Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Das Monster hat noch 2 Schwestern - wobei die "kleine" Schwester (mein Mickerchen, wo ich nicht mal wusste, ob es durch kommt) vermutlich grösser...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #21
Das Monster hat noch 2 Schwestern - wobei die "kleine" Schwester (mein Mickerchen, wo ich nicht mal wusste, ob es durch kommt) vermutlich grösser ist. Sie hat den Platz am Rande des Balkon und hat sich während der Ferien über die Brüstung gearbeitet und wächst jetzt nach unten *seufz*

• Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #22
Heute morgen habe ich es endlich geschafft, den Urwald auf unserem Mini-Balkon abzulichten. Gestern war es dann doch schon zu dunkel draussen ..

_DSC8733_zpsqonpaoxe.jpg

Die Kräuter sind schon evakuiert und stehen auf der anderen Seite. Sie bekamen nicht nur zu wenig Licht durch die Monster-Tomaten, ich kam auch kaum mehr richtig zum Giessen ran ..

_DSC8735_zpsesowfasf.jpg

Und das sind Bäumchen, lebende Steine (angeblich haben die Vögel die während meiner Ferien versucht auszugraben, daber die Zahnstocher .. ) und die heutige Ernte ..

_DSC8736_zps2llvx63v.jpg

Vor allem von den Peperonis hat es noch viele Fast-Reife. Ich glaub, die aktuellen lager ich jetzt im Kühlschrank und wenn die anderen nachrücken, kommen sie in den Dörrautomaten. Das lohn sich sicher. Die letzte Hand voll kam ja einfach in den Gefrierer.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #23
Mal ne Frage zu Tomaten,
ich habe auch welche auf dem Balkon und da hängen seit bestimmt 4 Wochen ganz viele grüne Früchte dran, aber sie wollen einfach nicht rot werden..
Gieße regelmäßig und sie sind den halben Tag in der knallen Sonne aber es tut sich absolut garnichts.. Woran kann das liegen?
Letztes Jahr habe ich im Juli schon geerntet (gut da war das Wetter besser)..

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #24
Grüß dich

Das ist bei uns auch so, erst jetzt beginnen die ersten reif zu werden. Der Großteil ist bei uns auch noch grün.
Ich tippe darauf, das dieser Sommer relativ feucht war. Wichtig für Tomaten ist eine gute Frühlingssonne, umso feuchter es ist, umso mehr brauchen sie danach eine Möglichkeit um zu trocknen (Wind, Sonne).
Und da wir - zumindest hier - doch recht viel Regen hatten, reifen sie erst jetzt.
Auch ist das Hochziehen von Tomaten nicht immer optimal, viele Sorten sind Bodenwucherer und ranken sich meterweit über den Boden und vertragen das Hochwachsen gar nicht. Vor allem bei ständig großer Hitze ist das Kriechen am Boden deutlich vorteilhafter.

LG Foss

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #25
Habe letztes Jahr Kirsche und Heidelbeeren und dieses Jahr Mandel, Pfirsich, Nektarine Himbeeren, Erdbeeren und Indianerbanane gesetzt. Geerntet habe ich Heidelbeeren und Himbeeren. Erdbeeren sind von den Schnecken zerfressen sobald sie rot werden. Ich freue mich jedes Mal, will pflücken und dann seh ich, das sie hol gelutscht sind und nur noch die obere Seite vorhanden ist.
kirsche hat nicht geblüht, Mandel Pfirsich und Nektarine war es zu kalt und nass im Frühjahr und meine "Banane" hat ihre blühten beim Sturm verloren :(hoffe nächstes Jahr auf bessere Ausbeute.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #26
Ich habe dieses Wochenende reichlich Feigen geerntet. Zuckersüss. Gestern abend mein Abendessen: grüne und rote Feigen, frisch vom Baum, und Manchego-Käse, hmmmmmm

Die ersten Trauben hab ich schon probiert, lass sie aber noch was hängen. Leider sind wieder sehr viele dem Schimmel zum Opfer gefallen, habe dieses Jahr nur einmal geschwefelt, fürs zweite Schwefeln fehlte mir sowohl Lust als auch Zeit. Muss mich nächsten Winter wirklich zusammenreissen und mich zwingen, die Weinstöcke mehr zu pflegen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #27
Jetzt, wo die Sonne sich immer öfter blicken lässt und die Temperaturen steigen, kann ich es kaum erwarten, die ersten Sachen zu ernten.
Damit das auch was wird, habe ich letzten Sonntag 6 Black Cherry Tomaten und 3 Chillies ausgesät. Von den Tomaten sind schon 3 «geschlüpft» in den letzten Tagen :D
Bin gespannt, ob ich es dieses Jahr schaffe, endlich eigene Chillies zu ziehen. Bisher ist nie ein Pflänzchen gekeimt *hmpf*

Heute hab ich zudem noch Erdbeerpflanzen gekauft. Die sind direkt in das Hochbeet gezogen, das wir letzte Woche für sie gekauft haben. Jetzt bin ich gespannt, ob wir dieses Jahr schon erste eigene Erdbeeren ernten können :)

Und bei euch so?
Was werdet ihr dieses Jahr so pflanzen? Habt ihr schon angefangen mit der Planung oder gar auch schon die ersten Pflanzen gesetzt?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #28
Gut, dass du den Thread wieder hochholst :mrgreen:

Hier hab ich es bisher nur bis zu einem Töpfchen Basilikum gebracht...sehr traurig :D

Allerdings steht das nächste Projekt schon in den Startlöchern
Ich habe einen ca. 6qm Abstellraum, den man eig. für nichts vernünftig benutzen kann, weil da eine ziemlich blöde Dachschräge drin ist, für große Blumentöpfe direkt unter dem kleinen Fenster dürfte es aber absolut reichen.

Ergo werden jetzt alte Wäschekörbe umfunktioniert zu Pflanzkübeln und dann wird getestet was sich alles so indoor an Gemüse anbauen lässt:mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #29
Mein Freund plant grad einen "Forest-Garden" im unteren Teil seines Grundstückes - ein bisher brach liegendes Feld/Wiese.
Letztes Wochenende wurde dort fleissig gebuddelt mit einem Mini-Bagger, die Ränder des Feldes begradigt und gesäubert, Bodenproben entnommen und auf Verdacht mal ein paar Löcher gebuddelt. :mrgreen: Eins davon steht seitdem voll mit Wasser und wird wohl ein Teich werden, wenn alles so klappt wie erhofft. Teich war eh geplant und nun scheint die Natur uns zu helfen.
Die ersten Bäume warten darauf gepflanzt zu werden und morgen hole ich die nächste Ladung.

Im restlichen Garten haben wir noch nicht viel gemacht. Beete sind zumindest grösstenteils schon mal fertig für die neue Saat.
Letztes Jahr hatten wir Tomaten, Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch, Bohnen, Erbsen, Kürbisse und diverses Grünzeug. Ein Extra-Beet für Kräuter haben wir seit letztem Jahr. Ich hoffe, dieses Jahr Baldrian-Wurzeln ernten zu können. Die Pflanzen sind nun 2 Jahre alt. Das wird ein Fest für die Katzen. :mrgreen:
Das Erdbeerbeet wurde überarbeitet und ein zweites kam her.
Allerdings habe ich bisher nie welche ernten können, da die Schnecken immer schneller sind als ich.
Bin gespannt, ob es mit dem zweiten Erdbeerbeet nun klappt.
Diverse Beeren-Sträucher sind natürlich auch über den Garten verteilt und dieses Jahr gibts wieder Marmelade. Wir haben alles aufgefuttert über den Winter was sich in den letzten 2 Jahren angesammelt hat.
Los gehts aber in ca 2-3 Wochen erstmal mit Löwenzahnsirup. *mjam*
Dann wird weitergemacht mit Unmengen Holunderblütensirup (wird eingefroren für den Winter) und -Gelee.
Ringelblume werde ich dieses Jahr wieder neu aussäen, obwohl ich schon einige Pflanzen im Garten habe. Aber ich muss meine Hausapotheke auffüllen, also her mit dem Zeug. :D
In den nächsten Tagen werde ich mal durch die ganzen Packungen Samen gehen die wir hier haben und schauen, was schon in die Erde kann.
Ich bin grösstenteils fürs blumige verantwortlich und mein Freund übernimmt das essbare Zeug.
Das Glashaus habe ich letzte Woche schon aufgeräumt und Platz geschaffen für all die kleinen Töpfe die da bald einziehen werden.
Es kann los gehen. :D

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #30
Boar Hexe, wie riesig ist denn euer Garten?
Mei, da werde ich glatt neidisch mit meinem Mini-Balkon *seufz*
Aber besser als nix ^^

Ganz vergessen: Die Bienen bekommen dieses Jahr 2 Töpfe mit Bienenwiese bei uns =)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #31
Ich bin noch zu nix gekommen, das Wetter hat alles in Matsch verwandelt, teilweise gab es letzte Woche noch schöner. Meine Erdbeeren sind auch den Schnecken zum Opfer gefallen, die werden dieses Jahr nicht ins Beet gesetzt sondern in töpfe. Ich warte sehnsüchtig darauf das alles zu blühen anfängt und hoffe die Heidelbeeren werden wieder so voll wie letztes Jahr und hoffe auf die ersten Kirschen!

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #32
Boar Hexe, wie riesig ist denn euer Garten?
Mei, da werde ich glatt neidisch mit meinem Mini-Balkon *seufz*
Aber besser als nix ^^

Ganz vergessen: Die Bienen bekommen dieses Jahr 2 Töpfe mit Bienenwiese bei uns =)

Momentchen, mein Freund rechnet es grad um.
4000qm sagt er.
Genug Platz für diverses Zeugs. :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grad mal nach Bildern geguckt. Einfach zu viele...
Hier eine Idee vom Garten:

Mein Glashaus. Mein ganzer Stolz. War Geburtstagsgeschenk von meinem Freund.
28562187ha.jpg

Mitten im Garten Richtung Haus geguckt
28562188nb.jpg

Links im Garten Richtung Haus
28562189rk.jpg

Das ist ein Teil von dem Feld was Forest Garden werden soll.
28562190mo.jpg

Die Einfahrt. Links im Bild ist ein altes Haus zu sehen. Bleibt da stehen, dient als Nistplatz für Dohlen, Tauben, Unterschlupf für Fledermäuse und diversen Müll :mrgreen:
28562191bw.jpg

Nochmal links im Garten, diesmal einfach nur die andere Richtung fotografiert.
28562192xt.jpg

Ist natürlich nur ein Teil vom Garten. Muss mal Bilder von oben machen. Die Idee hatten wir letztes Jahr schon, sodass man einen Überblick kriegt.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #33
Oh Hexe ich glaub ich wander aus und ziehe zu dir :055:
Oder magst du ne Ferienpension aufmachen? :048:

Wir haben trotz großem Garten keine Möglichkeit Gemüse anzubauen, weil keine Sonne da ist, da wir direkt am Wald wohnen.. Sehr zu meinen Leidwesen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #34
Wie geil ist das denn, einen tollen Garten habt ihr, ich werde neidisch. Mit so einem winzigen Garten wie ich ihn habe, kann man kaum was anfangen, für große Bäume zu klein und alles in praller Sonne, do. das alles schnell austrocknet

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #35
Ich kann euch ein Zelt in den Garten stellen. Nächtliche Katzenbesuche gibts gratis :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #36
Ich habe letzten Freitag 4 Paprika gesät und gestern 13 verschiedene Sorten Tomaten :lol: In unser Gewächshaus passen, wenn man nicht dicht an dicht setzen will, etwa 10 - 12 Tomaten. Letztes Jahr hatten wir aber auch einige draußen sitzen, Wildtomaten (ist eine von den gesäten Sorten) sind ja sowieso draußen besser aufgehoben.

Gurken werden auch noch gesät, aber jetzt noch nicht, die wachsen ja recht schnell. Alles andere (Kräuter, Erbsen, Karotten & Salat) kommen direkt draußen in die Erde.

@Hexe: Kann man bei dir einziehen? Der Garten ist ja echt toll.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #37
Oh mein Gott Hexe der Garten ist ja der Hammer, ich würde auch nen Antrag stellen bei dir einziehen zu dürfen ;) Auch so ein verlassenes Haus auf dem Grundstück zu haben, ein Traum!

Ich habe leider keinen Balkon sondern könnte nur 2 "Outdoor Blumenkästen" (stehen auf der Fensterbank) anbieten, aber ich würde auch gerne was pflanzen, vllt habt ihr ja Tipps? Platz ist ziemlich sonnig und "Zur Verfügung" habe ich eben 2 große Blumenkästen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #38
Grosseinsatz heute. Für mich hauptsächlich im Glashaus und mein Freund hat unten auf dem Feld gebuddelt.

Fleissige Helfer im Glashaus :roll:
28572802du.jpg

28572805tc.jpg

Alles was nur Erde ist, ist von heute. Hauptsächlich Blümchen natürlich. Kornblumen, Wicken, Sonnenblumen, Anemonen (einen Teil hab ich draussen gepflanzt) und hinten in der Ecke stehen Strauchtomaten.
28572806jm.jpg

Auf dem Tisch tummeln sich Experimente. Purple Orchid Tree, Silk Tree, Zwergbanane und Blumen-Mischungen.
28572808ao.jpg

Das ist das Feld nochmal. Mein Freund hat heute die Ränder umgeworfen mit einer speziellen Maschine und am Freitag wird da die erste Reihe Bäume gepflanzt.
28572810ro.jpg

Unsren Gemüsegarten hab ich mal versucht zu beschriften. Weiss nicht, ob man es lesen kann.
28572812jx.jpg

Und nochmal das Feld von einem Hügel Barkmulch/Holzsschnipsel runter fotografiert. Das Zeug nutzt mein Freund um die Beete abzudecken. Unkraut braucht ne Weile um sich da durchzukämpfen.
28572813zy.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #39
Wahnsinn, Hexe.. Da bekomm ich glatt Lust, auch nach Irland auszuwandern :D (Allerdings wäre mir der Garten wohl zuviel Arbeit..)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #40
Ich würd´ Euch so gern Fotos von meiner Dachterrasse zeigen... die hat mal gegrünt und geblüht... seit der Wasserkatastrophe sieht sie aus wie Sau, ist komplett mit Bitumen zugepflastert und die armen Pflanzen wissen auch überhaupt nicht mehr, wohin mit sich. Die meisten hat meine Nochfrau ja bei ihrem Auszug mitgenommen - das, was vom Tage übrig blieb, hab´ ich heute runtergeschnitten und umsortiert - eine Sisyphusarbeit, da ja eh die komplette Terrasse zerrissen werden wird und ich noch überhaupt nicht weiß, was mit den vorhandenen Pflanzen passiert. Fakt ist: Ich werde sie nicht alle in der Wohnung unterbringen können, die 2,50-3,00m hohen Koniferen schon gar nicht, den Rest aber auch nicht wirklich... Das sind halt großteils Rankpflanzen... joar...

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben