Freigang ohne Katzenklappe

Diskutiere Freigang ohne Katzenklappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ins Forum Ich hätte da mal ne Frage an die Katzen- Erfahrenen. Meine 4- jährige Katzendame ist im Moment bei mir zu Hause noch in der...
  • Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #1
M

mcm1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ins Forum

Ich hätte da mal ne Frage an die Katzen- Erfahrenen.
Meine 4- jährige Katzendame ist im Moment bei mir zu Hause noch in der Eingewöhnung.

Nachher soll sie sich draussen frei bewegen können.
Meine Wohnung sieht so aus, dass ich von der Wohnungstüre ins Treppenhaus komme (das Treppenhaus ist nur für meine Wohnung)
und vom Treppenhaus durch eine Türe nach draussen in den Garten.
Nun habe ich mir gedacht, ich baue eine Katzenklappe bei der Türe ein die in den Garten führt. In die Wohnungstüre möchte ich lieber keine
Klappe einbauen (Mietswohnung, teure Sicherheitstüre)
Kann ich die Katze am Morgen wenn ich das Haus verlasse ebenfalls ins Treppenhaus lassen, sie kann dann nach Lust und Laune draussen sein
oder sich im Treppenhaus hinlegen. Ich werde natürlich im Treppenhaus Futter und warmen Schlafplatz hinstellen.
Am Abend kann dann die Katze wieder zu mir in die Wohnung, falls sie will.

Wie beurteilt ihr das?

Danke für eure Antworten. :045:
mcm1

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Zu Deiner Frage: Ich hab´ ja schon Deine anderen Beiträge gelesen - die Katze bleibt ja quasi erstmal die ersten ca. 6 Wochen in der Wohnung, das leider schon allein. Und dann soll sie in Zukunft quasi "draußen" allein weiter wohnen - und ggf. abends mit reinkommen, wenn sie denn mag. Das hört sich für mich für die Katze ziemlich traurig an, muss ich ganz ehrlich sagen. Klar, sie hat dann Freigang. Und klar, sie kann abends reinkommen. Für wirklich prickelnd halte ich das dennoch nicht, weil sie eben die meiste Zeit allein ist. Was machst Du, wenn sie bei ihrem Freigang ein Haus/Wohnung entdeckt, wo sie auch tagsüber reinkann? Und sich womöglich ein neues Zuhause sucht, weil sie ein ödes Treppenhaus einfach doof findet?
Wie groß ist denn das Treppenhaus, wie sind die Temperaturen dort und gäbe es die Möglichkeit, außer Futter und Kuschelplatz evtl. noch ´nen Kratzbaum und v. a. ein Klo aufzustellen? (Auch wenn die Katze als Freigängerin natürlich draußen aufs Klo und an Bäume gehen kann - muss man vielleicht einfach ausprobieren...)
Insgesamt hört sich das für mich so an, als würdet Ihr dann quasi so nebeneinander herleben - Du hättest ein Kuscheltier für die Nacht (möglicherweise) und den Rest der Zeit ist sie halt auf sich allein gestellt (ok, das wäre sie in der Wohnung auch - daher ist es schade, dass sie sich offenbar nicht mit anderen Katzen versteht. Mit einer zweiten Katze sähe ich das Ganze schon etwas anders.) Ich find´s schwierig, aber wenn Du ihr das Treppenhaus ein wenig "wohnlich" gestalten kannst, wäre es auf jeden Fall besser, als wenn sie gar nicht rauskönnte und nur in der Wohnung hocken würde.

LG seven

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #3
Danke für deine Antwort Seven
Sehe ich das richtig, du findest es hauptsächlich bedenklich eine Katze alleine zu halten (Freigang hin oder her)?
Bei den zwei Vorbesitzern hat die Katze leider keine andere Katze akzeptiert, d.h. wenn die Halter die andere Katze gestreichelt haben,
hat Sie sie attackiert.
Natürlich möchte ich nicht, dass sie sich ein neues Zuhause sucht, ich dachte mir es wäre eine vernünftige Lösung und für die Katze reichlich
Abwechslung, wenn sie den Freigang hat, das Treppenhaus als Rückzug und noch die Wohnung für Abends und am Wochenende.
Bin nun etwas verunsichert, muss wohl aber die Situation noch einmal überdenken.:eusa_think:

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #4
Ich meine das keinesfalls böse, ich überlege ja auch immer noch, wie man das am besten machen kann ;)
Und ja, ich finde es grundsätzlich traurig, wenn eine Katze als Einzeltier gehalten wird und denke immer, das muss doch möglich sein, dass sie kätzische Gesellschaft bekommt. Wie lange haben es die Vorbesitzer denn versucht? Manchmal braucht es einfach etwas mehr Zeit und nur in den seltensten Fällen klappt es gar nicht.
Bei Freigängern sieht das nochmal etwas anders aus - trotzdem musst Du doch auch zugeben, dass ein Dasein tagsüber im Treppenhaus sich nicht so prickelnd anhört, oder? Gut, die Katze kann jederzeit raus - ob sie das bei Schnee, Hagel und Sturm aber möchte?
Wie gesagt, ich fände Deine Lösung mit Freigang und Treppenhaus auf jeden Fall besser als sie komplett in der Wohnung zu lassen... ich überleg´ nochmal weiter ;)

LG seven

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #5
Erstmal war für mich klar, dass die Katze nach draussen kann. Alleine in der Wohnung geht gar nicht. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, jetzt wo sie noch ein paar Wochen drinnen bleiben muss.
Wie lange der Vorbesitzer probiert hat die Katze an eine andere zu gewöhnen weiss ich nicht, vielleicht hätten sie noch etwas Geduld haben sollen, aber für sie war klar, die Katze muss weg.
Ist es nicht so, dass sich die Katze draussen ihre sozialen Kontakte zu anderen Katzen holt? Ich habe mir auch vorgestellt, dass die Katze wohl sowieso die meiste Zeit draussen verbringt, wenn sie schon die Möglichkeit hat.

Ich denke ich schaue mal, wie es läuft mit meiner Lösung und ansonsten muss eben die Wohnungstüre trotzdem zersägt werden. Ich möchte ja, dass sich die Katze wohl fühlt.
Danke für deine Mühen.
Viele Grüsse

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #6
Soziale Kontakte von Freigängern sind dann meist die sogenannten "Revierkämpfe" - echte Freundschaften entstehen da selten, bestenfalls tolerieren sie sich (wir haben hier ungefähr 10 Freigänger/Streuner rumlaufen... die sieht man in der Regel nur einzeln, lediglich ein Geschwister-Streunerpärchen läuft ab und an mal im Doppelpack rum).
Und was die Draußen-Zeit betrifft: Unsere Netty war eine sogenannte "Draußenkatze". Die wurde mit ihrer Kumpeline von unseren verstorbenen Freunden morgens früh quasi "rausgeworfen" (Katzenklappe gab´s nicht) und erst abends, und das teilweise spät, wieder reingelassen. Als unsere Freunde verstarben, haben wir eine von beiden aufgenommen, die andere ist an Ina hier aus dem Forum gegangen - und beide Katzen mussten sich umstellen, da es bei uns "nur" eine Dachterrasse gibt, bei Ina gibt´s ein eingezäuntes Freigehege. Die beiden Damen sind mit 12 Jahren zu uns gekommen, inzwischen sind sie 15 - und man merkt unserer Netty deutlich an, dass sie heilfroh ist, nicht mehr jeden Morgen rausgeschmissen zu werden. Hier hat sie eine Katzenklappe zur Terrasse, und sie genießt es, dass sie raus KANN, wenn sie möchte, aber dass sie nicht muss. (Sie ist auch die einzige von unserem Sechsertrupp, die so abgehärtet ist, dass sie auch mal im strömenden Regen rausgeht - aber eben nur kurz und nicht stundenlang... Und auch Tequila bei Ina geht es gut mit ihrem tollen Freigehege, die ist auch nicht mehr darauf erpicht, den ganzen Tag draußen zu sein.
(Ok - bei Dir hätte die Katze ja dann immerhin das Treppenhaus und müsste nicht komplett draußen sein. Wäre ja auch schon wieder ein Vorteil.)
Ach so - vorhin fiel mir noch ein: Was für eine Klappe würdest Du nehmen? Wenn Du eine "stinknormale" nimmst, kann Deine Katze natürlich jederzeit rein und raus - aber andere Katzen und sonstige Vierbeiner könnten das dann auch ;) Könnte also sein, dass Ihr dann ungebetenen Besuch bekommt - alternativ käme eine Klappe infrage, die mit einem Chip-Sensor ausgestattet ist, was aber voraussetzt, dass die Katze einen entsprechenden Chip bekommt...

LG seven

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #7
Uns ist am 18.08. eine Katze zugelaufen, die momentan in einer Art Schuppen lebt. Dort ist immer das Fenster auf, also kann man sagen, dass sie dauerhaften Freigang hat. Was mir daran nicht gefällt ist, dass eben auch andere Katzen kommen. Nachbarskater hat unsere Tigris bisher im Griff, damit hab ich also auch kein Problem, aber vor dem Kater von gegenüber hat sie ein wenig Angst bzw. ist chancenlos gegen ihn, auch wenn sie tapfer versucht sich zu wehren. Er kommt leider auch in den Schuppen (ist genauer ein Anbau ans Haus). Ich hab leider keine Möglichkeit dort eine Katzenklappe einzubauen, aber wenn dies bei uns gehen würde, dann würde ich auf jeden Fall eine Klappe mit Chipfunktion nehmen. Das würde ich an Deiner Stelle wirklich beachten, wie Seven schon schrieb, denn ich hab hier das Problem grad hautnah mit anderen Katzen, gerade Kater, der von meiner Katze nicht gemocht wird. Wäre er ein guter Freund von ihr, dann wär es mir ja egal, wenn er sich auch dort aufhält.

Und ich kann nun aus den 1 1/2 Monaten Erfahrung sagen, dass so eine Freigängerkatze nicht unbedingt den ganzen Tag draußen unterwegs ist und mit anderen Katzen durch die Gegend tollt. Unser Findelkind ist eigentlich die meiste Zeit im Schuppen oder in unserem daran angrenzenden Garten, richtig unterwegs ist sie zwischendurch zwar auch, aber wenn das 2 Stunden am Tag sind, dann ist das viel. Und wirklich Freunde (bis auf einen, den hab ich aber erst 2 x gesehen) hat sie auch nicht, aber gut, nach 1 1/2 Monaten ist das vielleicht auch noch zu früh um dazu was zu sagen.

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #8
Ich bin auch der Meinung, dass die Sozialkontakte draußen meist überschätzt werden. Engere Beziehungen kommen meist nur bei streunenden Katzen zustande, Katzen die sich ständig bzw. sehr regelmässig begegnen und sich im gleichen Gebiet aufhalten und auch dann nur wenn sie einigermaßen sozialisiert sind.

Bei Freigängerkatzen die nur zeitweise draußen sind, kommt es draußen meist nur zu sehr flüchtigen Begegnungen, die sich meist auf größere Entfernung abspielen oder in Revierstreitigkeiten enden, aber richtige Freundschaften bilden sich da recht selten, Katzen gehen sich draußen eher aus dem Weg. Da müssen dann schon viele Faktoren zusammentreffen, damit da Freundschaften entstehen, man kann sich gut riechen, ist gut sozialisiert, ähnliche Interessen, gleiches Revier, zur gleichen Zeit Freigang usw.

• Freigang ohne Katzenklappe Beitrag #9
Ich hab das aber selber erlebt - die damals etwa 15 Jahre alte Nachbarkatze meiner Eltern hat eine Freundin gefunden! Vorher hab ich bei ihr keine Kontakte zu anderen Katzen gesehen - und auf einmal war da dauernd diese schwarz-weiße da. Die lagen kuschelnd vor der Eingangstür - also ja, das KANN es auch geben. Kurz drauf haben die Leute 2 15wöchige Katzen dazu geholt, ich dacht ich werd nicht mehr - die ersten Abende war die Katze also nur bei meinen Eltern (ihr 2. zu Hause) - aber dann war das bald für sie ok... alles sehr ungewöhnlich, aber geht wohl....

Thema:

Freigang ohne Katzenklappe

Freigang ohne Katzenklappe - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
Oben