Was mache ich mit diesem Pferd?

Diskutiere Was mache ich mit diesem Pferd? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe einen Baumstumpf zum Huf raspeln aber ich bin mir einfach sicher, dass er sich nicht den Hinterhuf drauf abstellen lässt. Schon beim...
  • Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #21
Ich habe einen Baumstumpf zum Huf raspeln aber ich bin mir einfach sicher, dass er sich nicht den Hinterhuf drauf abstellen lässt. Schon beim auskratzen schlägt er mit dem Schweif. Meist pfetze ich ihn leicht in den Oberschenkel oder remple ihn an und dann ist gut.
Regenzeit hat angefangen, heisst es schüttet täglich 1-3 mal kräftig. Die Weide ist immer feucht und der Weg dort hin matschig. Also sollte genug Feuchtigkeit sein.

Und ne, auf Weide füttern geht nicht. Da stehen noch 4 manchmal 5 andere Wallache und die sind, so wie ich das bisher gesehen habe alle dominanter als er. Ich glaube er ist, anderen Pferden gegenüber sehr unterwürfig.

Heu gibts hier im Land schon aber weiter weg. Ohne Pick-up Truck geht da dann nix. Evtl. könnte ich da im September was organisieren, wenn mein Vater wieder hier ist. Die Weide ist noch recht karg, da es eben so trocken war bisher. Dad fängt jetzt erst alles richtig an zu sprießen.

Ich habe schon das Gefühl, dass er ein Fauler ist aber wir genau merke ich das denn. Ich finde er läuft und trabt schön, so fern ich das beurteilen kann. Sieht nicht aus als hätte er Schmerzen oder so.
Wenn ich mit der Futterschüssel komme am Morgen, folgt er mir flott und wenn ich renne, trabt er fleissig. Also denke ich er kann schon, wenn er will.
Und er heisst Cane.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #22
Okay, aber das Hufe ordentlich geben ist nur Übungssache. Meiner hat mir früher jedes mal nach hinten rausgeschlagen, wenn ich seine Hufe haben wollte oder mindestens weggezogen. Inzwischen kann ihm ein Kind das Bein antippen und er hebt ganz artig den Huf und lässt ihn auch da ;).
Reines Schweifschlagen würde ich noch ignorieren, wenn er aber anfängt, da weg zu ziehen, würde ich schauen, dass ich den Huf halte (nix gibts, der bleibt bei mir) und ihm dann ggf eben auch wie du sagst mal eine mitgeben.

Wenn du natürlich irgendwann Heu dazu organisieren könntest, wäre super. Das ist halt doch ein Dickmacher und ja auch gesund.
Ich denke, du würdest schon merken, wenn es ihm schlecht ginge. Wenn er nicht sauber läuft oder einfach allgemein einen total abgeschlagenen Eindruck macht. Wenn er aber flott mit zum Futter marschiert und auch neben dir schön trabt, könnte ich mir schon vorstellen, dass er einfach ein kleiner Arbeitsminimalist ist ;). Meinen muss ich auch manchmal am Hof hinter mir her ziehen, als wäre er 29. Wenn das Bubi mal wach ist, kann er schon auch und ist auf einmal wieder 8 Jahre alt ;).

