Woher einen Mischling nehmen?

Diskutiere Woher einen Mischling nehmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Erstmal danke :) Sehr gerne würde ich dort gucken, aber wir haben kein Facebook (ich gestehe, ich fürchte dass mir dadurch viele Möglichkeiten...
  • Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #61
Galgo-Friends gibt es auch auf Facebook, da werden täglich neue Hunde gepostet - viele davon kommen hier nach Norddeutschland und sind “kennenlernbereit“. (Gilt auch für die mir bekannten Podenco-Vereine, schau mal bei Facebook nach Team Adoptamics zum Beispiel)
Erstmal danke :)
Sehr gerne würde ich dort gucken, aber wir haben kein Facebook (ich gestehe, ich fürchte dass mir dadurch viele Möglichkeiten entgehen, denn dort verbreiten sich Vermittlungsnews natürlich besonders schnell, Pflegestellen finde ich nur wenn sie bei Kleinanzeigen inserieren, oder eben direkt über Vermittlungswebsites).

Wir haben eine Galga von Galgo-Friends, das ist wirklich ein toller Verein. Wir kommen auch hier aus dem Norden, hier gibt es massenhaft Pflegestellen, wo man die Hunde kennenlernen kann.
Habe mir gleich mal deren Website angesehen, es sind zur Zeit 14 Hunde auf Pflegestellen in Deutschland, die nahste ist 350km von mir entfernt. Ist es vielleicht so, dass bei vielen Orgas mehr und aktuellere Infos auf Facebook zu finden sind?
Da ich selbst Kurztrips liebe, bin ich mir sicher, daß es auch nach Spanien wesentlich günstiger geht. ;) Hier mal ein Beispiel auf
Der Link geht leider nicht, ich muss gestehen, dass wir nie in den Urlaub fahren, von daher weiß ich nicht wie günstig es wirklich geht :cool:

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #62
Ich hab auch nur ein Fake-Profil bei Facebook um die Windhundtreffen nicht zu verpassen. Mag die Plattform nicht, aber manchmal geht es nicht anders. (Irgendwie traurig das zu schreiben...)

Ja, deren Facebook-Seite ist deutlich informativer als die Homepage. (Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre: Sich als Pflegestelle bewerben und den Hund behalten, wenn man zusammenpasst.)

Also ich glaube die wenigsten Hunde von dort wirst du bei ebay finden. Ebay ist im allgemeinen nicht gerade beliebt und die dort angebotenen Windis sind nicht selten privat “neu“ zu vermittelnde, von denen die Orga nichts weiß. Also quasi eine Weitergabe - meist gehen mehr Kohle als die Schutzgebühr - statt Rückgabe an die Orga. Da möchte ich aber jetzt für keinen Verein sprechen, ich bekomme nur häufig mit, dass bei Facebook die Hunde von Usern eingestellt werden um herauszufinden, von welcher Orga die sind und wer der aktuelle Besitzer ist und diese Tiere dann nicht selten von der Orga zurückgeholt werden. (Gilt aber natürlich nicht für alle angebotenen Windis!!)

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #63
Der Link geht leider nicht, ich muss gestehen, dass wir nie in den Urlaub fahren, von daher weiß ich nicht wie günstig es wirklich geht :cool:
Off-Topic

Bei mir geht er, aber bei Interesse kannst du auch alles selbst eingeben, ich hatte einfach schon eine grobe Vorauswahl getroffen..
Ich hatte weg.de ausgesucht weil ich dort schon oft gebucht hatte, aber es gibt auch jede Menge andere seriöse Reiseportale. Dort kannst du dann verschiedene Optionen wie Abreisedatum, Reisedauer, Startflughafen, Reiseziel usw. eingeben und bekommst dann verschiedene Ziele von unterschiedlichen Anbietern aufgelistet. Drei Tage Spanien findest du da schon um die 150 Euro pro Person. Mit Flug und Hotel. Oft ist sowas nicht teurer wie ein Kurztrip innerhalb deutschlands mit eigener Anreise.

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #64
Kompass, in unserem Nachbarort gibt es ein Tierheim von ANAA, ich habe Dir mal ein paar Podencos gesucht, die da gerade vermittelt werden. Die sind total seriös. Das einzige, das ich Dir anbieten kann ist, dass Du Dir einen billigen Flug suchst (gibts u.U. für knapp über 100 Euro, hin und zurück) und Du bei uns unterkommst.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber Du kannst Dich auf der Seite ja mal umgucken. Komischerweise sehe ich keinen einzigen Galgo oder Galgo-Mix.

Wie es auch sei, ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Such.
Elke

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #65
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und bin auch gleich interessiert auf den Beitrag gestoßen. :)

Wie ihr sicher schon an meinem Profilnamen sehen könnt, kenne ich mich ein wenig mit Windhunden aus und auch mit den Vereinen und dachte daher, dass ich helfen kann. :magreren:

Es gibt einige ganz tolle Windhundvereine.
FFF (FarFromFear) hast du ja schon selbst genannt. Galgo-friends wurde auch schon genannt.
Dann gibt es aber noch A.S.P.A, die auch reichlich Mischlinge haben. Meine Galga habe ich von der galgo-hilfe e. V.
Des Weiteren gibt es noch die Windhundhilfe. Die soll aber jedoch sehr speziell bei seiner Auswahl der Adoptanten sein und die haben auch ehern orientalische Windhunde. Dietas Nest vermittelt hauptsächlich Greys, aber die sind auch super. Greyhoundhilfe Deutschland ebenso. Der Verein Pro Greyhound hat manchmal auch Galgos. Dann gibt es noch die Tieroase Birkenschold, die toll ist.
Also es gibt wirklich viele Windhundspezifische Vereine in Deutschland. Da wird man sicher fündig. :D
Wo jetzt natürlich die Pflegestellen sitzen, kann ich nicht sagen. Das steht immer bei dem jeweiligen Hund. Aber du kannst dir sicher sein, mit deinen Anforderungen findest du einen.
Bei den Vereinen besteht auch die Möglichkeit, dass der Hund auf eine Pflegestelle kommt (wenn du ihn nicht erstmal als Pflegi haben möchtest) und dann kann auch geschaut werden, ob er passt und wie er sich macht.

LG Windhundliebe

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #66
Kompass, in unserem Nachbarort gibt es ein Tierheim von ANAA, ich habe Dir mal ein paar Podencos gesucht, die da gerade vermittelt werden. Die sind total seriös. Das einzige, das ich Dir anbieten kann ist, dass Du Dir einen billigen Flug suchst (gibts u.U. für knapp über 100 Euro, hin und zurück) und Du bei uns unterkommst.
Danke Elke, dass ist ja echt total lieb von dir :D

Auf der ANAA Seite die du verlinkt hast gefällt mir spontan die Hündin Cornelia sehr gut:

(auch hier leider wieder nur ein Foto und wenig Infos, aber ich habe dafür jetzt schon ein Standardschreiben fertig :))

@Windhundliebe: Vielen Dank, die Vereine werde ich alle mal durchgoogeln.

Ansonsten habe ich aber auch gerade Kontakt mit einer Orga und hoffe sehr, dass diesmal vielleicht alles passt (mit näheren Infos bin ich zwar lieber erstmal sparsam, aber falls es klappt lasse ich es euch natürlich sofort wissen ;)).

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #67
Oh, die Cornelia ist wirklich eine Hübsche. Schade nur, dass so wenig Information dabeisteht.
Bin ja jetzt wirklich total gespannt, wer bei Dir demnächst einziehen wird.

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #68
So, es sieht aus als hätte mein Gejammer ein Ende, denn wenn alles gut geht zieht in zwei Wochen eine kleine Spanierin bei mir ein :mrgreen: (übrigens auf den Tag genau 5 Monate nach Ringos Tod, ist das jetzt Schicksal oder Zufall :shock:).

Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass ich super aufgeregt bin und schon in den Startlöchern stehe was das Hundeshopping angeht. Einiges habe ich schon, z.B. eine große Gitterbox, die mir eine Hundetrainerin im Bekanntenkreis geschenkt hat und aller Voraussicht nach bekomme ich ein großes, weiches Kunstlederkörbchen, welches für den Mini-Hund meines Vaters viel zu groß ist. Ein passendes Geschirr wird die kleine ja schon umhaben, aber was mir noch dringend fehlt ist ein Fahrradanhänger, eine schicke Leine und natürlich etwas Spielzeug und 2-3 Decken :D

Die Kleine ist übrigens so wie ich das sehe ein relativ undefinierbarer Mischling, von Form und Größe der Mutter zu schließen ist aber sicher irgendwann mal ein Galgo oder ähnlicher Windhund dabeigewesen :D

Bei Zeiten werde ich euch natürlich mit Bildern versorgen, wer jetzt schon einen Link möchte schreibt mir bitte eine PN, da ich hier im Moment genausowenig Werbung für eine Orga machen möchte, wie ich vorher eine schlecht reden wollte.

Zur Orga:
[VERSTECK]Auch sie ist von einer Orga mit Per-Bild-Vermittlung, allerdings habe ich bisher keine Bedenken was deren Arbeitsweise angeht. Es war bereits eine Vorkontrolle hier, die sich sehr viel Zeit genommen hat und sehr nett war, nach der Ankunft des Hundes gibt es auch noch einen über 6 Monate gestaffelten Kontakt der mit eine Nachkontrolle endet.
Wenn die kleine hier ankommt bin ich erstmal "Pflegestelle mit Bleibeoption", sollte es wirklich irgendwie nicht passen hilft die Organisation bei der Weitervermittlung, ich wiederum habe zugesagt das der Hund im Falle eines Falles dennoch bei mir bleiben dürfte, bis vor Ort eine Endstelle gefunden ist und ich sie bis dahin natürlich weiter darauf vorbereiten würde, wie man eben als Hund so lebt in Deutschland.
Die Orga hat eine Zweigstelle bei mir in der Nähe, so dass ich also auch vor Ort Ansprechpartner habe.

Die Hunde kommen mit einem Transporter, allerdings fährt den jemand von der Orga selbst, da sie sich nicht auf Fremdanbieter verlassen wollen, bei der Übergabe wird sie ein vernünftiges Sicherheitsgeschirr umhaben, für das ich einen Pfand bezahle, später kann ich es zurückgeben oder auch behalten.

Die Hunde werden nicht frühkastriert und es befinden sich auch nicht überwiegend Welpen in der Vermittlung. Sie vermitteln nur Hunde die sie bereits eine zeitlang kennen.

Klar, kann ich nicht überprüfen, ob jedes Detail stimmt (ob die Orga z.B. nachdem ich den Hund habe einem wirklich so gut zur Seite steht erfahre ich ja erst wenn der Hund hier ist), aber von den Orgas mit denen ich bisher Kontakt hatte klangen diese mir wirklich am seriösesten, so dass ich erstmal keine Bedenken habe. Die etwas höhere Schutzgebühr von fast 400€ zahle ich auch gerne dafür, wenn die ordentliche Arbeit leisten.[/VERSTECK]

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #69
Oh Herzlich Glückwunsch. Habe immer mitgelesen und die Daumen gedrückt.
Was du geschrieben hast über die Orga hört sich doch alles ganz gut an.
Siehste am Ende wird doch alles Gut manches braucht eben seine Zeit.

Bin schon auf Bilder gespannt von der Kleinen.

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #70
Cool, da bin ich ja gespannt. :magreren:

Ja, dass die Orgas teilweise selbst fahren mit Transporter ist nichts ungewöhnliches.

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #71
Oh schön, obwohl neugierig bin ich schon wie die kleine aussieht.

Nach dann viel Spass und Glück mit ihr das alles passt.

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #72
Bin auch gespannt auf die Vorstellung. Freue mich wirklich für Dich :D

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #73
Heute habe ich den Vertrag zugeschickt bekommen, morgen geht der postwendend unterschrieben zurück und ich überweise die Schutzgebühr, dann kann sie sich endlich auf den Weg machen. Ich bin schon so aufgeregt und zähle natürlich die Tage (heute sind es nur noch 10) :D

Körbchen, und Gitterbox stehen schon bereit, auch Decken und (zuviel) Spielzeug habe ich schon gekauft, sowie einen Anhänger fürs Fahrrad. Ein passendes Sicherheitsgeschirr bringt sie ja schon mit, eine alte 3-Meter-Leine von Ringo werde ich für sie nehmen und eine neue 1-Meter-Leine hat mir mein Dad letztes Wochenende aus nem Segelgurt genäht (er ist da echt begabt :)). Hundebeutel sowie diverse Leckerchen sind dank Besuchs- und Gassihunden ohnehin im Haushalt.
Es ist also alles bereit um die kleine Dame in Empfang zu nehmen.
Zu gerne würde ich schon Fotos zeigen, aber das muss noch ein paar Tage warten. Sie ist aber beige und braun, wird zwischen 50 und 60cm groß werden und wohl eher schmal von der Figur her, da ich ihren aktuellen Namen nicht so schön finde nehme ich auch schon gerne unverbindliche Vorschläge an :D

----
Was mir auffällt ist, dass ich jetzt die letzten Tage vermehrt an Ringo denke und oft wieder weinen muss oder traurig bin, weil ich ihn vermisse, während ich mich gleichzeitig auf den Neuzugang freue. Es ist als könnte ich die Trauer mit der Gewissheit dass ein neuer Hund kommt jetzt auch nochmal ganz anders zulassen. Aber das bewerte ich nicht negativ, im Gegenteil, ich denke das ist normal, oder?

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #74
Ich bin hier ja stiller Mitleser, aber dazu muß ich jetzt doch mal was sagen:

(übrigens auf den Tag genau 5 Monate nach Ringos Tod, ist das jetzt Schicksal oder Zufall :shock:).

Das find ich jetzt irgendwie witzig-interessant, weil das Quiekie ist (damals ja mit Toulouse) exakt auf den Tag genau 1 Monat nach Ferdls Tod eingezogen! Daß das jetzt "katzenintern" kein wirkliches Happy End war / ist weißt Du ja, aber daß das Quiekie und ich füreinander bestimmt sind ist einfach so :)

Und nachdem Du ja keine komplizierten Mitbewohner hast ist das bestimmt ein gutes Zeichen :) Ich bin total gespannt und werd weiter - still (oder auch nicht so still ;)) mitlesen!

• Woher einen Mischling nehmen? Beitrag #75
Sie zieht nicht nur auf den Tag genau 5 Monate nach Ringos Tod ein, sondern sie ist dann auch ziemlich genau 5 Monate alt (sie ist ca Mitte Oktober geboren, so genau weiß man das nicht) Ringo ist am 18. Oktober gestorben). Das war natürlich so genau nicht geplant und ich bin nicht unbedingt ein schicksalsgläubiger Mensch, aber ein kurioser Zufall ist es auf jeden Fall :)

Ich bin total gespannt und werd weiter - still (oder auch nicht so still ;)) mitlesen!
Ob still oder laut, du bist jeder Zeit willkommen :D
Wenn es "ernst" wird bekommt die Kleine sicher auch ihren eigenen Thread ;)

Thema:

Woher einen Mischling nehmen?

Woher einen Mischling nehmen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben