Woher einen Mischling nehmen?

Diskutiere Woher einen Mischling nehmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben unsere Zwei Süßen über die hundepfoten-in-not.de erhalten. Sind eher durch Zufall auf diese Orga gestoßen, als uns unsere Tierärztin 5...
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #21
Wir haben unsere Zwei Süßen über die hundepfoten-in-not.de erhalten.

Sind eher durch Zufall auf diese Orga gestoßen, als uns unsere Tierärztin 5 Tage nachdem Jack gestorben war, anrief und fragte, ob wir wieder einen Hund nehmen würden. George war zu dem Zeitpunkt gerade mit seinem Pflegestellen-Herrchen zur Untersuchung bei ihr, dort haben wir ihn kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Wedler ;).

Olivia haben wir dann aus einer Pflegestelle ca. 200km entfernt abgeholt. Wir kannten sie nur von der Internetseite der Orga, aber als wir da waren, war klar, dass sie da raus muss, weil es ihr auf der Pflegestelle nicht gut ging. Sie ist sehr sensibel und die Pflegestellenfamilie konnte da nicht so richtig gut drauf eingehen. In dem Fall wurde bei uns ausnahmsweise auf die Vorkontrolle verzichtet, aber nur, weil wir 6 Monate vorher schon George adoptiert hatten.

Die Hunde von denen sind in ganz Deutschland auf Pflegestellen verteilt, es besteht immer die Möglichkeit, die Hunde vorher kennenzulernen, es gibt ne Vor- und Nachkontrolle und natürlich Schutzgebühr und Schutzvertrag. Die Hunde kommen aus Spanien und Italien, meist aus Tötungsstationen.
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #22
Off-Topic
Warst du trotzdem jemals da oder ist das einfach die Meinung von anderen, die dich schon prinzipiell davon abhält, überhaupt mal im TH nachzufragen?
Gerade die großen TH kommen ja oft schlecht weg. Es ist im Internet (&Co) immer leicht zu kritisieren und zu meckern und kleine Sachen tierisch aufzubauschen, insbesondere dann, wenn die Tierpfleger von einem (bestimmten) Tier abgeraten haben. Positive Bewertungen liest man an diesen Stellen eher weniger.

Ich war vor vielen Jahren mal da und hab mich nach Gesellschaft für meine damalige Rotwangenschildkröte erkundigt und wurde extrem unfreundlich abgefertigt. Nicht wegen der Haltungsbedingungen, sondern einfach genervt und gelangweilt. Da hätte ich gar keine Lust mehr gehabt, eine Schildi zu holen. Alle anderen negativen Erfahrungen weiß ich nicht aus dem Internet, sondern persönlich aus 1. Hand. Und wenn ich da einen zuverlässigen TSV an der Hand hab muß ich mir die Erniedrigung "als berufstätiger Single-Haushalt kriegen Sie bei uns keine Katze" nicht antun. Wenn Du dazu noch Fragen hast bitte per PN - hier geht's um was anderes :)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #23
Wieder eine Woche rum und ich bin kein Stück weiter.
Einerseits hängt mir der Hund nach bei dem ich, wie im ersten Beitrag erwähnt, abgesagt hatte weil mir die Orga nicht ganz in Ordnung schien. Ich habe seit dem keinen Hund mehr gesehen den ich so toll gefunden hätte und bin deswegen ziemlich traurig darüber, den Hund nicht trotzdem genommen zu haben obwohl das Auftreten der Orga vermuten lies, dass sie in erster Linie Geld verdienen mit den Hunden (keine Vor- und Nachkontrollen, keine weiteren Infos zu dem Hund zu bekommen, alle Formalien und Geldaustausch sollten auf dem Postweg geklärt werden, usw) und die zudem sollte der Welpe nach Möglichkeit frühkastriert werden. Dennoch glaube ich, die hätten mir schon den Hund geschickt den ich gerne gehabt hätte und dann wäre zwar irgendwie ein schlechtes Gefühl zurückgeblieben die falsche Orga unterstützt zu haben, aber so bleibe ich nun mit dem schlechten Gefühl zurück den den ich wirklich gerne gehabt hätte nicht genommen zu haben :(

So gucke ich also weiter, ich glaube mein Problem ist, dass wir schon gerne einen Hund hätten der unserem Ringo von der Statur her ähnlich ist, es solche Hunde aber eigentlich nur im Ausland gibt.
Das bedeutet also Per-Bild-Adoption, und potenziell frühkastriere Hunde (es sind wirklich locker 80% der inserierten Auslands-Hunde die älter als 6 Monate kastriert, das bedeutet also es kommt nur ein ganz junger Welpe in Frage wenn ich keinen frühkastrierten will).
Dann sind mir jetzt auch schon so einige Orgas untergekommen bei denen mich schon die Infos auf der Website abschrecken, natürlich möchte ich das sie seriös sind und in erster Linie im Sinne der Hunde handeln aber "wir vermitteln nur an Leute mit Haus und hundesicher eingezäuntem Garten" finde ich dann doch ein wenig too much :shock:

Ein Hund den ich vorher besuchen und kennenlernen kann wäre total toll, allerdings kann und will ich nicht hunderte von Kilometern fahren nur um mir einen Hund anzusehen, von daher kommen nur Pflegestellen die innerhalb Schleswig Holsteins oder vielleicht bis Raum Hamburg sind in Frage. Das schränkt die Suche auch wieder ein. Ich gucke regelmäßig bei ebay-Kleinanzeigen.
Übrigens auch ein Punkt den ich schwierig finde, bei tiervermittlung.de und zergportal werden zu 99% nur Hunde im Ausland inseriert, wenn man sich in der Nähe umschauen möchte bleibt dagegen nur ebay-Kleinanzeigen, oder ich gebe jeden Tag sämtliche Seiten von Tierheimen in S-H einzeln ein und schaue ob dort ein neuer Hund inseriert wurde. Weiß jemand vielleicht eine Seite wo speziell Tierheim-Einträge aus einzelnen Bundesländern gesammelt werden?

Ebay-Kleinanzeigen finde ich mittlerweile auch echt nervig, da sind wirklich sehr viele Anzeigen die keine Infos beinhalten außer "schöner Mischling abzugeben", oder "tolle Mischlingswelpen zu vermitteln", ich gestehe, ich habe meistens nicht viel Lust darauf die Leute dann anzuschreiben um mir wenigstens das Mindestmaß an Informationen zu holen, wobei mir vielleicht schon 1-2 Basisinformationen gereicht hätten um zu wissen dass der Hund nicht in Frage kommt.
Noch etwas fällt mir übrigens bei Kleinanzeigen auf, es scheint hier vor Ort wirklich nur eine handvoll Hunderassen zu geben. So um und bei die typischsten 20 Rassen ala Retriever, Aussi, Bordercollie, French Bully, Jack Russel usw, sowie sämtliche Kombinationen davon. Alles andere scheint eher exotisch zu sein :eusa_think:
Ein ringoartiger Mischling findet sich also nicht so leicht.

Irgendwie alles doof, ich hätte gerne schon jetzt einen neuen Hund, aber die Suche scheint lang und schwierig zu werden. Allerdings scheint das normal zu sein, im Auslaufgehege haben mir diverse Leute erzählt, dass sie zum Teil ein halbes Jahr auf der Suche waren bis es dann überhaupt mal gepasst hat.
Ach, alles so schwierig, früher dachte ich es wäre auch nett sich einen neuen Begleiter zu suchen, jetzt finde ich es nur anstrengend und frustrierend.

Okay, jetzt habe ich mich genug ausgekotzt, danke fürs Zuhören und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas tut :)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #25
Dankeschön, das hilft mir schonmal weiter :D
Auch wenn man da leider auch jede Seite einzeln anklicken und durchforsten muss, schade dass es so eine Sammelseite wie Zergportal etc nicht auch nur mit Tierheimhunden gibt. Hab ich da vielleicht gerade eine Marktlücke entdeckt ;)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #26
tiervermittlung.de kennst du?
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #27
Ich würde den Tierheimen vermutlich eine E-Mail mit meinen Vorstellungen schicken.
Eventuell haben sie einige Tiere gar nicht auf der Homepage oder kennen befreundete Orgas oder vielleicht auch Privatmenschen, die einen passenden Hund abzugeben hätten.
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #28
tiervermittlung.de kennst du?
Ja, da gucke ich regelmäßig, allerdings hats dort halt zu über 90% nur Per-Bild-Adoptions-Hunde.
Ich würde den Tierheimen vermutlich eine E-Mail mit meinen Vorstellungen schicken.
Eventuell haben sie einige Tiere gar nicht auf der Homepage oder kennen befreundete Orgas oder vielleicht auch Privatmenschen, die einen passenden Hund abzugeben hätten.
Hey, das ist keine schlechte Idee :D
Hab auch schon überlegt, ob ich selbst eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen oder so aufgebe :eusa_think:
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #29
Huhu,

ich kann jetzt nur von meiner Suche nach Katzen berichten, aber ich mach ähnliches durch ;)

erwarte nicht unbedingt, dass sich Vereine untereinander kennen. Ich habe einen Verein erlebt, da kannten sich die Pflegestellen untereinander nicht bzw. wussten nicht, was da sonst noch so sitzt und auch die Person, die die E-Mails beantwortete, schrieb etwas anderes, als die Pflegestelle dann sagte (z.B. hieß es erst, dass eine Katze evtl. mit einer anderen vermittelt werden könnte, die PS sagte aber, sie werde ausschließlich mit einem anderen Kater vermittelt etc.)
Viele Vereine haben auch so schon genug zu tun, dass sie dir vllt. nur den Namen eines anderen Vereins nennen können, nicht aber wer da so sitzt.
Dass sie manchmal Tiere noch nicht auf der Homepage haben ist allerdings möglich, aber ich würde einfach direkt anrufen. Ein Anruf signalisiert meist das hohe Interesse und man muss nicht lange auf eine Antwort warten oder landet womöglich im Spamfilter. Wenn eine Anfrage per E-Mail, dann mit vollem Namen und evtl. auch Rufnummer.

Vielleicht gibt's bei euch auch eine FB-Gruppe, die sich über den Tierschutz der Gegend unterhält? Bei uns werden da einige Vermittlungsposts gepostet.

Ich hab auch eine Kleinanzeige geschaltet. Viel Mist dabei, keine Frage, aber ich wurde sogar von Vereinen oder Pflegestellen direkt angeschrieben und kam so auf einige Tierchen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Schaden kann's nicht, dubiose Angebote musst du halt nur ablehnen können ;)
Außerdem bin ich die Vereine der Umgebung und einige Pflegestellen bei Kleinanzeigen gefolgt, sodass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn eine neue Anzeige geschaltet wird.

Ich kann verstehen, dass du etwas frustriert bist. War ich auch so oft. Da verknallt man sich in ein Tier, denkt das passt so super - und dann bekommt man eine Absage. Aber so ist das nunmal, hab ich auch mehrfach erlebt (und auch schon ziemlich unsympathische Sachen...:roll:)
Durchhalten, Geduld haben und dann wird auch irgendwann dein Hund vor dir stehen ;)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #30
Also bei meiner Stadt gibt es oertliche Kleinanzeigen, und dort suchen Pflegestellen neue Zuhause.
Kannst ja mal schauen, einfach bei Google "Marburger Express Kleinanzeigen" eingeben.
Hier sind halt massig Studenten und viele haben Pflegis.
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #31
@keisuke: Vielen Dank für deinen Beitrag, es ist tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Gefühlen ist :D
All die Jahre über die ich meinen Ringo hatte habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht wie anstrengend es sein kann nach einem neuen Tier zu suchen. Ich hatte da wohl romantisierte Vorstellungen davon, dass man ein paar Hunde in Pflegestellen besucht, oder ein paar Würfe Mischlingswelpen angucken geht und dann schon schnell der neue Herzenshund auftaucht. Das in Deutschland offenbar quasi Mischlingsmangel herrscht (habe recherchiert, rund 70% der Hunde in Deutschland sind Rassetiere) und daher ein Mischlingswelpe überwiegend aus dem Ausland zu bekommen ist (mit all den Schwierigkeiten die eben daran hängen), darüber habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht.
Auch nimmt die Gesamtzahl an Hunden (inklusive Rassehunden) die in Deutschland geboren werden immer weiter ab jedes Jahr:


Die Zeiten wie noch in meiner Kindheit, als man sich einen "Bauernhofmischling" holte wenn man einen Familienhund wollte sind offenbar vorbei. Jetzt heißt es nur noch Rassetiere, Designermischling oder eben Auslandshund und irgendwie scheinen alle Möglichkeiten von einer gewissen Art von Lifestyle geprägt zu sein, wie offenbar alles heutzutage.

Also bei meiner Stadt gibt es oertliche Kleinanzeigen, und dort suchen Pflegestellen neue Zuhause.
Kannst ja mal schauen, einfach bei Google "Marburger Express Kleinanzeigen" eingeben.
Hier sind halt massig Studenten und viele haben Pflegis.
Aktuell ist dort gar kein Hund inseriert ;) Hessen wäre aber auch ein bisschen weit für mich zum "Nur-mal-gucken", die Strecke würde ich wohl nur fahren, wenn ich mir bereits aufgrund von Bildern sehr, sehr sicher wäre den Hund zu nehmen.
Aber trotzdem danke, ich werde auch hier mal stärker in unseren Express gucken, vielleicht werde ich ja dort fündig in den guten, alten, schwarz-weiß gedruckten Anzeigen ;)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #32
Was hält dich davon ab auf gut Glück auch Rassetiere mit in deine Suche einzubeziehen? :)

Einen Mischling zu finden, der Ringo aehnlich sieht, nicht fruehkastriert ist, nicht aus dem Ausland kommt und im Optimal in deiner Nähe ist schon echt sehr eng gefasst.

Vllt. macht es da ja doch Sinn zumindest was Rasse/Nicht-Rasse betrifft das Ganze etwas auszudehnen. :)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*Korrektur: nicht aus dem Ausland im Sinne einer reinen Bild-Adoption

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #33
Was hält dich davon ab auf gut Glück auch Rassetiere mit in deine Suche einzubeziehen? :)
Ich weiß ehrlich keine Rasse die mir optisch gefällt, die vom Temperament her in mein Leben passt und von der es auch noch realistisch wäre ein Exemplar zu bekommen.

inen Mischling zu finden, der Ringo aehnlich sieht, nicht fruehkastriert ist, nicht aus dem Ausland kommt und im Optimal in deiner Nähe ist schon echt sehr eng gefasst.
Mit ähnlich sehen meine ich natürlich nur die Basisdaten, um die 50-60cm, maximal um die 20kg (also eher hochbeinig/schmal als untersetzt/breit), kurzes Fell. Ich habe mich aber nicht auf eine Farbe oder sowas festgelegt, wenns passt dann passt es da.

Das der Hund prinzipiell aus dem Ausland kommt stört mich nicht, Ringo kam ja auch aus Griechenland, nur damals hatte eine Frau der Orga gleich mehrere Vermittlungshunde auf ihrem Hof in Deutschland, so dass man sie vorher kennenlernen konnte.
Grundsätzlich finde ich die Direktvermittlungen per Bild aus organisatorischen Gründen von den Orgas schon nachvollziehbar und letztendlich wird es wohl auch für mich darauf hinauslaufen. Angst macht mir das Ganze aber schon, was ist wenn der Hund da ist und die Chemie einfach nicht stimmt, will weder einen Hund zum Wanderpokal machen, noch mich auf einen Hund festnageln lassen mit dem ich vielleicht gar nicht kann. Wenn man den Hund vorher kennenlernt sind diese Gefahren (und damit potenzielles Leid für Hund und Besitzer) natürlich geringer.

Was die Frühkastration angeht, so kommt mir ein frühkastrierter Hund tatsächlich nicht ins Haus, habe neulich nochmal mit einer gesprochen, die in einer großen Tierklinik gearbeitet hat und sie hat auch dringend abgeraten, alleine schon weil frühkastrierte Hunde wohl offenbar überproportional häufig Gelenkerkrankungen und auch einige Krebsarten bekommen.
Ich habe auch nochmal recherchiert und es scheint zu stimmen:

oder hier zusammengefasst:



Eigentlich dachte ich ja an einen Welpen ab 6 Monaten, allerdings scheint das häufig die magische Grenze für Frühkastrationen zu sein, also habe ich mich schon damit angefreundet halt ab 3-4 Monaten zu gucken, denn dann kommen sie in der Regel unkastriert nach Deutschland und im Vertrag wird eine Kastrationsauflage vereinbart, das finde ich in Ordnung, denn da kann ich ja dann den Zeitpunkt der Kastra selbst festlegen ;)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #34
Kann man bei einem 3-4 Monate alten Welpen denn schon wissen, ob er deine gewünschten Basisdaten auch erreicht?
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #35
Kann man bei einem 3-4 Monate alten Welpen denn schon wissen, ob er deine gewünschten Basisdaten auch erreicht?
Natürlich nur um und bei, aber das reicht mir schon. Ob das Fell lang oder kurz wird kann man sehr gut abschätzen, und Endgröße +-10cm so wie Gewicht +-5kg denke ich auch. Ob der Hund nun nachher 45 oder 55cm groß ist und ob er 17 oder 23kg wiegt ist nicht wichtig. Ein bisschen Überraschung ist bei einem so jungen Auslandsmischling natürlich immer mit dabei und das ist auch vollkommen in Ordnung für mich und selbst wenn der Hund unvorhergesehen "explodiert" und wider Erwarten später 30kg wiegt werde ich ihn sicher auch nicht wieder hergeben ;)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #36
Off-Topic
selbst wenn der Hund unvorhergesehen "explodiert" und wider Erwarten später 30kg wiegt werde ich ihn sicher auch nicht wieder hergeben ;)
Das erinnert mich immer an den Hund meiner Kollegin. Die kaufte einen kleinen süßen Welpen, mit kleinen Pfoten, in dem Glauben, dass der Hund klein bleibt und maximal so groß wird wie Holly. Der Gute heißt auch Bonsai.
Allerdings ist Bonsai mittlerweile knapp hüfthoch :mrgreen:
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #37
Versuch es doch mal bei Mallorca Tierrettung. Dort werden ständig ganze Würfe von Einheimischen abgegeben, deren Eltern dann auch bekannt sind. Die Welpen machen auch einen gut sozialisierten Eindruck.
Eine Freundin hat einen Hund von dort, den sie in Verbindung mit einem Urlaub selber abgeholt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die Facebookseite scheint aktueller
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #38
Versuch es doch mal bei Mallorca Tierrettung.
die Facebookseite scheint aktueller
Ja, war gerade auf der Homepage, dort wurden in 2016 insgesamt nur 4 Hündinnen inseriert, Facebook habe ich leider nicht.
Dennoch danke, ich werde mich auch dort nach Updates umgucken :)
 
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #39
Schade die Welpen sind meist auf der Facebookseite

Oder vielleicht mal anfragen ob sie was passendes haben.
 
Thema:

Woher einen Mischling nehmen?

Woher einen Mischling nehmen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben