Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; WAHNSINN, Hexe, wo nehmt Ihr denn nur die Zeit her, den Garten zu pflegen??????? Das sind zwei Vollzeitjobs, allein für den Garten !!!!!!!!! Wie...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #41
WAHNSINN, Hexe, wo nehmt Ihr denn nur die Zeit her, den Garten zu pflegen??????? Das sind zwei Vollzeitjobs, allein für den Garten !!!!!!!!!

Wie habt Ihr das mit der Bewässerung geregelt?

Uns hat Lobo mal wieder die Bewässerung zerstört, ich kann die Schläuche noch so gut verstecken, er findet sie und zerfetzt mein ganzes schönes Bewässerungssystem. Jetzt muss ich wieder reparieren, seufz.
Für einen Gemüsegarten hab ich keine Zeit mehr, allein die Instandhaltung von Blumenbeeten und Sträuchern und der Grasschnitt ist genug Beschäftigung für die Wochenenden. Unter der Woche ist ja leider nicht viel drin.

Ich habe am Wochenende die Weinstöcke geschwefelt, das muss ich aber nochmal machen, wenn nämlich die Knospen austreiben. Mein Mann hat das Unkraut (Gras kann man das nicht nennen) mit dem Rasenmäher klein gemacht, ich habe dann noch Minen gesucht (die Hinterlassenschaften meiner beiden Hündchen aufgelesen). Gestern dann noch an der Hecke und den Rosenstöcken (ALLERHÖCHSTE EISENBAHN, die setzen ja schon zum Blühen an) rumgeschnippelt und wieder 3 Säcke Heckenschnitt vollgemacht. Wir sind schon zweimal vorher mit dem Auto die Säcke ausleeren gefahren.

Jetzt blühen die Forsythien so schön, nur ist mein Olivenbaum inzwischen so gross gewachsen, dass man die Forsythie hintendran fast nicht mehr sieht. Meinen Oleander muss ich auch wieder reduzieren, sonst frisst er uns eines Tages noch auf. Von den Forsythien habe ich Ableger gemacht, die jetzt auch schon blühen. Was jetzt toll blüht - und jedes Jahr sind es mehr - sind die Osterglocken. In allen Grössen. Und die blühen lang, sind viel dankbarer als Tulpen.

Letzte Woche habe ich je zwei Himbeer- und rote Johannisbeerpflänzchen gekauft, weiss aber noch nicht so genau, wo ich sie hinpflanzen soll. Die zwei schwarzen Johannisbeeren vom letzten Jahr treiben schon kräftig aus.

Und mein ganzer Stolz ist mein Zitronenbaum, der dieses Jahr über und úber voll mit Blüten ist. Die duften, das ist ein echter Traum.
Ich häng grad mal zwei Bildchen dran

Zitrone.JPG
Osterglocken.JPG

• Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #42
Ich habe leider keinen Balkon sondern könnte nur 2 "Outdoor Blumenkästen" (stehen auf der Fensterbank) anbieten, aber ich würde auch gerne was pflanzen, vllt habt ihr ja Tipps? Platz ist ziemlich sonnig und "Zur Verfügung" habe ich eben 2 große Blumenkästen.

Salat ist in der Regel recht genügsam, genauso viel Küchenkräuter.
Bei viel Licht wären auch Erdbeeren was. Es gibt viele Platzen, die auch in Kübeln gut gedeihen. Ist halt auch die Frage, was du möchtest ;)
Und auch, wie tief die Blumenkästen sind. Aber ich vermute mal, dass es Standard-Töpfe sind und somit eh grösseres wegfällt.

Wie habt Ihr das mit der Bewässerung geregelt?

Da musste ich gerade schmunzeln. So krass trocken wie in Spanien ist es in Irland nicht. Es regnet da ja schon fast täglich, auch im Sommer (zumindest in den Wochen/Monaten, in denen ich in Irland war - da hat es auch als es "trocken" war einmal die Woche gut geregnet). Und wenn es nur ein kurzer Minutenschauer ist. Allerdings im Sommer schon auch weniger - dennoch bleiben die Wiesen saftig grün. Das gibt dann schon einen ganz anderen Giess-Aufwand als in Spanien. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass meine Gastmutter damals jemals die Pflanzen tränken musste. Die Kübelpflanzen unterm Dach schon, aber alles was frei rumstand? Gut, es war jetzt kein Gemüsegarten.

Und wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich direkt Sehnsucht. So ein "altes" Anwesen mit grossem Garten .. hach .. allerdings müssten wir da dann wohl einen Gärtner einstellen oder ich müsste mir die schwarzen gegen grüne Daumen austauschen lassen :003:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #43
Wow Hexe, ich bekenne mich auch offiziell neidisch auf deinen Garten :D

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Düngen?
Wir haben bis jetzt noch gar nicht gedüngt (bis auf ein wenig Kaffesatz), aber nach 2 Jahren sind die Nährstoffe, die am Anfang in der Erde waren, wahrscheinlich auch langsam aufgebraucht. Irgendwelche künstlichen Dünger will ich aber auch nicht drauf schütten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit der Auswahl an käuflichen Düngern komplett überfordert bin, weil meine Pflanzenkenntnisse sich auf "Ich steck das mal in die Erde und schau was passiert" beschränken :eusa_think:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #44
Tja, Nienor, da man selbst in Deutschland im Hochsommer doch fleissig giessen muss (letztes Jahr ist der Rasen meiner Mutter kläglich eingegangen, zu wenig Wasser), kann ich mir einen Garten, den man nicht giessen muss, einfach gar nicht vorstellen.

In Blumenkästen würde ich entweder Hängegeranien oder Petunien pflanzen, sind am dankbarsten. Ich wollte Petunien kaufen, gab grad ein Angebot bei Lidl, als ich hinkam gab es nur noch Lobelien und Begonien. Jetzt hab ich die Blumenkästen mit Begonien und zwei Geranien bestückt. Mal sehn, wie sie gedeihen. Bin ja kein so Begonien-Fan, aber man kann ja mal über seinen Schatten springen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Düngen: wir haben Pferdebesitzer in der Nähe. Bei Bedarf geben die mir gerne etwas von den Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge ab :mrgreen:. Besser noch als Pferdedung ist aber Ziegen- oder Schafsdung. Müsstest Du mal fragen, ob jemand einen Bauernhof hat.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #45
Letztes Jahr hatten wir diverse Sprenkel-Anlagen im Garten verteilt, die wurden bei Bedarf angemacht und haben die wichtigsten Dinge mit Wasser versorgt. Wir haben einen weiteren Wasseranschluss unten am Ende vom Garten/Anfang Feld. Das macht es einfacher.
Aber wie Nienor schon erklärte - allzu oft muss hier nicht gegossen werden. :mrgreen:
Ausser meine ganzen Töpfe und das Zeugs im Glashaus natürlich. Das kriegt im Sommer täglich ne kurze Dusche.

Düngen: mein Freund hat vor..hmm...3 Jahren? über Wochen hinweg jede Menge Pferdemist in die Beete "eingearbeitet". Mehr düngen is nicht. Wir rotieren die Pflanzenbesetzung/Gemüseanbau, damit dem Boden nichts einseitig entzogen wird und bisher fahren wir damit wohl recht gut.

Bezüglich "Zeit um den Garten zu pflegen": So viel Zeit investieren wir gar nicht. Der Garten ist wild, grösstenteils wird alles sich selbst überlassen. Zumindest die Blumenbeete dürfen offiziell wuchern und sich mit dem Unkraut um den Platz streiten. Das wird nur einmal im Jahr wirklich richtig komplett saubergemacht und von Unkraut befreit. Im Sommer habe ich nur ein Auge drauf, dass nichts zu kurz kommt, also passe auf, dass manche Pflanzen genug Platz haben und schneide verblühtes Zeug weg um wieder Platz zu schaffen.
Die Gemüsebeete sind gut eingedeckt mit Barkmulch, da kommt nichts so schnell durch und es ist einfacher, sie sauber zu halten.

Als Kind habe ich Gartenarbeit gehasst. Wir waren jede freie Minute im Garten und ich musste helfen. Mir wurde keine Wahl gelassen.
Nun habe ich die Wahl. ICH entscheide, was ich wann im Garten tun möchte und SO macht Gartenarbeit Spass ;)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #46
Bei einigen Bildern hier kann man richtig neidisch werden...
Wir haben ja einen alten Bauernhof gekauft. Eines der ersten Sachen war, jegliche Wurzeln aus den 2 Gärten zu graben und Rasen einzusäen. Mein Opa hatte früher immer 2-3 Gärten, meine Eltern einen großen Garten und ich hatte einfach keine Lust auf Garten, geschweige denn ein Händchen dafür.
Tja, anscheinend kommen die Gärtner-Gene meiner Vorfahren doch durch :lol: Der Garten ist zwar immer noch Rasen, dafür stehen jetzt aber etliche Balkonkübel mit Blumen, Erdbeeren, Gartenkräutern rum. Im Sommer wieder Tomaten, Gurken, Paprika, Chili... Samstag habe ich schon mal das Unkraut aus meinen Kästen gerupft und Erde nachgefüllt. Wenn es dauerhaft wärmer wird, verteile ich dann wieder meine Kästen auf dem Grundstück, momentan stehen sie an ihrem Winterplatz vor der Garage (da muss eh keiner rein). Im ersten Winter ist mir zwar mein Oleander eingegangen (klar, nicht winterhart, das Teil..., und er stand natürlich den ganzen Winter draußen :eusa_doh:), diesen Winter durfte er dann in den Stadel ziehen. Leider hab ich ihn in die hinterste Ecke verbannt und natürlich prompt vergessen, den mal zu gießen... mal gucken, ob er das überlebt hat...)
Sonst muss ich sagen, dass meine Blümchen tatsächlich alle wachsen und gedeihen und sie auch nichts dagegen haben, wenn mal wieder eine Katze reinmacht. :mrgreen: Nur mein Flieder gefällt mir nicht. Seit Jahren blüht der nicht richtig. Dieses Jahr hat er noch Galgenfrist, das hab ich ihm auch schon angekündigt, :cool: sonst kommt der weg...

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #47
Heute haben sich meine ersten Krokusse gezeigt, es läuft :lol: was bei euch alles schon blüht, ist ja der Wahnsinn. Ich bin froh, wenn der Schnee jetzt weg bleibt und hoffe das meine Büsche jetzt langsam anfangen zu blühen. Kann aber noch gut nen Monat dauern. Meine Forsythie blüht nicht. Ich weiß nicht warum aber das doofe Ding will einfach nicht. Wenn sich das nicht ändert, reiß ich sie raus und Pflanze was bienenfreundliches. Muss demnächst meinen Gutschein für die Gärtnerei einlösen gehen, dann wird aufgestockt und mein kleiner Garten voll gestopft mit Blumen und obststräuchern.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #48
Hier sind die Krokusse schon durch seit 2 Wochen, die Osterglocken verblühen ebenfalls langsam und die ersten Tulpen gehen auf. :mrgreen:

Von gestern:
28628374rc.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #49
Ich hab ja auch nur einen Balkon, und hab da mal ein "spezielles" Problem. Letztes Jahr hab ich auf einer Messe ganz viele Tütchen Wildblumensamen mitgenommen, und war von meinem "wilden Balkon" total begeistert:

3330373534356563.jpg

V.a. weil da auch Hummeln und Bienen, Schwebefliegen und sogar Schmetterlinge ankamen. Für die gekauften Pflanzen die Jahre zuvor haben sie sich nie interessiert.

So, jetzt bin ich da also angefixt - ich hätt's gern wieder "wild", und ich würd gern wieder die Insekten durchfüttern. Auf der Messe gab's dieses Jahr keine Samentütchen ;) Bei Amazon hab ich grad geschaut - die sind alle angeblich nur für Wiesen geeignet. Kann ich das trotzdem nehmen? Wie man sieht - hoch ist kein Problem, der Raps hat sich super am Katzennetz "festgehalten". Wegen der Katzen mach ich mir auch keine Sorgen falls was giftiges dabei sein sollte...

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #50
Ich sähe hier auch Bienenweide in Töpfen an, wofür sie eigentlich nicht gedacht sind. Kam aber letztes Jahr trotzdem sehr gut. Ein Grossteil (wenn nicht alles) war zudem zum Verfüttern geeignet - wenn ich es denn übers Herz gebracht hätte.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #51
Salat ist in der Regel recht genügsam, genauso viel Küchenkräuter.
Bei viel Licht wären auch Erdbeeren was. Es gibt viele Platzen, die auch in Kübeln gut gedeihen. Ist halt auch die Frage, was du möchtest ;)
Und auch, wie tief die Blumenkästen sind. Aber ich vermute mal, dass es Standard-Töpfe sind und somit eh grösseres wegfällt.

Genau es sind Standart Blumenkästen, vor 3 Jahren hatten wir da aber auch Kartoffeln drin, die sogar was geworden sind. Ich hätte gerne etwas, was ich "ernten" kann, also schon was Obst oder Gemüsiges. Salat ist ne Idee, gibts vllt auch "ausgefalleneres"? :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #52
Wir hatten letztes Jahr Tomate und Chilli in einem Blumenkasten. Weit kommt man mit der Ernte zwar nicht, aber zumindest hat man was zum Ernten :D

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #54
Ich sähe hier auch Bienenweide in Töpfen an, wofür sie eigentlich nicht gedacht sind. Kam aber letztes Jahr trotzdem sehr gut. Ein Grossteil (wenn nicht alles) war zudem zum Verfüttern geeignet - wenn ich es denn übers Herz gebracht hätte.

Danke - hab jetzt auch bei Amazon was gefunden, wo eine das auch in Töpfen angesäht hat und auch "Beweisbilder" eingestellt hat - das schaut nett aus, das hab ich jetzt mal bestellt. Für nen kleinen Balkon hab ich dann freilich zu viel Samen - wie soll ich denn die restlichen aufheben, gibt's da ne Chance für nächstes Jahr?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #55
Hier keimt gerade ein weiterer Teil aus der Packung vom letzten Jahr.
Macht ja biologisch auch wenig Sinn, wenn die Samen nach einem Jahr quasi verfallen. Wenns in dem ersten Jahr keine guten Bedingungen gab, passen sie vielleicht im nächsten. Wäre blöd für die Pflanzen, wenn ihr Nachwuchs sich diese Chance entgehen lassen würde.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #56
Oh die Tulpen sind hier noch nicht ansatzweise zu sehn. Ich hab letztes Jahr auch einen Teil meiner Samen in Töpfe gestreut, wuchsen total gut, nur die brauchten extrem viel Wasser.
Ich muss mal gucken was noch alles in den Garten kommt, freue mich schon total aufs shoppen im Gartencenter

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #57
Danke - hab jetzt auch bei Amazon was gefunden, wo eine das auch in Töpfen angesäht hat und auch "Beweisbilder" eingestellt hat - das schaut nett aus, das hab ich jetzt mal bestellt. Für nen kleinen Balkon hab ich dann freilich zu viel Samen - wie soll ich denn die restlichen aufheben, gibt's da ne Chance für nächstes Jahr?

Schliesse mich Nienor an: wir haben hier alles mögliche an Samen, was z.T. letztes Jahr gesät wurde und nun dieses Jahr weiter verwendet wird. Die Samen wissen nicht, dass sie schon ein Jahr alt sind. :eusa_shhh: ;)

Schau mal hier:
Die haben ziemlich viel Zeugs, auch spezielles für Balkon und Terrasse.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #58
Soo nachdem wir hier endlich auch WLAN haben, komm ich auch mal dazu hier zu schreiben :)

Sind diesen Monat umgezogen und haben jetzt endlich richtig viel Garten [emoji7]
Ich freu mich schon, alles nach und nach anzulegen.

Haben heute im Aldi nen Pfirsich-Baum gekauft und ihn spontan an die Stelle gesetzt, wo der Apfelbaum leider weichen musste. Mal sehen ob der abgeht und tatsächlich tragen sollte. hab gedacht für 5 Euro machste nichts falsch und sonst kommt er halt wieder raus.

Ansonsten hab ich noch ein Auberginen und ein Paprika Anzuchtset mitgenommen und werde mal testen ob das was gibt.
Laut 'Beipackzettek' keimen die Pflanzen in 8-10 Tagen. Bin mal gespannt :)
Und dann haben wir die üblichen Kräuter mitgenommen. Die würde ich gern in eine Palette pflanzen, aber wir haben hier ein "Reh-Problem", da müssen wir uns noch was einfallen lassen, auch später, wenn mal ein Gemüsegarten kommen soll.
Meine Oma hat das mit nem Stück Wildzaun gelöst, mal sehen :)
Ich bin auf jeden Fall total im Pflanzen-Fieber und freu mich auch schon über eure Anpflanz-erfolge.
684982892e1331453db98ac85948ef71.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #59
Wow...Hexe. Bin auch super neidisch auf deinen Garten:D.

Interessiert sich hier eigentlich jemand fuer Kakteen?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #60
Nanunana, die Kräuter würde ich aus dem alten Topf raus nehmen, ca. 1/3 von den Wurzeln wegnehmen und sie mit neuer Erder wieder in einen ähnlich großen/etwas größeren Topf setzen :)

Dann hast du wesentlich länger was davon, in der Regel sind die Ballen ja extrem stark durchwurzelt und beim kleinsten Bisschen Staunässe o.ä. gehen dir die Kräuter kaputt.

Und wo bleiben bitte die Bilder vom Garten?:mrgreen:

Erfahrungsgemäß springen Rehe auch über einen 1,40m hohen Zaun, wenn sie etwas wirklich wollen :eusa_shhh::lol:

Hab hier gestern auch nochmal Tomatensamen in ein Mini-Treibhäuslein gepackt und mache grad nochmal einen Schwung Ableger von meinen Grünlilien und Efeututen für die Arbeit pflanzfertig :)

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben