Kater plus ein o. zwei Kitten?

Diskutiere Kater plus ein o. zwei Kitten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Folgende Situation: Ich und mein Hund sind mit meinem Freund und seinem Kater zusammen gezogen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss...
  • Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
Folgende Situation:
Ich und mein Hund sind mit meinem Freund und seinem Kater zusammen gezogen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss und der Kater kann nun endlich problemloser rein und raus. Der gute ist nämlich Freigänger.
Nun ist es so, dass er als drei jähriger Kater einfach viel Energie hat und sich regelmäßig in mir verbeißt. Ihm fehlt halt jemand zum Raufen.

Bei uns im Stall sind nun drei Kitten geboren (dem Bauer zu sagen dass er seine Katzen kastrieren lassen soll kann ich mir sparen..) und ich würde unserem Kater gern Gesellschaft holen. Nun ist Kater und Kitten weder für den einen noch für den anderen ne super Konstellation. Ich würde daher sogar zwei Kitten nehmen. Mein Freund allerdings will entweder nur ein Kitten oder "ach Melchior kommt auch allein klar". Wenn ich dran denke dass irgendwann auch mal Kinder ins Spiel kommen und unser Kater dann das Kind masakriert wird mir ganz schlecht. Er braucht also definitiv einen Raufkumpanen.

Nun wollte er mal lesen was ihr dazu sagt, obwohl ich ihm das nach all den Jahren natürlich prophezeien kann.

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #2
Nun ja ;)
Du kennst die Antwort doch schon, bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum ;)

Nimm 2 Kitten! (oder am besten sogar alle 3, sonst bleibt ja ein armes Würstchen übrig :( )
Mit 3 Jahren ist Dein Kater ja nun noch nicht wirklich alt, ich denke, er wird da gut mit klarkommen!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, läuft er eh auf dem Hof der Nachbarn rum, wo jetzt auch die Kitten herkommen? Dann würde es ja Sinn machen, einfach alle Kitten einzupacken, kastrieren zu lassen - und dann zu schauen, wo sie einziehen wollen. Oder hab´ ich das jetzt völlig missverstanden?

LG seven

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #3
Ne, der Stall ist ca 7km weit weg. Der Kater rennt hier in der Nachbarschaft rum.
Ich bin halt echt skeptisch weil wir dann drei Katzen und zwei Hunde haben... Ist halt schon...viel

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #4
Wenn du nur zwei Katzen willst, dann schau halt im Tierheim/Tierschutz nach einem zweiten, etwa gleichalten Kater ;)

Das Problem ist, dass Kitten ja oft sehr verspielt sind und so das Alttier oft überfordern und nerven. Mag sein, dass es auch wenige Ausnahmen gibt, wo ein altes Tier mit einem Kitten so gerade klappt - sich das ältere Tier also nicht zuuuu genervt fühlt - aber fürs Kitten wäre es unschön. Ein Kätzchen braucht einen etwa gleichalten Kumpel, der mit seinem Spieldrang mithält - und vor allem darf das Kleine ja noch nicht raus. Wenns doof läuft, verbringt der Kater fast den ganzen Tag draußen und das Kätzchen ist ganz allein.

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #5
Und ich sag´ jetzt einfach noch mal ganz fromm und frei: Wo zwei satt werden, werden auch drei satt...
Ehrlich jetzt. Ich hab´ nach der Trennung von meiner Frau hier auch erstmal mit 6 Katzen "gekämpft", bis sie die 3 Kleinen übernehmen konnte - jetzt hab´ ich auch "nur" noch drei - aber dann müssen die eben auch damit leben, dass es nicht mehr nur Miamor und Bozita gibt, sondern auch mal Coshida vom Lidl oder Topic.. (das Zuckerfreie, versteht sich)...
Ich weiß, das ist viel. 3 Katzen und 2 Hunde. Klar ist das ´ne Hausnummer.
Aber nach den Impf- und Kastrakosten relativiert sich das - und wenn sie alle 3 Freigänger sind bzw. werden, erst recht.
Ich will Dich jetzt zu nix überreden, ich fänd´s einfach nur schade, das Trio auseinanderzureißen, denn am Ende bliebe eben einer übrig... und das ist immer doof.
*seufz*

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #6
Vier Katzen und zwei Hunde wäre mir definitiv zu viel. Ich hadere ja schon mit drei Katzen.
Die übrige würde kastriert werden und auf dem Hof bleiben wenn sie niemand möchte.
Ich muss da denke ich eine Nacht in ruhe drüber schlafen. Aber ich tendiere eigentlich zu einer älteren.

Die letzte Möglichkeit über die ich nachdenke ist sie alle drei kastrieren zu lassen und erst mit nem halben Jahr mit nachhause zu nehmen... Mh

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #7
Oh, ok, da hab´ ich schief gelesen... drei Kitten plus Deine sind natürlich vier (ich rede wirr... *seufz*) - und puuh, ja, das muss gut überlegt sein...
Woran es aber zumindest keinen Zweifel gibt, ist, dass die Kitten auf jeden Fall kastriert werden müssen, um weitere Katastrophen zu vermeiden...
Wie viele Du dann letztendlich aufnimmst - joar -es zählt jedes Pfötchen, aber natürlich hat auch jeder seine Grenzen.

LG seven

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #8
So gemein es auch klingt:
Den Bauer würde ich nicht unterstützen. Musst du was für die Kitten bezahlen?

Schau dich lieber im Tierheim nach einem gleichaltrigen Kater um, der vom Charakter her deinem ähnliches ist.
Denn Kitten sind Wundertüten. Was ist, wenn es im späteren Verlauf vom Charakter her bei beiden einfach nicht passt? :?

Wichtig wäre wirklich, dass auf dem Hof die Katzen kastriert werden, um genau sowas zu verhindern...

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #9
@Son-Gohan: Kitten sind IMMER Wundertüten... wenn´s danach geht, darf dann keiner mehr Kitten aufnehmen? Weil sie ja alle Wundertüten sind? Nee....

Womit Du natürlich absolut Recht hast, ist, dass die gesamte Katzenpopulation auf diesem Bauernhof kastriert gehört - aber erklär das dem Bauern, der wird Dir wahrscheinlich den Stinkefinger zeigen... leider... (Der Bauer damals im Dänemark-Urlaub hat die Kitten einfach an die Stallwand ge... joar...)
Und dennoch bin ich dafür, die Kätzchen da wegzuholen, dann haben wenigstens die es geschafft. Nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein, aber vielleicht ein halber.
Aus ähnlichen Verhältnissen stammten damals unsere ersten beiden Katzen - zwar kein Bauernhof, aber eben auch Streunerbabies. Der Rest der Familie wurde dann vom Zug überfahren. Auch nicht besser....

Und was das Tierheim betrifft: Dort Katzen zu holen, ist natürlich immer empfehlenswert. Ich verstehe jetzt nur gerade nicht, wo Du, Son-Gohan, festmachst, ob der Charakter einer Tierheimkatze oder der Charakter eines Streunerbabies besser passt? Das kann doch nun wirklich keiner sagen.
Unsere beiden Tierheimkatzen wurden ausschließlich zusammen vermittelt - und die Geschichte von Dinah ist hier im Forum wohl hinlänglich bekannt, die hasst andere Katzen... ich verlasse mich da auf keine TH-Aussagen mehr...

LG seven

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #10
Naja, aber will man wirklich das Risiko eingehen, dass die Charakter später nicht passen?
Dass keiner mehr Kitten aufnehmen darf, hab ich nicht gesagt ;)
Von mir aus kann man sich ja auch an eine Pflegestelle wenden, die ihre Katzen ja am besten kennen (sollten).

Ich arbeite ja selbst in einem TH und ich kann meine Katzen auf der Station recht gut einschätzen.
Wenn du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann tuts mir Leid.

Wenn würde ich auch dazu raten, zwei Kitten zu nehmen.
Wie alt sind die eigentlich?
Weil drei Jahre und Kitten finde ich persönlich vom Alter schon zu weit für ein einzelnes Kitten, aber wären zu zweit, hätten sie noch sich.
Aber was ist dann mit dem dritten?
Da wäre ich, wie du Seven, der Ansicht, dann lieber alle drei...aber das muss eben gut überlegt sein.

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #11
Ich würde auch sagen, wenn Kitten dann zwei Kitten, schon allein weil der Kater ja Freigänger ist. Gerade im Frühjahr sind die meist viel draußen unterwegs und die meisten Freigänger leben und toben sich draußen aus und wollen daheim dann eher ihre Ruhe und nicht noch stundenlang mit einem Kitten spielen und das Kitten würde ja die ersten Monate bis zur Kastration dann allein daheim sitzen.

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #12
kurze Frage meinerseits.
Nun ist es so, dass er als drei jähriger Kater einfach viel Energie hat und sich regelmäßig in mir verbeißt. Ihm fehlt halt jemand zum Raufen.
Was hat der Kater davon, wenn man sich zwei Kitten holt, mit denen Er scheinbar dann eh nichts anfangen kann? Wäre dann ein gleichaltriges Tier nicht besser aus ner Station?
Er kann mit denen dann ja auch nicht Raufen und spielen. Da die beiden sich dann ja haben. Dann wäre er für sich ja irgendwie doch alleine?
Ich Frage da rein aus Interesse. :)

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #13
kurze Frage meinerseits.

Was hat der Kater davon, wenn man sich zwei Kitten holt, mit denen Er scheinbar dann eh nichts anfangen kann? Wäre dann ein gleichaltriges Tier nicht besser aus ner Station?
Er kann mit denen dann ja auch nicht Raufen und spielen. Da die beiden sich dann ja haben. Dann wäre er für sich ja irgendwie doch alleine?
Ich Frage da rein aus Interesse. :)

Klar wäre ein annähernd gleichalter Kumpel die bessere Wahl, deswegen schrieb ich auch, wenn Kitten dann zwei.

• Kater plus ein o. zwei Kitten? Beitrag #14
Der Bauer würde mir tatsächlich nen Vogel zeigen. Ich muss für die Katzen nichts bezahlen, nein.
Unser Kater ist nicht viel draußen und gerade Tags einfach unterbeschäftigt. Man merkt schon dass er wenn er Heim kommt oder drin ist nicht seine Ruhe haben will. Sonst hätten wir das Problem ja gar nicht. Ich will ja keine Katze weil ich Katzen so toll finde, sondern um dem Stinktier ein gutes Zuhause zu bieten. Und da gehört eben auch Gesellschaft zum Raufen dazu.

Klar kann er mit den Kitten in Moment noch nicht Raufen, aber auch die werden größer und sind dann mehr in seiner Liga.

Das dritte Kitten würde am Hof bleiben aber kastriert werden. Schlecht Leben sie da nicht. Wir füttern die Stinker jeden Tag und wenn was ist bringen wir sie zum Tierarzt. Also unbedingt weg müssen sie da nicht.

Erstaunlicher Weise hat mein Freund aber gestern von allein gesagt dass was gleichaltriges vllt besser wäre. Er war es ja der unbedingt Kitten wollte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab jetzt alle Tierheim in der Nähe mal im Internet besucht und nichts passendes gefunden. Da wir aber eh Spenden in ein Tierheim in der Nähe bringen wollten schauen wir da die Tage mal live. Diverse Kleinanzeigenportale haben auch kaum passende Kandidaten. Aber gut, es muss jetzt nicht Knall auf Fall gehen.

Thema:

Kater plus ein o. zwei Kitten?

Kater plus ein o. zwei Kitten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Oben