Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren

Diskutiere Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
  • Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #1
H

HättegernPferd

Punkte Reaktionen
0
Hallo es geht um meinen hund.

er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo.

wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider lebte er unsozialisiert auf einem hof und hat nix kennen gelernt.
seine mutter ist ebenfalls agressiv fremden gegenüber. er war der letze aus dem wurf.

ich habe viel mit ihm gemacht. er konnte anfangs nichtmal an einem baum vorbei gehen ohne angst zu haben.
ich war mit ihm jeden tag im hundepark wo alle hunde ohne leine laufen dürfen.
regelmässig in einer hundeschule und hatte von anfang an einen hundetrainer an meiner seite.

wir haben viel kopfarbeit gemacht, geklickert und ausgiebige stundenlange spaziergänge.
nie hat es ihm an etwas gefehlt. er machte sie auch ganz gut. bis er mit einem halben jahr von einem großen hund angegriffen und gebissen wurde.

von da an, mied er fremde hunde größtenteils. später mit knapp 1 jahr verbellte er alle. daraufhin flgte die kastration und mit 1 1/2 fing er an auf andere hunde los zu gehen. egal welche rasse, egal ob angeleint, egal welches alter (auch welpen!) egal welches geschlecht. er beisst sie blutig.

weiterhin viel mit ihm trainiert. fremden gegenüber war er immer scheu und bellte zu anfang. bei symphatie lies dies manchmal schneller nach, aber anfassen kann man ihn erst nach einer stunde wenn man meinen anweisungen befolgt, ignorieren, später leckerlies und ball spielen....

bis zum heutigen tag ist mein hund sehr agressiv und jeder ist mit seinen latain am ende, viele hundetrainer schmeissen nach einigen malen schon freiwillig ihr handtuch. in eine hundeschule können wir nicht mehr in näherer umgebung, weil mein hund durchgehend bellt, sich nicht bändigen lässt oder beisst...maulkorb wurde er von anfang an dran gewöhnt und hat sich schon mehrfach die pfote gebrochen oder krallen abgerissen... (wenn er in rage ist, will er sich das wie verrückt abmachen um beissen zu können)

er beisst ständig menschen. bisher war es noch nicht allzu dramatisch, das es nicht allzu tief war.

meinem sohn ist zb mal ausversehen der hund beim tür aufmachen entwischt und ein fremder stand vor der tür, der dann gebissen wurde.

er ist echt ein traumhund, wenn keine andere menschen oder tiere in sichtweite sind hört er perfekt aufs erste wort!

meine kinder können keine freunde mit nach hause bringen, da er diese sonst beissen würde.

viele wissen davon und viele raten mir dazu ihn ins tierheim zu geben oder gar einschläfern zu lassen, da dieser hund sehr anstrengend ist und kaum zu bändigen ist.

wie ist denn das, wenn er jmd beisst und ich mal pech habe und eine anzeige bekomme? dann muss er zum wesenstest und muss ja dann eingeschläfert werden, weil er diesen test ja nicht besteht????

im tierheim würde er aber kaputt gehen da er sehr an mir hängt.

ich habe vor knapp 3 jahren meinen job geschmissen weil ich mich intensiver um den hund kümmern musste. leider kostet der hund aber auch imens geld, durch die ganzen hundetrainer die nicht grad wenig verlangen.

und bitte keine ratschläge das ich den hund mit seinem lieblingsspielzeug oder ganz tolles leckerlie ablenken soll wenn jmd in der nähe ist (hund oder mensch) das weiss ich alles seit jahren und mache ich auch alles....es ist aber nicht wie die folgen bei martin rütter oder so :D

er ist wirklich agressiv und lässt sich partu nicht bändigen.

meine kinder knurrt er auch ab und an an, und irgendwo geht mir das zu weit. ich habe jahrelang gekämpft aber jede gassirunde ist die hölle. wir bekommen seit 3 jahren schon kein besuch mehr auser wenn was im haus repariert wird oder hundetrainer.

was soll ich tun?

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #2
Off-Topic
wenn ein hund den wesenstest nicht besteht, muss er meiner auskunft nach angeleint und mit mauli gefuehrt werden.

Ich kann dir bei diesem problem nicht helfen, aber wuensche euch alles gute und bin der meinung, kein hund verdient es eingeschlaefert zu werden.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #3
nein er hat es auch nicht verdient. aber im tierheim und immer neue besitzer ist doch auch kein leben. er rbaucht unwahrscheinlich lang um sich an neue zu gewöhnen und niemand kaum niemand würde sich so ein leben mit so einem hund geben :(

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #4
Ist halt die Frage, ob du überhaupt noch bereit bist, weiter Geld und Zeit in den Hund zu investieren oder ob du einen Schlussstrich ziehen möchtest?

Für mich schwer nachvollziehbar, dass es wirklich keinen Trainer gibt der die Herausforderung annehmen möchte und das wirklich schon alles versucht ist. Auch ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wenigsten ein paar Stunden arbeiten zu gehen oder Besuch zu empfangen... Andererseits sollte man auch nicht selbst an so einem Problem zugrunde gehen und sich ehrlich eingestehen wenn man nicht mehr kann und will.

Ob das mit dem Einschläfern so einfach ist wie du dir vorstellst, bezweifle ich, andererseits bin ich auch der Meinung, dass so ein großer, komplizierter Hund extrem schwer vermittelbar sein wird.

Die Entscheidung liegt bei dir, aber je nach dem kann man dich eher beraten was du noch mit dem Hund tun kannst oder wie man bei der Vermittlung vorgehen sollte.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #5
Unsere Bernhardiner Hündin war anfangs auch extrem aggressiv. Wenn Besuch kam musste ich sie einsperren und dabei bleiben weil sie sonst so extrem randaliert hat das am Ende alles verwüstet war. Es durfte niemand an unserem Grundstück vorbeigehen ohne das sie komplett ausgerastet ist und draußen war es auch egal ob Tier oder Mensch, es wurde jeder extrem aggressiv angegangen. Zu uns war sie ultra brav, hat gut gehört und schmusen und spielen absolut geliebt.
Wir haben sie zu einer Hundetrainerin gebracht die auf solche Problemhunde spezialisiert war und die hat dann einzeln und anfangs auch ohne uns allein mit ihr gearbeitet. Wir haben sie dort 4x die Woche abgegeben und anschließend wieder abgeholt. Nach ein paar Wochen durften meine Eltern dann dabei sein um die ersten Fortschritte zu sehen und den Ablauf des Trainings kennenzulernen, anschließend wurden sie mir einbezogen und haben nach und nach die Rolle der Trainerin übernommen. Zuhause haben wir das alles natürlich weiter geübt. Nach ca 6 Monaten durfte Besuch bei uns reinkommen und sich zumindest auf für Couch setzen, ab und zu lies sie sich sogar streicheln. Nach ca 1 Jahr konnte sich unser Besuch auch durch das Haus bewegen ohne angefallen zu werden. Draußen gab es dann auch einige Hunde denen sie gespielt hat aber nur wenige, der Rest wurde nach wie vor verbellt. Ich bin einfach ausgewichen und hab die Konfrontation mit fremden Hunden vermieden. Je älter sie wurde desto besser wurde es auch mit unseren Besuchern, sie ist zwar immer ein Wachhund geblieben aber zumindest so das man sie unter Kontrolle bringen konnte.

Ich würde dir raten dir auch so einen Spezialisten zu suchen, es dauert sehr lange bis man Veränderungen bemerkt aber es lohnt sich definitiv.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #6
weiss denn niemand weiter wie das ist, wenn er menschen beisst....ich eine anzeige bekomme, was dann passiert?
geldstrafe und wesenstest? oder wie läuft das? und nach wesenstest - den er neverever bestehen wird, muss er nicht eingeschläfert werden?

und ist dieses verhalten ein grund ihn einschläfern zu lassen beim tierarzt? ich meine, ohne das er weitere menschen und tiere gefährdet?
kann man echt einfach so zum tierarzt und den hund wegen agression einschläfern lassen? sagten mir schon mehrere leute Oo

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #7
Ich habe gegoogelt.
Laut google wohnst du in nrw und da scheint das zu gelten wie oben von mir beschrieben.

