr anzustrengen als nötig.

Thema:

Was mache ich mit diesem Pferd?

Was mache ich mit diesem Pferd? - Ähnliche Themen

Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;) Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...
Oben