Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Bei so einer Mietfirma anrufen ist tatsächlich eine gute Idee. Wobei die ihre Bäume wahrscheinlich auch nicht jahrelang im Topf halten, sondern...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #201
Bei so einer Mietfirma anrufen ist tatsächlich eine gute Idee. Wobei die ihre Bäume wahrscheinlich auch nicht jahrelang im Topf halten, sondern irgendwann einpflanzen.

Unsere Tanne treibt noch jedes Frühjahr aus, aber die unteren Zweige sind im Sommer praktisch kahl. Wobei das laut meiner Internetrecherche auch nicht ungewöhnlich für Tannen ist.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #202
Habe heute mal 2 Freilaufgehege gekauft. Die stelle ich im Beet auf, weil nur das Gehege inklusive Abdeckung die Rehe wirklich effektiv aufhält. Alles andere haben die anderen Mieter schon erfolglos ausprobiert. und auch wenn ich sehr tierlieb bin bei meinem Gemüse und meinen Kräutern ist Schluss.:x Die fressen uns hier regelmäßig alles ab. Im Dorf dürfen die Tiere nicht gejagt werden, ergo leben sie in den Dünen am Dorf. Und sind mehr oder weniger eine Plage, denn auf Juist leben circa 150 Rehe und füttern sich liebend gerne durch die Gärten der Bewohner.:?

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich Spanne ich auch die Schtuznetze über den Zaun. Auch wenn das Beet nicht breit ist, haben unsere Rehe inzwischen gelernt auch quer in die Umzäunung zu springen und schlecht befestigte Netze, sowie die Verriegelungen der Tore, zu knacken. Also kommen die Elemente mit Tor an die Wand und das Netz wird nach allen Regeln der Kunst festgezurrt. Segelknoten sind zum Glück nicht so leicht zu lösen.:eusa_shhh::D

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #203
Ich befürchte, dass ich hier mal ein wenig nach Hilfe fragen muss :lol:.
Ich habe mir vor 1-2 Wochen relativ spontan bei Ikea einen Ficus Microcorpa Ginseng gekauft. Der steht nun seither bei uns im Badezimmer (17-21°C, Nordseite) und verliert von Tag zu Tag mehr Blätter :uups:. Er sieht recht vertrocknet aus, obwohl ich ihn eigentlich regelmäßig bewässere. Nicht zu viel, gerade so, bis unten das Wasser wieder rausläuft. Wobei das Bäumchen auf kleinen Korkplatten steht, sodass die Wurzeln selbst nicht dauerhauft im Wasser sein dürften. Sonst wäre er zu niedrig für den Topf, den ich dazu gekauft habe :eusa_eh:.
Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung von Pflanzen (bin froh, dass meine kleine Palme (Dracanea Marginata), mein Kaktus, die kleine Aloe Vera und die Kokospalme die ersten 8 Wochen in meinem Besitz überlebt haben :silence:).
Jedenfalls möchte ich das Bäumchen nicht sofort aufgeben und würde es ganz gerne noch retten wollen. Da wir auf der schwäbischen Alb leben haben wir recht kalkhaltiges Wasser und Regenwasser haben wir aktuell noch nicht, das ich zum gießen des Bäumchens verwenden könnte. Eventuell könnte ich den Standort mit dem der Dracanea Marginata tauschen, die steht an einem Süd-West Fenster direkt über der Heizung im Wohnzimmer, da haben wir 20-25°C (abhängig vom Ofen).
Ich habe außerdem gelesen, dass es nicht schadet, den Wurzelballen komplett zu wässern oder das Bäumchen auch mal lauwarm abzuduschen. Ich befürchte nur, dass es dann keine Blätter mehr hat :eusa_think:.
Hat jemand Tipps, wie ich den armen Baum noch retten kann :uups:?
Hier noch ein Bild des armen Tropfs
32055296cu.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #204
Hallo Dondon,

Weißt du vielleicht zufällig welches Wasser du hast? Viele Arten reagieren nämlich sehr...unwillig...auf allzu hartes Wasser.
Hast du die Möglichkeit, das Wasser einmal zu testen mit einem Streifen?
Eventuell ist es zu hart und dein Ficus hat es lieber, wenn du das Wasser abkochst/enthärtest.

Die Temperatur sollte eigentlich passen, wie sieht es denn mit direktem Sonnenlicht aus? das mögen ebenfalls einige nicht. Licht...ja aber eben keine direkten Sonnenstrahlen auf die Blätter.

Düngst du die Pflanze denn? Manche vebrauchen recht schnell ihre Nahrung, da mepfiehlt es sich, alle 2 Wochen mit etwas Flüssigdünger entgegen zu wirken.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #205
Also die Wasserhärte dürfte bei uns um die 17°dH liegen, also schon sehr hart.
Ich werde nun nur noch mit abgekochtem Wasser gießen.
Außerdem habe ich mal alle vertrockneten Blätter entfernt (bzw. fielen sie mir praktisch entgegen 😅...). Nun sieht das Bäumchen doch recht kahl und arm dran aus.

Dünger habe ich bisher nicht verwendet, werde aber mal einen besorgen.
Vom Platz her ist es dort am Fenster eigentlich recht hell aber Sonne bekommt er keine ab.
Sollte es mit düngen und abgekochtem Wasser nicht besser werden, dann werde ich ihn mal ins Wohnzimmer umziehen. Vielleicht gefällt es ihm dort besser, da dort mehr Licht sein könnte, bzw. mehr indirekte Sonne.

Danke erstmal für die Tipps!

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #206
Dein Ficus ist ja noch nicht lange bei dir, vielleicht machst du auch gar nichts falsch;) Der Ficus wirft seine Blätter bei Standortwechsel gerne ab, Zugluft mag er auch nicht. Hast du ihn vielleicht sogar kurz draußen durch die Kälte transportiert nach dem Kauf? Das könnte auch die Ursache sein. Die Blätter wachsen aber wieder nach. Ich würde einfach noch etwas abwarten und erstmal nichts ändern, damit er sich an seinen neuen Standort gewöhnt.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #207
Danke Adraste :)!
Beim lüften des Badezimmers bekommt der Ficus hin und wieder kalte Luft ab, nachdem ich aber ja neulich die alten Blätter entfernt habe konnte ich auch schon einige neue Triebe entdecke, sodass ich guter Dinge bin, dass er sich schon bald wieder erholt. Auch wenn er aktuell etwas trüb ausschaut :roll:.

Ich werde ihn dann einfach mal im Badezimmer lassen und dann sehe ich ja weiter. Ursprünglich war mein Gedanke bei pflanzen: "alles was nicht überlebt fliegt eben wieder raus", aber der Ficus hat irgendwie doch meinen Ehrgeiz geweckt und ich vermute, dass auch im Garten noch die eine oder andere Pflanze folgen wird. Haben ja mehr als genug freie Fläche :mrgreen:.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #208
Screenshot_20180313-000949.jpgScreenshot_20180313-000919.jpg

Hallo ihr Lieben,
Muss mich auch mal mit einer Frage an euch wenden.
Habe heute im Discounter zufällig diese Kirschbäumchen entdeckt und bei dem günstigen Preis musste ich sie einfach mitnehmen um es mal zu probieren. Jetzt ist das einzige Problem, dass der Standort an dem sie eingepflanzt werden sollen noch nicht bereit ist. Der dahinterliegende Zaun soll erneuert werden und ein Teil einer Buschhecke muss erst weg.

Meint ihr es wäre möglich die Bäumchen für den Übergang in Töpfe zu pflanzen ?
Ich hab nicht gerade einen grünen Daumen und will Ihnen zumindest eine Chance geben was zu werden :D

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #209
,ehr als versuchen kannst du es nicht. Wichtig ist, das du ihn halt draußen lässt. Wenn es frostfrei ist wässern. Aber wenn er wurzelnackt ist, hab ich keine Ahnung, aber im Gärtnereien leben sie ja auch teilweise lange in Töpfen...

- - - Aktualisiert - - -

,ehr als versuchen kannst du es nicht. Wichtig ist, das du ihn halt draußen lässt. Wenn es frostfrei ist wässern. Aber wenn er wurzelnackt ist, hab ich keine Ahnung, aber im Gärtnereien leben sie ja auch teilweise lange in Töpfen...

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #210
Dieses herrliche Wetter :mrgreen:
Für heute genug gegärtnert!
Ich hab
-die Erdbeeren umgesetzt
- Pastinake gepflanzt
- Radieschen gepflanzt
- Kürbise gepflanzt (vorzuchtmäßig, die kommen später rein)
- Kapuzinerkresse gepflanzt (vorzuchtmäßig, die kommen später rein)
- vorgezogene Kohlrabi raus gesetzt
- Bechermalve gepflanzt
- Blumen um die letzte Woche gesetzten Obstbäume gesät (mal gucken ob die kommen :eusa_think:)
- Salat gepflanzt

Wir müssen dringend die Kartoffeln holen zum setzten :shock:
Und die Tulpen und Hyazinthen sind fast alle gekommen :clap:- Ich liebe das Frühjahr
:054:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #211
Ich bin total unsicher, wann ich Pflanzen soll, hast du nicht Angst, das es dir noch erfriert, zu den Eisheiligen?
dieses Jahr will ich zum ersten Mal Gemüse selber anbauen

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #212
Irgendwie hat es mich nun doch auch ein wenig angefuchst, nachdem bei meinem Ficus wieder die ersten Triebe hat :001:.
Ich glaube, dass ich mich zumindest mal an Tomaten versuchen möchte. Vielleicht auch Chilis, auf die steht mein Freund so :p.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #213
Ich bin total unsicher, wann ich Pflanzen soll, hast du nicht Angst, das es dir noch erfriert, zu den Eisheiligen?
dieses Jahr will ich zum ersten Mal Gemüse selber anbauen
Die Kohlrabi mussten dringend raus, die waren schon recht groß geworden und beim Rest hoffe ich, dass es jetzt bei den schönen Tagen aufgeht und wächst, wenns wieder friert kommt Gartenvlies drüber. Da machen mir die Rehe dieses Jahr mehr sorgen als der Frost, obwohl die bisher auch nur bei meiner Oma oben waren :lol:
Es ist ja eigentlich ein Versuchsbeet, so wie letztes Jahr, und das Fazit von letztem Jahr war: Pflanze unter gar keinen Umständen auch Blumen mit ins Beet :roll::lol:
Also wenn was kaputt geht, weiß ichs fürs nächste Jahr besser- ich bin allerdings auch immer sehr mit meinen Omas verbunden, die ja auch alle Gemüsegärten haben und das alles schon was länger machen und meine eine Oma hat auch schon raus gepflanzt und gesagt, dass die Pflanzen (vor allem die vorgezogenen) robuster werden, wenn die möglichst früh raus kommen. Und wenns den Samen jetzt eigentlich noch zu kalt war, warten die ja eh von selbst einfach in der Erde, bis ihnen die Umstände passen. Und noch ein Grund, warum ich so früh angefangen hab ist, dass ich im Juli alles fertig haben will, weil wir da ja noch ein Baby bekommen und da mein Mann den Garten dann zwar pflegen wird, also zumindest gießen, wollte ich, dass bis dahin vielleicht die ersten Sachen auch schon fertig sind/ werden und ansonsten alles auch ohne viel zutun von außen bereit ist.
Dieses Jahr wird die Gemüseauswahl größer und ich versuche auch das erste Mal Kartoffeln, die sind momentan noch am vorkeimen. Außerdem hab ich dieses Jahr keine Lust auf Experimente wie Paprika oder ähnliches gehabt, sondern nur Gemüse gepflanzt, was auch hier im Freiland auf jeden Fall wächst. auch aus dem Grund, dass wir noch ein Baby bekommen. (Außer die 2 Chilipflanzen, die ich noch auf der Fensterbank stehen hab- die kommen aber auch nicht raus)
Dieses Jahr steht folgendes Gemüse bei uns: Mais, Buschbohnen, Mangold, Radieschen, Pastinaken, Zucchini, Kartoffeln, Schalotten, Salat, Kohlrabi, Kürbis und Tomaten und Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Kresse (die steht allerdings auf der Fensterbank).

Wenn du noch kein richtiges Gemüsebeet angelegt hast mit Kompost etc., sondern erstmal nur ein Stück Wiese umgegraben, eignen sich vor allem Kartoffeln sehr gut als erste Frucht. Dafür ist es auch noch nicht zu spät. Mir wurde empfohlen, nicht die ganz frühen Sorten zu setzen, da die anfälliger für Fäule sind, mangels besorgter Setzkartoffeln, probier ichs dieses Jahr mit den Biokartoffeln vom Aldi (die sind nicht mit dem keimhemmenden Gas behandelt, sowie die anderen Kartoffeln).

Tomaten: Die lasse ich immer von meinem Papa für mich mit vorziehen, da holst du dir dann vielleicht schon ein fertiges Pflänzchen, damit du nicht so spät erst anfangen kannst zu ernten, wenn du die jetzt ganz selbst groß ziehen müsstest. Denk dran, dass Tomaten kein Wasser auf den Blättern vertragen und deshalb regenüberdacht stehen sollten. Vielleicht sind für euch ja auch die Überkopftomaten was. Das hab ich letztes Jahr so gemacht und werde ich dieses Jahr auch wieder so machen, weils bei uns die einzige Möglichkeit ist, die Tomaten überdacht zu pflanzen.
Dazu schneidet man in einen Eimer ein Loch in den Boden, legt ein Stück Flies übers Loch mit einem Längsschnitt drin (Das Flies verhindert, dass die Erde nachher wieder raus fällt. Dann steckst du die Tomatenpflanze von unten, also kopfüber in den Eimer und befüllst den Eimer wieder mit Erde. Oben drauf kannst du auch gut irgendein Kraut pflanzen (ich hatte letztes Jahr Gyroskraut und Currykraut drauf- waren geschenkt und noch nicht raus gesetzt gewesen, praktisch ist aber zu Beispiel ja Basilikum, der passt in der Zubereitung auch gut zu den Tomaten). Das Kraut verleiht den Tomaten nachher einen würzigeren Geschmack- funktioniert tatsächlich, wir hatten unwissende Testesser hier :mrgreen:
Dann häng man den Eimer an einer Schnur am Henkel auf, und kann den Eimer von oben gießen, ohne, dass die Tomatenpflanze an sich vom Wasser behelligt wird (wenn das Loch nicht zu riesig ist und angemessen gegossen wird). Nachteil an so Tomaten finde ich eben, dass sie gegossen werden müssen, weil sie ja keinen Regen vertragen, dafür aber auf nem Balkon oder so, wo man eh gießen muss, natürlich optimal :)
Und bei Tomaten gilt, wie bei Bohnen, sobald die Früchte reif sind, viel und regelmäßig pflücken, dann bildet die Pflanze auch mehr Früchte nach.

Mit Chilis habe ich keine Erfahrungen, meine werden allerdings auf der Fensterbank bleiben.
Nienor hatte aber letztes Jahr glaub ich welche, wenn ich mich recht entsinne.

Sonst fand ich Bohnen noch sehr einfach. Buschbohnen brauche nicht mal ne Rankhilfe, können ab Juni (?) einfach ins Freiland gesetzt werden und brauchen außer Wasser an zu trockenen und heißen Tagen, eigentlich keine Pflege. Außerdem brauchen die nicht viele Nährstoffe, wenn du also noch keinen super vorbereiteten Boden hast, eignen die sich bestimmt auch.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #214
Mit Chilis habe ich keine Erfahrungen, meine werden allerdings auf der Fensterbank bleiben.
Nienor hatte aber letztes Jahr glaub ich welche, wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab immernoch eine, die durfte im Wohnzimmer überwintern - so wie ihre 2 Vorgänger. Wir haben also jetzt im 4. Jahr Chillies ..
Selber ziehen ist mir noch nie gelungen. Ich habe es zwar drei Jahre lang probiert, aber die haben nie gekeimt. Daher haben wir dann Setzlinge geholt.
Im Grunde sind die so pflegeleicht wie Tomaten - nur viel anfälliger für Blattläuse und dürfen statt ab 5 erst ab 10 Grad raus. Das mache ich aber auch mit den Tomaten.

Tomaten: Die lasse ich immer von meinem Papa für mich mit vorziehen, da holst du dir dann vielleicht schon ein fertiges Pflänzchen, damit du nicht so spät erst anfangen kannst zu ernten, wenn du die jetzt ganz selbst groß ziehen müsstest.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Tomaten sollten jetzt schon am wachsen sein, sonst zieht sich das einfach bis in den August mit den ersten Tomaten. Die sollten schon im März spriessen und nicht erst Mitte / Ende April.
Aber bald ist eh wieder die Zeit der Setzlinge, da wirst du sicher fündig werden.
Chillies müsste man im Übrigen noch früher ansetzen, Anfang Februar fängt mein Vater damit an. Bei ihm kommen die dann komischerweise aber auch ..

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #215
Ich hab´ da mal ´ne ganz doofe Frage ;)
Ich hab´ ja nun alles andere als einen grünen Daumen, und seit meine Ex ausgezogen ist, hab´ ich hier auch nur noch mehrjährige Pflanzen stehen, die ziemlich pflegeleicht sind (und ich finde, 28 Blumentöpfe reichen da auch, ich muss keine 70 mehr haben ;) )
So, nun hab´ ich letztens beim Türken frischen Knoblauch gekauft - und hab´ mal "für Spaß" eine einsame Zehe in einen verwaisten Blumenkübel gestopft.
Hat die eine Chance? Wird da was draus? Oder muss man eine komplette Knolle nehmen? Zwiebeln sprießen ja ohne Ende, aber da muss man ja ´ne komplette Zwiebel nehmen, und am besten schon eine, die schon im Netz anfängt auszuschlagen.
Ist das bei Knoblauch auch so?
(Es wäre jetzt kein Drama, wenn da nix draus wird, aber vielleicht hat ja hier wer noch ´nen sinnvollen Tipp für mich?)
Ich bedanke mich im Voraus ;)
LG seven

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #216
Der Knoblauch keimt bestimmt, das Grüne kann man auch schneiden und essen, zum beispiel auf Frischkäse oder in den Salat :)
Ob auch eine neue Knolle draus wird bei unserem Klima weiß ich nicht. ..

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #217
Vielen Dank für die Tipps :)!
Aber als Erstes: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Elli :055::058:!

Das mit den Tomaten kopfüber zu pflanzen ist wirklich eine coole Idee, werde ich mal in Erwägung ziehen, denn einen regenfreien Platz haben wir hier leider nicht und das Gewächshaus hat der Sturm zunichte gemacht (und davor hat Männe es als Lackierkabine benutzt :roll:).
Wir haben vor dem Haus tatsächlich einen (ehemaligen) Gemüsegarten, in dem noch Johannisbeeren, Stachelbeeren und ein paar Erdbeeren von der Vorbesitzerin sprießen :001:. Die werden auch fleißig gegessen.

Chilis hat mein Freund vor drei Jahren mal einige gepflanzt und die wurden auch alle was! Da hat aber sein Bruder auch fleißig mehrmals täglich besprüht und einiges mehr. Ich würde mich aber für den Anfang bei allen Pflanzen erstmal auf Setzlinge verlassen und auch nur 1-2 pro Gemüse/Pflanze.

Kartoffeln sind mir glaube ich zu doof auszubuddeln ^^. Hatte auch schon darüber nachgedacht, aber ich glaube irgendwie bin ich dafür nicht Gartenbegeistert genug. Ich muss erstmal noch den Vorgarten umgraben und einen Rasen säen, das reicht mir dann wohl für die nächste Zeit :uups:.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #218
Kartoffeln sind mir glaube ich zu doof auszubuddeln ^^.

Ich muss sagen, dass kann richtig Spass machen. Haben wir mit Kiddies auf dem Bauernhof im Ferienspass gemacht. Am Ende konnte keiner so recht aufhören *hüstel* einfach mal schön mit den Händen im Dreck buddeln - hat einfach was :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #219
Kartoffeln ausbuddeln is super :D wir haben einen größeren Kartoffelacker und haben vorletzes Jahr sogar alles per Hand (Ok mit Mistgabel auch:D) geerntet. Letztes Jahr ist das Feld dann nochmal größer geworden und mein Freund konnte mich überzeugen den Kartoffelroder zu nehmen :D Da muss man dann aber ja auch noch per Hand alles aufklauben. Aber es is einfach toll wenn Wanna für Wanne voll wird :cool:

Hat jemand DEN Tip gegen Läuse am Salat? Wir haben oft ein riesen Problem damit :( Manchmal ist der so verlaust, da braucht man nicht anfangen mit sauber machen... auch beim Basilikum haben wir das Problem...
Samstag hab ich das Gewächshaus geputzt, Freitag kauf ich auf dem Wochenmarkt vom Biogemüsehändler Pflänzchen :) Mein Freund wollte nur mit Salat schon mal anfangen, aber wenn ihr auch schon was raussetzt, werd ich das glaub auch probieren :) Letztes Jahr sind die Tomaten nämlich erst im August reif geworden :(

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #220
Das einzige, was hier mal nachhaltig gegen die Läuse gehalten hat, waren Marienkäferlarven. Die hat ich auf Brennnesseln gesammelt und auf den Pflanzen wieder frei gelassen. Danach war schnell Ruhe.

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben