hat meine kleine Katze FIP?

Diskutiere hat meine kleine Katze FIP? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mache mir riesengroße Sorgen um unsere 4 Monate alte Maine Coon-Mix Katze. Sie hat seit gut einer Woche immer wieder Durchfall und...
  • hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #1
B

Biggi123

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich mache mir riesengroße Sorgen um unsere 4 Monate alte Maine Coon-Mix Katze. Sie hat seit gut einer Woche immer wieder Durchfall und Fieber. Wir waren mehrmals beim Tierarzt. Sie bekommt dann jedes Mal eine Antibiotikaspritze und danach geht es ihr merklich besser: Sie frisst, spielt und rennt als wäre nie was gewesen. Wenn die Wirkung nachlässt kommt das Fieber und die Appetitlosigkeit zurück. Das ganze hat angefangen eine Woche nachdem ein neues Kitten bei uns eingezogen ist.

Zuerst hat der TA vermutet, dass die Kleine Keime mitgebracht hat und sich die Große angesteckt hat. Stuhlprobe hat nichts ergeben. Nun hat der TA gestern die schlimme Theorie aufgestellt, dass es FIP sein könnte. Ausgebrochen durch den Stress des Einzugs der Kleinen.

Hat jemand Erfahrung? Würde es ihr dann nach der Antibiotikaspritze wirklich wieder so gut gehen?

Ich habe die ganze Nacht kaum geschlafen und bin für jegliche Hinweise dankbar!

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #2
Hallo Biggi,

ich hab damit keine Erfahrung, aber was ich so passiv mitgelesen hab zum Thema FIP glaub ich nicht, daß da eine Antibiotika-Spritze hilft? Ich hab Deinem Thread aber mal einen aussagekräftigeren Titel verliehen, so daß die, die damit (leider) Erfahrung haben, vielleicht eher reinschauen.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #3
Wenn sie wirklich FIP hätte, dann gäbe es keine Heilung, bzw würde es ihr zwischendurch nicht immer wieder besser gehen.

Wurde mal ein Blutbild gemacht? Warum genau nimmt der TA an, dass es FIP ist?
Auf was wurde der Kot alles untersucht?

Diese Antibiotika-Spritze, was genau war das immer?
Convenia?

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #4
Hallo Son-Gohan,

der Kot wurde auf Würmer und Einzeller untersucht soweit ich weiß.

Wie das Mittel was ihr gespritzt wurde heißt weiß ich leider nicht, nur dass es ein Antibiotikum ist. Es hält immer 48 Stunden. In der Zeit ist sie ganz die Alte, danach fängt das Drama wieder an.

Heute Nachmittag sind die 48 Stunden wieder rum und ich bete, dass es nicht wiederkommt!

Der TA meinte FIP sollte man testen, weil das Alter passt und sie Stress hatte wegen des Einzugs der Kleinen.

Vielen Dank schonmal, deine erste Einschätzung macht mir Mut!

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #5
Also als 48 Stunden AB kenne ich nur Duphamox. Und das muss man eben alle zwei Tage spritzen/geben, ansonsten bilden sich Resistenzen gegenüber dem Wirkstoff!
Ich seh den Sinn darin nicht, das AB nur einmal zu geben?
Oder bekam sie das alle zwei tage über mehrere Tage lang hinweg?
Sowas gibt es auch als Tabletten, die muss man dann aber jeden Tag geben-

FIP an sich kann man nicht testen.
Da sind spezielle Verfahren nötig um es festzustellen.
Dieser Corona-Tite, der getestet wiurd, sagt nichts darüber aus, ob eine Katze FIP hat oder nicht.
Es sagt nur aus, dass die Katze mit diesen Viren Kontakt hatte und 80% der Katzen haben einen Corona-Titer und nur bei wenigen mutiert dieser Virus wirklich zu dem FIP.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #6
FIP kann man schon "testen", aber nicht per Blut sondern es muss dann eine Bauchwasserpunktation gemacht werden. Meine Haustierärztin hat sich fürchterlich darüber aufgeregt wie mir damals die Nottierärztin anhand eines großen Blutbildes gesagt hat Malley hätte FIP, ich könnte zum einschläfern kommen. Sie könnte mir zig Krankheiten nennen, die zu dem Blutbild passen. FIP ist ganz gerne mal eine "Ich weiß nicht was es ist, also ist es FIP" Diagnose. Der ganze große Knall war, dass auf dem Blutbild sogar drauf stand es wären Mykoplasmen im Blut. Leider ist Malley 3 Monate später wirklich an einer "feuchten" FIP gestorben. Wie schon im Thread steht, die Katzen bauen in kurzer Zeit massiv ab und die letzte Woche gings bei Malley auch nur abwärts und nicht mal ansatzweise aufwärts.

Hat dein Tierarzt denn gesagt ob es sich um die feuchte Form oder die trockene Form handelt? Die feuchte Form zeichnet sich dadurch aus das größere Mengen Wasser/ Entzündungsabsonderungen sich im Körper, meist im Bauchraum, ansammeln. Daher kann man die feuchte Form nur über eine Punktion der Flüssigkeit feststellen. Bei der trockenen Form bilden sich Knoten/ Tumore an den Organen. Das Tier wird quasi von Tumoren und ihren Begleiterscheinungen dahingerafft. Das dauert meist länger als die feuchte Form, diese dauert von Ausbruch bis zum Tod meist nur wenige Wochen/ Tage. Die trockene Form ist aber (Gott sei Dank!) recht selten.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #7
Das Problem bei diesem Punktat ist eben, dass es eine FIP wahrscheinlich macht, bei positiven Befund, es aber keine abgesicherte Diagnose ist.
Es kann dann FIP sein, es kann aber auch was völlig anderes sein.
Es müssen daher schon viele verschiedene Diagnostiken gemacht werden, um es wahrscheinlicher zu machen.
Dass die Katze immer auf das AB reagiert hatte, schließt für mich eine FIP schonmal aus, weil dann würde es ihr nicht jedesmal besser gehen.
Also muss sie eher mit Bakterien oder sowas zutun haben.

Wie sieht es bei ihr mit Tests auf Fiv und FelV aus?

Wurde der Kot auch auf Giardien, e.coli, Clostridien und Kokzidien getestet?

Zu 100% FIP feststellen kann man somit eigentlich nur am toten Tier, um es ganz genau zu sagen.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #8
Es wurde noch kein Blut abgenommen, ich fürchte das erwartet uns morgen. Sie hatte jetzt 4 mal eine Antibiotikaspritze und wie gesagt hat die letzte heute Nachmittag aufgehört zu wirken.

Jetzt hat sie wieder aufgehört zu fressen und eben hat sie sich übergeben 😢

Heute Mittag war noch alles gut!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werde morgen mal fragen auf was der Kot getestet wurde. Gegen FelV sind beide Eltern geimpft, Fiv weiß ich nicht.

Kann das denn sein, dass ein Keim sich so lange hält? Antibiotika hat sie jetzt schon seit einer Woche, halt immer mit den Rückfällen zwischendurch. Wäre es nicht besser mal für eine Zeit lang Tabletten zu geben?

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #9
Gut wäre eben zu wissen, was genau los ist.
Wenn Blut genommen wird, soll auch ein Antibiogramm erstellt werden, wenn man weiß, was sie plagt, dass das Medikament direkt darauf abgestimmt werden kann.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #10
Antibiotika hat sie jetzt schon seit einer Woche

Aber scheinbar mit Unterbrüchen, oder bekam sie das AB jetzt stets nach 48 Stunden verabreicht nur heute nicht? Wenn nicht, dann kann es kaum wirken.
Antibiotika wirkt erst ab einem gewissen Konzentrationsspiegel. Fällt der Spiegel unter einen Schwellenwert, tangiert es die Bakterien nicht mehr und sie können sich wieder fröhlich vermehren und Schaden anrichten. Nur wenn das Antibiotikum in richtigen Abständen korrekt dosiert verabreicht wird, bleibt der Spiegel ausreichend hoch. Anderenfalls können überlebende Bakterien, die nun Kontakt mit dem Antibiotikum haben, sogar eine Resistenz entwickeln.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #11
Kann das denn sein, dass ein Keim sich so lange hält? Antibiotika hat sie jetzt schon seit einer Woche, halt immer mit den Rückfällen zwischendurch. Wäre es nicht besser mal für eine Zeit lang Tabletten zu geben?
Ein Antibiotikum muss immer über eine angemessene Zeit und ohne Unterbrechung gegeben werden, sonst können sich Resistenzen bilden wie Son-Gohan und Nienor schon erklärt haben.
Ohne eine genaue Diagnose und ohne festen Zeitplan ein Antibiotikum zu geben ist keine vernünftige Behandlungsweise, es ist viel mehr ein Herumprobieren welches am Ende auf Kosten des Tieres geht.

Da Magen-Darm Probleme auch eine typische Nebenwirkung von Antibiotika sein können ist es unter Umständen jetzt schwierig Ursache und Wirkung genau auseinanderzuhalten. Ich würde vor der Weiterbehandlung deswegen jetzt erstmal eine genaue Diagnose erstellen lassen (evtl bei einem anderen Tierarzt), dazu gehört zumindest ein Blutbild je nach Voreinschätzung des Tierarztes auch ein Röntgenbild (um z.B. Fremdkörper auszuschließen und, ich weiß es nicht genau, aber müsste man bei FiP nicht auch Wasseransammlungen auf einem Röntgenbild sehen?).
Wurde bei der Kotprobe Kot über drei Tage hinweg gesammelt? Je nachdem um was für Endoparasiten es sich handelt kann es durchaus sein, dass diese nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden werden, unter Umständen lohnt es sich also auch den Kot erneut untersuchen zu lassen.
Wie hoch war eigentlich das Fieber und ist es nur durch das Antibiotikum komplett zurückgegangen?

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell besser wird und deine Kleine wieder fit herumspringt.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #12
Bei Fip sprechen die Katzen normalerweise nicht auf Antibiotika an. Wie hoch ist das Fieber? Hat sie nur das Antibiotika bekommen oder auch Fiebersenker? Wie lange wurde das Antibiotika gegeben, welche Wirkdauer hatte es und wie lange geht es ihr gut danach?

Ganz wichtig wäre jetzt eine klare Diagnose. Also Kotprobe über 3-4 Tage sammeln und dann ein großes Kotprofil machen lassen, auf alles untersuchen lassen was es so gibt, dass sind aber zum Teil Extra Tests die auch extra angeordnet werden müssen, weil sie im normalen Kotprofil nicht enthalten sind.

Bei Verdacht auf Fip ist am aussagekräftigsten der A/G-Quotient, also sollte ein großes Blutbild mit Elektrophorese gemacht werden, da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen, da muss man unbedingt den genauen A/G-Quotienten ermitteln.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #13
Ich schöpfe so langsam Hoffnung! Sie hat heute morgen ein kleines bisschen Hühnchen gefressen und nicht erbrochen!

Allerdings hat sie noch erhöhte Temperatur (39,2) und Durchfall.

Wir fahren also gleich zum Arzt und ich werde alle eure Fragen stellen 😊

Vielen Dank schonmal!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich komme gerade vom Tierarzt, der leider bezüglich FIP absolut keine Entwarnung gegeben hat. Nun bin ich wieder am Boden zerstört 😢

Der TA sagt, er habe es auch schon erlebt, dass sich Katzen nach AB immer wieder erholen und es doch FIP ist. Ich habe konkret gefragt, ob er aus Erfahrung eher glaubt dass sie es schafft oder eher nicht. Die Antwort war: "eher nicht".

Nun hat sie wieder eine Antibiotikaspritze bekommen und wir haben Tabletten für danach. Am Montag sollen wir zur Blutentnahme kommen, um zu schauen, ob es FIP sein könnte.

Dabei hatte ich heute morgen so ein gutes Gefühl!

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #14
Allerdings hat sie noch erhöhte Temperatur (39,2)
Maine Coon-Mix Katze
39,2° ist kein Fieber, sondern liegt am oberen Rand der Normaltemperatur für eine Katze (Löffler gibt in "Physiologie der Haustiere" 38,0 - 39,5° als Normaltemperatur für eine Katze an, bei Jungtieren liegt die Temperatur in der Regel eher im oberen Bereich). Hat dein Tierarzt das als Fieber bezeichnet? Wie hoch war die Temperatur maximal?

Nun hat sie wieder eine Antibiotikaspritze bekommen und wir haben Tabletten für danach. Am Montag sollen wir zur Blutentnahme kommen, um zu schauen, ob es FIP sein könnte.
Ich bin ehrlich, ich hätte mir wahrscheinlich die Katze unter den Arm geklemmt und der Typ hätte mich nie wieder gesehen. Schon wieder will er nur herumprobieren, schon wieder gibt er nur AB, schon wieder ist er nicht um eine vernünftige Diagnose bemüht (warum schiebt er z.B. die Blutabnahme vor sich her, dass hätte er doch schon längst mal machen können).
Wie rechtfertigt er die AB-Gabe? Deiner Aussage nach ging es der Katze gerade etwas besser, sie frisst wieder, Fieber besteht zur Zeit nicht und der Durchfall kann auch eine Nebenerscheinung der vorherigen Antibiotika-Behandlungen gewesen sein (wenn er eine bakterielle Infektion im Darm vermutet wäre vorher eine weitere Kotuntersuchung sinnvoll gewesen).

Ich kenne deinen Tierarzt nicht, aber ich habe schon welche erlebt die nicht zugeben wollten, dass sie sich mit einer voreilig gestellten Diagnose geirrt haben und dann das Tier lieber tottherapieren anstatt es zuzugeben.

Mein Rat wäre sie jetzt über das Wocheende erstmal zur Ruhe kommen zu lassen und wenn das Problem Anfang nächste Woche noch besteht auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt zu gehen und dort von Anfang an auf ordentliche Diagnostik zu bestehen.

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #15
Wie wäre es Mal mit einen anderen Tierarzt oder einer Klinik?
Deiner scheint sich ja festgefahren zu haben..
Wurde denn jetzt Blut entnommen um einen Allgemein Check zu machen?

Unsere ehemalige Sunny hatte ähnliche Symptome aber über 6 Monate lang aber da war es was ganz anderes als fip

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #16
Blut würde heute noch nicht entnommen, weil bei uns Feiertag ist und das Blut nicht zur Untersuchung weggeschickt werden kann.

Ich würde so gerne glauben, dass alles gut wird!

Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis und der TA heute war ein anderer als der, der den FIP-Verdacht zuerst geäußert hatte. Er hat auch zuerst nichts von FIP gesagt, bis ich gefragt habe.

Da unsere kleine Lucy eher eine zarte Katze ist ( kleinste im Wurf, generell dünn) und sie im richtigen Alter für FIP ist, glaubt man da wohl gerne dran.

Klar, es scheint eine Diagnose zu sein die man gerne stellt wenn man nicht mehr weiter weiß. @pc. lieschen: Was war es denn bei Sunny? Ist alles gut geworden?

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #17
Es gibt kein "richtiges" Alter für FIP. Bitte such dir einen anderen Tierarzt bevor der dir nächste Woche sagt, dass das Blutbild FIP angezeigt hätte. Klar ist FIP eine heimtückische Krankheit, wir hatten vor 2 Jahren im Verein eine FIP Welle. Damals kamen von einem einzigen Fall (ich meine es wäre eine Gartensiedlung gewesen wo Streuner gefüttert worden sind, diese waren leider unkastriert und haben sich dann dort vermehrt bis das den Leuten dort doch zu viel wurde und es auch schon krasse Ausmaße annahm) viele Katzen auf die Pflegestellen von "meinem" Verein. Nach kurzer Zeit fing dann das Drama an, die Katzen wurden krank und meist in den Bäuchen sammelte sich Wasser an... Auch bei privaten Katzen von den Pflegestellen oder anderen Vermittlungstieren, ich kann mich an ca. min. 5-6 Tiere erinnern und wirklich jedes Mal die Diagnose FIP (nachher am toten Tier). Den Tieren ging es zum Schluss wirklich schlecht, also da war an fressen gar nicht mehr zu denken, geschweige denn so ein Auf und Ab wie bei dir. Und wie gesagt es gibt zig Krankheiten die "ebenfalls" auf das Blutbild passen (für FIP gibt es auch kein richtiges Blutbild).

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #18
@Biggi123
Danke der Nachfrage, nein meine Sunny wurde schlussendlich erlöst, sie hatte ständig diese Fieberschübe, der Bauch würde dickee, Erbrechen, Durchfall. Sie hatte ein Lmphom das innen die Lymphknoten wachsen ließ, bei meiner Hündin war es aussen daher sah man das und diese bei ihr war sehr bösartig. Sie wurde immerhin 9 Jahre jung und fehlt hier immer noch sehr.

Ich würde die ganze Praxis wechseln, oft haben andere einen ganz andere Vorgangsweise, mit Sunny war ich bei 4 TA bis ich endlich wusste was es war.
Deine ist noch so klein, ich drücke euch alle Daumen und Pfoten

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #19
Ich habe gestern einen sichtlich erstaunten Tierarzt erlebt: Lucy hat in den letzten Tagen zugenommen, kein Fieber und kein Durchfall mehr! Ich bin so froh! Die durchgehende Antibiotikatherapie hat geholfen. Zumindest hoffe ich dass es das war! Wir haben dann auch entschieden kein Blut abzunehmen. Warum das Tier stressen? Ein Problem scheinbar gelöst, kommt ein neues um die Ecke: Jetzt hat die kleine Katze Durchfall 😧Ansonsten geht es ihr aber gut. Hab jetzt angefangen Kot zu sammeln. Das muss doch ein verflixter Keim sein, oder?

• hat meine kleine Katze FIP? Beitrag #20
Nein der Durchfall kann auch durch die lange Habe vom Antibiotika sein.

Ich würde trotzdem das Blut Schecken lassen, der Stress dauert, bei jemanden der das gut kann 1 Minute und man ist danach deutlich beruhigter nichts übersehen zu haben, es geht einfach schon so lange....

Thema:

hat meine kleine Katze FIP?

hat meine kleine Katze FIP? - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Coronaviren und trotzdem impfen?: Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Thema Coronaviren mal näher erklären könnte. Ich habe das Gefühl mein TA ist...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Katze macht Sorgen-Durchfall, Fieber, Zittern: Hallo ihr lieben, habe mich grade vorhin vorgestellt und möchte euch hier noch mitteilen was Luna hat. Luna ist 6Monate alt, hat einen Bruder der...

Neueste Beiträge

Oben