5 kleine Streunerkätzchen

Diskutiere 5 kleine Streunerkätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute :) Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich (und meine Schwester) 5 kleine Problemchen haben. Es fing damit an, dass ich...
  • 5 kleine Streunerkätzchen Beitrag #1
P

Picnicca

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich (und meine Schwester) 5 kleine Problemchen haben.
Es fing damit an, dass ich am Samstagmorgen kleine Kätzchen bei uns hinterm Haus entdeckt habe. Sie spielten miteinander.
Zuerst dachte ich mir ok, kann ja sein, dass eine Katzenmutter dort ihre Kinder bekommen hatte.

Allerdings haben wir bis heute nie die Mutter gesehen. Wir schauen oft durch das Fenster, welches hinters Haus zeigt, um zu schauen, ob die Kätzchen wieder da sind.
Und oft spielen sie da, nur nie war die Mutter vor Ort. Es wäre vielleicht gut zu erwähnen, dass die Kätzchen etwa 6 - 8 Wochen alt sind, also nicht mehr ganz soo jung.
Wir haben uns nun entschlossen sie aufzunehmen. Zuerst haben wir Ihnen etwas Wasser hingestellt, was sie auch getrunken haben.
Heute wollen wir Ihnen etwas Junior-Katzenfutter anbieten.

Nun meine Frage:
Wie können wir sie denn "einfangen"? Sie sind Menschen gegenüber noch sehr scheu, deshalb gehen wir auch davon aus, dass es Streunerkatzen sind.
Können wir sie mit essen locken?

Ich danke für jeden hilfreichen Tipp :)

Liebe Grüße,

Nicole

• 5 kleine Streunerkätzchen Beitrag #2
6-8 Wochen ist sehr jung. Ich bin mir recht sicher, dass die Mutter immer noch in der Nähe ist, auch wenn es für euch nicht so aussieht. Also würde ich die Kleinen im Moment auf keinen Fall einfach wegfangen.
Anfüttern könnt ihr sie auf jeden Fall.
Junior-Futter ist allerdings Blödsinn. Gibt ja auch keine Junior-Mäuse in der Wildnis ;)
Anständiges Nassfutter (wer hilft mir aus - ich leb ja nicht in D :mrgreen: ) wird's tun.
Nicht versuchen die Kleinen anzufassen. Einfach nur Futter in die Nähe stellen und erstmal nur beobachten was passiert. Ab und zu draussen aufhalten, die Kleinen aber ignorieren. Zu nahe würde ich nicht gehen, falls die Mutter noch in der Nähe ist. Sonst verscheucht ihr sie.
Ich habe hier letztes Jahr 5 Kitten plus Mutter eingefangen. Die Mutter haben wir auch nie zu Gesicht bekommen - bis sie in der Lebend-Falle sass.
Also, NICHT einfangen im Moment. Ausser ihr könntet das mit einer Lebendfalle tun und Kitten PLUS Mutter irgendwo gesichert unterbringen für die nächsten 4 Wochen.
Die Jungen sollten auf jeden Fall noch mindestens 1 weiteren Monat mit der Mutter verbringen. Man sollte Kitten nicht vor der 12. Woche von der Mutter trennen.

• 5 kleine Streunerkätzchen Beitrag #3
Junior-Futter ist allerdings Blödsinn. Gibt ja auch keine Junior-Mäuse in der Wildnis
Dann sollte man schon ein sehr hochwertiges Katzenfutter kaufen, dass der Zusammensetzung einer Maus ähnelt.
Frage ist, ob es dass bringt bei 5 kleinen Streunern die ohnehin einem nicht gehören und eines Tages evtl. einfach "vom Boden verschluckt sind"?

Wir hatten über Jahre zu genüge Streunerkatzenbabys und unsere Erfahrung ist, dass die Kleinen, die mit adulten Futter groß werden, z.T. schlimme Probleme mit ihren Augen bekamen (vereitert, verklebt) , bei einer musste sogar eins operativ entfernt werden. Die Babys hingegen, die Welpenfutter bekamen hatten immer schöne Augen und nie Probleme.

Liebe TE, ich würde ebenfalls die Babys nicht einfangen, sondern ab und an füttern, da sie so evtl. auch die Scheu vor dem Menschen verlieren und in einpaar Wochen/Monaten leichter zu fangen und ggf. vorallem die Mutter zu kastrieren sind.

Thema:

5 kleine Streunerkätzchen

5 kleine Streunerkätzchen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben