Katzen liegen immer vorm ventilator....

Diskutiere Katzen liegen immer vorm ventilator.... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hey ihr... zur zeit ist es ziemlich heiß bei uns. ich hab ab abends den ventilator im schlafzimmer auf stufe 1. ist sonst echt nicht...
  • Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
hey ihr... zur zeit ist es ziemlich heiß bei uns. ich hab ab abends den ventilator im schlafzimmer auf stufe 1. ist sonst echt nicht auszuhalten... am we lieg ich auch schon mal nachmittags oder so vorm lappi am bett und da läuft der auch. die katzen legen sich da auch immer hin... ich achte schon darauf dass es ihnen nicht direkt ins gesicht bläst... ich hatte schon mal ne katze, die wurde krank durch die luft (der hat aber auch viel mehr luft geblasen, wo mir schon die schleimhäute eingetrocknet sind). da musste ich damals so ne paste für ihren hals geben.
hab natürlich keinen bock drauf dass meine püppchen krank werden, aber umso mehr ich ihnen zusehe, umso entschlossener bin ich dass ihnen das gut tut! das läuft schon seit ca 2 monaten so... die passen da schon irgendwie selber auf dass die nicht mitm gesicht so direkt im zug sind...
wie würdet ihr euch verhalten? ich mag jetz nicht dass leute meinen sie sollen ihren katzen nen ventilator anschalten... das kann ja auch zu krankheiten führen wie bei dir damals... aber der venti hat echt so ne leichte prise nur... da war sogar ich noch kein einziges mal dieses jahr krank... obwohl ich das sonst immer werd von dem früheren, bzw auch klima...
wenns jetz brutal heiß ist, dann schmeiß i meine katzen nachts vom schlafzimmer raus... aber das machts auch nicht besser, weil die dann dauernd an der tür kratzen und schreien, weil sie wieder rein wollen zu mir. es ist sonst übrigens kein einziges zimmer verschlossen. aber da hab ich teilweise schon etwas panik dass die luft für meine babys zu viel werden könnte und am ende werden die noch krank. glaubt ihr dass katzen selber weggehen, wenn sie merken es wird ihnen zu viel? ich hab den venti eigentlich nur auf eine richtung eingestellt, der bewegt sich nicht. ich denke ja dass katzen auch aus der sonne gehen wenns ihnen zu heiß wird. denkt ihr dass die katzen auch vom venti weggehen wenns ihnen zu KA was wird?

• Katzen liegen immer vorm ventilator....

Anzeige

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #2
Du schmeisst deine Katzen raus, wenn es zu Heiss wird? Weil? Die Katzen dann keine Abkühlung bekommen sollen?!

Du schreibst doch selber, das die Tiere nun schon zwei Monate vorm Ventilator liegen und bisher nichts passiert ist.
Dann lass sie doch. Die Tiere kühlen dann doch auch ab und es scheint ihnen zu gefallen. Wenn meine Hunde z.b. darauf keinen Bock mehr haben, dann gehen sie weg.
Und auch bei Katzen schätze ich das so ein.
Wenn die Tiere krank werden, muss man dann natürlich zum Tierarzt und man weiss für das nächste mal Bescheid.

Ich würde das Beobachten und sie lassen.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #3
Dieses Jahr haben wir den Ventilator noch nicht gebraucht, aber in den letzten Jahren stand er öfter im Wohnzimmer und hat sich da dann aber auch gedreht. Ab und an lag mal ´ne Katze auf der Couch, die dann natürlich auch Luft abbekommen hat - aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass unsere Katzen gezielt den Ventilator-Wind suchen würden.
Was das "die gehen da schon weg" betrifft - joar... das ist immer so´ne Sache und da kommt´s auch ein bisschen auf die Katzen an - bei unseren zumindest. Die Netty z. B. schafft es, sich im Sommer in die pralle Sonne zu legen und tief und fest zu pennen, sodass man sich an ihrem schwarzen Fell schon die Finger verbrennt... Daher haben wir entweder den Sonnenschirm da stehen oder wecken die Netty und scheuchen sie aus der Sonne... Umgekehrt schafft es die Audrey, im Winter ungeniert im Schnee herumzutoben, was wegen ihrer Neigung zum Katzenschnupfen leider immer nur kurzzeitig möglich ist, dann müssen wir die Audrey wieder reinscheuchen - das wiederum macht der Netty als eingefleischter Freigängerin überhaupt nichts, und die entscheidet in dem Fall auch ganz gut selber, wenn´s ihr zu kalt wird... (Bei der Hitze hab´ ich allerdings wirklich immer Angst, dass sie einen Hitzschlag bekommt oder sich verbrennt...)
Und was will ich damit jetzt sagen?
Wenn Du weißt, dass Deine Katzen empfindlich sind (wie z. B. unsere Audrey bei Kälte oder auch bei Zugluft), würde ich darauf achten, dass sie sich nicht allzu lange im "Wind" aufhalten. Ansonsten würde ich sie aber einfach machen lassen und sie auch nicht aus dem Schlafzimmer werfen..

LG seven

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #4
Huhu,

also wir haben hier auch täglich den Venti laufen und wenn die Katzen wollen, dürfen die auch im Luftzug liegen um sich abzukühlen. Die Katzen sind ja auch nicht ganz doof und merken schon wenns denen zu kalt wird. Ich mach da bei den Katzen gar keinen Wirbel drum, auch wenn die schwarze Katze meint sie müsste in der Sonne schlafen, wenns ihr zu warm wird wird sie schon gehen und Wasser hat sie stets zur freien Verfügung. Man selber sollte ja auch nicht im Luftzug der höchsten Stufe sitzen oder genau vor dem Venti ;) Wo es richtig heiß war haben wir den Katzen den Venti auch tagsüber teils angelassen und Rollo runter, damit die einen Raum zum abkühlen hatten. Grade bei Katzen ist es wichtig, dass die sich abkühlen können.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #5
sorry dass ich jetzt lachen musste^^ das kannst du natürlich nicht wissen^^ aber wir haben überall in der wohnung fliegengitter eingebaut. nur im schlafzimmer und küche bei der doppeltüre ist NOCH nichts^^ in den anderen zimmern sind die fenster alle offen nachts, sozusagen würde ich dafür sterben in den zimmern nächtigen zu können^^ es ist überall in der wohnung kühl, nur nicht in meinem schlafzimmer... die katzen haben es alle sozusagen in der wohnung besser als hier bei mir^^ nur wollen sie eben zu mir^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke dir... ja wie gesagt... er weht nur in eine richtung... und genau dieeee suchen sich die katzen eben aus... bisher war noch nichts, aber man kann ja nie wissen ob die tiere jetz gescheit oder etwas doof sind... wir haben hier zb. nen husky-labrador mischling... da müsste man eher von schnee ausgehen... aber die hündin liegt in der prallen sonne, wo wir schon angesprochen wurden warum der armeeee hund denn dort liegen muss... da sie ohne leine rumläuft, hat sie genügend schattenplätze, meint man... wir müssen sie da auch oft wegscheuchen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok, dann bin ich jetzt beruhigt... obwohl ich davor schon das gefühl hatte, eben auch aus der erfahrung raus dass noch keiner krank wurde... wir haben hier in der wohnung auch 6 schälchen mit wasser rumstehen... ich hab auch noch so nen mini pool mit gekauft wo ich katzenleckerlies reinlege zum rausfischen... da können sie sich auch noch etwas abkühlen wenn sie wollen. ansonsten pennen die tagsüber eigentlich nur draußen im schatten.. oder eben am we bei mir im bett wenn venti an is^^

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #6
Auch wenn Tiere eigentlich Wüstentiere sind oder wie der Husky eben kälte gewohnt sind muss man daran denken, dass unsere Hauskatzen unsere klimatischen Bedingungen gewohnt sind. Ich gehe einfach mal davon aus, dass kaum ein Husky der hier in Dland lebt wirklich sibirische Zustände erlebt haben oder eine Katze die hier lebt und aufgewachsen ist schonmal ähnliche Zustände mitbekommen hat wie ihre wilden Vorfahren, die Falbkatze... Ich seh es hier immer wieder, wir haben eine bulgarische Pflegekatze, der kann es nicht warm genug sein bzw. nimmt die das warme Wetter gar nicht so mit wie die hier aufgewachsenen Sesselpupser, die es gewöhnt sind 3 Wochen schwitzen und den Rest des Jahres angenehm. Die ist hier auch noch rumgehoppst bei 36 Grad im Schatten und hat Bällchen gejagt, wir haben währendessen alle (Katzen sowie Menschen) schwitzend vom Sofa zugesehen...

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #7
Öhhm... Klar, lass die Katze mal machen, wie sie meint, die wird schon am Besten wissen was gut für sie ist. *ironie aus* Sookie fand es letzt mal eine gute Idee einen Ballon zu essen. Ich würde mal sagen, Katzen können vielleicht nicht so gut entscheiden, was gut für sie ist und was nicht. Wenn man zu lange vorm Ventilator sitzt, bekommt man einen Zug. Das ist bei manchen Menschen weniger extrem als bei anderen, aber deshalb soll man es mit dem Ventilator oder auch Klimaanlage nicht übertreiben. Das tückische daran ist ja, dass man den auch bekommt, wenn einem noch nicht kalt ist.
Die Katzen werden nun sicher nicht tot umfallen, wenn sie mal vorm Ventilator liegen, aber verharmlosen würde ich es jetzt auch nicht. Ich würde schon ein Auge darauf haben, dass sie nicht zu lange davor liegen. Man kann viele Ventilatoren ja auch nach oben richten. Dann ist die Luftzirkulation immer noch gegeben aber es wird niemand direkt angepustet.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #8
Ich denke, man muss da schon ein wenig differenzieren ;)
Wenn eine Katze einen Ballon fressen möchte, ist das selbstverständlich keine gute Idee - deshalb liegt in unserer Wohnung auch nichts irgendwie offen rum, was für Katzen gefährlich sein könnte.
Und dass ein bisschen gesunder Menschenverstand dabei sein sollte, würde ich jetzt auch mal voraussetzen...
Wie gesagt, unser Ventilator steht - wenn er denn mal steht - im Wohnzimmer an einer Ecke und dreht sich. Außerdem ist er so hoch, dass den Katzen bestenfalls mal ein leichter Windhauch durchs Fell weht - sich da drunterlegen bringt gar nix, und die Couch, wo sie dann liegen können, klebt auch nicht direkt dran ;) Aber, wie gesagt, unsere hatten da auch gar kein großartiges Interesse dran...
Wie auch schon gesagt, ich achte durchaus darauf, dass die Netty in der Sonne nicht verbrutzelt und dass die Audrey sich im Winter keine Erkältung holt - die anderen haben es in der Tat bisher wirklich selber sehr gut geschafft, auf sich aufzupassen.
Als wir damals noch in der alten Wohnung unsere Mäuse und Ratten hatten, mussten wir in der Dachgeschosswohnung mit lauter Dachschrägen im Sommer tatsächlich die Klimaanlage laufen lassen, damit die Mäuse keinen Hitzschlag bekommen. Die stand aber selbstverständlich so, dass sie eben nicht direkt in die Gehege gepustet hat - und hat es gerade mal geschafft, die Bude von 32 auf 28 Grad runterzukühlen, was für die Mäuse im Grunde immer noch zu warm war...
Will heißen: Man KANN Tiere schlichtweg nicht vor jeder Gefahr schützen - aber man kann natürlich darauf achten, dass man sie nicht bewusst in diese Gefahr bringt...
LG seven

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #9
Meine Fellnäschen finden den Ventilator sehr unspannend und liegen wenn es heiß ist im Bad direkt auf den "kalten" Fliesen oder auch gern mal in der Badewanne...
Ich reagiere selbst sehr empfindlich auf Klimaanlagen, deswegen dreht sich das Teil eher selten und nur wenns richtig heiß ist...

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #10
Ich sehe da auch noch einen großen Unterschied. Woher soll eine Katze wissen, dass der Ballon, den sie fressen will, aus Gummi und schlecht für sie ist? Wind kennt die Katze aber, ob der nun echt oder künstlich ist, ist irrelevant. Augenentzündungen und Co. kann es in Ausnahmefällen bei beidem geben.

Ich glaube, man muss auch mal einen Punkt machen und die Tiere nicht für dumm halten. Ich würde den Ventilator laufen lassen, solange die Katzen die Möglichkeit haben, auszuweichen.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #11
Ich glaube, das hängt sehr von den Katzen ab. Ich muß bei meinen weder auf Pflanzen noch auf Ballons oder sonstiges achten, sie fressen nichts an. Meine Katzen vom Sonnen abzuhalten, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, habe auch noch nie gelesen, dass eine Katzen sich beim Sonnen irgendwie geschadet hat (Katzen mit Hautkrebsrisiko mal ausgeschlossen) und wenn der Ventilator mal an ist, pustet der seine Luft hoch in den Raum und dreht sich dabei, da gibt es für die Katzen gar keine Möglichkeit, direkt im Zug zu liegen.

Ich verstehe allerding die Frage hinter dem Post auch wohl als einzige nicht. Schließlich wird das jetzt schon seit 2 Monaten von Tigercindy so gehandhabt, einmal wurde eine ihrer Katzen schon davon krank, bei den aktuellen Katzen ist sie überzeugt, dass es ihnen gut tut und wie bei so manchem kann man in diesem Fall auch erst hinterher sagen ob es geklappt hat oder nicht.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #12
Ich hab als Ventilator nur so eine Tower hier und den kann ich wirklich aufgrund der Katzen nicht laufen lassen. Karli ist recht anfällig für Blasenentzündungen, da reicht leider der Zug vom Ventilatior teilweise schon aus. Dementsprechend mach ich den Ventilator nicht an.

Allerdings hatten wir erst vor Kurzem eine Blasenentündungs-Epidimie deren Ursache vermutich darin liegt, dass die Katzen auch gern auf dem kühlen Laminat oder den Fließen liegen.

Komplett schützen kann ich sie also nicht.

Momentan geb ich chinesische Kräuter, die Blasenentzündungen behandeln und vorbeugen sollen. Ich werde sehen, ob das mit den Vorbeugen funktioniert. Vom Laminat und den Fließen kann ich sie schließlich nicht fern halten.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #13
Seven, ich hoffe das ist nur etwas ungünstig formuliert, oder möchtest du mir den gesunden Menschenverstand absprechen?

Wind und Ventilatoren bzw. Klimaanlagen sind im Übrigen tatsächlich nicht das gleiche. Wind nehmen Kälterezeptoren auf der Haut wahr und schützen dann den Körper bzw. geben die Information weiter. Wenn nur ein seichter Luftzug herrscht, wie bei Ventilatoren oder Klimaanlagen, reagieren sie nicht, sondern gewöhnen sich mit daran. Dadurch kann man auskühlen. Das ist durchaus individuell von Person zu Person und sicher auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber es wird euch doch nun nichts Neues sein, dass man solche Geräte mit Vorsicht verwenden sollte? Dass Katzen das schon selbst einschätzen können (nachdem es selbst viele Menschen nicht merken), ist schlicht Unsinn.

Mir geht es hier darum, dass schon wieder so eine laissez faire Mentalität vorherrscht, nachdem die TE schon sehr deutlich geschrieben hat, dass ihre Katzen davon schon ein paar mal krank geworden sind. Jetzt im Nachhinein wird schön auf eure persönliche Situation differenziert, ohne dass konkrete Tipps für Tigercindy kommen.

Was sie aus euren Beiträgen mitgenommen hat war: Okay, ist nicht so schlimm.
Was in dem Fall offensichtlich ein schlechter Ratschlag ist.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #14
Du weißt doch auch nicht, ob der Ventilator den Katzen schaden wird oder nicht. Du kannst nur Vermutungen aufstellen wie wir alle. Und ja, manche Dinge muss man bei Katzen differenzieren, genau so wie du ja auch erwähnst das Menschen was Zugluft angeht wohl unterschiedlich empfindlich sind ;)

Übrigens lese ich aus Tigercindys Post nicht raus, dass ihre Katzen schon ein paar mal krank wurden, sondern dass ein frühere Katze mal krank wurde nachdem sie direkt in starkem Zug lag.

Sevens Beitrag interpretierst du offensichtlich ganz anders als ich. Die Sache mit dem gesunden Menschenverstand verstehe ich so, dass man auf den Ventilator bezogen jetzt keinen starken Zug in Richtung der Katzen-Liegeplätze ausrichtet sondern ihn nach oben in den Raum pusten lässt, dann entsteht nämlich gar kein direkter Zug am Boden oder den Stellen an denen sich die Katzen aufhalten.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #15
Wo habe ich geschrieben, dass eine Katze, die sich vor den Ventilator legt, zwangsläufig krank wird?

Ich finde, gesunder Menschenverstand gebietet, dass man niemanden, ob Erwachsener, Kind oder Tier, auf längere Zeit Zugluft aussetzen sollte. Und ich bin ernsthaft verwundert, dass das hier kaum jemand zu wissen scheint.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #16
Sini, danke, genau so war es gemeint ;)
Und Kiwi, mit "gesundem Menschenverstand" spreche ich die Allgemeinheit an und niemanden im Speziellen ;) Nix für ungut also!
LG seven

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #17
Wo habe ich geschrieben, dass eine Katze, die sich vor den Ventilator legt, zwangsläufig krank wird?
Warum soll ich das begründen? Ich habe dir so eine Aussage doch gar nicht unterstellt?

Darüber, dass man den gesunden Menschenverstand einsetzen sollte, sind sich wohl auch alle einig, deswegen verstehe ich dein Problem nicht.

Meine Erfahrung zeigt, dass mein Umgang mit dem Ventilator weder mir noch den Katzen schadet. Wie es bei Tigercindy und ihrer Katzen ist, weiß ich schlichtweg nicht, deswegen kann ich ihr dazu auch keinen guten Rat geben ;) Aber wie schon erwähnt, verstehe ich sowieso nicht so recht, warum sie das Thema überhaupt eröffnet hat, wenn sie doch eh der Meinung ist, dass der Ventilator so wie sie ihn einsetzt, ihren Katzen sogar gut tut...

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #18
Seven, Kiwi, Sini... ich weiß gar nicht wen genau ich von euch jetzt mein (und sorry wenn ich jemanden "unschuldig" aufgeführt hab, ich mag das nur nicht nochmal alles durchlesen ;)) - aber könntet ihr das alles vielleicht ein bißchen weniger persönlich nehmen? Jeder gibt halt seine Erfahrungen weiter, ist doch auch richtig und gut so, da wird doch keiner angegriffen - auch wenn (oder eben grad weil!) die Erfahrungen nunmal unterschiedlich sind...

Off-Topic
mir persönlich erschließt sich der Sinn von nem Ventilator eh nicht - die eh schon warme Luft nochmal umzuwirbeln bringt doch eh nix... ich mach zur Sonnenseite tagsüber die Rolläden runter und laß die Balkontür auf, und hier ist's dadurch immer angenehm... und was die individuelle Sensibilität angeht: mein Auto ist ein Cabrio, mit dem Fahrtwind hab ich absolut kein Problem, aber kaum ist das Dach zu geht die Klimaautomatik an - da tränen mir sofort die Augen.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #19
Das war eine ruhige Diskussion, für mich eigentlich abgeschlossen und das einzige was ich jetzt persönlich nehme ist deine Ermahnung.

• Katzen liegen immer vorm ventilator.... Beitrag #20
Off-Topic
Das war eine ruhige Diskussion, für mich eigentlich abgeschlossen und das einzige was ich jetzt persönlich nehme ist deine Ermahnung.
Was völlig überflüssig ist. Wir übermoderieren euch bestimmt nicht hier im Katzenbereich, aber ab und an dürfen wir auch mal unserem Job nachkommen und freundlich was anmerken ;).

Ich hätte beim Ventilator eher Sorgen, was Bindehautentzündungen angeht. Tisha war damals z.B. recht anfällig dafür bei Zugluft und ein Ventilator wäre dann nicht unbedingt ideal mit so einer Voraussetzung. Wenn er aber, wie oben ja schon geschrieben, nicht direkt auf die Katzen gerichtet ist, sondern irgendwo nach oben pustet und ein bisschen leichten Wind verursacht sehe ich das auch nicht direkt als "gefährlich" an.

Meine Katzen vom Sonnen abzuhalten, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, habe auch noch nie gelesen, dass eine Katzen sich beim Sonnen irgendwie geschadet hat (Katzen mit Hautkrebsrisiko mal ausgeschlossen)
Das ist gerade bei älteren Katzen aber nicht zu unterschätzen: Die mögen die Wärme der Sonne sehr und manche Katzen pennen dann schlicht ein. Da Katzen mit Wärme meist nicht so große Probleme haben (sie liegen ja auch gerne mal auf einem Kamin z.B.), wachen sie dann auch nicht unbedingt auf und gehen in den Schatten - das ist also nicht verkehrt, da ein Auge drauf zu haben.

Thema:

Katzen liegen immer vorm ventilator....

Katzen liegen immer vorm ventilator.... - Ähnliche Themen

Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...

Neueste Beiträge

Oben