Ich muss mich hier mal wieder ausheulen, denn ich wünsche mir so sehr einen neuen Hund, aber es fällt mir so unglaublich schwer einen zu finden.
Das liegt glaube ich vor allem daran, dass ich zwei Kriterien bei der Suche habe die sich gegenseitig praktisch ausschließen.
1. Ich möchte gerne irgendwas in Richtung größerer Windhundmischling.
2. Ich möchte den Hund eigentlich gerne kennen lernen bevor ich ihn übernehme.
Diese beiden Wünsche lassen sich allerdings kaum gleichzeitig erfüllen.
Einen Hund nur per-Bild zu adoptieren fällt mir unglaublich schwer und wenn, dann bräuchte ich zu dem Hund umfassende Informationen, fast alle Orgas klatschen aber nur 3-4 Bilder in die Anzeige und kopieren leider oft auch einen Standardtext daneben. Wenn mir ein Hund auf einem Bild gefällt muss ich dann erstmal dort hinschreiben, auf Antwort warten, manchmal schonmal einen Selbstauskunftsbogen ausfüllen, dann oft ein Telefonat führen und auf weitere Bilder oder gar ein Video ein paar Tage warten. In der Zwischenzeit gehen die Orgas durch den intensiven Kontakt dann davon aus, dass ich den Hund zu 100% übernehme und veranlassen schonmal einen Termin zur Vorkontrolle. Dann bekomme ich endlich noch ein paar Bilder oder ein Video und stelle dort fest, dass mir der Hund nicht zusagt und dann muss ich wieder hinschreiben, telefonieren, und alle sind ganz enttäuscht, dass ich nun wieder absage.
Ich schreibe schon immer dick und fett in die erste Mail, dass ich mich erstmal nur über einen Hund informieren möchte, aber es nützt nichts, es wird doch immer davon ausgegangen, dass dies bereits eine feste Zusage ist. Das ärgert mich, schließlich geht es mir oft nur um Basisinformationen die ich erfragen möchte, wie z.B. wie groß und schwer der Hund ist, oder um Bilder auf denen der Hund komplett und möglichst auch mal im Stehen von der Seite drauf zu sehen ist, es geht mir nicht in den Kopf, warum viele Orgas nicht in der Lage sind solche Dinge gleich mit in die Anzeige zu setzen, sondern man jede weitere Info oft erst mühsam rauspulen muss.
Letztendlich gestehe ich, dass ich auch pingelig bin, wenn es schon nahezu keine Chance gibt einen Windhundmischling hierzulande zu finden, so dass ich ihn vor Ort besuchen kann, dann muss auf den Bildern und Videos die ich mir ansehe für mich schon absolut alles stimmen. In der Regel achte ich dabei überwiegend auf die Optik des Hundes, sowie darauf wie seriös mir die Orga erscheint, weil das ja im Grunde die einzigen Dinge sind, die man beurteilen kann. Andererseits glaube ich, dass die Optik am Ende gar nicht so wichtig wäre, wenn ich die Hunde nur kennen lernen könnte, aber hier schließt sich der Kreis, dass es eben hierzulande nur sehr wenige Windhundmischlinge in den Tierheimen gibt die in mein Beuteschema passen und die ich mir vor Ort ansehen könnte.
So, sorry, aber das musste mal raus, vielen Dank für Zuhören

Ich werde natürlich dennoch dranbleiben, denn nach wie vor wünsche ich mir so sehr, dass mein Leben wieder durch einen Hund bereichert wird, nur die Suche nach diesem empfinde ich weiterhin als zermürbend.