Mein Freund plant grad einen "Forest-Garden" im unteren Teil seines Grundstückes - ein bisher brach liegendes Feld/Wiese.
Letztes Wochenende wurde dort fleissig gebuddelt mit einem Mini-Bagger, die Ränder des Feldes begradigt und gesäubert, Bodenproben entnommen und auf Verdacht mal ein paar Löcher gebuddelt. :mrgreen: Eins davon steht seitdem voll mit Wasser und wird wohl ein Teich werden, wenn alles so klappt wie erhofft. Teich war eh geplant und nun scheint die Natur uns zu helfen.
Die ersten Bäume warten darauf gepflanzt zu werden und morgen hole ich die nächste Ladung.
Im restlichen Garten haben wir noch nicht viel gemacht. Beete sind zumindest grösstenteils schon mal fertig für die neue Saat.
Letztes Jahr hatten wir Tomaten, Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch, Bohnen, Erbsen, Kürbisse und diverses Grünzeug. Ein Extra-Beet für Kräuter haben wir seit letztem Jahr. Ich hoffe, dieses Jahr Baldrian-Wurzeln ernten zu können. Die Pflanzen sind nun 2 Jahre alt. Das wird ein Fest für die Katzen. :mrgreen:
Das Erdbeerbeet wurde überarbeitet und ein zweites kam her.
Allerdings habe ich bisher nie welche ernten können, da die Schnecken immer schneller sind als ich.
Bin gespannt, ob es mit dem zweiten Erdbeerbeet nun klappt.
Diverse Beeren-Sträucher sind natürlich auch über den Garten verteilt und dieses Jahr gibts wieder Marmelade. Wir haben alles aufgefuttert über den Winter was sich in den letzten 2 Jahren angesammelt hat.
Los gehts aber in ca 2-3 Wochen erstmal mit Löwenzahnsirup. *mjam*
Dann wird weitergemacht mit Unmengen Holunderblütensirup (wird eingefroren für den Winter) und -Gelee.
Ringelblume werde ich dieses Jahr wieder neu aussäen, obwohl ich schon einige Pflanzen im Garten habe. Aber ich muss meine Hausapotheke auffüllen, also her mit dem Zeug.

In den nächsten Tagen werde ich mal durch die ganzen Packungen Samen gehen die wir hier haben und schauen, was schon in die Erde kann.
Ich bin grösstenteils fürs blumige verantwortlich und mein Freund übernimmt das essbare Zeug.
Das Glashaus habe ich letzte Woche schon aufgeräumt und Platz geschaffen für all die kleinen Töpfe die da bald einziehen werden.
Es kann los gehen.