Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen

Diskutiere Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal. Ich muss mir hier jetzt mal Tips/Anregungen holen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Es dürfte ein längerer Roman werden...
  • Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #1
Jayjay!

Jayjay!

Punkte Reaktionen
4
Hallo erstmal.

Ich muss mir hier jetzt mal Tips/Anregungen holen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Es dürfte ein längerer Roman werden.

Wir haben ja momentan 8 Freigängerkatzen und 4 Gastkatzen. Die Gastkatzen gehören keinem, es sind mehr oder weniger scheue Gesellen, die mal zum futtern vorbeikommen und sich dann wieder verziehen. Die 8 Freigängerkatzen (davon sind 3 Dauer-Pflegekatzen vom TH) sind nach und nach dazu gekommen, meist zugelaufen, einmal auch gefunden. Diese sind von uns kastriert und tätowiert worden und werden natürlich dem Tierarzt vorgestellt, sollte krankheitsbedingt etwas sein. Das TH weiß Bescheid, die waren froh, dass wir sie behalten haben, weil sie gar nicht bzw. nur sehr schwer hätten vermittelt werden können.

Diese 8 "wohnen" bei uns im ehemaligen Kuhstall (es gibt keine Kühe mehr, wir haben dort unsere Werkstatt eingerichtet). Dort gibt es Kratzbäume, Katzenbettchen, Katzenklos, Trinknäpfe und morgens und abends gibt's von mir was zu futtern. An einer Stalltür haben wir ein Loch ausgesägt, damit die Katzen ungehindert rein und raus können.

Nun hat das Grundstück gegenüber jemand gekauft (es stand bislang ein alter Stall drauf, den man abgerissen hat) und bebaut es. Nun kommt er aber regelmäßig (seit ca. 5 Wochen) und meckert, die Katzen würden ihm in den Rohbau kacken, wir sollen was unternehmen. (Ich war an 5 Tagen hintereinander drin und habe keine Haufen gefunden...) Ob er sich einen Hund zulegen solle, damit keine Katze mehr zu ihm aufs Grundstück kommt und solche Geschichten... Letzte Woche war er anscheinend bei meinem Männe und hat gesagt, dass er hofft, dass wir gut versichert sind, unsere Katzen würden ihm die ganzen Steine durch Kot und Urin kaputt machen...

Natürlich gehen unsere Katzen in den Rohbau, allerdings gibt es im näheren Umkreis noch mindestens 5 weitere Katzen. Wir leben schließlich auf dem Land, da sind Katzen nicht ungewöhnlich.

Die Katzen ins TH geben, kommt für uns nicht infrage. Allerdings sind es auch keine "Wohnungskatzen", das heißt, einfach Freigang streichen, funktioniert nicht. Wie krieg ich meine Katzen dazu, bei uns auf dem Grundstück zu bleiben? Ein Zaun drumrum geht aus mehreren Gründen nicht. Nachbar will um sein Grundstück allerdings auch keinen Zaun.

Wir denken jetzt an, den Katzeneingang von vorne hinter den Stadel zu verlegen (in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr zu ihm aufs Grundstück gehen, wenn sie erst mal um den Stadel rumlaufen müssten...). Und nächstes Frühjahr evtl. noch eine "Außenvoliere" anbauen.

Der Nachbar meinte, es gäbe da irgendwas mit Ultraschall, so dass sein Grundstück sicher vor unseren Katzen ist.

Hat jemand vielleicht die zündende Idee, was wir machen könnten? Ich bin ratlos und denke, er würde sich selbst an einer einzigen Katze aufregen... Dabei wusste er, dass wir Katzen haben, bevor er das Grundstück gekauft hat. Gut, dauernd in Katzenkacke zu treten, fände ich jetzt auch nicht prickelnd, aber wie gesagt, in seinem Rohbau hab ich keine gefunden... (seinen "Garten" habe ich nicht abgesucht, da dürfte schon was liegen...)

Doch länger geworden als gedacht... :uups: Für Denkanstöße etc. wäre ich dankbar!

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #2
Also eigentlich gibt es nur die Möglichkeit Zaun bauen oder Katzen abgeben. Anders wirst du die Katzen nicht dazu bringen dieses Grundstück nicht mehr zu betreten. Eine Alternative wäre sonst nur umziehen.

Oder du versuchst es eben erstmal mit dem neuen Eingang und baust davor eine Voliere.

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #3
Was für ein Idiot *brummel* Dein Nachbar meine ich. Da habt ihr ja ein echtes Sahneschnittchen als Nachbarn erwischt.
Er kann kaum beweisen dass es von euren Katzen ist. Kann genauso gut von einem Igel sein oder von einem Fuchs. Ich glaub nicht, dass der den Unterschied weiss.
Lass Dich nicht verrückt machen!
Meinst Du es würde helfen, wenn Du ein paar Katzenklo's in und rund um die Scheune aufstellst, sodass die Katzen ihre Geschäfte gemütlich rund ums Haus erledigen, statt zu Nachbars zu laufen?
Ein paar meiner Freigänger finden es sehr praktisch, dass ich diverse Klos im Haus habe und kommen gerne zum Geschäft verrichten nach Hause und düsen dann gleich wieder los :roll:

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #4
Ich würde mich mit dem anlegen er soll dir bitte a) Beweise bringen das die Katzen in den Rohbau kacken (Bilder, etc.) und b) bitte auch Beweise das es deine Katzen sind (es wird ja im Umkreis von 2km nicht nur deine Katzen geben)... Ich hatte auch schon Krach mit Nachbarn, weil meine Katzen angeblich in die Blumenbeete kacken würden... Das größte Problem daran war aber, dass ich überhaupt gar keine Freigänger hatte... Manche Leute sehen irgendwie schon überall Kot wenn sie mal eine Katze sehen und die man dann auch noch irgendwo hin zuordnen kann... Ich hab meiner Nachbarin damals angeboten das wenn sie nochmal ein Katzenhäufchen in ihrem Blumenbeet findet und das 100% von meinen Katzen (sie hat ja meine Katzen auch immer dabei gesehen :eusa_think:) ist sie mich bitte sofort rufen soll, ich würde dann veranlassen dass das Häufchen sofort ins Labor kommt und wenns tatsächlich von meinen Katzen ist ich ihr den gesamten Blumenschaden ersetze... Seitdem wurde anscheinend nie wieder ein Häufchen gefunden :lol:

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #5
Ich denk auch, der würde sich auch über eine einzige Katze aufregen - "herzlichen Glückwunsch" zu dem neuen Nachbarn!

Also ja, es gibt Ultraschall-Dinger - gib einfach mal bei Amazon "Katzenschreck" ein - und Du findest unterschiedliche Bewertungen. Die einen sagen das nutzt gar nix, die anderen sagen das nutzt erst nach ein paar Wochen was. Ich hatte einen Ultraschall-Marder-Schreck im Auto und sag: die lachen herzlich. Weil kurz nach dem Einbau ("jetzt hast ja sowas drin, dann kannst es auch mal draußen stehen lassen"), war der nächste Marderschaden da..... aber Katzen sind freilich keine Marder, kann man vielleicht nicht vergleichen? Mein Bruder hat das Abschreckding mit Wasser im Garten (die haben einen schönen Garten, und einen Freisitz ums Eck - und möchten halt nicht jedes Mal beim Reingehen in einer Sommernacht das Haus nach Katzen absuchen, was ich versteh) - also das Teil sprüht Wasser, ähnlich wie ein Regenschauer. Aber das reagiert freilich auch auf Menschen! Also bei ihm funktioniert das - der Eindringling hält sich fern, aber das ist wohl für euch weniger eine Option.

Kurz und knapp gefasst: ich würd die 20 EUR oder was das war in die Hand nehmen, und das Amazon-Ultraschall-Teil bestellen und da aufstellen. Ihr habt was gemacht und gut ist's. Wenn der Rohbau eine echte Baustelle ist gehen die da doch eh nimmer hin...

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #6
Ich würde auch meinen guten Willen zeigen, dieses Katzenschreckdingens besorgen und ihn bitten, dich zu informieren wenn er das nächste Mal Hinterlassenschaften von den Katzen findet. Schau dir zuvor noch im Netz Bilder von Marderkot an, es kommt immer wieder vor, dass der für Katzenkot gehalten wird.

Was soll denn aus dem Rohbau werden? Ein Wohnhaus?

Spätestens wenn er dann einziehen sollte ist die Sache mit "Beweise erst mal wessen Katzen das sind" hinfällig, Menschen die schon einen gewissen Hass aufgebaut haben behandeln unerwünschte Katzen auf ihrem Grundstück nicht unbedingt rücksichtsvoll.

Deswegen würde ich an deiner Stelle alles daransetzen, möglichst gut bei dieser Problematik mit ihm zusammen zu arbeiten.

Auch wenn ich Katzen liebe, immer wieder höre ich Geschichten von Personen die Katzen gar nicht abkönnen weil es ständig Ärger mit Nachbarskatzen gibt. Vollgekackte Blumenbeete und Lebensmittel die angefressen werden weil die Katzen durchs offene Fenster in die Wohnung kommen. Sprüche wie "Beweise erst mal dass das meine Katze ist" sind seitens der Katzenbesitzer sehr beliebt um jegliche Verantwortung von sich zu weisen.
Ganz ehrlich? In den seltensten Fällen kann jemand beweisen dass Katze X eine Schandtat begangen hat. Sollte ich mal wieder Freigänger haben möchte ich nicht so werden. Wenn ich der Umgebung mein Hobby "zumute", dann trage ich auch außerhaalb der Grunstücksgrenze noch die Verantwortung für meine Katze und wäre auch bereit, den Nachbarn entgegen zu kommen sebst wenn ich mir nicht sicher sein könnte ob meine Tiere jetzt direkt "schuldig" sind.

12 Katzen sind halt schon eine ganz schöne Hausnummer. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der unmittelbaren Nachbarschaft einen Garten bearbeiten müsste, dessen lockere Erde von all diesen Katzen als Einladung gesehen wird, da mal was drin zu vergraben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #7
Guten Morgen und danke erst mal für die Antworten.
Umziehen ist keine Alternative. Das "Anwesen" haben wir schließlich gekauft... Zaun ist auch keine Alternative, das Grundstück ist sehr lang (das würde ins Geld gehen!) und da muss man auch mal mit größeren Geräten wie Traktoren, LKW etc. reinfahren können. Da wäre ein Zaun überall im Weg. Und vermutlich wäre spätestens nach dem ersten Tag jemand dagegengefahren... :D
Und ja, da haben wir anscheinend richtig Glück gehabt mit dem neuen Nachbarn. Den anderen Nachbarn hat er auch schon angemeckert, weil er sein Grundstück (das direkt neben seinem liegt) nicht aufräumt. Da will er jetzt einen hohen Sichtschutz bauen, damit er dessen Sauerei nicht mehr sehen muss... :silence:
Ich habe 8 Katzenklos bei uns im Stadel stehen. Jetzt, wo es kälter wird, werden die natürlich auch wieder mehr benutzt. Im Sommer eher weniger :uups: Vielleicht sollte ich noch 1 oder 2 Haubenklos "draußen" unterm Vordach aufstellen. Kann ja nicht schaden.
Wie Marderkot aussieht, habe ich schon gegoogelt, weil bei uns im Stadel vor einiger Zeit auch Hinterlassenschaften aufgetaucht sind, die nicht von meinen Katzen stammen (des Rätsels Lösung: 2 oder 3 Igel, die sich bei uns am Katzenfutter bedienen).
Er hasst Katzen ja nicht grundsätzlich, wenn er eingezogen ist, will er ja selber eine (!) Katze anschaffen. Es wird ein privates Wohnhaus und ein "betrieblicher Teil", quasi Lager mit 2-3 Kundenparkplätzen.
Von den anderen Nachbarn habe ich noch nichts negatives gehört wegen der Kacke. Auf dem Grundstück nebendran stehen Ziegen (zu denen werden sie vermutlich eher weniger gehen), hinter uns ist ein Bauernhof, der Nachbar unter uns hat einen gepflasterten Hof und selber 2 Katzen, die Nachbarin gegenüber hat einen Garten mit Blumen und Rasen, von ihr kam aber noch nie ein Wort, dass meine Katzen ihre Beete als Klo missbrauchen würden...
Dann geh ich jetzt mal nach dem Katzenschreck googeln. Und als nächstes frage ich mal einen mir bekannten Anwalt, ob der mir noch anderweitig Probleme machen kann... Ich glaube, wenn er nicht wüsste, dass wir mit dem TH "zusammenarbeiten", hätte er da mal angerufen und die "grauenvolle Situation" mit den armen, vernachlässigten Katzen bei uns geschildert... :silence:

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #8
Das mit dem Ultraschall ist keine dumme Idee. Meine Mutter hat so ein Teil im Garten aufgestellt, lädt sich mit Sonnenergie auf und gibt Töne ab, die die Katzen stören. Seitdem kackt keine mehr in ihr Blumenbeet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einziger Nachteil: das Gepiepse geht ganz schön auf die Nerven. Wenn ich bei meiner Mutter im Garten bin, schalte ich den Ton aus, solange ich draussen bin, ich kann den Ton nämlich auch nicht ab (kein Wunder, dass sich dort keine Katze mehr rumtreibt :mrgreen:). Meine Mutter hört den Ton seltsamerweise nicht .

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #9
Wir wohnen ländlich und hier laufen min. 2 Katzen regelmäßig durch den Garten (die beiden sehen wir öfter und kommen auch immer direkt zum Streicheln). Katzenkot haben wir beim Graben im Garten noch nie gefunden, nur im (alten) Gewächshaus war schonmal was, da war der Boden schön trocken (fast schon sandig, da wo kein Wasser hinkommt (am Rand wo nichts sitzt). Hatten wir aber mit nem Gitter zugemacht und danach war Ruhe.
Ich bin kein Katzenhalter, aber Katzen verbuddeln das doch?! Da macht das doch in dem Haus gar keinen "Sinn".

Hier sind aber gern mal Marder, die was hinterlassen, bevorzugt auf die Fußmatte...

Eine Idee wäre, ist auch für die Zukunft interessant: Eine Wildtierkamera. Gibts bessere und schlechtere, ich habe bei meinen Kaninchen & Meerschweinen im Zimmer eine von Zooplus (sehr interessant was das Volk so treibt wenn man nicht im Raum ist). Allerdings weiß ich nicht, ob die für draußen geeignet ist. Aber es gibt einige, die gut sein sollen und unter 120 € kosten.

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #10
Also dass die Katzen dass nicht immer verbuddeln ist bei uns auch so. Wir selbst haben auch keine Katzen mehr, aber Nachbars Mietzen kacken leider fast nur auf unsere Wiese. Ich geh täglich immer die Wiese ab und sammel jedesmal mindestens 3 Haufen auf (dass es Katzen sind hab ich schon beobachtet), ist natürlich nicht so schön wenn mein kleiner Sohn auf der Wiese rumkrabbelt.. also in gewisser Weise kann ich den Nachbarn da schon verstehen dass es ärgerlich ist wenn einem dann evtl auch die Bausubstanz ruiniert wird. Allerdings habe ich noch nie beobachtet dass Katzen auf den Beton kacken. :eusa_think: Ist ja doch eher hart und ungemütlich? Unsere Gehwege zb. bleiben auch verschont. Aber: Ich seh dass ganze etwas toleranter (mein Mann sieht das leider auch nicht so locker) schließlich wohnen wir auf dem Land und da gehört das halt dazu.

Fürchte aber fast dass dein neuer Nachbar da generell etwas komisch ist, würden die Katzen nicht kacken, wäre es etwas anderes was ihn stört.. solche Menschen gibts leider.

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #11
Danke nochmal für die vielen Antworten.
Ich habe gestern mit der anderen Nachbarin geredet. Bei ihr sind die Katzen sehr häufig im Garten. Zum Glück kommt sie selber von einem Bauernhof mit Katzen, wenn halt mal ein Haufen im Blumenbeet liegt, ist es halt so :silence:
Heute Abend besorge ich noch 2 Hauben-Klos und stelle die jetzt erst mal unter unser Vordach nach draußen.
Die Katzenschrecke habe ich mir angesehen, da werde ich auch mal 2 bestellen und auf Nachbars Grundstück aufstellen.
Anscheinend versprüht er auf seinem Grundstück jetzt was gegen die Katzen (hat die Nachbarin gestern erzählt). Scheint sie aber nicht zu interessieren, sie gehen immer noch drauf.
Allerdings ist gestern Miri gestorben. Samstag ging es ihr schon nicht gut, Sonntag hatte sie "Schaum" oder Spucke vor dem Maul, wir waren wir dann mit ihr beim TA. Sie hat wohl was falsches gefressen und 2 Spritzen bekommen. Gestern Nachmittag komme ich wieder, da liegt sie auf der Seite, alle 4 Füße von sich gestreckt, schon ganz kalt, hat noch sporadisch nach Luft geschnappt und ist dann gleich gestorben... (Mist, jetzt sitz ich im Büro und die Tränen laufen...)
Seltsamer Zufall...

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #12
Ob das so ein Zufall war ....????????

Ich wär jetzt aber SEHR misstrauisch

Tut mir leid um Deine Miri, armes kleines Mädel. Lass Dich umarmen.

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #13
Das ist ja heftig... Mein Beileid..
Da fragt man sich wirklich ob das ein Zufall war.. Und auch wenn es keiner war bleibt man trotzdem machtlos. Scheiss Gefühl..

Unsere Nachbarn haben auch eine neue Katze die momentan sich die meiste Zeit des Tages bei uns im garten aufhält und dabei täglich in unsere Maulwurfshügel, Blumenbeet oder die Tierfriedhofsecke kackt.. Öfters auch Durchfall..
Nicht so schön aber was sollen die Besitzer da machen? Wir haben ja selbst eine Katze deswegen regen wir uns da nicht groß auf, aber manchmal ist es natürlich schon eklig.

ich hoffe echt und drücke euch die Daumen dass ihr da noch irgendeinen weg findet, dass Problem mit den Nachbarn in den Griff zu bekommen.. Bin leider auch überfragt was man noch machen kann..

• Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen Beitrag #14
Das tut mir sehr leid! :(
An einem Zufall zweifle ich da aber aufgrund der Vorgeschichte leider auch - aber ein vorschnelles Urteil sollte man natürlich auch nicht fällen.
Hier gibt es übrigens so viele Freigänger - dass ich manchmal auch Katzenhäufchen, die ich in Blumentöpfen finde, einfach über die Terrasse werfe, weil ich denke, wenn da 8-10 Streuner rumlaufen, macht ein 11. Kackhäufchen im Garten auch nix mehr - zumal den Garten niemand nutzt außer der Gärtner zum Rasenmähen...

Thema:

Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen

Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben