Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften

Diskutiere Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin leider in einer sehr unglücklichen Situation. Letzten April habe ich mit meiner Mitbewohnerin eine nicht sehr...
  • Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften Beitrag #1
K

KatinkaHe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin leider in einer sehr unglücklichen Situation.
Letzten April habe ich mit meiner Mitbewohnerin eine nicht sehr durchdachte Entscheidung getroffen und wir haben uns zu zweit Geschwisterkitten aus dem Tierheim geholt. Der Kater ist meiner, die Katze ihre. Die Katzen lieben sich, toben, raufen, kuscheln, putzen sich. Jetzt ist es allerdings gekommen wie es kommen musste und die "Beziehung" zu meiner Mitbewohnerin ist ziemlich böse in die Brüche gegangen und sie zieht (mit Katze) aus. Mit blutet das Herz dabei, die Katzen zu trennen, aber das einer beide behält steht leider nicht zur Debatte. Ich werde mir also eine neue Zweitkatze zu meinem Kater holen, damit die arme Maus nicht alleine ist. Er ist jetzt also 1 1/2, verspielt aber eigentlich sehr ruhig und Neuem gegenüber vorsichtig aber eigentlich auch entspannt und offen.
Was würdet ihr mir also empfehlen, was für eine "Art" Katze, eher Kitten oder gleichalt? Und wie sollte ich das mit der Vergesellschaftung am Besten machen? Bis auf ein paar Monate im Tierheim als er klein war, kennt er nur seine Schwester.

• Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften

Anzeige

• Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften Beitrag #2
Besteht denn wirklich absolut keine Chance, dass einer beide Katzen behält?

• Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften Beitrag #3
Ich würde da auch auf "mein und dein" verzichten und irgendwie schauen, daß die beiden beisammen bleiben können - da blutet mir schon beim Lesen das Herz! "Lieben heißt auch loslassen können" und so, du weißt schon....

Ansonsten kann ich Dir da kaum einen Rat geben - ich vergesellschafte seit 5 Wochen 2 eigentlich gut sozialisierte Katzen, die aber nicht zusammen finden wollen... der Standardtipp würde aber sicher heißen: kastrierter Kater im gleichen Alter!

• Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften Beitrag #4
An mir soll es ja nicht scheitern! Ich war ja auch schon soweit meine geliebte Fellnase abzugeben. Da ich mir dann aber vorwerfen lassen musste ihn loswerden zu wollen und sie der Meinung ist, dass den Katzen das nichts ausmacht und sie sich doch schnell daran gewöhnen würden... Und jemandem meinen Kater mitzugeben, der ihn garnicht haben will und ihn nur notgedrungen mitnehmen würde, das bringe ich auch nicht übers Herz.

• Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften Beitrag #5
Und bei der Einstellung ist es wohl auch unmöglich, daß die Katze bei Dir bleibt :( Ach wie schade. Auch für die Katze, die dann wohl als Einzelkatze weiterleben muß :( Aber Dein Kater ist noch so jung, da geht das sicher schnell. Wenn Du sagst er ist vorsichtig und ruhig ist das Geschlecht wohl gar nicht so wichtig - da ist wichtiger, daß der Charakter passt! Und auch wenn es sich bei mir grad hinzieht bleib ich dabei: die Tiere zusammensetzen und machen lassen. Grad bei so jungen Tieren.

• Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften Beitrag #6
Danke. Ja er war bisher bei allen Umzügen (Tierheim zu uns, einmal neue Wohnung) sehr entspannt. Ich will auch wieder nen Kater/Katze aus dem Tierschutz. Wäre es eine gute Idee, den Kater ins Tierheim mitzunehmen um ihn den potentiellen Neuen dort mal beschnuppern zu lassen?

• Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften Beitrag #7
Wäre es eine gute Idee, den Kater ins Tierheim mitzunehmen um ihn den potentiellen Neuen dort mal beschnuppern zu lassen?
Das wäre eine denkbar schlechte Idee! :shock:
Lass Deinen Kater wo er ist. Da fühlt er sich wohl und sicher. Katzen sind Revierbezogen. Wenn Du ihn aus seinem Revier rausreisst, mit ihm umher fährst (was für 98% aller Katzen massiver Stress ist) und ihn dann in ein fremdes Revier bringst, wo seine wesentlich empfindlichere Katzennase ihm meldet, dass da jede Menge fremde Katzen, Hunde und andere Tiere unter hohem Stresslevel stehen, wird er nur eins tun: ausrasten.
Also bitte tue das nicht!
Du kennst Deinen Kater und mit diesem Wissen machst Du Dich auf die Suche nach einem Zweitkater. Man sagt allgemeinhin, dass man beim selben Geschlecht bleiben sollte, da Kater anders spielen und raufen als Katzen. Und ich würde auch im selben Altersbereich bleiben - plus/minus 6 Monate. Also einen Kater zwischen 1 und 2 Jahren.
Auf keinen Fall ein Kitten! Das wäre, als würdest Du ein 2jähriges Kind zusammen mit einem Teenager in einen Spielraum setzen und erwarten, dass die beiden prima miteinander spielen. Wird nicht funktionieren.
Die einzige Ausnahme bei Kitten wäre, wenn Du gleich 2 Kitten holst, sodass die Kleinen sich gegenseitig haben zum spielen und jagen und der Kater mitmachen kann wenn er möchte, aber nicht muss.
Schau bei Pflegestellen nach. Die kennen ihre Schützlinge meistens besser als die Mitarbeiter im Tierheim die dortigen Katzen und können Dir gezielt einen Kater vermitteln, der zu Deinem passt.

Thema:

Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften

Katzen unfreiwillig trennen und neu vergesellschaften - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben