Streuner ins Tierheim bringen oder nicht?

Diskutiere Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Bei meiner Freundin streunert schon seit ewigkeiten ein Kater rum der schon etwas älter wirkt. Es gab schon Aufrufe auf Facebook ob der...
  • Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? Beitrag #1
P

Pilz_SR20

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Bei meiner Freundin streunert schon seit ewigkeiten ein Kater rum der schon etwas älter wirkt.
Es gab schon Aufrufe auf Facebook ob der jemandem gehört aber es hat sich keiner gemeldet.
Er ist an sich recht robust gebaut, scheint also nicht vom Fleisch zu fallen er wird allerdings auch von einigen Parteien im Block immer gefüttert, die werfen ihm immer Wurst etc. vom Balkon.
Ich habe ihn gerade wieder gesehen und nun ist es gerade natürlich sehr kalt draußen und der arme Kerl tut uns schon leid und wir wissen nun nicht ob wir ihn ins Tierheim bringen sollen oder nicht.
Er ist zutraulich und lässt sich auch streicheln und schnurrt dann, das wäre nicht das Problem allerdings wissen wir nicht wie es für ihn ist wenn er jetzt aus seiner gewohnten Umgebung ins Tierheim kommt.
Was wäre jetzt die bessere Option, ihn einfach weiter draußen lassen oder ins Tierheim bringen?

• Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? Beitrag #2
Hey,

Wahrscheinlich handelt es sich entweder um einen Freigänger, der da irgendwo wohnt - um ein vermisstes Tier oder tatsächlich um einen Streuner, womöglich unkastriert.
Bringt ihr ihn also ins Tierheim, wird er dort erstmal untersucht und es wird nach einem Chip gesucht. Ist er gekennzeichnet und registriert, bekommen die Besitzer Bescheid (und freuen oder ärgern sich, je nachdem ob sie den Kater vermissen oder nicht) und ihr wisst, ob er da irgendwo wohnt und versorgt wird.
Ist er nicht gekennzeichnet wird er wenn nötig kastriert und es wird nach einem neuen Zuhause gesucht (falls sich tatsächlich kein Besitzer sonstwie meldet). Natürlich kann das lange Zeit dauern, aber die Chance, dass er ein neues Zuhause findet, besteht.

Wenn ihr also wirklich keine Ahnung habt, ob der Kater da irgendwo wohnt, dann bringt ihn zum Tierheim. Am besten ruft ihr dort vorher an, dann wissen die schonmal Bescheid und können sich vorbereiten ;)

• Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? Beitrag #3
Ich würde auf jeden Fall mal im Tierheim anrufen. Die können zumindest den Chip ablesen, falls er einen hat und ihr das nicht machen wollt und die werden ihn auch kastrieren lassen.

• Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? Beitrag #4
ja, bringe ihn ins Tierheim oder zur Katzenhilfe aus deiner Region. Normalerweise sind Private Tierhilfen immer etwas besser, aber verallgemeinern kann man das nicht. Auf privaten Katzenhilfen besteht halt evtl die Möglichkeit, dass er da in eine Pflegestelle kommt, in der vielleicht nicht so viele andere Katzen sind, falls ihn das zu sehr stresst. aber genau sagen kann man das nicht.
Auf jeden fall ist alles besser, als dass er jetzt im Winter frieren muss undseine Fütterer vielleicht irgendwann die Lust verlieren ihn zu füttern. Oder dass er irgendwann verletzt oder krank wird und sich keiner dafür zuständig fühlt ihn zum Tierarzt zu bringen( oder er zuwenig Vertrauen hat sich in diesem Zustand zu zeigen).

Viele Grüße Arminia

• Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? Beitrag #5
Hey

Nicht jeder hat Facebook. Wenn ihr wirklich nur dort gefragt habt, dann geht mal bei Nachbarn klingeln, bevor ihr den Kater einfach einpackt. Gleichzeitig Flyer aufhängen und auch Bilder an Tierschutzvereine schicken.

• Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? Beitrag #6
Hey

Nicht jeder hat Facebook. Wenn ihr wirklich nur dort gefragt habt, dann geht mal bei Nachbarn klingeln, bevor ihr den Kater einfach einpackt. Gleichzeitig Flyer aufhängen und auch Bilder an Tierschutzvereine schicken.

Und selbst wenn man Facebook hat muß man ja auch die jeweiligen Gruppen abonniert haben... also ich würd auch erstmal Flyer aufhängen an Stellen, wo Menschen zwangsläufig stehen bleiben - also Ampeln, Bahnhof, Bushaltestellen etc. Ich wüßte nicht, wie ich hier über FB von einer entlaufenen Katze erfahren sollte - aber bei Flyern, da bleib ich immer stehen und schau, ob ich das Tier gesehen hab!

• Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? Beitrag #7
Off-Topic
Boar bin ich dämlich, darauf hätte ich auch kommen können :D
Ich bin in sämtlichen Tierefreunde/Tiere vermisst und einigen Flohmarktgruppen der Gegend, weshalb ich da viele vermisstenanzeigen lese, da bin ich ehrlich nicht auf "Flyer verteilen" gekommen! :eusa_doh:

Thema:

Streuner ins Tierheim bringen oder nicht?

Streuner ins Tierheim bringen oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Streuner aufgenommen: im Spätsommer fiel mir eine Streunerkatze auf, recht jung denke ich, die hat sich unter meinem Balkon, (naja eher Veranda, weil paterre)...
Unruhige hyperaktive Katze: Also wir haben 1/2016 eine Katzendame vom Tierheim gehohlt. Überraschender weiße war diese Trächtig und es gab im Mai 4 Kätzchen als Nachwuchs...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben