Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab vor 2 Monaten insgesamt 300 Euro gelöhnt um meine Hündin davor zu bewahren an Rattengift zu krepieren. Sie musste wochenlang Tabletten...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #161
Ich hab vor 2 Monaten insgesamt 300 Euro gelöhnt um meine Hündin davor zu bewahren an Rattengift zu krepieren. Sie musste wochenlang Tabletten nehmen um ihr Blut wieder auf Normal-Level zu kriegen.

Stell Fallen auf, lauf täglich mit den Hunden durch den Garten und kontrolliere alles - der Geruch Deiner Hunde sollte helfen. Bei uns gibts keine Ratten und keine Kaninchen mehr, seit mein Hund frei im Garten unterwegs ist.

Bist Du Dir bewusst, was für ein grausamer Tod es ist für die Ratten, wenn sie innerlich verbluten über Tage hinweg?

Aus was sind die Bewässerungsrohre? Plastik?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #162
Die Bilder sind ganz schön klein... das erste könnte eine Aloe sein, hat die Stacheln? Meine Aloe sah ähnlich aus als ich die gekauft habe, hab dann erstmal die Ableger alle einzelne gesetzt.
die zweite hab ich schon oft gesehen, weiß aber den Namen nicht, bei Nr drei ähnlich. Sorry, ich bin nicht hilfreich :eusa_doh:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #163
Ja, sind aus Plastik, eben das handelsübliche Bewässerungssystem. Man sieht die Spuren der kleinen Zähnchen, überall aufgenagt.

In den Garten vorne dürfen die Hunde nicht, die hätten den Rasen und die Blumenbeete schnell zerlegt 😜😜. Aber hinten, wo die Hunde sind, leben sie auch in den Büschen und anscheinend stört sie der Hundegeruch nicht im Geringsten.

Habe Fallen aufgestellt. Im Haus funktioniert das, da hatte ich ja zwei Ratten gefangen, aber draußen im Garten kann die Falle wochenlang stehen, da geht keine rein.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #164
Das zweite könnte aber auch eine Aloe Art sein. Gibt ja wie gesagt so viele Sorten

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #165
Die erste scheint eine Aloenart zu sein, die anderen kommen mir vor wie Agaven

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #166
Ach, habe vorhin etwa 150 verschiedene Sorten Blumensamen gefunden, in einer Mengen, die wohl für etwa 5000qm reicht. Dazu noch eine Rarität. Ich freue mich schon aufs aussähen und verpacken. Ein Teil davon werden Gastgeschenke für unsere Hochzeit.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #167
Hallo,

Größere Bilder auch von oben wären hilfreich damit man so ein Blatt einmal als Ganzes sieht :)

LG

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #168
Das mit den Winz-Fotos ist mir auch grad erst aufgefallen, sorry, war früher nicht so - ich versuch's mal in größer:
IMG_3672.jpg

IMG_3675.jpgIMG_3677.jpg

Stacheln haben sie alle nicht. Aber soweit ich mich erinnere, hat meine "alte" Aloe Vera die auch erst mit der Zeit entwickelt. Die 2. KÖNNTE ganz evtl. eine Aloe Aristata sein? Die wär dann giftig für Katzen - die lassen sie aber völlig in Ruhe. Im Gegensatz zur ersten, bei der ich immer wieder abgenagte Blätter entfernen darf...

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #169
Meine Aloe Vera hat kleine Stacheln, vom ersten Blättchen an. Tut mir leid, wie gesagt es gibt da so viele Sorten. Ich kann da leider nicht helfen

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #170
Hi Seraph,

falls es Dich interessiert: mich hat das so sehr genervt (ich weiß ja nicht was die Pflänzchen von mir wollen, also wie ich sie "halten" soll), daß ich mich dafür in einem Pflanzenforum angemeldet hab.

Die Lösung ist:

1. Aloe 'Black Gem' (Kreuzung aus Aloe und Haworthia)
2. Haworthia limifolia
3. Crassula falcata

Google-Bildersuche sagt: stimmt alles. Ich werd dann nochmal googlen ob das auch deutsche Namen hat ;) Ist auf jeden Fall ungiftig und unkompliziert, solang es wenig gegossen wird - und das kann ich ganz gut, das wenig gießen :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #171
Hey, Danke das du Bescheid gibst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim wenig Gießen. . (Mir ist letztens ne Aloe fast vertrocknet weil ich die einfach vergessen hab. Sieht aber inzwischen wieder gut aus)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #172
Meine Aloe Vera steht im Bad und kommt scheinbar durch die dortige Luftfeuchtigkeit gut damit klar, daß sie nur 2-3 x im Jahr gegossen wird. Jdfs. hab ich sie seit 2007 und die wuchert immer noch :) Die "Black Gem" steht da auch, da muß ich also nur noch ab und zu an die anderen 2 denken ;)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #173
Das man sie ins Bad stellen kann wusste ich nicht, da fehlt mir noch etwas im Bad, super.
Ich habe Bananen Samen, kennt sich jemand mit denen aus? Wann soll ich das am besten machen und wie?
LG

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #174
Ich hab keine Ahnung ob man das generell kann, oder ob ich da ein "aus der Art geschlagenes" Exemplar hab, oder ob sie sich einfach an ihre Lebensumstände angepaßt hat - weil normal ist das ja nicht für die... also bitte nicht als Pauschalempfehlung verstehen! Ich hatte keine Ahnung davon, als ich mir die damals auf einem Bauernmarkt gekauft hab! Aber siehe anbei (inkl. Quietscheentchen zum Größenvergleich ;) - ja, ich hab sie ein paar Mal gedreht, wie man sieht. Ich dreh sie jetzt nimmer, sonst würde das eine Schlangenpflanze werden :lol: )

IMG_3695.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #175
Deine gelbe Ente ist toll!!!! Ich hatte eine als Kind, die ich dann immer hinter mir hergezogen habe. Ich werde das mal ausprobieren mit dem Bad, mal sehen ob, es ihr guttut.
Mit der Banane werde ich mal Mr. Google fragen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #176
Off-Topic
Ich "sammle" Quietscheentchen - müßte jetzt so 15-20 haben :lol: Ich weiß nur langsam nimmer wohin damit ;)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #177
Hast du sie schon ein paar mal geerntet? ich hab meine Aloe im Wohnzimmer, in der Küche und im Flur stehen. Ich sollte mal wieder Umtopfen.
aloe mögen es übrigens gerne in tiefen Töpfen.

- - - Aktualisiert - - -

Achso, Bananen hab ich mal getestet, sind aber nie aufgegangen. Die brauchen es wohl sehr warm

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #178
Ich hab sie die letzten Wochen quasi exzessiv geerntet - ich ernte nur für Wunden. Und ich hatte da so eine komische Scheuer-Wunde am linken Oberschenkel halb hinten. Konnte mir das gar nicht erklären, bis mir mal aufgefallen ist, daß genau an DIE Stelle immer meine Handtasche, die ich die letzten Monate immer schwer beladen dabei hatte, scheuert (also die ganze Zeit über, in der ich halt meine Bachelor-Arbeit geschrieben hab - schwer beladen mit iPad und Skripten und Aufsätzen und Büchern...). Das wollte also ewig nicht heilen (komisch, wenn die gleiche Handtasche weiter da scheuert...). Als es dann zu eitern angefangen hat hab ich mal gegoogelt - und mir dann an die Stirn gefasst. Logo, Aloe! Also das ernten begonnen, aufgetragen, Pflaster drauf, und schwupp, konnte man bei der Heilung direkt zuschauen!

Umgetopft hab ich das arme Ding noch nie! Naja, wenn ich die Kleinen im Frühjahr mal in was größeres umpflanze könnt ich ihr ja auch mal neue Erde gönnen :)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #179
Umtöpfen könnte ich auch mal wieder jetzt im Frühling. Wird Zeit! Dann werde ich das mal mit der Banane versuchen und stell die mal neben der Heizung hin. Und irgendwo habe ich noch Bonsai Samen die könnte ich auch mal versuchen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #180
Wie viel kann man denn bei einer Aloe ernten? Ich überlege schon länger, eine anzuschaffen, war mir aber nie sicher, ob sich die Ausbeute lohnt, oder ob man eigentlich mehrere braucht :D

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben