brauch Rat zur Katzensituation

Diskutiere brauch Rat zur Katzensituation im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr Lieben , ich bräuchte mal einen guten Rat :):) ich habe seit Samstag eine 10 Monate alte Kätzin hier zu Hause..also ich und meine...
  • brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #1
J

Jennyyfferrr

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr Lieben ,

ich bräuchte mal einen guten Rat :):)

ich habe seit Samstag eine 10 Monate alte Kätzin hier zu Hause..also ich und meine Tochter..
Die Halterin davor hat sie alleine gehalten und meinte das soll auch so weitergeführt werden ..

Aber ganz ehrlich ? Die Katze pinkelt mr jetzt schon auf die Klamotten ,also Einzelhaltung , dass ich nicht Lache ...
Sie ist noch nicht geimpft geschweige den sterilisiert. Mache heute Mittag gleich einen Terin zum entwurmen und zum impfen ...

Jetzt meine eigentliche Frage :

Habe jetzt eine zweite Katze im Blick , auch weiblich und genau das gleiche Alter .. aber ebenfals nicht sterlilisiert und geimpft..

Habe Jetzt gelesen , dass eine zusammenführung erst statt finden soll , wenn das bei beiden der fall ist ...

Habe aber die Befürchtung , dass das zu lange noch dauert, da die Katze , die ich im Blick habe definitiv weg ist und ich befürchte, dass die Kleine hier dann ihr Revier zu sehr verteidigt , wenn sie sich hier richtig eingewöhnt hat ..

Lieg ich falsch und soll ich warten bis die eine beim Tierarzt war und hol dann die 2. und geh dann mit ihr halt sofort zum Tierarzt ...oooder hol ich die 2. KAtze gleich , damit sich beide quasi gleich eingewöhnen können , ohne Revierkämpfe .. HAch ch weiß nicht recht . Die 2. Katze könnte ich Samstag schon holen ...hilfe hilfe ..lach

Liebe Grüße

Jenny :)

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #2
Hey,

woher stammen denn die Katzen, die du im Auge hast? Woher die jetzige?

Im Tierschutz gibt's auch oft viele junge Katzen, alle geimpft und kastriert. Vielleicht ist da ja was passendes dabei? Unkastriert, aber vor allem ungeimpft sind ja oft nicht so seriöse Quellen - wenn's so eine ist, würde ich das nicht unbedingt unterstützen. Ich finde selbst UPS-Würfler sollten ihre Katzen impfen und wenn das Alter es zulässt diese auch kastrieren lassen.

Mein Tipp, mal ganz ehrlich gesagt: Kastrier deine Katze, schaue dann nach einer kastrierten, gesunden Katze aus guter "Quelle", ich denke das ist das stressfreieste für alle beteiligten.
Zusammenführen, wieder Trennen aufgrund der OP, wieder zusammenführen, wieder trennen...das ist meiner Meinung nach zu viel Stress.:eusa_shhh:

Aber schön, dass deine jetzige Katze nicht mehr lange allein leben muss :D

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #3
Ich hab die von einer Familie geholt , die auch Kinder hat ..und so ist die Katze auch top ... super schmusig und auch sehr kinderfreundlich .. die andere wäre auch aus einer Familie ..

Ich wollte Katzen, die das Familienleben kennen , deswegen habe ich mich auch gegen eine Babykatze entschieden ... Hatte 10 Jahre lang auch 2 Katzen zusammen , auch über Familien , hatte jetzt auch keine schlechten Erfahrung ...aaaaber hmpf , das ist jetzt irgendwie schon bisschen doof:lol::lol:

das Ding ist , dass ich Katzen die wegen Trennung oder Umzug weggeben werden eine Chance geben möcht... so wie damals schon mit meinen 2 Katzen . Das Ding ist eben , dass ich Angst habe , dass wenn ich jetz noch länger warte und die Katze die jetzt schon da ist sich hier dann richtig , also riiichtig eingewöhnt , dass dann irgendwie boykottiert : D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so , außerdem merk ich bei der Katze halt jetzt schon , dass sie nicht gerne alleine ist :lol:

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #4
Hey,

mir fällt kein Grund ein, eine Katze in diesem Alter nicht kastrieren oder gar impfen zu lassen. Egal ob Trennung, Scheidung, Kinder kriegen oder oder oder. Wären sie kastriert, geimpft gepflegt: Ja okay, kann man auch von privat nehmen - aber mir scheints, da hat sich dann die Familie wohl ein Kätzchen angeschafft, sich den TA gespart, das Interesse verloren und gibt's jetzt wieder ab und kassiert die Schutzgebühr.

Ich persönlich würde da echt eher zum Tierschutz gehen, da sitzen auch oft Tiere, die nach einer Trennung oder Umzug da abgegeben werden ;)
Es gibt inzwischen so viele kleinere Vereine mit Pflegestellen, wo die Katzen dann auch das Familienleben kennen. Da bekommst du dann geimpfte, untersuchte und kastrierte Katze und tust nebenbei was Gutes, in dem du den Verein unterstützt (natürlich nur, wenn's ein seriöser und guter Verein ist)

Ich hab im November eine Katze vergesellschaftet, die 3 Jahre allein gelebt hat, das lief recht problemlos. Ich glaube, es ist besser die Katze jetzt kastrieren zu lassen, ihr die Ruhe nach der OP zu gönnen und dann eben ein komplett geimpftes, kastrietes, fittes Katzentier dazu zu setzen.

Wann ist denn die Kastra geplant?

Wenn du jetzt am Samstag die neue Katze holst, sie dann vergesellschaftest bzw. die VG startest, dann die ein Katzen zur OP schleppst, dann beginnt die VG nach der OP von vorne - oft verstehen sich selbst eingespielte Paare nach einer OP kurzzeitig nicht. Hinzu kommt, dass die Katzen nach der Kastra ein bisschen Zeit zur Erholung brauchen. Finde ich ungünstig das während einer VG zu machen.

Ich würde es lassen.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #5
ok , da hast du Recht .. ih denke dann werde ich mit der zweiten erstmal warten
Danke für deine Zeit und deine Antworten :)

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #6
Kein Problem,

musst ja auch nicht eeewig warten. Mach' erstmal für deine erste am besten heute schon einen Termin für die Kastra, das geht bei manchen Tierärzten ja auch schon schnell und sobald sie sich erholt hat - was auch keine Monate dauert - steht einer zweiten Katze ja nichts im Wege ;)

Wir haben übrigens drauf geachtet, dass wenigstens die zweite Katze schon Katzen kennt, was die VG auch noch vereinfacht hat, das nur so als Tipp.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #7
Ich kann mich Keisuke nur absolut anschließen. Und die armen Katzentiere im Tierschutz sind da ja auch meistens aus ähnlichen Gründen gelandet und haben ebenso eine Chance verdient :)

Ich find's auch wichtig, daß das neue Katzentier gut sozialisiert ist, also das Zusammenleben mit anderen Katzen kennt. Das find ich ehrlich gesagt wichtiger als daß sie das Familienleben kennt.

Aber ich find's total schön von Dir, daß Du Deine jetzige Katze gleich kastrieren und impfen lassen willst, und v.a. erstmal nachfragst, bevor Du ihr im "Tatendrang" die andere Katze vor die Nase setzt! Das ist nämlich nicht selbstverständlich, meistens fragt man ja immer erst nach, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ;)

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #8
Hallo,
bei der Vergesellschaftung von Katzen, ist es immer leichter wenn diese möglichst jung sind,
darum würde ich die 2. Katze so bald als möglich dazu nehmen, ob nun kastriert oder nicht.

Nach einer Kastration müßen allerdings Katzen eine Zeit der Ruhe haben, so ein Eingriff ist eine schwere Operation.

Es ist natürlich auch ein Vorteil, wenn Katzen schon Erfahrungen mit Kindern haben und das Leben in einer Familie kennen.
Tiere, die schon sehr früh eine entsprechende Prägung mit Kindern haben, sind für ihr zukünftige Haltung unter ähnlichen Bedingungen
bestimmt weit besser geigten , als Tiere ohne solche Erfahrung.

Sicherlich gibt es massenhaft Katzen in Tierheimen, die auch möglichst schnell vermittelt werden sollen,
doch solche Tiere haben eine unbestimmte Herkunft und können auch traumatisiert oder problematisch sein,
deshalb würde ich mich nicht ohne Not darauf einlassen, denn Du trägst das Risiko und sollst später ein ganzes Katzenleben lang
mit so einem Tier zurechtkommen.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #9
Hallo,
bei der Vergesellschaftung von Katzen, ist es immer leichter wenn diese möglichst jung sind,
darum würde ich die 2. Katze so bald als möglich dazu nehmen, ob nun kastriert oder nicht.

Leichter ja, ältere Katzen kann man auch vergesellschaften. Wie gesagt, Leya war drei Jahre alt.
Wenn du erst zwei unkastriete Katzen zusammen setzt - dann wieder trennst - dann wieder zusammen setzt, dann beginnt die VG nur von vorne -> Mehr Stress.
Dann lieber die paar Wochen noch abwarten, bis Katze 1 "fertig" ist und ein kastriertes Tier dazu holen, welches auch gut sozialisiert ist. Das scheint bei der anderen Katze ja nicht der Fall zu sein, wenn sie allein lebte.

In Tierheimen sitzen AUCH gestörte Tiere. Aber AUCH ganz normale.
Donot stammt aus dem Tierheim, ein Traum von Katze. Molly auch - außer, dass sie die Tapete lieber mag als Sisal, ist sie absolut lieb, verträglich und keinesfalls traumatisiert oder verstört.
Unser Hund kommt auch aus dem Tierschutz, ebenfalls ein normaler Hund mit normalen Macken.
Man kann am besten Tierschutzvereine mit Pflegestellen aufsuchen, um einen groben Eindruck zu bekommen, wie die Tiere im Haushalt leben.

Auch das süße Kätzchen von Privat kann "gestört" sein ;)
Wer weiß, ob es nicht mit 5 Wochen schon von der Mutter getrennt wurde und seitdem in Einzelhaltung sitzt? Natürlich erzählen die Vorbesitzer nur Gutes und natürlich gibt man die Tiere immer mit gaaaanz schwerem Herzen ab und will nur ein gutes Zuhause :roll:

Du kannst nicht einfach pauschal sagen: Katze von Privat - Super sozialisiert und problemlos. Katze aus dem Tierschutz - absolut gestört und schwierig.:eusa_shhh:

Wäre die jetzt angesprochene Katze komplett geimpft, kastriert, würde Katzen kennen und würde abgegeben, weil man doch keine 4 Katzen will oder was weiß ich, da würde ich auch nix gegen sagen.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #10
Huhu!

Ich schließe mich den anderen an: ich würd mir freiwillig keine unkastrierte und vor allem ungeimpfte Katze ins Haus holen, erst Recht, wenn die Erstkatze ebenfalls ungeimpft ist.
Lass die Kleine erstmal kastrieren, grundimmunisieren und dann schau dich in Ruhe um. Wichtig ist, dass die Charaktere zusammenpassen und da kann dir eine Pflegestelle, die quasi rund um die Uhr mit den Katzen zusammenlebt, meistens sehr gut weiterhelfen. Die kennen ihre Tiere und können dann mit dir zusammen das passende Partnertier aussuchen.

Als wir eine Zweitkatze gesucht haben, war der Kater 1,5 Jahre alt (der kam auch aus dritter Hand, eher unfreiwillig, zu uns). Ich hab lange gesucht. Viele, wunderschöne, arme Seelchen gesehen- aber unterm Strich hat charaktermäßig nichts so richtig gepasst. Den Zweitkater hätte ich mir, nach dem Aussehen zu urteilen, wohl nicht wirklich lange angeschaut (auch wenn es böse klingt, aber ich hatte in meinem Kopf ein festes Bild vom Aussehen meiner ersten, eigenen Katzen). Aber die zwei passen zusammen wie Arsch auf Eimer.
Ich möcht keinen der beiden missen und mittlerweile sind sie natürlich auch die wunderschönsten Katzen ;)
Das dritte Tier dann letztes Jahr, auch da war die VG kein Problem.
Was ich sagen will: achte bei der Wahl der Zweitkatze wirklich auf den Charakter. Es gibt wunderschöne Tiere, die einem sofort das Herz höher schlagen lassen. Aber ein harmonisches Pärchen, das sich miteinander beschäftigt, toleriert und friedlich interagiert ist viel mehr Wert als zwei wunderschöne Tiere, die sich nicht leiden können.

Lass dir keine Angst machen. Nicht alle Tierschutztiere sind gestört. Sicher findet man da auch Tiere, die kein leichtes Leben hatten und sehr vorsichtig behandelt werden müssen- aber es gibt auch viele seriöse Katzenvereine mit privaten Pflegestellen, in denen die Tiere in begrenzter Anzahl leben und direkt am Familiengeschehen beteiligt sind. Die andere Tiere, Menschen, Alltagsgeräusche etc pp gewöhnt sind. Solch eine Pflegestelle würde ich wohl immer einem großen Tierheim vorziehen, wo eher die Gefahr besteht, dass einzelne Charaktere untergehen.
So eine Pflegestelle wird dich auch bei der Vergesellschaftung begleiten und dir Tipps geben können.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten :) morgen hab ich einen Termin beim Tierarzt , da wird sie erst mal entwurmt, geimpft und auch gündlich untersucht ... In4 Wochen kommt dann die erneute Impfung und da wird sie dann auch gleich sterilisiert... Dann soll sie sich erholen u d dann setz ich mich mal mit einer von der Katzenhilfe in Verbindung :)

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #12
es gibt auch viele seriöse Katzenvereine mit privaten Pflegestellen, in denen die Tiere in begrenzter Anzahl leben und direkt am Familiengeschehen beteiligt sind. Die andere Tiere, Menschen, Alltagsgeräusche etc pp gewöhnt sind. Solch eine Pflegestelle würde ich wohl immer einem großen Tierheim vorziehen, wo eher die Gefahr besteht, dass einzelne Charaktere untergehen.
So eine Pflegestelle wird dich auch bei der Vergesellschaftung begleiten und dir Tipps geben können.

Kann ich nur unterschreiben - der TSV, von dem ich meine Quiekie hab, hat es sich sogar zum Ziel gesetzt, das Tier so lang wie möglich im ersten zu Hause zu lassen und am besten also direkt von altem zu Hause ins neue zu Hause zu vermitteln. Das klappt freilich nicht immer, aber wenn nicht, dann kommen die Tiere eben zu privaten Pflegestellen, wo sie genau so am Leben teilnehmen wie eigene Tiere. Quiekie hab ich also direkt von ihrem alten zu Hause abgeholt, und ich hab sowohl zum TSV wie auch zur alten Besitzerin noch Kontakt. Kein Kontrollzwang vom TSV, sie wollten nur ab und zu Fotos wenn möglich - na das können sie freilich haben :)

Und was das Aussehen angeht - mei, Langhaarkatzen fand ich schon immer toll, ja. Aber schwarz-weiße Katzen waren ja so gar nicht mein Ding. Das Quiekie hab ich also "nur" genommen, weil sie mit ihrem wunderschönen roten Maine Coon-Partner daherkam (mein Kater ist gestorben, und ich wollte zu meiner 12jährigen verbliebenen Katze gern ein jüngeres Pärchen, damit sie Gesellschaft hat, und ich aber nicht irgendwann non stop am Katzen holen bin...). Der Coonie lag nach 2 Wochen bei mir tot auf der Couch - ein unerkannter Herzfehler :(
Und nu hab ich da also die "ungewollte" schwarz-weiße Katze - die charakterlich die tollste Katze überhaupt aller Zeiten ist (meine Zicken-Lilly würd keine andere Katze so leicht ertragen, niemals!), und ....

... die allerwunderschönste Katze überhaupt!!

IMG_2580.jpg

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #13
:?:?:? Heute war ich beim Tierarzt , die kastration ist in 4 Wochen ....aaaaber die Katze maunzt..ständig... Tag und nacht und in diesem gaaaaaanz tiefen Ton ... ich war jetzt eine Woche daheim.. Im Endeffekt muss ich sie die ganze Zeit auf dem Schoß haben und rumtragen damit sie leise ist :eusa_doh:

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #14
Und streckt sie ihr Hinterteil nach oben? Versucht sie, nach draußen zu kommen? Ich hab nicht so wirklich Ahnung davon, aber für mich klingt es so, als könnte sie rollig sein?

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #15
da hab ich auch gedacht , aber nein sie latscht in der Wohnung rum und maunzt .. kein Hinterteil nach oben .. sobald ich sie auf den Arm nehme, ist sie auch wieder ruhig ....

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #16
Könnten trotzdem Anzeichen sein.
Warum erst in 4 Wochen die Kastra und nicht jetzt?

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #17
heute wurde sie geimpft und in 4 Wochen wird das nochmal aufgefrischt und da wird sie gleich kastriert.. meine Tieräztin ist erst in 3 Wochen da und die Vertretung operiert nicht

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #18
Und was passiert, wenn ich da mit nem Notfall hinkomm, der dringend operiert werden MUSS? z.B. Autounfall oder Sturz vom Balkon? Denn ja, ich seh so eine späte Kastra durchaus als eine Art "Notfall" an. Wenn's blöd läuft wird sie dauerrollig....

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #19
bei nem Unfall müssen wir hier immer in die Tierklinik.. war damals schon immer ein rießen Akt, wenn mal was war .. Hmmm, weiß jetzt auch nicht .. die Tierätzin ist erkrankt meinten sie zu mir und in 3 Wochen wird wohl entschieden ob sie selbst wieder operiert oder jemand für Ops eingesetzt wird.. die wussten glaub selbst nicht so viel

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #20
Also wenn die Tierklinik keine Weltreise für Dich ist, dann fahr dahin und lass die Katze da kastrieren. Für mich klingt das einfach nach höchste Eisenbahn!

Thema:

brauch Rat zur Katzensituation

brauch Rat zur Katzensituation - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Kater - Schwanzabriss Mittwoch, humelt etc. Rat und Austausch: Hallo liebe Katzenbesitzer, hoffe mir kann jemand etwas raten: Rocka haben wir aus dem Heim seit 1,5 Jahren, er war sogar zweimal im Heim...
Katzenschnupfen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer...
Oben