Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben.

Diskutiere Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin zwar nicht neu im Forum aber neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit knapp einer Woche ein Kitten hier. Ich schaetze sie ist zwischen 3-4...
  • Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Ich bin zwar nicht neu im Forum aber neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit knapp einer Woche ein Kitten hier. Ich schaetze sie ist zwischen 3-4 Monate alt. Habe sie von ner Tierschutzorganisation, die haben die Mutter mit Kitten uebernommen.

Die Kitty (Gracie) hat sich super eingelebt. Sie hat 24h am Tag Freigang, (kann durch ein Fenster mit Leiter rein und raus) ist aber eh meist drinnen. Sie geht fast nur zum entledigen raus und schlaeft sehr viel.
Nun zu meinem "Problem": Ich habe ja 2 Hunde (Huendin Ginger 4J, Ruede Cooper 8M) und die Katze war Hunde ueberhaupt nicht gewoehnt. Auch die Hunde kennen Katzen nur von der Nachbarschaft und jagen diese auch. Die Hunde hoeren eigentlich wirklich gut und Gracie jagen ist natuerlich Tabu, war bisher auch kein Problem.
Gracie hat schon gemerkt, dass sie sie mit Fauchen und brummen auf Abstand halten kann und tut dies auch. Futter hat sie erhoeht stehen, so dass die Hunde dort nicht dran kommen.
Generell lassen die Hunde sie auch in Ruhe und ich glaube Ginger ist von dem gefauche ein wenig eingeschuechtert aber Cooper ist ja erst 8 Monate alt und ein wilder Riese (30kg wuerd ich sagen hat er schon) und total verspielt. Jedes mal wenn ich mit der Katze auf dem Bett spiele, dann moechte er immer mitspielen. Immer wenn Gracie der Angel hinter her rennt und an den Bettrand kommt, geht Cooper hin und moechte mit ihr spielen. Er legt den Kopf aufs Bett und schiebt ihn Richtung Katze, die ihm dann immer eine auf die Nase haut (bis jetzt immer ohne Krallen) und faucht und brummt. Wenn er ganz uebermuetig ist, schnappt er auch nach ihr (ist aber ein spielerisches schnappen, immer nur in die Luft) und dann trommelt sie mit beiden Pfoten in sein Gesicht. Er findet das wohl lustig. Manchmal bellt er dann auch auffordernd.
Soll ich das unterbinden oder die 2 einfach machen lassen? Keiner wird verletzt und die Katze ist auch nicht aengstlich oder gar panisch.
Nun waehrend ich gerade diesen Text schreibe war Gracie unter meinem Stuhl und rieb sich an meinem Bein und Cooper kam rein und stand dann hinter meinem Stuhl und guckte die Katze an, die dann zu ihm hin lief und an seiner Nase schnupperte, denn lief er um den Stuhl herum und sie lief zwischen seinen Beinen durch und rieb sich an einem seiner Vorderbeine.
1min spaeter vordert er wieder zum Spiel auf und sie faucht und brummt wie verrueckt.
Vielleicht kann sie einfach nix mit seiner hektik anfangen?
Irgendwelche Tipps?

• Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. Beitrag #2
Da die Kleine schon Freigang hat, lautet meine erste Frage, ist sie denn schon kastriert? Katzen sollten egal welches Alter oder Geschlecht erst Freigang bekommen wenn sie kastriert, gechipt und/oder tätowiert und ausreichend geimpft sind, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Wenn Katzen mit Hunden aufwachsen ist es normalerweise kein Problem, auch wenn Hunde und Katzen sehr unterschiedliches Sozialverhalten haben, sie lernen miteinander umzugehen und den anderen richtig zu deuten. Ich würde wenn die Hunde zu stürmisch oder zu aufdringlich sind, die zurückrufen oder der Kontakt findet erstmal nur angeleint statt. Kann man ohne es gesehen zu haben schlecht beurteilen, die Kleine versucht zumindest schon mal die Hunde auf ihre Art auf Abstand zu halten. Wie sieht es denn mit Gracie aus, sucht sie auch von sich aus die Nähe und das Spiel mit den Hunden oder weicht sie ihnen eher aus?

Gibt es denn viele Katzen in eurer Nähe, Gracie bräuchte halt auch Kontakt zu Artgenossen. Ich bin bei Kitten absolut gegen die Einzelhaltung, auch wenn sie Freigang bekommen, weil ich persönlich würde Kitten ohnehin erst mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher.

• Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. Beitrag #3
Ja sie ist Kastriert. Tierschutzorganisationen hier geben keine unkastrierte Tiere ab. Gracie wie auch Cooper (der auch von da stammt) wurden frühkastriert. Geimpft ist sie auch komplett.Sie wurde draussen geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie durften tagsüber rein aber Nachts schliefen sie draussen. Sie kennt keine Katzenklo. Also sie jetzt einsperren wäre nichts. Auch ist mein Grundstück gut und hoch eingezäunt ( Heisst natürlich nicht, dass sie nicht raus könnte) und bisher hat sie kein Interesse gross draussen zu sein. Sie ist auch eher zurückhaltend Fremden gegenüber, also mit wem mitgehen würde sie eher weniger.Bis auf das, was ich schon geschildert habe, dass sie zwischen Coopers Beinen durchlief, gab es seitens der Katze noch keine Annäherungsversuche.Aber wie gesagt, Cooper kommt nur an sie ran, wenn sie an den Bettrand kommt. Hunde dürfen nicht aufs Bett.Auch eine 2. Katze holen war schon ein Gedanke aber ändert ja nichts daran, dass der Hund mit der Katze spielen will. Anleinen ist aber nicht nötig, da er den raum verlässt bzw. es sein lässt, wenn ich es sage.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fuer die Leute, die Facebook haben hier mal ein Video des Ganzen. So laeuft das meistens ab:

• Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. Beitrag #4
Also wenn der Hund ihr dann nicht nachgeht, wenn sie vom Bett runterspringt, sehe ich da kein Problem. Der Hund ist halt deutlich größer als sie und da will sie sich ihn auf Abstand halten, kann man ja auch verstehen. Ich denke dass wird schon.

Dann ist es mit dem Freigang natürlich etwas anderes und schön, dass sie schon kastriert ist. Allerdings würde ich ihr für den Notfall trotzdem ein Katzenklo auch drinnen aufstellen, damit sie es schon mal kennt, was machst du sonst wenn die Katze mal krank oder verletzt ist und ein paar Tage nicht raus darf?

• Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. Beitrag #5
Sie springt selten vom Bett um ihm aus dem Weg zu gehen. Meistens geht sie einfach mehr in die Mitte vom Bett und dann hat sie wieder ihre Ruhe.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie vielleicht doch irgendwann mit ihm spielt. Er moechte halt mit allem und jedem spielen. Riesenbaby eben.

• Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. Beitrag #6
Seit gestern hat Gracie nun ihre Kumpanin (Winnie- aendere ich aber wahrscheinlich noch, den Namen). Die 2 Fauchen und Murren sich bisher nur an aber fuer die Hunde ist die Neue ein spass, denn die ist mit 2 Riesen Hunden und nem mittleren aufgewachsen und hat ueberhaupt kein Stress mit den zweien. Sie rennt auch schon ueberall rum. Gracie brauchte bestimmt 4 tage bis sie sich in die Kueche traute, an den Hunden vorbei. Winnie ist auch ein totaler schmuser und rennt mir laufend mauzend hinter her. Sie ist ein wenig kleiner als Gracie. Wenn sie sich zusammen gerauft haben (was ich hoffe), dann stelle ich sie auch mal vor.

Thema:

Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben.

Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben. - Ähnliche Themen

2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Oben