Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was mache ich mit diesem Pferd? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich finde es sieht echt schon riiichtig gut aus im Gegensatz zu vorher!
Mein Augenmerk wäre evtl noch darauf, die trachten etwas zurück zu...
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #41
Missymannmensch
Punkte Reaktionen
91
Ich finde es sieht echt schon riiichtig gut aus im Gegensatz zu vorher!
Mein Augenmerk wäre evtl noch darauf, die trachten etwas zurück zu bekommen, weil es für mich so aussieht,
als ob die und der Ballen noch etwas untergeschoben sind.
Die Eckstreben sind mir auch noch ein wenig zu stark bzw umgeklappt.
Aber hey!
Du bist auf dem so gutem Weg
Ich Freu mich sehr den Weg mit dir weiter zu verfolgen.
Das ist Cane im Moment (etwas dreckig, am Morgen, nach dem im Dreck schlafen).
Ich glaube es verändert sich im Moment nicht sehr viel. Ich weiss leider nicht so recht wie ich das mit dem Muskelaufbau anstellen soll. Ich finde online einfach nicht die passenden Informationen. Ich arbeite nach wie vor sehr viel am Boden mit ihm. Aber das sind eher weniger Übungen zum Muskelaufbau.
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #43
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Er sieht doch schon gut aus. Longen und Stangentraining sind gut zum Muskelaufbau, du kannst dir dafür einfach ein paar dicke lange Äste suchen und benutzen. Im Wald mit ihm querfeldein hoch und runter laufen, das schult die Trittsicherheit und die Balance. Longieren am Hang ist auch sehr hilfreich weil er da besonders oft bergauf und ab läuft. Dehnungen kann man in Zirkuslektionen erarbeiten oder über Hütchen Arbeit. Man kann auch die verschiedenen Dinge kombinieren um Abwechslung rein zu bekommen. Ich würde dir empfehlen zu versuchen an ein Bodenarbeitsbuch zu kommen, geht ja auch als E-Book, da stehen immer viele hilfreiche Sachen drin, das Buch von Alfonso Aguilar soll sehr gut sein.
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #44
I
icestar87
Punkte Reaktionen
1
So sieht der Bursche im Moment aus. Leider nur Handybilder. War auf der Weide. Und leider auch dreckig. Ich bin nur zum Fuettern hin. Er steht jetzt 24 Stunden auf einer anderen Weide mit einer Fuchsstute. Sie scheinen sich zu moegen. Wenn sie getrennt sind, rufen sie nacheinander. Nur Futter teilen mag er garnicht, da wird sie verjagt. Und anfangs hat die Stute nach ihm getreten aber das hat sich gelegt. Sie ist auch tragend.
An was fuer Muskelgruppen sollte ich denn gezielter arbeiten? Jemand ne Idee?
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #45
Nephilim
Punkte Reaktionen
3
Wow, er sieht richtig gut aus.
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #46
SoylentGreen
Punkte Reaktionen
43
Er sieht wirklich gut aus.
Ist er überbaut, oder steht er ablandig auf den Bildern?
Muskulatur im Rücken, Gegenspieler im Bauch und Hinterhand würde ich anfangs besonders ansprechen. Falls er überbaut sein sollte, solltest du darauf achten, dass er tatsächlich Last mit der Hinterhand aufnimmt und nicht einfach nur "schiebt".
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #47
Hamster_Lover
Punkte Reaktionen
6
Ich bin auch die ganze zeit am überlegen ob bzw wie stark er überbaut ist. Er sieht für mich auf allen Bildern überbaut aus, daher tippe ich darauf dass er ziemlich sicher überbaut ist, nur wie stark das ist ist schwer zu erkennen. Trotzdem gilt natürlich dass er vermehrt last auf die HH aufnehmen sollte.
Equikinetic kann ich zudem auch empfehlen, eventuell kannst du dich ja da ein bisschen einlesen
Ein Huf-Update würde mich auch interessieren
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #48
I
icestar87
Punkte Reaktionen
1
Ja ich denke auch, dass er Ueberbaut ist aber washeisst das denn nun fuer mich konkret? Ich habe keine Ahnung, wie ich ihm versammlung beibringen kann. Dafuer weiss ich einfach zu wenig ueber Pferde.
Hufupdate folgt bald. ;-)
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #49
Sowi
Punkte Reaktionen
0
Hallo Icestar,
ich habe eher nicht den Eindruck, dass er überbaut ist. Es wirkt eher auf mich, als würde er sich quasi im Kreuz/Darmbeinbereich "festhalten" was dann optisch schnell ein überbautes Bild abgibt.
So wie er da steht, könnte ich mir vorstellen, dass er hinten sehr kurz tritt und dass man beim Reiten das Gefühl hat, als würden hinten und vorne "nicht richtig zusammen passen", als hätte man zwei verschiedene Pferde.
Nach meiner Erfahrung ist da meistens das Gürtelgefäß blockiert.
Da Du vermutlich kaum bei Dir einen Osteopathen oder einen TCVM Therapeuten für Pferde bei Dir findest, würde ich Dir empfehlen, Dir dieses Buch zuzulegen: "Akupressur für Pferde von Dr. Ina Gösmeier" unter anderem findest Du da auch die Beschreibung des Gürtelgefäßes mit seiner Funktion und wie Du das lösen kannst.
Ja ich denke auch, dass er Ueberbaut ist aber washeisst das denn nun fuer mich konkret? Ich habe keine Ahnung, wie ich ihm versammlung beibringen kann. Dafuer weiss ich einfach zu wenig ueber Pferde.
Hufupdate folgt bald. ;-)
Sollte er tatsächlich überbaut sein, bedeutet das in erster Linie, dass er vermehrt auf die Vorhand fällt und dein Sattel wahrscheinlich nach vorn rutschen wird.
Aufgrund der Winkelung seiner Hinterhand und der steilen Schulter vermute ich auch, dass er wohl von Natur aus stark untertreten kann. Das kann aber auch täuschen, er ist tatsächlich recht fest in der Nierenpartie. Was allerdings wiederum bedeuten würde, dass er aus der Spannung heraus doch eher kurz tritt.
Mit der Versammlung kannst du auch noch warten. Es ist aber wohl gegeben, dass genau dieser Punkt bezüglich Lastaufnahme mit der Hinterhand eine besondere Herusforderung für dich darstellen wird.
Wichtig sind in deinem Fall erstmal Takt und Losgelassenheit. Gerade diese Spannung in seinem Rücken solltest du erstmal lösen.
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #51
I
icestar87
Punkte Reaktionen
1
Sorry noch keine Hufbilder aber mal ein paar verschiedene Perspektiven des Burschen.
Anhänge
Cane front.jpg
299 KB
· Aufrufe: 101
Cane Hinten.jpg
236 KB
· Aufrufe: 103
Cane Kopf.jpg
263,5 KB
· Aufrufe: 100
Cane links.jpg
288 KB
· Aufrufe: 100
Cane rechts 2.jpg
296,1 KB
· Aufrufe: 103
Cane rechts.jpg
278,4 KB
· Aufrufe: 102
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #52
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Wahnsinn, wie du den hinbekommen hast! Echt Hut ab .
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #53
Para
Punkte Reaktionen
2
Langsam sieht er wirklich aus, wie ein Pferd... und nicht wie ein verhinderter Muli :uups::uups:
Nein - ganz ehrlich. Er sieht toll aus. Auch wie sein Fell glänzt.
Hut Ab. :clap::clap:
Du hast ihm auch eine Weide abgezäunt, sodass er nicht mehr angepflockt werden muss. Oder sehe ich das falsch?
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #54
I
icestar87
Punkte Reaktionen
1
Nein, das sind die Bananen Pflanzen, die da eingezaeunt sind, zum Schutz. Leider lieben Pferde Bananenstauden und Palmen aller Art. Er hat schon 2 Palmen meines Vaters gefressen und ein paar Blumen :?
Er ist eigentlich nur noch zum Kraftfutter fressen Morgens und Abends hier auf dem Grundstück. Mein Freund hat ein Grundstück hier um die Ecke gekauft, auf dem steht er nun Nachts frei und Tagsüber ist er nach wie vor auf der Weide. Anbinden muss ich ihn also so gut wie gar nicht mehr .Manchmal muss ich ihn als Rasenmäher auf unserem Grundstück missbrauchen, dann muss ich anbinden. Aber störte ihn bisher nie.
An Heu komme ich im Moment gar nicht. Da gibt es nur große Rundballen und die kann ich nicht transportieren. In der Regenzeit können sie kein Heu machen, regnet einfach zu viel. Deshalb war das mit dem Grundstückkauf meines Freundes nun dringender, so dass er immer was zu futtern hat.
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #55
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Er sieht echt toll aus. Wie Para schon sagte, langsam wird er ein richtiges Pferd
Schön zu sehen, wie toll sich ein Pferd auch unter nicht ganz so einfachen Bedingungen entwickeln kann, wenn sich jemand bemüht
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #56
I
icestar87
Punkte Reaktionen
1
So hier nun das lang ersehnte Hufupdate.
Nur so langsam weiß ich nicht, was ich noch alles verändern muss und wann es zu kurz wird. Ausserdem habe ich mal wo gelesen, dass der Strahl Bodenkontakt haben muss, stimmt das?
Hinten Rechts
Hinten Links
Vorne Rechts
Vorne Links
Sorry wegen der miesen Quali, war schon späht.
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #57
I
icestar87
Punkte Reaktionen
1
So mal ein Update des Burschen. Das aktuelle Bild ist von gestern. Ein bisschen ueber 11 Monate, dass ich ihn habe.
Er sieht zwar nicht besser aber auch nicht schlechter aus, als auf den letzten Bildern. Nur Maehne und Schweif sind deutlich laenger.
Es ist gerade wieder Trockenzeit und somit recht karg. Gibt im Moment nicht so viel zu fressen und auch mit dem Arbeiten komme ich nicht gut weiter. Ich glaube beim ersten Pferd ohne Professionelle Hilfe, ist das echt schwer richtig zu arbeiten und Muskeln aufzubauen. Zumal ich auch Zeitlich begrenzt bin, durch meine 2,5 Jahre alte Tochter.
Aber er hat es definitiv besser als vorher.
Anhänge
Cane 11months.jpg
112,4 KB
· Aufrufe: 30
Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #58
G
Gast84631
Guest
Also ich sehe doch eine deutlichere Verbesserung, und Hut ab vor dieser Arbeit!!!
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo,
in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen,
ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt.
Nun zu meinem „Problem“ seit...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen...
ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander,
Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;).
Für Fragen, Anregungen und...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;)
Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...