brauch Rat zur Katzensituation

Diskutiere brauch Rat zur Katzensituation im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hätte sie zuerst kastrieren und dann impfen lassen. Wundert mich, dass der TA das nicht auch so gemacht hat...
  • brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #21
Ich hätte sie zuerst kastrieren und dann impfen lassen.

Wundert mich, dass der TA das nicht auch so gemacht hat...

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #22
Ja ich überleg mir gerade auch ob ich Montag dort Anrufe und sie nächste Woche kastrieren lasse ..heute morgen hat sie komplett in alle Schuhe gepinkelt.... Meine Nerven ey .. Bin völlig am Ende ... Bin mir noch am waschen

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #23
Dann lass sie fix kastrieren.
Und wenn sie in Narkose ist, können sie gleich mal gucken, ob nicht auch ne Blasenentzündung vorliegt.

Wenn das markieren ist, dann ist es eh besser, so schnell wie möglich die Kastra anzustreben.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #24
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit nutzt und deiner Katze jetzt, da sie gerade rolling ist den Freigang möglich machst,
wird sie vielleicht von einem Kater gedeckt und so kannst Du später eines ihrer Jungen behalten.

Bei Katzenmüttern, die eines ihrer Kätzchen behalten können, wird es bestimmt keine Probleme der Verträglichkeit geben
und so kannst Du Dir unter den Katzenkindern auch das Beste der Jungen auswählen.

Es ist meistens auch mit keiner großen Mühe verbunden, die weiteren Kätzchen abzugeben.
Wenn Du frühzeitig Inserierst und die Geburt bekanntgibst, können interessierte Menschen
auch schon gleich ihre Wahl treffen und nach 5-6 Wochen ihre Lieblinge abholen.

Nicht ohne Grund entscheiden sich viele Katzenfreunde lieber für Kätzchen,
die von einer Katze stammen, die sie auch persönlich mit ihren Jungen kennen gelernt haben
und die in einer guten Umgebung geboren wurden.

Fritz

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #25
Nein, es ist wirklich keine große Mühe eine Katze mal nebenbei decken zu lassen und die Jungen weiter zuverschenken, schon möglichst früh damit sie einem nicht über Wochen die Haare vom Kopf fressen.

Blöd wird es nur, wenn die nicht durchgeimpfte Katze sich draußen eine Krankheit holt oder man den Jungtieren die eigentlich notwendige medizinische Versorgung zukommen lassen will, sie hochwertig füttern will und diese dann erheblichen Kosten wieder reinholen will und an den Abnehmer der dies zahlen soll auch noch Ansprüche stellt.

Dann bekommt man die Jungen nämlich nicht fix los sondern bleibt auf den Kätzchen sitzen wenn es blöd läuft.

Da muss man nur mal die Tierschutzvereine und Tierheime fragen die teilweise noch auf dem Nachwuchs vom letzten Jahr sitzen...

Ist auch eine moralische Frage, ob man bei der herrschenden Katzenproblematik noch weitere Jungtiere gedankenlos in die Welt setzen will?

Ich kann mich den anderen nur anschließen, fix einen Tierarzttermin, abklären woher die Pinkelei kommt und dann so schnell wie möglich Kastra. Die Vergesellschaftung kann man dann immer noch angehen.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #26
Sag mal, A-Fritz, geht´s eigentlich noch?!?
Du weißt schon, dass Du Dich in einem tierschutzorientierten Forum angemeldet hast?

Die womöglich rollige Katze soll also rausgehen, sich von irgendeinem x-beliebigen Straßenkater decken lassen, der ihr wer weiß welche Krankheiten an den Hals schickt, und die "überschüssigen" Babies vermitteln sich natürlich von ganz allein?

Pünktlich zum Frühjahr die Katzenschwemme noch weiter vergrößern - eine echt super Idee.
Gut, dass heute der 1. April ist, ich kann das nämlich nur als Scherz werten (nur leider als einen, über den man eher weinen als lachen kann!)

Ich glaube allmählich ganz ehrlich (ist ja nicht der erste Deiner Beiträge, über den sich staunen lässt), dass Du hier mit Deiner Einstellung völlig fehl am Platze bist!

(Und ganz abgesehen davon: Es gibt auch genug Katzen, die sich mit ihren Katzenkindern später genauso gut oder genauso schlecht verstehen wie Katzen, die sich vorher nicht kannten und ganz neu vergesellschaftet wurden. DAS ist schon mal ÜBERHAUPT kein Argument - ebenso wie die ganze Argumentation ein löchriges Kartenhaus ist, das hoffentlich keiner ernst nimmt...)

Seufzende Grüße
seven

edit: Ich hab´ den Beitrag übrigens mal gemeldet, denn dieses Forum spricht sich ausdrücklich gegen Vermehrung aus, und zu nichts anderem rätst Du gerade...

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #27
Ignorier den Ratschlag von Fritz bitte.
Und auch jeder andere, der das liest.

Ich glaub mein Schwein pfeift...5-6 Wochen...

Danke fürs Melden seven, war grad schon dabei^^

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #28
Off-Topic
Guck mal, das mit den 5-6 Wochen hatte ich sogar noch überlesen *nachträglich umkipp*

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #29
Hey

Genau, einfach mal die rollige Katze rauslassen, das löst alle Probleme.
Blöd nur, dass das Tier nicht nur von der plötzlich Änderung überfordert sein wird, sondern auch vollkommen gaga im Kopf ist dank der Hormone.
Nicht umsonst enden die meisten unkastrierten Tiere früher oder später tot im Strassengraben. Die streunen weiter, überqueren mehr Strassen und sobald Artgenossen ins Spiel kommen, vergessen auch eigentlich vorsichtige Tiere alles um sich rum. Wie kam mein Kater unters Auto? Genau, er kämpfte mit einen anderen (obwohl er kastriert war und das schon länger, aber der Fremde Kater streunte eben immer wieder durch unseren Garten, was eben meinem Kater nicht gefiel). Glücklicherweise kam er nicht unter Räder, brach sich aber die Wirbelsäule und war ab kurz vorm Schwanz gelähmt – laufen konnt er glücklicherweise noch, aber der typisch gebogene, hochgehobene Schwanz war Geschichte.

Und selbst wenn sie das Experiment überlebt, kann sie sich tödliche Krankheiten einfangen, bei der Geburt oder auch noch danach sterben und so eine Kittenaufzucht ist für eine Katze auch alles andere als ein Traumjob.
Ich kann nur immer wieder sagen: Wer seine Katze liebt, der lässt sie rechtzeitig kastrieren. Wer Katzen unkastriert streuen lässt, handelt unverantwortlich. Mit Tierliebe hat das weiss Gott nun wirklich nicht mehr zu tun, höchstens mit reinstem Egoismus.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #30
Die fehlende Kastration (und es ist übrigens auch kein Kätzinnen eine Kastratin, keine Sterilisation) sehe ich persé jetzt nicht unbedingt als Hindernis.
Wenn beide Katzen dann einfach gleichzeitig kastriert werden, sind sie beide augenockt und müssen nicht zwangsläufig wieder getrennt werden.
Joy und Olivia haben wir letzte Woche auch gemeinsam in den OP geschickt, Olivia kastrieren, Joy Zahnstein und Blut abnehmen.
(Wenn die Katze jetzt aber wirklich bereits rollig ist, sollte die Kastra schnellstmöglich erfolgen und eine zweite Katze doch erstmal hinten angestellt werden.)

Viel kritischer sehe ich, dass beide ungeimpft sind.
Zumindest die bereits vorhandene Katze würde ich vor Anschaffung jeder anderen Katze (egal ob geimpft oder ungeimpft) vorher durchimpfen lassen, um zumindest das Risiko von Krankheiten zu minimieren.

Und was den Vorschlag von A-Fritz angeht, das ist komplett zu ignorieren.
Nicht nur dass es unverantwortlich wäre die Katze wild decken zu lassen.
Aber sie ist ungeimpft.
Kitten sind die ersten Wochen über die Mutter geschützt.
Wenn diese jedoch keinen Impfschutz hat, dann die Kitten natürlich auch nicht, und das kann für so kleine Würmchen dann ganz schnell tödlich enden.
Und die Kitten mit 5-6 Wochen abgeben?
Ich schüttele über die Kommentare auch öfter den Kopf, aber dieser setzt echt allem die Krone auf.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #31
Auch danke fürs Melden, Seven - wir sind dran. Leider hat Fritz auch keinen Humor, so daß es leider auch kein (misslungener) Aprilscherz sein kann...

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #32
Ich finde es schon mal gut, dass die Katze nicht allein bleiben soll und schließe mich bzgl. der Kastration natürlich den anderen an, auch würde ich mit der Vergesellschaftung warten, bis sie geimpft und kastriert ist und auch der Neuzugang sollte bereits geimpft und kastriert sein.

Was ich hier noch einmal betonen möchte, nachdem das Kitten leider bisher allein gehalten wurde, sollte man besonders darauf achten, dass die Zweitkatze umso besser sozialisiert ist, sprich mindestens 12 Wochen bei Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und anschließend immer in Gesellschaft anderer gelebt haben.

Gerade im Tierschutz findet man oft bestens sozialisierte Tiere, weil da bei vielen Tieren eher die Sozialisierung auf den Menschen fehlt als auf Artgenossen.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #33
Hallo liebe Fories ,
natürlich ist mir auch bewusst, hier gegen die vorherrschende Meinung zu schreiben,
doch wenn Eure Vorstellungen tatsächlich die einzige Wahrheit ist,
dann gibt es doch jetzt eine Gelegenheit für Euch , mit guten Argumenten die Welt davon zu überzeugen,
wie gut und richtig Eure Ansichten sind ?

Auch Impfungen können Lebensgefährlich sein, oder bleibende Leiden verursachen,
ich denke, gerade bei Stubenkatzen sind die von Tierärzten oft empfohlenen, ständige Impfungen wenig nutzbringend
und helfen hauptsächlich der Pharmaindustrie und den T.Ärzten.
Jeder sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob überhaupt, oder welche Impfungen wirklich nötig sind.

Der Gedanke, jeder Katze mit dem besten medizinischen Aufwand, immer ein langes Leben zu ermöglichen
und dieses dann Tierschutz zu nennen, empfinde ich als Doppelmoral und wenig sinnvoll.
Warum haben nicht unsere Schweine auch ein recht auf ein langes Leben und gute Haltungsbedingungen ?

Weshalb soll es schlecht sein, Katzen die niemand haben möchte, auf humane Art zu beseitigen ?

Jeder Jäger der Verantwortung für sein Revier zeigt, wird selbstverständlich dafür sorgen,
dass keine Katze, die in seinem Revier schädlich werden kann, hier weiter lebt.
Jede Katze, die weiter als 300 - 500 m von den nächsten Häusern herumläuft, ist zum Abschuß freigegeben.

Ist es nicht auch so, wer das Individuum bis zum Äußeren Schützt,
schadet auf längere Sicht seiner Art ?

Fritz.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #34
Sicherlich gibt es massenhaft Katzen in Tierheimen, die auch möglichst schnell vermittelt werden sollen,
doch solche Tiere haben eine unbestimmte Herkunft und können auch traumatisiert oder problematisch sein,

Es kommen ja auch Tiere ins Tierheim, von denen man sehr wohl weiß, woher sie kommen und wie sie vorher gelebt haben. Auch ist nicht jedes Tierheimtier traumatisiert oder problematisch.

wenn Du die Möglichkeit nutzt und deiner Katze jetzt, da sie gerade rolling ist den Freigang möglich machst,
wird sie vielleicht von einem Kater gedeckt und so kannst Du später eines ihrer Jungen behalten.

Aufgrund von versteckten Erbkrankheiten, gesundheitlichen Risiken (Kaiserschnitt, missgebildete Jungen...) für Mutter und Jungtiere, erheblicher Kosten- und Zeitfaktor und die Problematik, dass es einfach schon viel zu viele Katzen gibt würde ich davon absehen, noch weitere Tiere in die Welt zu setzen.

Bei Katzenmüttern, die eines ihrer Kätzchen behalten können, wird es bestimmt keine Probleme der Verträglichkeit geben
und so kannst Du Dir unter den Katzenkindern auch das Beste der Jungen auswählen.

Eine Garantie kann einem auch hier niemand geben.

Es ist meistens auch mit keiner großen Mühe verbunden, die weiteren Kätzchen abzugeben.
Wenn Du frühzeitig Inserierst und die Geburt bekanntgibst, können interessierte Menschen
auch schon gleich ihre Wahl treffen und nach 5-6 Wochen ihre Lieblinge abholen.

Es ist durchaus nicht ganz so einfach, die Kätzchen in ein gutes Zuhause zu vermitteln.
5-6 Wochen ist auch viel zu jung, um sie abzugeben.

Nicht ohne Grund entscheiden sich viele Katzenfreunde lieber für Kätzchen,
die von einer Katze stammen, die sie auch persönlich mit ihren Jungen kennen gelernt haben
und die in einer guten Umgebung geboren wurden.

Sollte man darauf Wert legen, kann man immer noch zu seriösen Züchtern gehen.

Auch Impfungen können Lebensgefährlich sein, oder bleibende Leiden verursachen,
ich denke, gerade bei Stubenkatzen sind die von Tierärzten oft empfohlenen, ständige Impfungen wenig nutzbringend
und helfen hauptsächlich der Pharmaindustrie und den T.Ärzten.

Natürlich gibt es Impfreaktionen, eins meiner Tiere musste schon eine durchleben.
Trotzdem würde ich mich immer wieder für sinnvolle Impfungen entscheiden.
Dazu habe ich schon zu viele Tiere elendig zu Grunde gehen gesehen.

Weshalb soll es schlecht sein, Katzen die niemand haben möchte, auf humane Art zu beseitigen ?

Ist das nicht auch eine Doppelmoral?
Was wäre so falsch daran, (streunende) Katzen zu kastrieren, um die sinnlose Vermehrerei einzudämmen und für diese Katzen ein Zuhause zu finden?

Jeder Jäger der Verantwortung für sein Revier zeigt, wird selbstverständlich dafür sorgen,
dass keine Katze, die in seinem Revier schädlich werden kann, hier weiter lebt.

Ich kenne einige Jäger, aber keiner davon hat je eine Katze erschossen.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #35
Hey Fritz

Du hast recht, es macht keinen Sinn, jede erdenkliche Impfung auch durchzuführen, erst recht nicht bei Tieren, die keinen Fuss nach draussen setzen.
Dennoch gibt es Seuchen unter Katzen, gegen die auch Wohnungskatzen durch eine Grundimmunisierung und gegebenen Falls Wiederholungsimpfungen alle paar Jahre geschützt werden sollten.
Aber das ist hier gar nicht das Thema. Wenn du intensiver über den Sinn und Unsinn von Katzenimpfungen sprechen möchtest, mach doch bitte im Katzen-Gesundheitsbereich ein Thema dazu auf.

Warum sollte es gut sein, erst dafür zu sorgen, dass es ungewollte Katzen gibt? Genau das hast du getan, indem du dazu geraten hast, die Katze rauszuschicken zum Decken. Gewollt ist hier eine Zweitkatze. Nicht ein ganzer Wurf.

Und glaubst du wirklich, es ist im Sinne des Tierschutzes, Katzen zu «beseitigen»?
Im Tierschutz zählt jedes Leben. Es einfach auszuradieren, indem das Tier vom Jäger erschossen wird, hat nichts mit Tierschutz zu tun.
Auch hilft dein Kommentar der Userin absolut nicht, die hier nach Rat gefragt hat.

Der Gedanke, jeder Katze mit dem besten medizinischen Aufwand, immer ein langes Leben zu ermöglichen
und dieses dann Tierschutz zu nennen, empfinde ich als Doppelmoral und wenig sinnvoll.

Aber die überzähligen Katzen zu töten ist Tierschutz? Oder sie unkastriert auf die Strasse zu schicken, um noch mehr überzählige Katzen zu produzieren?
Merkste wat?

Hier will im Übrigen auch keiner eine totkranke Katze durch künstliche Beatmung am Leben erhalten, sondern einer gesunden Katzen den bestmöglichen Start in den Rest ihres Lebens ermöglichen.

Off-Topic
Warum haben nicht unsere Schweine auch ein recht auf ein langes Leben und gute Haltungsbedingungen ?

Du lebst hoffentlich vegan, oder?

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #36
Zu dem es auch nicht zu 100% klar ist ob sich die Mama auch langfristig mit einem ihrer Jungen verträgt... Nach der Aufzuchtszeit und mit eintreten der Geschlechtsreife behandelt auch das Muttertier ihre Jungen wie eine völlig fremde Katzen, da herrschen dann nicht wie bei Menschen irgendwelche Mutterinstinkte. Auch wenn die Kleinen langsam in die Spielphase kommen wird das Muttertier überfordert sein (nach A-Fritz Rechnung) alleine mit einem spiel- und tobewütigen Kitten. Alle anderen Gründe wurden hier ja schon genannt.

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #37
OMG....
Wie lange soll denn hier noch argumentiert werden?
A-Fritz provoziert hier ganz bewusst, wir tippseln uns die Finger wund...
Wahrscheinlich ist es jetzt ein Fehler, überhaupt zu antworten, weil es wieder Wasser auf ihre Mühlen ist...
Aber: Allein die ersten Beiträge - rollige Katze einfach mal rausschicken und möglicherweise decken lassen, Kitten mit 5 Wochen wegnehmen - LEUTE, BITTE!!!! Sowas kann man doch nicht ernst nehmen! Gesunder Menschenverstand lässt dankend grüßen!!!
Weiter geht´s...
Über Impfungen lässt sich natürlich streiten - das jetzt hier aber zum Thema zu machen, ist einfach nur Taktik.

Weil keiner diese Katzen "produzieren" sollte. Punkt. Da gibt´s nix zu diskutieren!
Hihi, ich lass´ meine Katzen poppen, und die Kitten wandern einfach auf den Müll - ist doch völlig easy....
Sag´ mal, geht´s noch?!?!?!

Was das Thema Impfen betrifft: Ich hab´ jetzt nur noch 3 Katzen, sie wohnen in Wohnungs- bzw. Dachterrassenhaltung, sind zwischen 10-15 Jahre alt und haben keinen Kontakt zu anderen Katzen. Sie wurden damals regelmäßig geimpft, jetzt werden sie es nicht mehr, weil ich nicht wüsste, wo sie jetzt noch irgendwas einfangen könnten. Das muss aber doch bitte jeder selbt entscheiden, und es ist etwas anderes, ob ich meine Katze 1x im Jahr oder alle 3 Jahre oder gar nicht impfen lasse, oder ob ich sie sinnlos decken lasse...

*gnarf*

• brauch Rat zur Katzensituation Beitrag #38
Um auf das Thema zurück zu kommen:

Ich würde auch erst die Kastration und Impfung der vorhandenen Katze in Angriff nehmen und zum Abschluss bringen.
Und dann am besten ein wirklich schon kastriertes und geimpftes Tier aufnehmen.
Vom Alter her, sollte es ähnlich sein, vom Charakter her natürlich auch.

Vielleicht wirklich mal im Tierheim fragen oder auf Pflegestellen, die kennen ihre Tiere am besten und können sie am besten einschätzen :)

Thema:

brauch Rat zur Katzensituation

brauch Rat zur Katzensituation - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Kater - Schwanzabriss Mittwoch, humelt etc. Rat und Austausch: Hallo liebe Katzenbesitzer, hoffe mir kann jemand etwas raten: Rocka haben wir aus dem Heim seit 1,5 Jahren, er war sogar zweimal im Heim...
Katzenschnupfen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer...
Oben