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #23
Nun bin ich doch an Heu ran gekommen aber ich habe die Befürchtung, dass er es nicht fressen wird. Kann das sein, dass ein Pferd, welches in seinen 5 Lebensjahren noch nie Heu gesehen hat, dieses nicht frisst? Oder mag er die Sorte vielleicht nicht? Ich fand im Auto, dass es gut duftet aber was weiss ich schon.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #24
Kann mir nicht vorstellen, dass er es nicht frisst. Heu ist doch nichts anderes als Gras, nur getrocknet.
Wenn das Heu für dich angenehm riecht, ist das schonmal gut. Zur Bewertung von Heu reicht der gesunde Menschenverstand auch völlig aus. Wenns nicht zu staubig ist, die Halme am besten auch lang sind, keine Fremdstoffe (tote Tiere, Snackverpackungen etc) drin sind und es angenehm riecht und grüngelblich ist, ists gut. Es sollte sich locker aufschütteln lassen und nicht "verklebt" sein. Schimmel würdest du riechen, das mufft und du merkst es auch an weißen Stellen im Heu.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #25
Hm also es scheint wirklich in Ordnung zu sein.
Ich habe ja vor Jahren schon immer Heu für meine Nager bestellt. Dieses war aber etwas teurer aber wirklich toll. Ganz weich, schön grün und richtig duftend. Das hier kann dem nicht das Wasser reichen aber ich denke es ist ok. Kostet mich auch weniger als 2€ der Block.
Also er frisst es schon aber nicht viel. Hatte ein Heunetz gefüllt gestern Abend und da ist noch ca die hälfte drin. Bissel was auf dem Boden halt.
Ich weiss Heunetze sind umstritten, habe auch ein grobmaschiges, gab es nur als einziges aber ich habe Hühner und ein Gänsepaar, da wo auch Cane nachts steht und ich möchte nicht, dass die Hühner alles verscharren und vollkoten.
Mal sehn wie es weiter geht.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #26
Gegen ein heunetz spricht erstmal gar nichts, bei einem grobmaschigen musst du jedoch aufpassen, dass er sich nicht mit den Hufen drin verfangen kann. Ist aber bei barhuf weniger gefährlich als mit Eisen.
Wenn du das Heu jetzt eh hast, würde ich das einfach nachts immer anbieten, denke er wird sich auch daran gewöhnen. Super, dass du das so schnell organisieren konntest!
So wie du da berichtest, wird cane jetzt wohl einfach ein bisschen Zeit brauchen, um zunehmen zu können :).

Bist du mit den Hufen nochmal weiter gekommen oder hast evtl mal geguckt, ob du am eine brauchbare Zange kommst? Denn damit könntest du dir denke ich einige an Arbeit mit der Feile ersparen ;). Aber dafür würde ich zumindest ein paar Videos angucken, damit du nicht zu viel erwischst. Finde aber, dass das was du bisher gefeilt hast, gut aussieht, scheinst also schon einen Blick dafür zu haben.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #27
Also er frisst das Heu wirklich grösstenteils. 😊
Und nein, mit den Hufen bin ich nicht weiter gekommen. Habe nur die hinteren bearbeitet und er lässt sich diese tatsächlich auf dem Block unterm Bauch abstellen.
Ich konnte keine richtig guten Videos zum Thema "ausschneiden? Finden, also habe ich diesbezüglich noch nicht viel gemacht.
Zangen gibt es hier aber nur ultra teuer, an die 100€ und das ist mir zu viel, da feile ich lieber.
Ich denke auch, dass nun durchs Spazierengehen ja einiges abgenutzt werden sollte.
Ich habe auch rausgefunden, dass er wohl in der Zeit bevor ich ihn gekauft habe, garnicht gearbeitet wurde. Vielleicht waren die Hufe deshalb so schlecht und vielleicht hat er deshalb kaum Muskulatur.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #28
Schön das du dich dem Pferd angenommen hast.:)
In welchen intervallen machst du denn die Hufe?
Bei dem Zustand, welchen du bisher unwissend echt gut gemacht hast, würde ich alle 3 Wochen etwas raspeln.
So ist die umgewöhnung für's Pferd nicht so arg.

Schau mal auf der Seite: no hoof no horse, oder google mal nach Pete Ramey und Jamie Jackson.
Das sind alles Hufbearbeiter, von denen man viel Lernen kann.

Ganz lieben Gruß

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #29
Danke für die HP.
Intervall habe ich noch keins, hab ihn ja auch erst nen Monat. Aber ich habe seither schon wieder ein wenig geraspelt, weil teile weggesplittert sind.
Ich kratze ja den Huf jeden Tag und da schaue ich einfach, of Bedarf ist. So wie ich das halt beurteilen kann. Die Hinterhufe machen mir aber immer noch ein wenig Schwierigkeiten. Die sind ja nicht symmetrisch und sollen es wohl, so viel ich gelesen habe, auch nicht sein. Also eben nicht rund wie die Vorderen.

Ich habe das Downunder Horsmanship Buch von Clinton Anderson gelesen und versuche gerade ihn danach zu trainieren. Klappt ganz gut. Bin ja noch am Anfang und da ist alles Bodenarbeit.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #30
Grob gesagt sind die vorderen Rund und die hinteren oval/eierförmig.

Schau dich mal im Netz um zum Thema Trachten, die sind noch sehr untergeschoben.
Die bekommst du sicher noch aufgestellter, so dass der Huf nicht mehr im so doll abgeknickten Winkel steht.

Bin so gespannt auf euren weiteren Werdegang. Kann mir vorstellen das die Pferdehaltung bei euch echt ein mühsames Brot ist.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #31
Also ich würde sagen, da tut sich was. 😁
Mal abgesehen vom Weidebauch.
(da sprießt es jetzt richtig, das Grass)
c9322b7d27c06ed4cc8168220b331c68.jpg

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #32
Oha, der ist ja ein ein kleiner Klopsi :lol:
Also wenn die Bilder nicht täuschen, würde ich mit gutem Gewissen mit den Training beginnen. Bau ihm erst ordentlich Muskeln vom Boden aus auf (spazieren und evtl auch mal longieren?). Aber so wie die Entwicklung auf den Bildern aussieht, sehe ich kein Problem darin, dass du ihn nach entsprechender Vorbereitung auch reitest!

Freut mich, dass es mit ihm so vorwärts geht :).
Stört ihn die Leine am Boden nicht? Hätte da Angst, dass er irgendwo hängen bleibt.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #33
Hm das mit dem Longieren ist so ne Sache. Ich hatte das schon mal versucht. Würde Wahrscheinlich funktionieren aber ich habe das noch nie gemacht, also richtig gelernt oder so und ich habe schon einiges gelesen, dass man dem Pferd schaden kann wenn man es falsch macht.
Er muss hin und wieder doch schon ein wenig arbeiten. Es gibt hier eine Art Grass, welches Pferde lieben (Mombasa Grass). Das gibt es aber nicht überall. Muss man anpflanzen. Nun gibt es oben in den Bergen ein Grundstück, welches jemandem gehört, den ich kenne, dass voll ist davon. Ich habe Erlaubnis da Grass zu holen. Nur ist das ne halbe Stunde Fußmarsch Bergauf. Möchte ich nicht ständig machen also nehme ich Cane mit und 2 50 Pfund Säcke. Während ich Grass schneide und die Säcke fülle, kann er grasen. Die 2 Säcke, die dann voll zusammen ca 20-30kg Grass haben, muss er dann halt wieder Bergab tragen.
Aber er arbeitet ja für sein Wohlergehen. 😉

Und das mit der Leine: Mein Grundstück ist 2 geteilt. Hinten sind die Hühner und Gänse und da wächst kaum mehr Grass, weil die das schon kurz halten. Und vorne sind 12 junge Kokospalmen, die man nicht so einfach umzäunen kann. (Pferde fressen jegliche Art von Palme)
Mein Vater würde mich umbringen (oder besser das Pferd), wenn der die Palmen fressen würde. Ich muss ihn vorne anbinden zum Grass fressen. Er ist dort ca 3 Sunden angebunden und grast. Immer am Abend nach dem Training oder Spazierengehen bis ich mich Bettfertig mache und dann kommt er nach hinten und muss mit Heu vorlieb nehmen.
Geht leider nicht anders. Er möchte aber nach Vorne, er steht ewig am Zaun und glotzt, bis ich ihn vorne anbinde und dann frisst er bis ich ihn nach hinten bringe.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #34
Hm ich denke auch beim Longieren, wenn du Motivation hast, guck dir doch mal ein paar Videos an oder lies Texte darüber. Ich habe das Longieren auch erst mit meinem Eigenen gelernt, man wächst ja auch zusammen und einigt sich auf eine Sprache ;). Du solltest es auf jeden Fall nicht jeden Tag und nicht dauerhaft auf zu kleinen Kreisen machen, weil es eben doch eine Belastung für die Gelenke wird. Das heißt aber nicht, dass du nicht durchaus auch mal den Zirkel verkleinern darfst ;).
Nachdem Cane jetzt schon so aufgebaut hat, glaube ich kaum, dass die 20-30 kg ein Problem für ihn sind. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass die Säcke sicher befestigt sind und ihn nicht an einer Stelle im Rücken drücken oder so. Letztendlich ist das ja nichts anderes als beim Sattel. Wenn ein Pferd Gewicht auf seinem Rücken tragen soll (Reiter oder eben Säcke), muss das richtig gut verteilt sein, um ihm keine Schmerzen und im schlimmsten Fall bleibende Schäden zuzufügen.
Ja okay, das mit der Leine ist natürlich nicht optimal. Bzw. anders: Solange nix passiert, gar kein Problem, sonst wäre es halt schade drum. Aber wenn er das so gut akzeptiert und da keine Panik bekommt, wenn er mal irgendwo damit hängen bleibt (erstaunt mich, dass der Kleine scheinbar so cool ist ;)), ist es sicher schöner für ihn, als wenn er da schon im Unterstand stehen müsste.

Ich glaube, wir freuen uns übrigens alle über gelegentliche Bilder oder falls du motiviert bist auch über einen Vorstellungsthread :angel:

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #35
Endlich hat es geklappt, das Bild hochladen.
Hier nun ein Update von gestern. Habe ihn ja nun seit 2 Monaten.
Zunehmen wird schon langsamer gehen, da ich das Kraftfutter schon reduziert habe. Aber er frisst ja auch jede Nacht brav sein Heu und steht Tags auf der Weide. Er hat schon 6cm an Brustumfang zugenommen. Von 158cm auf 164cm.
Auf dem Bild sieht er weniger Rund aus wie auf dem letzten Update aber da hatte er wirklich einen extremen Weidebauch. Ich finde die Rippen zeichnen sich nun noch weniger ab.
4982db2bc1e020efd26229337e795472.jpg

Hufbilder folgen bei Zeiten auch. 😉
Er macht sich gut finde ich.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #36
Er macht sich super. Sieht inzwischen wieder wirklich gesund aus :clap:

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #37
Er macht sich wirklich super! :)
Was unternimmst du so mit ihm?

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #38
Hallo Icestar,

ich bin gerade zufällig über Deinen Thread gestolpert - ein nettes Pferdchen hast Du Dir da gekauft :)

...und klasse, wie Du das mit den Hufen hinbekommen hast.

Da ich selbst in sehr kargen Ländern mit ähnlichen Pferden gelebt und gearbeitet habe und
da einiges an Erfahrungen sammeln durfte, möchte ich DIr nur eben eines schreiben, was mir auffiel:

Ich würde Dir empfehlen, mit der Fütterung vorsichtig zu sein.

Dein Pferd hat gewaltig zugenommen.

Das kann riskant werden.

Diese Pferde sind immer ein karges Leben gewohnt gewesen und m.E., wenn ich mir die
ersten Fotos anschaue, ist er in erster Linie dort nicht "verhungert" sondern schlicht unbemuskelt.

Wäre er stark unterernährt gewesen, würden Hals, Widerrist und der Bereich beim Darmbein anders aussehen.

Es ist bei uns in Deutschland eine beliebte Unsitte, Pferde rund zu füttern, statt sie rund zu arbeiten.

Die Folge sind weit verbreitete Zivilisationskrankheiten wie Hufrehe, Ekzem, EMS usw.

Die Pferde, die aus sehr kargen Ländern kommen, sind besonders anfällig dafür, derartige Probleme
zu entwickeln, wenn sie plötzlich "rund" gefüttert werden.

Insofern würde ich unbedingt drauf achten, dass er nicht weiter zunimmt - zumindest nicht, was den
Körperfettanteil anbelangt.

Muskelaufbau durch entsprechende Arbeit ist da m.E: sinnvoller.

An den Rippen kannst Du ganz gut sehen, wenn es zuviel wird.

Die Rippen solltest Du immer noch gut schimmern sehen, denn über den Rippen gibt es
keine Muskulatur.

Mit anderen Worten, alles, was die Rippen unsichtbar macht, ist reines Fett.

Noch schlimmer ist es, wenn man die Rippen irgendwann nicht mehr fühlen kann.

LG
Sowi

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #39
Habe gerade wenig Zeit aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Kraftfutter schon reduziert habe. Ich wollte, dass er besser aussieht und das tut er auch.
Ich gebe ihm nun ein bisschen mehr als die Hälfte von vorher. Also ich denke ca 2kg. am Tag, statt 3kg. Das wird noch weiter reduziert, wenn ich sehe, dass er runder wird.
Ich arbeite im Moment hauptsächlich am Boden mit ihm. Je nachdem wieviel Zeit ich habe. War aber in letzter Zeit öfter. z.B. dass er ein paar Schritte Rückwärts geht, ohne dass ich schieben muss, also nur durch Handzeichen bzw. antippen oder dass er die Hinterhand bzw. Vorderhand von mir weg bewegt usw.
Ich Longiere öfter mal.
Mehr wann anders.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetzt kann ich ausführlicher antworten.
Ich wohne nicht in der Steppe, Wüste oder dergleichen. Ich wohne in den Tropen. Hört sich erstmal sehr grün an, ja. Aber nur in der Regenzeit. ca. von Juni-Dezember/ Januar. Ich habe ihn ende der Trockenzeit gekauft. Von Leuten, die mehrere Pferde im Regenwald in den Bergen halten und die dort arbeiten. Mit ihm wurde schon lange nix mehr gemacht und dort gibt es kein Grass, nur Urwald Gestrüpp eben. Also nicht sehr einladend für Pferde. 😂
Pferde die hier im Ort permanent frei rum laufen und sich ihr Futter selbst suchen können, sehen so aus wie er jetzt. Also so karg ist es in der Regenzeit nicht und die Pferde können sich rund futtern. Heisst, die sind das nicht unbedingt gewöhnt so auszusehen.
Also och denke,das ist ok so wie es jetzt ist.
Ja zunehmen sollte er wirklich nicht mehr. Zumindest kein Fett.
Kann mir wer Bücher empfehlen, zum Muskelaufbau und Training und evtl. auch welche, die alles rund ums Pferd erklären. Also z.B. Vorderzeug, Martingal, Gamaschen, Pferde-Körperteile etc.
Sollten Bücher im Kindle Format sein, denn an richtige komme ich nicht ran.

• Was mache ich mit diesem Pferd? Beitrag #40
Hier mal wieder Hufbilder, wobei ich nicht finde, dass die gross anders aussehen wie beim letzten mal.
Dreckig sind sie auch aber da konnte ich gerade auch nix machen. Er wollte auf die Weide.
4ed7f762a79e58895148fa770c499877.jpg

Vorn
4caecb4c2c31b22bd03fdfd05734f80f.jpg

Hinten
228b8fc011c9a41c73afe7cace0e5f23.jpg

UR und UL heisst übrigens Hinten Links und Rechts, keine Ahnung wie ich auf das U für unten kam... 😵

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So sieht man es evtl. besser.
8be4815f4b2a450da6175024b5ce5387.jpg

So finde ich, sieht man doch nen Unterschied (Trotz des Drecks). Der Huf sieht runder aus, wie auf dem mittleren Bild. Morgen würden genau 2 Monate zwischen den 2 Bildern liegen. (also mitte und rechts)

Thema:

Was mache ich mit diesem Pferd?

Was mache ich mit diesem Pferd? - Ähnliche Themen

Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;) Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...
Oben