Wenn du dir solch einen trainer suchen solltest, viel glueck.
Die gibt es! Ist aber schwer, diese zu finden.
Vielleicht waere es eine idee mit der oben genannten trainerin kontakt aufzunehmen.
Ich meine, wenn man schon darueber nachdenkt, den hund einzuschlaefern...

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #8
Soweit ich weis bekommt der Hund bei nicht bestandenem Wesenstest nur Auflagen wie Maulkorb usw aber ich habe noch nicht gehört das ein Hund deswegen eingeschläfert wurde. Bei uns im Tierheim gibt es auch immer wieder mal Hunde die nicht ohne sind und deswegen abgegeben wurden, die haben meistens Auflagen die man vor der Vermittlung erfüllen muss, werden sie nicht vermittelt wechseln die Hunde auch oft mal das Tierheim um ihnen bessere Chancen zu geben und wenn das auch nicht hilft sterben sie irgendwann im Alter dort.
Ich meine mal gehört zu haben das Tierärzte gesunde Tiere gar nicht eutanasieren dürfen, nur ein gesundheitlich sehr schlechter Zustand des Tieres erlaubt diese Maßnahme.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #9
wir wollen demnächst vllt umziehen wenn wir den hund behalten, da die gesamte nachbarschaft uns nicht mehr duldet. unterschriftenaktionen ect da unser hund eine gefahr für die anwohner ist und schon mehrere nachbarn attackiert hat oder wollte sowie auch hunde.

wir würden in das haus meiner schwiegereltern evtl ziehen das wäre in niedersachsen.

aber die kinder wollen unbedingt hier bleiben. wegen freunde schule usw. mein mann würde auch seinen job verlieren und er dürfte dann hartz4 beantragen.

es ist alles nicht so einfach.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #10
Ich weiss, dass hier Hunde mit Beuteaggression gegenüber Menschen eingeschläfert werden. Aber da gibt es auch die Empfehlung vom Hundetrainer. Wenn ein Hund einen erwachsenen Menschen als Beute ansieht, da kann man auch wenig machen.

Bei "angstaggresiven" (also alles, wo Unsicherheit eine Rolle spielt) Hunden - was deiner bei der Vorgeschichte wohl eher ist - kenn ich nur Fälle, wo der Hund eingeschläfert wurde, wenn er ein Kind gebissen hat. Theoretisch kann so ein Hund auch dahin umplatziert werden, wo er keinen Kontakt zu Kindern hat. Das geht. Aber so einen Platz muss man erstmal finden, wenn die Besitzer ihn nicht mehr haben wollen, weil er ein Kind verletzt hat. Eine passende Pflegestelle ist für so einen Hund oft auch nicht immer schnell gefunden und das Tierheim ist für solche Hunde auch keine Option. Da kommen sie meist nie mehr raus :/

Cherry-lein, weisst du zufällig noch, wie die Trainerin heisst? Vielleicht kann HättegernPferd sie ja kontaktieren. Auch wenn sie nicht gerade in der Nähe ist, kann man bei so einem Fall vielleicht eine Lösung finden. Oder sie kennt jemanden in der Nähe. Hundetrainer sind ja untereinander auch nicht selten gut vernetzt.

Alternative wäre sonst (also statt erfolgreicher Verhaltenstherapie) nur eine Umplatzierung, am besten an ein Zuhause, wo kaum Fremde hinkommen, vielleicht ein sehr grosses, eingezäuntes Grundstück, wo man den Hund auspowern kann (ausserhalb ohne Leine ist ja doch eher russisches Roulette, wenn man nicht weiss, ob doch jemand den Weg kreuzt). Keine Spaziergänge in überlaufenen Gebieten, einfach eher abgelegen, sodass Konfliktsituationen weitestgehend vermieden werden können. Mit Kindern im Haushalt geht das ja leider nicht so, dass beide Seiten auf ihre Kosten kommen. Das schränkt wirklich zu sehr ein, die Kleinen wollen ja auch mal mit Freunden bei sich spielen, Freunde zum Geburtstag einladen, Freunde bei sich übernachten lassen ..

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #11
kinder hat er ja auch schon leider mehrfach angegriffen. sogar im kinderwagen :( gott sei dank ist bisher nichts schlimmes passiert. unsere 2 katzen die wir zuvor hatten sowie ein hase hat er auch schon tot gebissen :( uns selbst würde er bzw hat auch schon gebissen und unseren kindern gedroht wenn solche situationen mit fremden und anderen hunden ist.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #12
Ich bin jetzt mal Buh-Mann.

Gib ihn ab. Und ja, zur Not ins Tierheim.
Scheinbar koennt ihr nicht sicher stellen, dass er niemanden verletzt.

Das meine ich nicht als Vorwurf, sondern als Fakt .
Es gibt auch eine einige Vereine, die sich solcher Hunde annehmen und sie resozialisieren.
Da kann ich dir per PN einige schicken.

Wir können letzten Endes nicht beurteilen WIE gefährlich euer Hund ist, insbesondere da er schon von mehreren Trainern "bearbeitet" wurde.

Aber das was du schreibst klingt extrem fest gefahren und von beiden Seiten nach extrem viel Verzweiflung.
Da musst du, wie Sini schon schrieb, überlegen, ob du noch weiter kannst und willst.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #13
Ich seh das auch so wie Mido.

Wenn er "nur" gegen andere Hunde gehen würde, könnte man da eher arbeiten. Aber da er ja auch gegen (eure) Kinder geht.
Meine Großeltern hatten auch ne Hündin, die als Welpe gebissen wurde und gegen manche anderen Hunde gegangen ist. Aber nie (ernsthaft) gebissen hat und wirklich nur gegen Hunde so war. Da war das aber sicher auch ein Problem, dass an der Angst bzw. dem Verhalten nicht gearbeitet wurde, Hofhund halt, der sollte den Hof bewachen und nicht jeden anderen Hund lieben.

Ich liebe Hunde, aber wenn ich einen Hund hätte, der meine anderen Tiere tot beißen würde und gegen die eigene Familie geht, da wäre Ende. Einfach so ins TH packen würde ich den dann aber nicht, da sitzt er wahrscheinlich bis ans Lebensende, sondern eher wie Mido geschrieben hat, an Stellen, die auf solche Hunde spezialisiert sind.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #14
wir lieben ihn sehr. ins tierheim schaffen wir nicht ihn abzugeben :( aber es ist alles soooo schwer. wir haben schon mehrfach anzeigen geschaltet um ihn ein geeignetes zu hause zu suchen. viele haben sich immer gemeldet. aber keiner hat sich dann ran getraut ihn zu nehmen als sie ihn kennen lernten.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #15
Ja die Trainerin hieß Gottschade aus Großalmerode, leider ist die aber einige Jahre nachdem wir bei ihr waren schwer erkrankt und ich weiß gar nicht ob sie überhaupt noch lebt, es ist ja auch schon ca 8-10 Jahre her das wir zum Training da waren meine Hündin ist ja auch schon vor 2-3 Jahren im Alter von 10 Jahren gestorben. Ich weis das ihr Mann und ihr Sohn auch Hunde trainieren bzw trainiert haben nur weiß ich nicht wo die jetzt bzw ob die noch eine Schule haben, Google hat nichts ausgespuckt :|

Ich muss sagen das ich auch empfehlen würde den Hund abzugeben, am besten wohl an eine Einzelperson mit viel Erfahrung und viel Platz so wie es schon vorgeschlagen wurde. Wenn es schon so schlimm ist das er euch und eure Kinder beißt bzw droht und ihr sozial so ausgestoßen seid weis ich nicht wie viel Sinn das macht und ob ihr überhaupt bereit seid und die Kraft habt so viel Zeit und Energie in den Hund zu stecken. Es ist auch nicht hilfreich wenn ihr durch die vorher schlechten Erfahrungen selbst schon Angst vor eurem Hund habt, das merkt euer Hund ja auch und das macht das Training schwierig.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #16
Für mich schwer vorstellbar, dass dieser riesige, aggressive Hund sich in Rage immer wieder die Pfoten bricht, aber die vielen Menschen bisher nur so schwach gebissen hat, das niemand überhaupt ersnthaft verletzt wurde :eusa_think:

Sollten man dem Hund noch einmal eine Chance geben, muss er raus aus der Familie in ein stationäres Hundetraining. Da findet man viele Anbieter bei Google, auch welche die mit aggressiven Hunden arbeiten. Aber da muss man auch eine entsprechende Summe investieren, evtl. weitere Fahrtstrecken auf sich nehmen und zu Ende des Trainings "Urlaub" bei der jeweiligen Schule machen um gemeinsam mit dem Hund zu trainieren.

Was es mit dem Wesenstest und dem Einschläfern von körperlich gesunden Hunden auf sich hat, findet man schon nach kurzem Googeln. Ich verstehe nicht, dass man dies nicht selbst macht, wenn man sich doch schon solange mit diesem Gedanken auseinandersetzt...

Und mag sein, dass der Hund an seinem Frauchen hängt, aber mit Sicherheit ist das eine sehr ungesunde Bindung die er da aufgebaut hat und auch ihm könnte nichts besseres passieren als mal eine Auszeit von eurer Familie zu bekommen.

Schlimmer als in einem Tierheim zu vergammeln oder getötet zu werden kann ja eigentlich kaum eine Option sein. :?

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #17
es ist bisher nichts "schlimmes" passiert, da man den hund kennt und bisher glück hatte ihn rechtzeitig zu stoppen. ich selbst wurde schon genäht IM GESICHT! er hat bisher aber keinen menschen entstellt oder schwerwiegendes angerichtet. natürlich hatten menschen diverse bisswunden.

und das mit dem maulkorb ist so, bitte nix in frage stellen oder es als lüge hinstellen. danke.

und gegoogelt hab ich natürliich schon! das dumme am internet ist aber, man findet bei google was man gerne lesen möchte. tierärtze machen es mal ja mal nein zb.....ich hätte aber gern antworten wo man sich sicher ist und es zb aus eigener erfahrung weiss.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #18
Moment mal- er beißt dir ins Gesicht, aber das ist nicht schlimm?

Bei aller Liebe, das ist schon verflixt hoch oben rein eskalationstechnisch. Wenn du Glück hattest wollte er dich nur maßregeln und nicht ernsthaft beschädigen.

"Natürlich" gab es Bisswunden... Himmel, ihr reitet da auf einem verflixten Vulkan.

Das zu bagatellisieren bringt wirklich gar nichts.

Ich kann mich Sini nur anschließen.
Das klingt nach absolutem Pulverfass und sollte definitiv nicht durch Eigen-Gedoktor geschweige denn ohne wirklich gute Hilfe bearbeitet werden.

Wie wurde denn bisher mit ihm gearbeitet?

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #19
Off-Topic
Ich habe hier nur mitgelesen aber das was du schreibst liest sich so als würdest du den Hund lieber tot sehen als das ihn evtl. Ein dritter hilft. Damit meine ich nicht die Hilfe die du in Anspruch genommen hast sondern ein Neuanfang für den Hund bei adäquaten Menschen die genau wissen was sie tun müssen. Die zu finden ist aber schwer aber ihn deswegen gleich seines Lebens rauben ist einfach so endgültig...

Hier wurden leider schon Hunde unter Ausreden eingeschläfert sie hätten gebissen nur weil sie alt und krank wurden und kein Bock auf die Kosten hatten.:evil:

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #20
Ich habe dich nicht als Lügnerin dargestellt, deine Beschreibungen sind für mich manchmal einfach schwer nachvollziehbar und klingen sehr widersprüchlich.

Einerseits, schreibst du vom Traumhund der nur zu Fremden böse ist, aber jetzt erzählst du gerade nebenbei, dass er dich schon ins Gesicht gebissen hat und das war zum Glück nichts schlimmes?

Schade dass du dich zur entscheidenden Frage gar nicht äußerst. Nämlich ob du ihn abgeben/ einschläfern möchtest oder ob ihr es weiter mit ihm versuchen wollt und was ihr noch bereit seid in ihn zu investieren...

Thema:

Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren

Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben