Ich bin total unsicher, wann ich Pflanzen soll, hast du nicht Angst, das es dir noch erfriert, zu den Eisheiligen?
dieses Jahr will ich zum ersten Mal Gemüse selber anbauen
Die Kohlrabi mussten dringend raus, die waren schon recht groß geworden und beim Rest hoffe ich, dass es jetzt bei den schönen Tagen aufgeht und wächst, wenns wieder friert kommt Gartenvlies drüber. Da machen mir die Rehe dieses Jahr mehr sorgen als der Frost, obwohl die bisher auch nur bei meiner Oma oben waren :lol:
Es ist ja eigentlich ein Versuchsbeet, so wie letztes Jahr, und das Fazit von letztem Jahr war: Pflanze unter gar keinen Umständen auch Blumen mit ins Beet :roll::lol:
Also wenn was kaputt geht, weiß ichs fürs nächste Jahr besser- ich bin allerdings auch immer sehr mit meinen Omas verbunden, die ja auch alle Gemüsegärten haben und das alles schon was länger machen und meine eine Oma hat auch schon raus gepflanzt und gesagt, dass die Pflanzen (vor allem die vorgezogenen) robuster werden, wenn die möglichst früh raus kommen. Und wenns den Samen jetzt eigentlich noch zu kalt war, warten die ja eh von selbst einfach in der Erde, bis ihnen die Umstände passen. Und noch ein Grund, warum ich so früh angefangen hab ist, dass ich im Juli alles fertig haben will, weil wir da ja noch ein Baby bekommen und da mein Mann den Garten dann zwar pflegen wird, also zumindest gießen, wollte ich, dass bis dahin vielleicht die ersten Sachen auch schon fertig sind/ werden und ansonsten alles auch ohne viel zutun von außen bereit ist.
Dieses Jahr wird die Gemüseauswahl größer und ich versuche auch das erste Mal Kartoffeln, die sind momentan noch am vorkeimen. Außerdem hab ich dieses Jahr keine Lust auf Experimente wie Paprika oder ähnliches gehabt, sondern nur Gemüse gepflanzt, was auch hier im Freiland auf jeden Fall wächst. auch aus dem Grund, dass wir noch ein Baby bekommen. (Außer die 2 Chilipflanzen, die ich noch auf der Fensterbank stehen hab- die kommen aber auch nicht raus)
Dieses Jahr steht folgendes Gemüse bei uns: Mais, Buschbohnen, Mangold, Radieschen, Pastinaken, Zucchini, Kartoffeln, Schalotten, Salat, Kohlrabi, Kürbis und Tomaten und Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Kresse (die steht allerdings auf der Fensterbank).
Wenn du noch kein richtiges Gemüsebeet angelegt hast mit Kompost etc., sondern erstmal nur ein Stück Wiese umgegraben, eignen sich vor allem Kartoffeln sehr gut als erste Frucht. Dafür ist es auch noch nicht zu spät. Mir wurde empfohlen, nicht die ganz frühen Sorten zu setzen, da die anfälliger für Fäule sind, mangels besorgter Setzkartoffeln, probier ichs dieses Jahr mit den Biokartoffeln vom Aldi (die sind nicht mit dem keimhemmenden Gas behandelt, sowie die anderen Kartoffeln).
Tomaten: Die lasse ich immer von meinem Papa für mich mit vorziehen, da holst du dir dann vielleicht schon ein fertiges Pflänzchen, damit du nicht so spät erst anfangen kannst zu ernten, wenn du die jetzt ganz selbst groß ziehen müsstest. Denk dran, dass Tomaten kein Wasser auf den Blättern vertragen und deshalb regenüberdacht stehen sollten. Vielleicht sind für euch ja auch die Überkopftomaten was. Das hab ich letztes Jahr so gemacht und werde ich dieses Jahr auch wieder so machen, weils bei uns die einzige Möglichkeit ist, die Tomaten überdacht zu pflanzen.
Dazu schneidet man in einen Eimer ein Loch in den Boden, legt ein Stück Flies übers Loch mit einem Längsschnitt drin (Das Flies verhindert, dass die Erde nachher wieder raus fällt. Dann steckst du die Tomatenpflanze von unten, also kopfüber in den Eimer und befüllst den Eimer wieder mit Erde. Oben drauf kannst du auch gut irgendein Kraut pflanzen (ich hatte letztes Jahr Gyroskraut und Currykraut drauf- waren geschenkt und noch nicht raus gesetzt gewesen, praktisch ist aber zu Beispiel ja Basilikum, der passt in der Zubereitung auch gut zu den Tomaten). Das Kraut verleiht den Tomaten nachher einen würzigeren Geschmack- funktioniert tatsächlich, wir hatten unwissende Testesser hier :mrgreen:
Dann häng man den Eimer an einer Schnur am Henkel auf, und kann den Eimer von oben gießen, ohne, dass die Tomatenpflanze an sich vom Wasser behelligt wird (wenn das Loch nicht zu riesig ist und angemessen gegossen wird). Nachteil an so Tomaten finde ich eben, dass sie gegossen werden müssen, weil sie ja keinen Regen vertragen, dafür aber auf nem Balkon oder so, wo man eh gießen muss, natürlich optimal

Und bei Tomaten gilt, wie bei Bohnen, sobald die Früchte reif sind, viel und regelmäßig pflücken, dann bildet die Pflanze auch mehr Früchte nach.
Mit Chilis habe ich keine Erfahrungen, meine werden allerdings auf der Fensterbank bleiben.
Nienor hatte aber letztes Jahr glaub ich welche, wenn ich mich recht entsinne.
Sonst fand ich Bohnen noch sehr einfach. Buschbohnen brauche nicht mal ne Rankhilfe, können ab Juni (?) einfach ins Freiland gesetzt werden und brauchen außer Wasser an zu trockenen und heißen Tagen, eigentlich keine Pflege. Außerdem brauchen die nicht viele Nährstoffe, wenn du also noch keinen super vorbereiteten Boden hast, eignen die sich bestimmt auch.