Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal?

Diskutiere Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich finde, mein Kater frisst in letzter Zeit sehr viel Gras. Morgens, nach dem Aufstehen und bevor er etwas zu Fressen...
  • Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal? Beitrag #1
N

nina235

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich finde, mein Kater frisst in letzter Zeit sehr viel Gras.
Morgens, nach dem Aufstehen und bevor er etwas zu Fressen bekommt, lasse ich ihn raus und das erste was er macht, ist sich auf das nächst höhere Grasbüschel zu stürzen. Dort könnte er auch gefühlt stundenlang sitzen. Zum k***** kommt man dann natürlich wieder rein…:roll: Aber meistens kommt dann nur der Grashalm und etwas Magensäure wieder heraus, obwohl dies noch relativ selten vorkommt. Sicherlich kommt auch draußen mal wieder was raus, wobei ich ihn hier erst einmal dabei beobachtet habe.

Auch tagsüber geht er gerne an das Gras. Er ist den Tag über verteilt max. eine halbe Stunde draußen und dann auch immer nur kurz, mehr will er nicht.

Ist das noch normal? Wie viel Gras fressen eure Katzen? Oder kann ihm ein Fellball im Magen irgendwie querhängen, den er loswerden will?

Malzpaste ist der Teufel, damit brauche ich gar nicht erst kommen.
Oder macht ihm das einfach Spaß und er mag das Gras?

Viele Grüße
Nina

• Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal? Beitrag #2
Hallo Nina,
was die Menge betrifft, kann ich leider auch keine genauen Angaben machen - wir haben hier derzeit 6 Katzen und auf der Terrasse jede Menge Chinaschilf - das ist heiß begehrt, und alle Katzen bedienen sich da reichlich. Gekotzt wird zum Glück nur in Maßen.
Aber es heißt ja, dass sie Gras fressen um dadurch auch ihre Haarballen wieder loszuwerden. Das klappt bei uns mal so mal so ;) Mal wird das Gras gefressen und gleich wieder ausgekotzt. Mal wird es gefressen und später findet sich dann tatsächlich irgendwo ein Haufen Haarballen-Kotze. Da es eben so viele Katzen sind, ist nicht immer zweifelsfrei klärbar, von wem das Ganze denn jetzt so stammt...

Wenn er ansonsten normal frisst, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Kotzt er jeden Tag? Das fände ich persönlich dann doch etwas viel. Ich hab´ hier bei 6 Katzen so jeden 2. bis 3. Tag mal irgendwo eine Pfütze... will heißen, pro Katze im Schnitt allerhöchstens 1x pro Woche, eher seltener...

Wenn Du Zweifel hast, geh´ lieber einmal mehr mit ihm zum Tierarzt, als einmal zu wenig!

LG seven

• Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal? Beitrag #3
Meine fressen auch mal mehr mal weniger Gras als Wohnungskatzen bekommen sie Katzengras und Zyperngras von mir vorgesetzt, dass hält sich nicht ewig und muss immer wieder mal erneuert werden.

Sobald ich neues Gras mitbringe mutiert Sue regelmässig zur Kuh und frisst solange Gras bis sie kotzt, spätestens am nächsten Tag. Die beiden Kater halten sich da zum Glück zurück, Felix kotzt ganz selten mal und Murphy gar nicht.

• Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal? Beitrag #4
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, das Katzen das Gras als Verdauungshilfe nutzen. Katzen fressen das Gras und müssen sich erbrechen. Oftmals kommen dabei auch nicht unerhebliche Mengen an Haaren mit heraus. Es gibt auch die These, dass Katzen, die viel Gras fressen, sich absichtlich dazu nötigen sich zu erbrechen. Meist haben sie sich dann vorher schon nicht wohl gefühlt.

Persönlich denke ich aber, dass Katzen das Gras so mögen, weil die Ernährung dank diverser Billig Produkte immer schlechter wird. Es fehlt an Folsäure, und die holen sich die Katzen über das Gras. Sie schlucken meist die Grashalme auch nicht ganz, sondern kauen nur darauf herum. Folsäuremangel kann zu Anämie (Blutarmut) führen, glücklicherweise gibt die Natur ja alle Mittel mit um sich zu schützen. Vielleicht auch bei Katzen den Trieb Gras zu fressen.

Thema:

Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal?

Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal? - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...

Neueste Beiträge

Oben