Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren

Diskutiere Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde mich wohl tatsaechlich mal an Michael Greve wenden. Euer Hund klingt nach einem ziemlichen Extremfall und vllt kennt er einen Trainer in...
  • Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #21
Ich würde mich wohl tatsaechlich mal an Michael Greve wenden. Euer Hund klingt nach einem ziemlichen Extremfall und vllt kennt er einen Trainer in eurer Nähe, der sich dem annähern würde.
Mich wuerde es interessieren, ob ihr mal beim Tierarzt wart und ein Blutbild habt machen lassen. Klingt für mich fast nach Schilddrüse

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #22
Ich rate definitiv dazu diesen Hund abzugeben, denn offenbar gibt es in eurem Alltag Situationen in denen ihr nicht sicherstellen/kontrollieren könnt, dass er niemanden beißt. Zum einen sind deswegen deine Kinder in Gefahr zum anderen aber auch Dritte die sich in seiner Nähe aufhalten (Besuch, Nachbarn, Postboten etc).

Ob dieser Hund noch wieder zu sozialisieren ist und auf welche Trainingsmethoden er positiv reagieren würde kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Ich denke auch dass es Trainer gibt die selbst bei solchen Problemen viel Talent und Können haben, aber die soll man wirklich erstmal finden (und bezahlen können).

Unter Umständen könnte man die Gefahr eindämpfen wenn er an einen Platz vermittelt wird, an dem er Kontakt zu viel weniger Menschen hat, vielleicht ein abgelegener Hof mit guter Einzäunung. Andererseits dürfte die Platzsuche wahrscheinlich lang und schwierig werden.
Den Hund einschläfern bevor ich nicht intensiv an einer Vermittlung gearbeitet habe würde ich trotzdem nicht, diese Chance sollte er auf jeden Fall haben.

Letztendlich glaube ich persönlich dass man tatsächlich genauso wenig jeden x-beliebigen Hund zum Musterbeispiel an artigem Verhalten erziehen kann, wie man jeden Menschen zu einer immer fröhlichen, freundlichen Person mit viel Empathie und ohne Aggression erziehen kann. Man kann Einfluss nehmen, aber es gibt auch genetisch/charakterlich fixierte Eigenschaften die einfach nicht zu ändern sind.
Ich denke innerhalb eures Einflusses wird sich der Hund wahrscheinlich nicht mehr so einfach ändern, im Gegenteil die Situation scheint sehr festgefahren zu sein, eine Abgabe kann eine Chance sein für ihn.....und vielleicht auch die Frage klären ob überhaupt Hoffnung besteht.

----

Noch etwas, ich würde dem Hund den Maulkorb 24/7 drauflassen solange er potenziell jemanden beißen könnte. Habt ihr verschiedene Modelle ausprobiert? Vielleicht gibt es welche wo er nicht mit den Pfoten hinterkommt.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #23
Auch ich habe hier einen Angstaggressiven Hund.
Er wiegt zwar nur 40kg und ich kann den Hund halten, er bleibt außer im Grundstück immer an der leine.
Mein Hund zeigt an und verbellt!
Zu einen Beißvorfall kam es jedoch in den 10 Jahren NICHT einmal!
Einmal bekam er Nachbars Rüden zu fassen und dieser bekam einen Kratzer ab, mehr Vorfälle gab es nicht und gebissen hat mein Hund nie!
An einschläfern habe ich jedoch nie einen Gedanken verschwendet.
Wir haben Puppentraining gemacht, sind Bus und Bahn gefahren,
waren in 2 Hundevereinen und ich habe mehrere Trainer verschlissen!

Mein Rüde bekam Globulie gegen seine Ängste und ist heute noch ein super Hund.
Jedoch hat keiner das Recht den Hund anzufassen, wenn er es nicht möchte.
Kein Trainer durfte an meinen Hund Leinenrucke machen, ihn nach "Trainerart" treten oder ähnliches.

Als meine Enkeltochter zur Welt kam war mein Hund soweit das er allen was ihm zu ungeheuerlich war selber aus dem Weg ging.

Wobei wir erst vor einiger Zeit die Diagnose bekamen das mein Rüde HD, Arthrose und Spondilose hat!

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #24
Off-Topic
was fuer einen mauli habt ihr denn, da gibt es ja ganz unterschiedlich (e/sichere)

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #25
nein er hat es auch nicht verdient. aber im tierheim und immer neue besitzer ist doch auch kein leben. er rbaucht unwahrscheinlich lang um sich an neue zu gewöhnen und niemand kaum niemand würde sich so ein leben mit so einem hund geben :(
Klingt danach, als hättest du dich schon mit einer Lösung angefreundet.

Für mich schwer nachvollziehbar, dass es wirklich keinen Trainer gibt der die Herausforderung annehmen möchte und das wirklich schon alles versucht ist. Auch ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wenigsten ein paar Stunden arbeiten zu gehen oder Besuch zu empfangen... Andererseits sollte man auch nicht selbst an so einem Problem zugrunde gehen und sich ehrlich eingestehen wenn man nicht mehr kann und will.
Na ja, machen wir uns nichts vor - bestimmt 80% der Leute, die sich "Hundetrainer" nennen, haben diesen Titel nicht verdient. Dann gibt es ziemlich viele Extreme in der Szene - die einen wollen nur über positive Bestätigung arbeiten, die nächsten erzählen was von Wölfen und irgendwelchen Dominanztheorien, dann gibt es welche die sich nur dem üblichen Grundgehorsam verschrieben haben. So richtige Spezialisten, die sich gefährlichen, extrem auffälligen Hunden annehmen, gibt es tatsächlich nicht so viele. Was wurde denn mit dem Hund gemacht?

weiss denn niemand weiter wie das ist, wenn er menschen beisst....ich eine anzeige bekomme, was dann passiert?
geldstrafe und wesenstest? oder wie läuft das? und nach wesenstest - den er neverever bestehen wird, muss er nicht eingeschläfert werden?

und ist dieses verhalten ein grund ihn einschläfern zu lassen beim tierarzt? ich meine, ohne das er weitere menschen und tiere gefährdet?
kann man echt einfach so zum tierarzt und den hund wegen agression einschläfern lassen? sagten mir schon mehrere leute Oo
Der Hund hat ab dem Zeitpunkt Maulkorb und Leinenpflicht, gilt als gefährlicher Hund - also erhöhter Steuersatz. Sachbeschädigung/fahrlässige Körperverletzung kommt oben drauf. Kommt es dann nochmal zu einem Vorfall oder erfüllst du die Anforderungen nicht, wird dir der Hund weggenommen. Dann hast du keinen Einfluss mehr darauf, was mit ihm passiert - das Tierheim kann entscheiden, ob der Hund eingeschläfert wird, man ihn weitervermitteln kann, etc.

Ein Hund, der mit Beschädigungsabsicht Menschen und andere Hunde ernsthaft verletzt und eine Gefahr darstellt, kann eingeschläfert werden. Dein Hund hat schon mehrfach gebissen, das dürfte "reichen".

Ich meine mal gehört zu haben das Tierärzte gesunde Tiere gar nicht eutanasieren dürfen, nur ein gesundheitlich sehr schlechter Zustand des Tieres erlaubt diese Maßnahme.
Das ist nicht ganz richtig, liegt ein anderer triftiger Grund vor (Schutz der Allgemeinheit dürfte Grund genug sein), kann auch ein gesunder Hund eingeschläfert werden.

wir wollen demnächst vllt umziehen wenn wir den hund behalten, da die gesamte nachbarschaft uns nicht mehr duldet. unterschriftenaktionen ect da unser hund eine gefahr für die anwohner ist und schon mehrere nachbarn attackiert hat oder wollte sowie auch hunde.

wir würden in das haus meiner schwiegereltern evtl ziehen das wäre in niedersachsen.

aber die kinder wollen unbedingt hier bleiben. wegen freunde schule usw. mein mann würde auch seinen job verlieren und er dürfte dann hartz4 beantragen.

es ist alles nicht so einfach.
So so, ihr zieht dann also "einfach um", du ohne Job, dein Mann dann auch ohne Job. Hartz4? Wenn du gekündigt hast?

wir lieben ihn sehr. ins tierheim schaffen wir nicht ihn abzugeben :( aber es ist alles soooo schwer. wir haben schon mehrfach anzeigen geschaltet um ihn ein geeignetes zu hause zu suchen. viele haben sich immer gemeldet. aber keiner hat sich dann ran getraut ihn zu nehmen als sie ihn kennen lernten.
Kleinanzeigen dürften für so einen Hund die falsche Anlaufstelle sein.

Sollten man dem Hund noch einmal eine Chance geben, muss er raus aus der Familie in ein stationäres Hundetraining.
Und dann? Weitervermitteln? Wieder in die Familie?

Der Hund wiegt 70 kg, hat schon mehrfach Menschen verletzt. Trainer (Qualität und Ausmaß des Trainings wären wichtig) haben den Hund "aufgegeben". Wenn das alles so stimmt, würde ich den Hund von einer kompetenten Person einschätzen lassen und danach eine Entscheidung fällen. Ins Tierheim würde ich so einen Hund nicht geben...

Alles in allem finde ich die Story etwas seltsam.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #26
  • Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #27
Sofern es überhaupt möglich ist, aber wurde der Hund denn gesundheitlich mal durchgecheckt?

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #28
Ich habe das Gefühl die TE will gar nicht das dieser und vermittelt wird.
Wenn 70kg Hund töten wollen oder beißen bleibt es sicher nicht bei einer Schramme.
Für mich paßt das alles nicht wirklich zusammen.

Bei einen Beißunfall der dem Arzt vorgestellt wird muß der "Menscharzt" das melden und dann schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein.
Zumindest bei uns ist das so!

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #29
Bei einen Beißunfall der dem Arzt vorgestellt wird muß der "Menscharzt" das melden und dann schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein.
Zumindest bei uns ist das so!
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Meldepflicht für Hundebisse, gemeldet werden muss nur wenn Verdacht auf Tollwut besteht oder sicher auch wenn eine Körperverletzung vorliegt (der Besitzer also entweder fahrlässig zugelassen hat das der Hund jemand anderen beißt, oder sogar absichtlich dafür gesorgt hat ("fass"). Aber eine allgemeine Meldepflicht wegen der ein Arzt einen Hundebiss melden müsste gibt es nicht. Die meisten Leute werden ja auch von ihrem eigenen Hund gebissen, hier liegt dann definitiv kein Vergehen vor welches irgendwo gemeldet werden müsste.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #30
Off-Topic
als ich damals wegen dem biss von meinem hund im KH war, wurde das nur meiner KK gemeldet, dazu musste ich stellung nehmen.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #31
Off-Topic
Ich bin nun schon 9x gebissen worden, teilweise im KH behandelt und teilweise beim Arzt, Stellung nehmen musste ich noch nie.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #32
Off-Topic
ich hatte sogar hier im forum gefragt, weil ichs auch nicht kannte.
Hatte da riesen bammel vor einem eventuellen wesenstest, weil die hunde da (fuer MICH! Da gehen die meinungen auseinander) unnatuerlich reagieren sollen.
Man kann das natuerlich vorher trainieren, aber alleine der gedanke daran, reicht schon.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #33
Nun ja eine Meldepflicht besteht nicht unbedingt.
Unsere Nachbarin ist von einen freilaufenden Hund aus dem Ort gebissen wurden und mußte genäht werden.
Der Arzt hat den Vorfall gemeldet und somit wurde das ganze an die Staatsanwaltschaft gegeben.
Da der Hund freilief war es ne Körperverletzung. Die Arztrechnungen mußte die Tierhalterin tragen.
Gleichzeitig bekam die Dame Auflagen und mußte Schmerzensgeld zahlen.
Die TE schrieb ja das ihr Hund mehrfach auffällig gewurden ist.
Mehrfach gebissen hat und auch die Kinder anknurrt.

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #34
Also ein Trainer mit einer Aussicht auf Hartz 4 ist nicht machbar! Aber den Hund einschläfern ist nicht richtig, er gehört ins Tierheim, vllt behalten sie ihn lebenslänglich.

LG
HelgaK

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #35
hallo, das hört sich ja so an als ob der hund eine tickende zeitbombe ist. weggeben ist grausam, aaaber wenn es eine spezielle stelle gibt wo solche extrem aggressive hunde aufgenommen werden ... schwere entscheidung...

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #36
Oh man, als ich hier alles gelesen hatte und dem Ende näher kam, war mir eigentlich schon klar, das der bzw die TE irgendwann nichts mehr von sich lesen lässt. Ich hätte gerne erfahren, welche Entscheidung am ende nun getroffen wurde.
Sofern diese Geschichte hier so stimmt und nix getrollt war, möchte ich einfach nur weinen, weil das arme Tier mir unendlich leid tut. Ihm scheint sein platz in der Familie nicht klar zu sein. Soll ich wachen und beschützen, weil meine Menschen dazu nicht in der Lage sind? Werde ich beschützt von meiner Familie oder muss ich mich um mich selbst kümmern? Hat doch gut geklappt mit beißen, nun habe ich meine Menschen für mich alleine, andere kommen nicht mehr gerne her. Und sollten doch welche kommen, dann werde ich mein bestes geben um hier alle zu verjagen.
Irgendwann ist da mal etwas ganz ganz schief gelaufen. Die Ursache wurde eventuell nie richtig gesucht. Was diese Hundetrainer nun wirklich mit dem Tier gemacht haben, weiß bis jetzt noch immer keiner. Vielleicht waren es "150 Euro Trainer" aus eBay Kleinanzeige, die ein wenig "tsch tsch" gemacht haben, einen Maulkorb verpasst haben, in den Bauch getreten haben oder sogar die ganz alte Methode versucht haben, den Hund nieder zu drücken. Das alles wird dazu beigetragen haben, dass das arme wesen immer frustrierter und unsicher, vielleicht sogar nicht mal aggressiv war. Mich hätte auch gern mal die Mischung des Mischlings interessiert. Habe ich das überlesen? 🤔 nicht das ich jetzt einer bestimmten Rasse derartiges verhalten unterstelle, sondern jede Rasse hat andere Eigenschaften und muss spezifisch gefördert, gefordert, ausgelastet werden. Ich meine, 70 Kilo brauchen eventuell (keine Unterstellung) bisschen Feld oder Wald und keinen Vorgarten oder Hinterhof. 70 Kilo wollen anders bewegt werden als zum Beispiel meine kleine 4,7 kg Maus. Nicht das sie träge ist und nicht flitzen will. Naja, ihr, die Ahnung habt, wisst schon, was ich sagen will. Aber egal was ich jetzt schreibe, die TE wird es eh nicht mehr mitkriegen.

Leute Leute Leute, holt euch nur einen Hund, wenn ihr wirklich wisst, worauf ihr euch einlasst, und um Himmels Willen seid euch bewusst, was passieren kann, wenn man keine Ahnung hat,sich Fehler einschleichen und man diese Reaktionen auf den Fehler, mit falschen Trainern noch tiefer drückt.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

• Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren Beitrag #37
Ja schade das nichts mehr kam. Ich weiss zwar nicht wie sie sich entschieden hat. Aber ich hoffe Sie hat den Hund an eine erfahrene Stelle gegeben.
Wenn der Hund nochmal jemanden verletzt, ist das Körperverletzung. Sie hat den Hund nicht unter Kontrolle und somit kann sie denn Hund nicht mehr halten. Und ich hoffe das sie das eingesehen hat. Wenn ich mir vorstelle das ein 70 kg Hund auf ein Kind losgeht, um Gottes Willen. Das wäre für mich schon fahrlässig hoch 3. Ich will jetzt nicht so heftig rüber kommen, aber wenn es zu einer schlimmen Beissattacke mehrfach kommt, ist das ja schon vorsätzliche Körperverletzung, da sie ja weiss das er aggressiv ist und ihn dennoch behält. Ich hätte schon längst den Hund an erfahrene Tier Trainer gegeben.
Ich hoffe das sie sich evtl. nochmal meldet, ob ihr geholfen wurde.

Lg phonixx

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Thema:

Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren

Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben