Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Das Problem ist, die Aloe sollte schon etwa 3 Jahre alt sein wenn man erntet.hat wohl was mit den Wirkstoffen zu tun. Dann muss sie ja erstmal...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #181
Das Problem ist, die Aloe sollte schon etwa 3 Jahre alt sein wenn man erntet.hat wohl was mit den Wirkstoffen zu tun.
Dann muss sie ja erstmal abtropfen nach dem abschneiden (der gelbe Saft der da raus kommt reizt die Haut und muss vollständig weg sein. Und dann kann man das Gel raus schneiden. Die Blätter meiner Aloe sind echt mickrig im Gegensatz zu denen, die man im Laden kaufen kann. Ich hoffe das die noch etwas wächst und ich dann ernten und einfrieren kann. Damit die Pflanze nich zu stark drunter leidet.
ich hab noch eine Menge Ableger, kannst dir gerne einen abholen :lol: oder 2 oder 3

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #182
Habe ich, dass richtig verstanden du frierst das geerntete dann ein? Warum? Kann man sie denn nicht frisch immer abschneiden (ich habe das mal mit der Aloe einmal gemacht, mir es dann auch direkt auf mein Gesicht geschmiert).

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #183
Noch hab ich überhaupt nicht geerntet. Aloegel kann man pürieren und dantz würfeln einfrieren, hilft bei Stichen, lässt sich so lange lagern, wenn man mal Gel braucht ohne immer ein halbes Blatt weg zu werfen. Das Street die Pflanze nur unnötig und ich halte nicht viel davon, immer alles weg zu werfen.
es ist übrigens nicht jede Aloe geeignet um sie zu essen oder als Körperpflege zu verwenden. Bitte macht euch vorher schlau, was für eine Aloe ihr habt.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #184
Also ich hab von meiner Aloe Vera einfach das Blatt geöffnet und das dann direkt auf die Wunde gehalten. Und das hat die Heilung immens beschleunigt. Da kam aber auch kein gelber Saft raus, halt nur direkt das Gel? Und ich hab natürlich auch nicht gleich ein ganzes Blatt abgemacht, sondern immer nur so 1-2 cm, und am nächsten Tag vom gleichen Blatt halt wieder 1-2 cm.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #185
Dann hats du wohl Glück, auf den Saft, direkt aus der Schale reagieren ganz viele Leute mit Hautirritationen. Deswegen soll man das Blatt erst ausbluten lassen. Und man soll das Blatt möglichst nah am Stamm ernten, weil es die Pflanze jedes Mal schwächt wenn man neu schneidet. Man kann das Blatt ja auch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
aber wenn du es verträgst, kannst du es natürlich weiter so machen. Ich wollte nur darauf hinweisen. Ich hab mich vor kurzem halt erst in die Pflege und Verwendung von Aloe Vera eingelesen und wollte das mit euch teilen

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #186
Schade, dass der Schwarzwald nicht gerade um die Ecke ist, sonst würde ich dein Angebot direkt annehmen, Seraph :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #187
Dann hats du wohl Glück, auf den Saft, direkt aus der Schale reagieren ganz viele Leute mit Hautirritationen. Deswegen soll man das Blatt erst ausbluten lassen. Und man soll das Blatt möglichst nah am Stamm ernten, weil es die Pflanze jedes Mal schwächt wenn man neu schneidet. Man kann das Blatt ja auch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
aber wenn du es verträgst, kannst du es natürlich weiter so machen. Ich wollte nur darauf hinweisen. Ich hab mich vor kurzem halt erst in die Pflege und Verwendung von Aloe Vera eingelesen und wollte das mit euch teilen

Nee, ist ja total super daß Du darauf hinweist! Ich hab keine Ahnung, ich hab die wie gesagt vor 11 Jahren auf nem Bauernmarkt gekauft, und gehört "das Gel ist gut gegen Wunden". Also hau ich das Zeug halt direkt auf die Haut :lol: Ich bin da zum Glück sehr unsensibel, bin gegen nix allergisch, krieg kaum einen Sonnenbrand, meine Haut ist also hart im Nehmen ;)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #188
Guten Morgen,

Ich habe eben etwas im Internet gesurft und hier ein interessantes Bild von Wurmwelten gefunden.
Gezeigt werden Verfärberungen an Blättern und welchen Ursprung sie haben (Nährstoffmangel). Fand es ganz gut und dachte, ich teile es mal mit euch:

Allgemein hat Wurmwelten tolle Info's, die für uns Gärtner vielleicht nützlich sind:

LG Foss

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #189
Da fällt mir ein, ich hätte gerne eine Wurmkiste, weiß aber noch so Recht, welches Material ich nehmen soll und wie ich anfangen soll... und erstreckt nicht, wo ich sie hinstellen soll. Ich glaube mein Göga bekommt nen Anfall wenn ich die ins Haus stelle, alles andere fände ich aber unpraktisch...

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #190
So viel Natur wie möglich - das geht auch auf kleinsten Raum, z. B. Permakultur.....2 Schmetterlinge auf lavendel.jpg
Ich habe einen Vorstadtgarten, alles was ich pflanze geht aber auch auf einer Terasse oder in Kuebeln...
3 Bienen auf Karde.jpg
Baumspinat, Heinrich, Kuerbisse, Meerrettich im Gmueseteil, ansonsten viele Heil,/Kraeuter...
IMG_6973.jpgIMG_6973.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #191
Unser Baum schält sich in unglaublicher Geschwindigkeit immer weiter. Wir kommen gar nicht mehr nach mit Kehren. kaum kehren wir unten auf, liegt schon wieder alles voll mit kleinen, ca 5-7 cm langen und 1 cm breiten Schnipseln. Und mehr und mehr Äste sind bis fast oben hin vollkommen kahl geschält.

Nächstes Wochenende werden wir das Gerüst aufbauen und den Baum so weit wie möglich stutzen, denn wenn es tatsächlich ein Pilz ist, der das ausläst, müssen wir schnell handeln. Aber irgendwie passen diese Schnipsel auf dem Boden so gar nicht in das Bild eines Pilzbefalls. Oder täusche ich mich da?

Wenn das so weitergeht, wird der Baum sterben. Das müssen wir verhindern. Ich weiss echt bald gar nicht mehr weiter.
Ich stell zur Erinnerung nochmal die Bilder hier rein.

attachment.php

Arbol_ramas.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #192
Ich müsste dann mal dringen überprüfen was für eine Aloe ich habe, ich habe drei von denen (aber bin mir jetzt nicht sicher ob das welche sind). Vielen dank das du das gesagt hast!

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #193
Ich müsste dann mal dringen überprüfen was für eine Aloe ich habe, ich habe drei von denen (aber bin mir jetzt nicht sicher ob das welche sind). Vielen dank das du das gesagt hast!

Wäre gut, denn längst nicht alle Sorten haben eine ähnliche Zusammensetzung wie die "Echte Aloa" barabdensis miller. Einige Arten sind sogar ungeniessbar.
Auch ist zu beachten, dass die Pflanzen in unseren Breitengraden längst nicht so gehaltvoll wird, wie diejenigen, die in der Wüste wachsen, ganz einfach, weil hier bei uns natürlich das jahrelange pure Sonnenlicht fehlt.

Die Echte hat sehr sehr viel Blattgel im Inneren, dass man nutzen kann, die Rinde rundherum (Das Grüne) gehört weggeschnitten.
Das Gel (das Durchsichtige) wird benutzt:

Habe aktuell eine Große und könnte bei Bedarf Schritt für Schritt das Zerlegen per Foto/Video dokumentieren.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #194
Hallo Foss,
das würde mich interessieren wenn du Lust auf diese Dokumentation hast, bin ich sehr gerne dabei. Momentan kann ich kein Bild hochladen, würde dir gerne meine Aloe zeigen wie die aussehen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #195
Hallo,

Sicher, kannst du gerne machen. Entweder per Privater Nachricht oder einfach bei einem externen Anbieter hochladen und hier verlinken ;)

LG

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #196
So viel Natur wie möglich - das geht auch auf kleinsten Raum, z. B. Permakultur.....Anhang anzeigen 172415
Ich habe einen Vorstadtgarten, alles was ich pflanze geht aber auch auf einer Terasse oder in Kuebeln...
Anhang anzeigen 172416
Baumspinat, Heinrich, Kuerbisse, Meerrettich im Gmueseteil, ansonsten viele Heil,/Kraeuter...
Anhang anzeigen 172417Anhang anzeigen 172417

Deine grauen und roten "Kräuter" gefallen mir besonders gut :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #197
Kennt sich zufällig jemand von euch mit Tannenbäumen im Topf aus?
Wir haben hier seit ca. 3,5 Jahren eine Nordmanntanne auf dem Balkon stehen. Einmal wurde sie umgetopft, das ist aber auch schon ca. 3 Jahre her. Ein größerer Topf ist eigentlich nicht machbar, weil man sie ja irgendwann auch wieder von dem Balkon runter transportieren muss. Langfristig würde ich sie gerne in meinem für die Zukunft erträumten Garten stehen haben, aber wer weiß wie lange das noch dauert :lol:
Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen, dass ihr der Topf zu klein wird und sie irgendwann eingeht. Oder merkt so ein Baum, dass er nicht mehr Platz für die Wurzeln hat und hört auf zu wachsen? :eusa_think:
Beim googlen finde ich leider hauptsächlich Infos dazu, wie man den Baum an Weihnachten an die Wohnungstemperatur gewöhnt, scheinbar behalten die meisten Leute ihre Topf-Tannen nicht viel länger als 1 Jahr im Topf.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #198
Also ich hab mal gehört, dass Bäume so lange wachsen wie die Bedingungen stimmen. Also genug platz für Wurzeln, licht etc.
Das würde ja dann passen für euch :)
Aber nochmal neue Erde würde ihr bestimmt gut tun :)

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #199
Ich glaube, ich würde einfach mal bei einer Weihnachtsbaum-im-Topf-Mietfirma anfragen.
Die wissen ja, wie sie ihre Bäume pflegen müssen und können dir da sicher helfen.

Alternativ den nächsten Landschaftsgärtner ausquetschen ;)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #200
Hallo,

Bei uns gibt es auch so eine Weihnachts-Topf-Firma, die hat ihre Bäume jedoch in den Baumreihen stehen und setzen sie dann nur für Weihnachten um. Sie nehmen daher auch nur kleine Bäumchen, nach Weihnachten werden sie zumeist wieder zurück in die Baumschule/den Boden gepflanzt.

Bezüglich Tanne im Topf...hm keine Ahnung leider. meine Mutter hat eine Weide in einem Topf, aber das arme Ding sieht gar nicht mehr gut aus. Man merkt ihr deutlich an, dass der Topf langsam zu klein wird - alles hängt im Sommer herunter und siehst richtig trostlos aus, daher wird das hübsche Ding wohl beizeiten auch zu mir hinaus wandern.
Wie es da mit Tannen aussieht, weiß ich leider nicht, kann hier höchstens in der Baumschule anrufen und mich ebenfalls mal erkundigen.

LG

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben