Winterfütterung 2017 begonnen...

Diskutiere Winterfütterung 2017 begonnen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bei meinen Großeltern steht jetzt auch seit Juli ein Vogelhäuschen direkt vor dem Wintergarten und meine Oma sitzt fleißig da mit ihrem...
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #21
Bei meinen Großeltern steht jetzt auch seit Juli ein Vogelhäuschen direkt vor dem Wintergarten und meine Oma sitzt fleißig da mit ihrem Bestimm-Büchlein und notiert sich welche Vögel wann zum Fressen kommen^^

Bei uns am Haus gibt es aktuell auch wahnsinnig viele Elstern.
Mind. 6, die direkt am Haus leben und in den Nachbargärten auch nochmal jede Menge- aber noch wesentlich mehr Spatzen und Amseln^^
Der Schlafbaum von weiteren Rabenvögeln ist direkt gegenüber von meinem Wohnzimmerfenster, welche genau das sind weiß ich aber gar nicht.
So schlimm kann da die Dezimierung durch Elstern etc. also wirklich nicht sein.

Kleiber, Spechte, Zaunkönige sehe ich aber immer nur bei Spaziergängen, da hat aber wohl jmd. an einem alten Jägerhochsitz auch Futter aufgehängt, da herrscht auch reges Treiben.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #22
Aber das bedenken diese Leute leider nicht. Hauptsache der Garten ist steril und macht keine Arbeit.

Bitte verunglimpfe nicht die Menschen, die einen Nutzgarten haben, der sich an den Reglements und Knebelparagraphen des Bundeskleingartengesetzes orientiert; da darfst du nicht einfach machen, was du willst.

Meine Eltern beginnen i.d.R. im Oktober mit der Fütterung. Regelmäßig säen die kleinen Dreckspatzen Pflanzen, die im Frühjahr für allerlei Belustigung sorgen. Vor 3 Jahren wuchs eine prächtige Hanfstaude mitten im Erdbeerbeet. Der Vorstand bekam Fluten von Beschwerden hochneugieriger und überkorrekter Gartenfreunde. Nachdem wir aber erklärt hatten, was das ist und dass man das Zeug unmöglich kiffen kann, durfte die Staude stehen bleiben. Und auch die Hirse kommt jedes Jahr brav wieder, nebst den Sonnenblumen.

In wenigen Wochen, wenn ich in meine neue Wohnung umgezogen bin, habe ich auch endlich wieder einen Balkon, und kann ein schönes Futterhaus aufstellen. :D

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #23
Leider sind das aber nicht nur Kleingartenbesitzer, die ihren Garten "steril" halten.

Wir haben ein EFH, fast die komplette Nachbarschaft sind EFH (oder max. 2-3 Familienhäuser) in Eigentum. Zwei direkte Nachbarn haben ihren Garten bzw. Hof clean. Der Rasen wird schön kurz gehalten, die haben ne kleine Hecke, aber sonst haben sie seit Jahren keine Pflanzen mehr im Garten. Die anderen haben heute erst wieder den Hof erst mit einem Laubpuster "gereinigt" und sind zur Sicherheit nochmal mit dem Staubsauger! drüber. Die streuen im Winter auch jeden cm mit Salz, damit ja kein Krümel Schnee liegen bleibt (und haben vor 3 Jahren das Schnee-Salz Gemisch in unsere Büsche gekippt. Als wir uns beschwert haben, Salz ist ja alles andere als gut für Pflanzen, kam "das ist doch nur Wasser". Aber seitdem machen die das nicht mehr, sondern schaufeln es über die komplette Straße...

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #24
Unsere Nachbarn werden auch nicht vom Bundeskleingartengesetz geknebelt. Es handelt sich um Reihenhäuser in Eigentum. Die Leute folgen also nur ihrem eigenen Geschmack.

Unser Futterhaus wird inzwischen von immer mehr Vögeln besucht. Ein Eichelhäherpaar gehört zu den Stammgästen und endlich kamen auch wieder Grünfinken, die ich seit der großen Trichomonadenepidemie vor acht Jahren gar nicht mehr gesehen hatte.

Die Spatzenschaar wird immer größer, und auch Ringeltauben, Elstern und Krähen finden sich ein. Amseln und Stare bedienen sich an den roten Beeren der Eibenhecke und des Feuerdorns.

Hier könnt ihr unsere selbstgebautes Futterhaus auf dem Hochregal sehen. Foto 2 zeigt eine Brieftaube, die völlig erschöpft bei uns gestrandet ist.

Anhänge

• Vogelhaus 3.jpg
    Vogelhaus 3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSC00330.jpg
    DSC00330.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 18
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #25
Da hab ich doch echt die Amseln und Eichelhäher vergessen. Aber die hab ich schon länger nicht mehr gesehen, die Eichelhäher nicht mehr und die Amseln machen sich auch sehr rar.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #26
Hallo Experten,

wir haben einen Balkon (Loggia), der im Sommer vernetzt ist, damit die Katzen raus können. Jetzt im Winter wird das Netz zu 99% unten sein und da wir auch trotz Katzen öfter mal am Balkon Besuch haben, dachte ich mir: Wollen wir nicht diesen Winter mal füttern?

Jetzt sind meine Fragen:
1) Was füttert man? Sind diese Meisenknödel aus'm Supermarkt brauchbar oder total Schrott? (ich glaube, davon haben wir noch was :eusa_shhh:)
2) Sollten wir überhaupt füttern? Gewöhnen sich Vögel daran und würden dann im Sommer öfter zu Besuch kommen?
Kleinere Vögel waren schon auf dem Balkon, sind durch kleinere Löcher im Netz geschlüpft - da ging alles gut. Aber wenn wir im Sommer ständig Vogelbesuch haben, ist das ja für Vögel & Katzen eher gefährlich? :eusa_think:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #27
Hallo,

Zu 1):

Hier gibt es mittlerweile überall schon Streufutter zu kaufen. Reine Sonnenblumen aber auch diverse Mixe mit Erdnüssen und Fettfutter inklusive Meisenknödel. Wir verfüttern die eigentlich alle, ich kaufe auch einfach gerne die großen reinen Sonnenblumen-Säcke, da meine Nymphensittiche dann auch was davon haben und sie deutlich billiger als spezielles Großsittichfutter sind.

2):

Das tun sie durchaus. Meine Mutter hat in Wien mit dem Füttern vor zwei Jahren begonnen und füttert auch im Sommer. Die Tiere kommen regelmäßig Tag für Tag, oftmals auch im 20 Minuten-Takt. Gerade die Meisen und Spatzen sind mehrmals pro Stunde da und räumen am Tag gut und gerne eine ganze Schale leer. Auch einige Krähen sind zu Besuch und anderes Getier. Tauben lustigerweise kaum/sehr selten, dafür andere seltene Vögel (mitten in der Stadt) die ich bisher noch nie gesehen habe.

Meine Spatzen hier am Land merken das sofort. Wenn ich mal eine Woche nicht füttere ist es recht still hier und die Tiere sind woanders beschäftigt. Kaum fülle ich den Napf aber wieder auf, sind sie zumeist innerhalb von 10-20 Minuten wieder da und 25 Stück belagern den Tisch.
Ich denke, wenn ihr im Sommer das Füttern wieder einstellt, werdet ihr eh nicht mehr angeflogen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #28
Hallo,
natürlich könnte ich nun auch im allgemeinen Chor der Vogelfreunde einstimmen,
doch sollten wir auch mal bedenken, welche Folgen die ständige Fütterung der Vögel bewirkt.

Da unsere Landschaft durch Monokulturen und Insektiziden nicht mehr den Bestand einer sehr vielfältigen Population
der üblichen Vogelgesellschaft zuläßt, bevölkern jetzt zunehmend einige, wenige Vogelarten die urbanen Räume und Städte.
Allerdings gelingt es nicht allen Vogelarten gleichermaßen, sich diesen so nahe am Menschen gelegenen Lebensraum nutzbar zu machen
und so vollzieht sich hier, von vielen Vogelfreunden unbemerkt ein wechsle im Vogelbestand unserer heimischen Vogelwelt.

Was bringt es aber, wenn die Zahl bestimmter Vogelarten im städtischen Raum, durch eine massive Winterfütterung, oder Ganzjahresfütterung
künstlich über ein natürliches Maß, immer mehr aufgebläht wird, welche normalerweise hier nicht ausreichend Futter finden könnten ?

Immer mehr dieser Vögel verlernen durch das große Futterangebot in den Städten auch die Fähigkeit, weite Strecken in den Süden zuziehen
und bleiben am Standort, oder reisen nur noch kurze Strecken z.B. nach England.
Sobald sich die Situation aber wieder ändert, sei es durch besonders kalte Winter, oder andere Veränderungen,
müßen die meisten, dieser Zugvögel, mit nur noch wenig ausgeprägtem Zugverhalten sterben,
welche sich jetzt durch die künstliche Fütterung so stark vermehren konnten.

Ich denke, dieses Verhalten der Vogelfreunde, die zu ihrer Freude die Vögel füttern,
ist eigentlich nicht wirklich zum wohle unserer Vogelwelt.

Fritz.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #29
Off-Topic
Fritz, warst du nicht der Kandidat, der zur Freude seiner Enkel Brot in Tümpel schmeißt zwecks Wasservogelerhalt?

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #30
Wir werden in ca. 2 Wochen auch einsteigen bei der Voegel Fuetterung, wir haben endlich einen Balkon ;D

Freue mich schon drauf :)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #31
Off-Topic
Fritz, warst du nicht der Kandidat, der zur Freude seiner Enkel Brot in Tümpel schmeißt zwecks Wasservogelerhalt?

Richtig, ich denke, was bei Wasservögeln verkehrt und nicht gut sein soll, kann wohl gerade bei Zugvögeln auch nicht anders sein . :eusa_think:

Warum soll eine hohe Population bei Enten in städtischen Parkanlagen schädlich und verboten sein,
aber eine unnatürliche Vermehrung, durch ein künstliches Futterangebot bei Singvögel,
nun eine erstrebenswerte Maßnahme sein :?::?::?:

Fritz.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #33
Hey Foss, danke für die Antworten :)

Meine Spatzen hier am Land merken das sofort. Wenn ich mal eine Woche nicht füttere ist es recht still hier und die Tiere sind woanders beschäftigt. Kaum fülle ich den Napf aber wieder auf, sind sie zumeist innerhalb von 10-20 Minuten wieder da und 25 Stück belagern den Tisch.
Ich denke, wenn ihr im Sommer das Füttern wieder einstellt, werdet ihr eh nicht mehr angeflogen.

Das ist gut. Im Sommer können und wollen wir nicht füttern. Wenn die Katzen auf dem Balkon sind, kann ich nicht garantieren, dass Katze oder Vogel zu Schaden kommt und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Unser Vermieter unter uns beklagt sich, dass die Vögel so wenig geworden sind, er meint es liegt an den vielen Katzen. :?
Dann füttere ich diesen Winter mal fleißig mit :mrgreen:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #34
Ich füttere das ganze Jahr über mit streufutter im Vogelhaus. Anfang der Woche wurden die Sonnenblumen leer gepickt die ich zum trocknen auf die Terrasse gelegt habe. Ein Paar Kerne habe ich für Blumen im nächsten Jahr gerettet.
Ich würde im Winter gerne noch mehr anbieten aber da muss ich mich erstmal schlau machen.
jedes Jahr sehe ich viele Jungvögel durch den Garten spazieren. Ich habe Glück, neben einer Grünfläche der Stadt zu wohnen (Apfelbaumwiese), die bestimmt dazu beiträgt, das es hier viele Vögel gibt, die ich erst ergoogeln muss.
Hier gibt es neben dem Krähen Pärchen einige Meisen, Spatzen, Stieglitze und Buch sowie Grünfinken. Eine Wacholderdrossel habe ich auch schon gesehen. Es sind bestimmt noch mehr (Stare, Amseln und Tauben kommne sich oft vorbei) die ich evtl nicht kenne oder sie mir gerade nicht einfallen

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #35

A-Fritz, brauchst Du noch mehr Links, bis Du´s raffst, oder reichen diese hier erstmal?
Entenfüttern ist nicht umsonst an den allermeisten Seen/Teichen verboten, da das ganze Brot u. a. die Wasserqualität massiv verschlechtert und für die Tiere auch nicht wirklich gesund ist...
Der vorletzte Link bezieht sich auf die Vogelfütterung allgemein....

Vergebliche Grüße
seven

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #36
Ich habe in Ermangelung eines Balkons nun das übrig gebliebene Futter meiner abgegebenen Kanaris auf dem Fensterbrett verteilt. Die geschälten Sonnenblumenkerne waren schneller weg als ich gucken konnte. Als ob die Vögel von ihrem Ahornbaum aus genau beobachtet hätten, dass ich was rauslege. :lol:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #37
Hallo!
Wir haben auch vor ca. 1 Monat mit der Fütterung begonnen, mittletweile herrscht schon reges Treiben an den Futterplätzen. Heute durfte ich zum ersten mal einen Grünspecht bei uns an der Futterstelle beobachten, leider reichte der Zoom meiner Handykamera nicht aus. Ich hoffe er besucht uns noch öfter, denn bald bin ich mit einer Spiegelreflexkamera bewaffnet. :)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #38
Huhu,

ich habe auch einen Balkon, aber darf laut Mietvertrag keine Vögel füttern :(
Ist sowas denn rechtens? Würde den Piepern so gerne helfen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #39
Hallo!
Frag doch mal deinen Vermieter aus welchen Grund er es verbieten möchte. Ich denke wegen des anfallenden Abfalls, dagegen kann man schalenloses Futter nehmen und regelmäßig putzen. Vielleicht lässt er sich ja umstimmen wenn du das vorschlägst? Ob es rechtlich gesehen erlaubt ist kann ich dir leider nicht sagen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #40
Huhu,

ich habe auch einen Balkon, aber darf laut Mietvertrag keine Vögel füttern :(
Ist sowas denn rechtens? Würde den Piepern so gerne helfen.

Das sagt der Deutsche Mieterbund dazu:

Dieselbe Meinung findet sich generell im Mietrecht:

Von daher: Ja, Vögel füttern ist rechtens, und kann nur verboten werden, wenn dadurch weder Mitmieter noch Bausubstanz beeinträchtigt werden. Auch wenn größere Vögel die Futterstelle in Anspruch nehmen, kann der Vermieter rechtswirksam dagegen vorgehen.

Thema:

Winterfütterung 2017 begonnen...

Winterfütterung 2017 begonnen... - Ähnliche Themen

Fütterung von Wildvögeln im Winter: Hallo Vogelfreunde, ;) hier ist ein interessanter Artikel zur Fütterung von Wildvögeln...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben