Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Danke für den Tipp mit den Kräutern :) Ich hoffe das geht auch mit Erde aus dem Garten, Blumenerde haben wir noch keine... Vielleicht scheuen...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #61
Danke für den Tipp mit den Kräutern :)
Ich hoffe das geht auch mit Erde aus dem Garten, Blumenerde haben wir noch keine...
Vielleicht scheuen sie die Mühe weil genug Nachbarn auch leckere Sachen im Garten haben :D
Schafwolle soll wohl auch helfen...

Ach gut dass dus sagst, die ganzen Samentüten muss ich ja dieses Jahr auch verbrauchen...
Muss ich gleich mal suchen gehen wo die abgeblieben sind.
Und anbei noch ein paar Bilder. Bisher ist noch nichts gemacht, außer eine Art Kur für das Gras ganz oben. Ich hoffe es erholt sich schnell von so langer Ungepflegtheit. Aber es ist einfach so viel Potential da!

Einmal hinterm Haus, die Terrasse soll auf jeden Fall diesen Sommer schon wiederbelebt werden. Die mussten wir erstmal vom Efeu befreien...
8bbe7046757608d3f0f01f47e1e50823.jpg

Einmal das Stück neben dem Haus.
28737935qr.jpg

Richtung alter Pferdestall
28737941cl.jpg

Wiese nach links
28737939ot.jpg

Rest der Wiese nach rechts
28737937bp.jpg

Direkt vor der Haustür, da drum herum solls auch noch grüner werden, vielleicht irgendwie blumig, mal sehen was da geht wegen der Bäume...

28737940ak.jpg

Wir wissen noch gar nicht was wir mit dem ganzen Platz anfangen, also wo wir einen Gemüsegarten anlegen, wo eventuell Beete, hinterm Haus soll auf jeden Fall der Garten wo wir uns aufhalten mit Schaukel und Sandkasten für unsere Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #62
Herrlich, da habt ihr es jetzt aber fein. Aber auch viel Arbeit. Wünsche gutes Gelingen und viel Spass.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #63
Hier keimt gerade ein weiterer Teil aus der Packung vom letzten Jahr.

Und wo Du "Hier keimt grad" schreibst - auf der Packung steht "Aussaat Ende April" - aber das tu ich mal als Unsinn ab, die kennen ja das Wetter hier nicht, also nutz ich am Samstag mal das schöne Wetter zum Aussähen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #64
Mein Pfirsichbäumen blüht schon (so 1-2 blühten), aber es ist halt Frost empfindlich. Und letztes Jahr hatte es die kräuselkrankheit. Vielleicht bleibt sie dieses Jahr weg, wenn die Vorsichtsmaßnahmen greifen.
Bin auch auf den Garten gespannt. Mein hochbeet bekomm ich bestimmt dieses Jahr wieder nicht ( mein Freund will zwar bauen ihm fehlt aber die Lust und alles andere ist wichtiger) dann muss ich mich wohl mit Erdbeeren aus dem Turm begnügen.

kakteen nicht aber ich habe mir eine Aloe gekauft, geteilt und hoffe sie überlebt das

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #65
Bin auch auf den Garten gespannt. Mein hochbeet bekomm ich bestimmt dieses Jahr wieder nicht ( mein Freund will zwar bauen ihm fehlt aber die Lust und alles andere ist wichtiger) dann muss ich mich wohl mit Erdbeeren aus dem Turm begnügen.

Hallo,
warum bist Du der Meinung, beim anlegen eines Hochbeetes auf Deinen Freund angewiesen zu sein?
Ich denke Du könntest diese Arbeit auch alleine bewerkstelligen !

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie Du Dir dein Hochbeet vorstellst und welche Aufwand dafür betrieben werden soll,
doch auch mit einfachen Mitteln läßt sich so etwas anlegen.

Vielleicht genügt zum bepflanzen auch vorläufig ein Hügelbeet.

Fritz.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #66
Hm, was für Gründe gibt es denn eigentlich für Hochbeete??? Ist doch eigentlich wurscht, auf welcher Höhe man etwas anpflanzt (mal abgesehen von den Rückenschmerzen, die man sich spart :mrgreen:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Interessant auch das mit den Hügelbeeten, hab ich noch nie gesehen. Sehe aber irgendwo nicht den Sinn drin. Boden aufhacken, Mist, gute Blumenerde, Torf etc. unterheben, glatt machen, einpflanzen, Furchen für die Bewässerung ziehen, giessen. Wozu macht man denn den Aufwand, Hügel anzulegen (die dann beim Giessen doch bestimmt wieder auseinanderfliessen) oder Hochbeete (die dann irgendwie im Weg rumstehen, auch nach der Ernte)?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #67
Hallo,
Hoch und Hügelbeete ermöglichen nicht nur ein Rücken schonendes Arbeiten, sogar Rollstuhlfahrern ist so ebenfalls Gartenarbeit möglich.

Wer ein solches Beet perfekt anlegt und die verschiedenen Schichten richtig aufbaut, kann hier gleich seine Gartenabfälle nutzbringend verwenden,
hat auch in Gärten mit sonst schlechter, sandiger oder steiniger Erde die Möglichkeit, Platz sparend eine gute Ernte zu erzielen.

Durch den Prozess der Verrottung und Kompostierung unter dem Beet entsteht neuer Humos reicher Boden, es wird Wärme erzeugt,
so haben die Pflanzen einen idealen Lebensraum, ohne künstlichen Dünger.
Auf den Hängen der Hügelbeete, mit optimaler Ausrichtung zur Sonne, gibt es mehr Licht, auf einer vergrößerten Pflanzfläche,
welches bei Nutzpflanzen natürlich auch einen höheren Ertrag verspricht.

Durch die Schräglage der Beete auf dem Hügel, lassen sich auch unterschiedlich wachsende Pflanzen kultivieren.
Wenn man beim Setzen darauf achtet, daß hoch wachsende Pflanzen immer oben ihren Platz bekommen,
damit auch die Kleineren noch Licht bekommen.

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #68
kakteen nicht aber ich habe mir eine Aloe gekauft, geteilt und hoffe sie überlebt das

Habe mir auch letzte Woche eine Aloe zugelegt. Hast du deine draussen im Garten oder am Fenster im Haus?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #69
Habe mir auch letzte Woche eine Aloe zugelegt. Hast du deine draussen im Garten oder am Fenster im Haus?

Ich antworte mal. Hab 2 Aloe's hier. Eine steht grad im Glashaus, die andere ist im Haus am Fenster.
Beide kommen raus in den Garten wenn es wärmer ist und verbringen den Sommer draussen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #70
Huhu!

Bei uns ging es letztes Wochenende auch schon los. Zwar nur ein Balkon, aber besser als nichts. Wobei ich mich noch nicht trau, wirklich alles raus zu pflanzen, die Eisheiligen kommen ja noch und so ein Kübel hat nicht wirklich viel Volumen :eusa_think:

Wir haben dieses Jahr geplant: Gurke, Tomate (die Saaten keimen gerade wunderbar), Erdbeeren, diverse Kräuter und eigentlich wollten wir noch Blaubeeren probieren.
Als Rankpflanze testen wir mal zwei Clematis. Bin gespannt, ob die hier klar kommen und auch wirklich zuwuchern. Die Kapuzinerkresse letztes Jahr ist elendig verreckt und gar nicht zum wachsen gekommen.

Da wir durch das Katzennetz nicht mehr an den Balkonkasten außen rankommen (aber den auch wegen Platz nicht reinhängen wollen), haben wir uns diesmal für eine Wildblumensaatenmischung entschieden. Die kann man dann einfach durchs Netz streuen, falls was absterben sollte und welke Blümchen lassen sich auch einfacher durch das Netz reinziehen :silence:
Die Grassamen für die Katzenschale sind auch schon ausgesäht, mal schauen, ob die noch was werden.

Joa und damit wären unsre Möglichkeiten erschöpft, sofern wir und die Katzen noch mit auf dem Balkon sitzen wollen :mrgreen: So ein Garten fehlt mir definitiv. Irgendwann....

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #71
Und wo Du "Hier keimt grad" schreibst - auf der Packung steht "Aussaat Ende April" - aber das tu ich mal als Unsinn ab, die kennen ja das Wetter hier nicht, also nutz ich am Samstag mal das schöne Wetter zum Aussähen.

In dem Balkonkasten, in dem die Bienenwiese letztes Jahr war, keimte es schon fröhlich vor sich hin – ohne dass ich da Samen reingetan hätte. Also hab ich einfach grad nen zweiten Topf angesät. Die Pflanzen wissen selbst am besten, wann die Zeit für sie reif ist. Sind ja auch einheimische, die an das hiesige Klima angepasst sind und nix Exotisches. Mit den Tomaten kann man das ja nicht machen .. Bei denen hab ich dieses Jahr nen grünen Daumen, alle Samen sind gekeimt und die Pflänzchen entwickeln sich toll. Nur bei den Chillies kam nur eine von dreien. Und die hatte verkrüppelte Keimblätter, weshalb sie ein wenig mickert. Aber die zweiten Blätter kommen, dann gehts aufwärts, denke ich.

Kakteen hab ich hier auch nicht – dafür aber lebende Steine und noch so was Robustes.

Hm, was für Gründe gibt es denn eigentlich für Hochbeete???

Hier hats einfach das Hochbeet, weil die Pflanzen ja hoch genug stehen müssen, um genug Sonne ab zu bekommen. Sonst sind sie einfach im Schatten der Balkonumrandung. Ob ich da nun diese Kästen dran hänge oder ein Hochbeet hinstelle, ist ja dann auch egal.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #72
Ich antworte mal. Hab 2 Aloe's hier. Eine steht grad im Glashaus, die andere ist im Haus am Fenster.
Beide kommen raus in den Garten wenn es wärmer ist und verbringen den Sommer draussen.

Danke, Hexe.

Bluehen deine beiden? Meine hat im Moment ein Bluete. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wieviel Regen ich der Pflanze zumuten kann. Lieber geschuetzt stellen oder sind die so robust?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #73
Aloe braucht es trocken und warm, die Blätter sollen nicht nass werden. Es sind Wüstenpflanzen. Meine blüht nicht wird erstmal im Haus stehen und evtl im Sommer raus, momentan ist es noch zu kalt die brauchen mindestens 10 grad plus oder so.

ich komme nicht um selber bauen, ich habe ein Kleinkind. Ich bin froh, wenn ich überhaupt mal dazu komme Unkraut zu zupfen. Da fehlt mir erst recht die Zeit, die Säge hin zu stellen und Bretter zu sägen und zu verschrauben. Mein Freund liebt das arbeiten mit Holz, also warum sollte er das nicht machen, er ist pingelig und genau, ich ungeduldig. Also wohl besser seine Arbeit wenn's gut werden soll.

elke ich will ein hochbeet, weil ich einen sehr lehmigen Boden habe, da wächst nicht alles und ich kann nach regen erstmal 2-3 Tage nix machen weil sonst alles an mir klebt. Da ist ein hochbeet perfekt, da kann man sich den passenden Boden schaffen, man hat längere Erntezeiten weil durch die Verrottung die Erde länger warm bleibt und es schützt vor Schnecken und davon hab ich einige. Bin ja froh das ich letztes jahr von 6 erdbeeroflanzen 3 Erdbeeren essen konnte, und die musste ich mit meinem Sohn teilen. Die Arbeitshöhe ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #74
Hm, ja, das leuchtet mir ein. Wir haben auch furchtbar lehmige Erde. Wenn sie nass ist, bleibt man drin hängen, es bilden sich seeartige Pfützen und es klebt wie ein Block an den Füssen. Wenn es trocken ist, so hart wie Beton. HAHAHAHA, mein Vater kam vor vielen Jahren mit einer Grabgabel an, um im Garten zu arbeiten. Hab mich franzlig gelacht. Sie brach dann auch nach 5 Minuten Gartenarbeit auseinander. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ein Presslufthammer wär besser gewesen.

Wir haben so einen Motorpflug, mit dem graben wir um. Geht aber nur, wenn der Boden nass oder feucht ist, in den trockenen Boden kommt noch nicht mal der rein.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #75
Danke, Hexe.

Bluehen deine beiden? Meine hat im Moment ein Bluete. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wieviel Regen ich der Pflanze zumuten kann. Lieber geschuetzt stellen oder sind die so robust?

Nein, blühen tun sie nicht. Dafür ist es hier wohl nicht sonnig genug.
Ansonsten schliesse ich mich Seraph an: die brauchen nicht viel Wasser, sollten also geschützt stehen sodass Du kontrollieren kannst, wie viel Wasser sie tatsächlich kriegt.
Meine stehen den Sommer über an der Hauswand (da hat es auf beiden Seiten ne Art Treppe für Töpfe), sodass sie zwar volle Sonne haben (wenn vorhanden :mrgreen: ), aber nicht die volle Portion Regen abkriegen.
Lass sie im Haus bis die Eisheiligen vorbei sind und dann je nach Wetter raus mit ihr.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #76
Lass sie im Haus bis die Eisheiligen vorbei sind und dann je nach Wetter raus mit ihr.

Meine steht schon draussen. Hier im Sueden der USA sind es ja schon wieder fast 30 Grad:?. Meine blueht auch...das ist so eine laengere rote Bluete. Sieht huebsch aus, ich befuerchte aber, die wurde in irgendeinem Gewaechshaus grossgezogen und blueht bei mir nie wieder.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #77
Meine steht schon draussen. Hier im Sueden der USA sind es ja schon wieder fast 30 Grad:?. Meine blueht auch...das ist so eine laengere rote Bluete. Sieht huebsch aus, ich befuerchte aber, die wurde in irgendeinem Gewaechshaus grossgezogen und blueht bei mir nie wieder.

Oh, achso, ich dachte Du lebst in good old Germany :mrgreen: Na bei dem Wetter darf sie natürlich raus.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #78
Off-Topic
Oh, achso, ich dachte Du lebst in good old Germany :mrgreen: Na bei dem Wetter darf sie natürlich raus.

Off-Topic
Wettermaessig wuerde ich sehr gern mit dir tauschen, obwohl ich ja ein riesen Fan von Kakteen und Sukkulenten bin und die hier wirklich gut wachsen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #79

Off-Topic
Wettermaessig wuerde ich sehr gern mit dir tauschen, obwohl ich ja ein riesen Fan von Kakteen und Sukkulenten bin und die hier wirklich gut wachsen.

Off-Topic
Glaub ich Dir aufs Wort dass Du gerne tauschen möchtest. Bin so absolut kein Fan von heiss und sonnig und somit mehr als glücklich mit dem irischem Wetter :D

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #80
Mein Garten fängt an zu blühen und die Büsche schlagen aus. Es scheint, das es dieses Jahr die ersten Kirschen geben könnte :D
ach, die Tulpen bequemen sich auch langsam aus dem Boden :clap:

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben