Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen?

Diskutiere Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, Ich versuch mich mal an meinem ersten Beitrag - und damit den Grund für meine Anmeldung: Die Überschrift ist eigentlich...
  • Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #1
L

LuckysPfote

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich versuch mich mal an meinem ersten Beitrag - und damit den Grund für meine Anmeldung:

Die Überschrift ist eigentlich schon die Kurzfassung, hier aber nochmal genauer:

Unser Kater ist seit 8 Jahren Freigänger und hat es draußen immer geliebt: beschlagnahmte unsere Terassenstühle, düngte fleißig unseren Garten :p und knurrte und vertrieb alles was nur ansatzweise auf unserem Grundstück war - sprich, er hat es einfach nur genossen draußen zu sein. Natürlich hatte er tagsüber auch die Möglichkeit zu uns rein zu kommen um mal in ruhe ohne aufpassen zu müssen, schlafen zu können und etwas zu kuscheln.Bei unserem alten Haus hatte er zudem den kompletten Keller frei zugänglich (da die Treppe und Tür von außen erreichbar waren hatten wir in diese eine Katzenklappe eingebaut.

Nun konnten wir endlich vor einem Jahr in unser eigenes Haus umziehen: Keller allerdings nur noch von innen erreichbar, sonst aber einen riesen Garten (mittlerweile auch umzäunt). Da dieses Haus nur knapp 2-3 km vom alten entfernt war gab es natürlich erstmal das Problem das unser Kater ständig zurücklief - letztendlich mit der Folge das er sich fast eine Woche selbst im alten Keller eingesperrt hatte und dehydriert war - seit dem bleibt er zum Glück bei uns.

Anfangs war es natürlich extrem schwer für ihn, er hat alles und jeden gemieden. Im Haus fühlt er sich aber momentan scheinbar recht wohl, er macht zu mindestens keinen Eindruck von Panik etc.

Ausser an manchen Tagen, da ist er nur panischen - man kann es schon mit einem sehr schlechten Tag (denke mal psychisch bedingt) vergleichen. Er rennt nur weg und verkriecht sich in seinen Karton den wir ihn zu verfügung gestellt haben - sein Schaffell benutzt er leider gar nicht mehr, oder nur selten.

Unser größtes Problem haben wir aber mit ihm nachts: Er schleicht die ganze Zeit ums Haus, springt an die Klinke (Angewohnheit von früher, da er so immer ins Haus gekommen ist) und Kratzt an den Scheiben - er miaut auch kläglich und klemmt seinen Schwanz zwischen die Beine - wird also richtig panisch.

Eine Psychologin hatten wir schon mal herbestellt, die verschrieb uns homöopathische Tabletten gegen Stress die auch gut wirken - scheinbar nachts aber überhaupt nicht.
Wir haben eigentlich schon alles mögliche versucht aber irgendwie hilft nichts so richtig.

Uns ist natürlich klar das er in eine komplett neue Umgebung gekommen ist und der Baulärm auch unerträglich für ihn ist aber trotzdem soll und muss er ein Freigänger bleiben und wirmögen es überhaupt nicht unseren klugen und tapferen Kerl so verängstigt zu sehen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie man ihn evtl. beruhigen könnte o.ä.

Schonmal dankeschön für alle Anregungen und lieben Worte :039:

• Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #2
Huhu LuckysPfote, erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich hab´s jetzt 3x gelesen - sag´ mir, wenn ich was überlesen habe, bitte! ;)
MUSS Euer Kater draußen sein? Oder hat er die Möglichkeit, dass er auch den ganzen Tag / die ganze Nacht drinnen sein kann?
Hat er die Möglichkeit, von draußen auf eigenen Wunsch reinzukommen?

Vielleicht hab´ ich auch was falsch verstanden, ich entschuldige mich im Voraus - aber für mich klingt es so, dass der Kater entweder draußen oder drinnen sein kann, aber dass er darauf angewiesen ist, dass ihm jemand die Tür öffnen muss?

Könnt Ihr es mit einer Katzenklappe probieren? Sodass der Kater jederzeit rein und raus kann (daran kann man Katzen eigentlich relativ schnell gewöhnen, selbst unsere "Deppen" haben das Prinzip recht schnell begriffen ;) ) - die kann man auch auf Bedarf einstellen - also entweder nur rein, oder nur raus, oder eben beides...

LG seven

• Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #3
Sorry, für den zu langen Text :?

Unser Kater darf Tagsüber rein sobald jemand da ist - sonst kommt er raus. Für gewöhnlich gibt er uns auch genau bescheid wann er raus/rein will und so kannte er es bisher ja auch nur. Nachts bleibt er defintiv IMMER draußen, einerseits kennt er es nur so und anderseits benutzt er kein Katzenklo mehr - ich denke das er sich das abgewöhnt hat und das prinzip nicht so versteht.

Eine Katzenklappe können wir nicht einbauen - wollen meine Eltern auch gar nicht, da er nachts eben sehr aktiv ist und einen nur wachhält (mussten ihn mal eine zeitlang drinnen lassen, da er eine Halskrause dran hatte und sonst draußen sic verletzen oder hängen geblieben wäre) dann will er eben nur kuscheln, fressen oder eben raus (er kennt es wie gesagt nur, dass er raus kann wenn er bescheid gibt).

Draußen hat er aber auch eine Katzenhütte (auch noch vom alten Haus, ist so sein rückzugsort) und wir werden bald in unseren Schuppen eine Klappe einbauen und ihm eine Kiste bauen/kaufen, sodass er draußen in einen geschlossenen, einigermaßen ruhigen Raum kann, wo er dann auch nachts schlafen kann.

• Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #4
Hallo, ich denke,
da der Kater jetzt sehr verunsichert ist und besonders beim Freigang noch große Angst zeigt,
aber im Haus schon etwas Sicherheit gewönnen hat, wäre es bestimmt eine Hilfe,
wenn er jederzeit ins Haus zurück könnte, sobald er sich draußen besonders unsicher fühlt. :roll:

Da er ja in dem Altenhaus gewohnt wahr, wenigstens im Keller einen sicheren Rückzugsort zu haben,
ist es besonders schwer, wenn sich der Kater nun völlig ausgesperrt fühlt und dabei auch Panikattacken bekommt. :shock:

Damit der Kater sich leichter an seine neue Umgebung gewöhnen kann,
wäre es für ihn besser, wenn er die Möglichkeit bekommt, von einem sicheren Ausgangspunkt aus,
zu dem er auch jederzeit wieder zurückkehren kann, die weitere noch für ihn gefährliche Außenwelt langsam erforschen kann. :?

Fritz.

• Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #5
Also wenn Du schreibst, daß ihr in ein eigenes Haus gezogen seid, dann könnt ihr selbstverständlich eine Katzenklappe einbauen (die lassen sich nämlich auch in Fenster einbauen - ich hab selber eine im Fenster zum Balkon) - da scheitert es allein am wollen.

Und Dein Kater zeigt ja nun wirklich deutlich, daß er einfach nur rein will. Dann wird halt das Wohnzimmer zum Kellerersatz, ihr schlaft doch vermutlich eh eine Etage höher, also WoZi-Tür zu, und selbst wenn er randaliert werdet ihr das gar nicht mitkriegen?

• Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #6
Ich kann nur sagen:
Das arme Tier!

Wenn er doch so offentsichtlich drinnen sein/bleiben will, dann lasst den armen Kerl doch!
Er hat von seinem unfreiwilligen Ausflug, bei dem er sich selber eingesperrt hat, sicher ein Trauma erlitten.
Lasst ihn doch nachts einfacg drinnen, wo ist das Problem?

Wenn du Angst oder gar Panik hast, willst du doch sicher auch, dass man dich beruhigt, dir einen sicheren Ort gibt und dich eventuell sogar in den Arm nimmt und nicht auch noch aussperrt??

Oder eben Katzenklappe ins Fenster, ist doch die einfachste Lösung...

• Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #7
Was wisst ihr über die vorherigen Bewohner? Hatten die vielleicht einen Hund, dessen Markierungen noch überall im Garten sind? Oder Katzen, die ihren Geruch hinterlassen haben? Vielleicht ist da ein Nachbars Kater, der Stunk sucht.
Oder ein Marder lebt direkt um die Ecke - was viele Katzen verschreckt.
So oder so - Du schreibst, der Kater ist es gewohnt, draussen zu sein über Nacht.
Denk mal um. Er WAR es gewohnt, draussen zu sein über Nacht, in seiner gewohnten Umgebung, mit gewohnten Gerüchen und Geräuschen. Nun ist offensichtlich nichts gewohnt und somit ist auch der Kater es nicht mehr gewohnt, draußen bleiben zu müssen.

Ich könnte es niemals über mich bringen, irgend eine meiner Katzen auszusperren und draussen zu lassen und die verzweifelten Versuche ins Haus zu kommen zu ignorieren und schliesse mich Son-Gohan an: armer Kater. Er tut mir einfach nur leid. :(

Du schreibst, er geht nicht mehr aufs Katzenklo. Kann ich mir nicht vorstellen. Katzen sind reinliche Tiere und bevorzugen ein Katzenklo, bevor sie irgendwo hinpinkeln, also wage ich zu behaupten, dass er sehr wohl ein Katzenklo benutzen würde, wenn ihr ihn über Nacht drinnen lasst.
Alle meine Katzen sind Streuner. Irgendwo aufgelesen. Keine kannte ein Katzenklo bis sie bei mir eingezogen sind und ALLE nutzen die Katzenklo's, obwohl der Weg nach draussen nicht weit ist. Hier pinkelt keiner einfach irgendwo hin.
Letztes Jahr hatte ich eine Katzenmutter mit ihren 3 Kitten im Schuppen. Die Katzenmutter war zu dem Zeitpunkt bereits mindestens 5 Jahre alt und hat mit absoluter Sicherheit noch nie ein Katzenklo gesehen, bis sie bei mir im Schuppen gelandet ist. Und auch sie hat das Klo problemlos genutzt. Keine Pfütze irgendwo, kein Haufen irgendwo, ausser im Klo.

• Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? Beitrag #8
Auch Freigänger sollten die ersten Wochen im Haus gehalten werden. Ist doch klar dass der arme Kerl zurück läuft, schließlich ist das ja seine Heimat. Woher sollte er wissen, dass er nun ein neues zuhause hat? Dass er kein Katzenklo benutzt wird daran liegen, dass er vermutlich keins zur Verfügung hat :roll:

Thema:

Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen?

Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben