Winterfütterung 2017 begonnen...

Diskutiere Winterfütterung 2017 begonnen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen ich bin immer wieder begeistert, welche Vögel das Füttern so anlockt. Habe gerade das erste Mal einen Singvogel gesehen, der...
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #41
Guten Morgen

ich bin immer wieder begeistert, welche Vögel das Füttern so anlockt.
Habe gerade das erste Mal einen Singvogel gesehen, der doppelt so groß wie einer der Spatzen ist und einen deutlich schwarzen Fleck auf der Kehle hat.
Laut Google handelt es sich dabei um einen Kernbeisser:

Ich freue mich sehr, da ich bisher noch keinen Kernbeisser gesehen habe.

Wieder ein schönes Erlebnis :)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #42
Habt ihr Balkon- und Fensterbrett-Fütterer irgendetwas an den Glasscheiben, damit die Vögel nicht dagegen fliegen?
Seit wir füttern fühlt sich vor allem eine kleine Kohlmeise sehr wohl auf unserem Balkon - obwohl das Futterhäuschen eigentlich außerhalb angebracht ist, aber scheinbar gibt es in den Blumentöpfen noch ungekeimte Samen auszugraben - und ist auch schonmal gegen die Scheibe geflogen. Zum Glück nicht mit allzu viel Schwung, aber angenehm ist das sicher trotzdem nicht.
Wenn niemand zuhause ist, mache ich die Innenrollos zu, aber da die Balkontür + Fenster unsere Hauptlichquelle in der Wohnung sind, kann ich da nicht dauerhaft etwas lichtundurchlässiges davor hängen.
Habt ihr da Erfahrungswerte, wie man die Vögel von den Scheiben fernhalten kann und trotzdem noch Licht rein kommt und man rausschauen kann?

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #43
Ich bemale unsere Fenster mit Kreidestiften :)
Vielleicht ist das ja was für euch?

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #44
Habs gerade gegoogelt und bin überzeugt. Vielen Dank für den Tipp :)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #46
@ShiGi, wie wäre es mit Fensterbildern? Es gibt so schöne Klebebilder mit Motiven zu jeder Jahreszeit und jedem Anlass, ich dekoriere meine Fenster gerne jahreszeitlich mit Schmetterlingen, Blumen, blühenden Ästen, Herbstlaub oder Schneeflocken. Wäre das eine Alternative für dich?

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #47
Klebebilder hatte ich auch schon überlegt. Rein optisch finde ich aber nanunanas Kreidestifte schöner. Zumindest die Bilder, die man auf google findet, mir selbst fehlt da etwas das Talent, musste ich feststellen :lol:
Aber den Vögeln ist das ja egal, bisher ist trotz geöffneter Vorhänge keiner mehr gegen die Scheibe geflogen :clap:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #48
Es gibt für so kleinere Motive ganze Bücher mit vorlagen :)
Und je nachdem wie groß deine Motive nur sind, kannst du sie ja auch ausdrucken, vielleicht sogar auf dinA3, von außen an die Scheibe kleben und abmalen :)

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #49
Hallo all die erfahrenen Wildvogelwinterfütterer
Kann mir jemand sagen, wie wichtig es ist, regelmässig zu füttern? Gewöhnen sich die Vögel an die Fütterplätze und Zeiten? Ist es ein Problem, wenn ich ein paar Tage in Urlaub fahre und kein Futter da ist?
Danke für die kommenden Antworten!

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #50
Hallo,

Sofern es nicht tagelang schneit und die Vögel quasi auf die Futterstelle angewiesen sind, denke ich, wäre es meiner Meinung nach okay.
Es kann nur sein, dass es möglicherweise dann wieder etwas dauert, bis sie die Futterstelle als solches wieder wahrnehmen.
Habe jedoch eher gute Erfahrungen damit gemacht - wenn ich mal 2-3 Tage nicht füttere suchen die Vögel halt woanders aber kaum habe ich nachgeleert, ist ca. 20 Minuten später der ganze Vogelschwarm hier und frisst sich satt.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #51
Hallo!
Ich denke dass es auch auf die Umstände ankommt. Finden sie draußen noch genug Nahrung? Gibt es in der Umgebung überhaupt genug natürliche Nahrung oder füttern auch Nachbarn bzw. Leute in der Nähe (Nähe ist relativ, die meisten Vögel können normalerweise auch für uns etwas größere Entfernungen in relativ kurzer Zeit zurücklegen da sie fliegen) die Vögel? Ein paar Tage kann man vielleicht auch durch ausreichend Futter am Futterplatz überbrücken.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #52
Hallo Jaffa,

dieser Artikel des Ornithologen Prof. Berthold liefert dir eine Antwort auf deine Frage:

Möchte mich den Ausführungen meiner Vorschreiber anschließen und finde eine kurze Unterbrechung der Fütterung in der Jahreszeit, in der die Vögel noch Futter in der Natur finden und sich noch nicht ausschließlich auf deine Futterstelle verlassen, vertretbar.

Danach sollte allerdings permanent Futter zur Verfügung stehen. Selbst wenn in der Nachbarschaft gefüttert wird, könnte es Probleme geben, wenn "deine" Vögel sich plötzlich dort bedienen. Ich habe schon richtig schwere Kämpfe zwischen "meinen" Spatzen und denen der Nachbarn erlebt als diese für einige Zeit verreist waren.

Du könntest bei kurzer Abwesenheit mehrere Futterspender und Meisenbällchen aufhängen oder die Nachbarn bitten, das Vogelhaus zu füllen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #53
Hallo!

Gerade eben geht mein Herz auf. Zusätzlich zu den ganzen Meisen, Spatzen und Amseln habe ich gerade eben einen Specht am Fettfutter knabbern gesehen.
Leider konnte ich nicht genau bestimmten welcher Specht es war, er sah sehr zerzaust aus.

Es ist zwar kalt aber es liegt noch kein Schnee und mich freut es so sehr, wie viele verschiedene Vogelarten hier nach und nach sichtbar werden.
Der ganze rote Ahorn ist Tag für Tag voller Vogelgezwitscher während es sonst rundherum immer totenstill war da jeder Garten "totgepflegt" ist.
Seit ich nun seit knapp 3 Monaten täglich füttere ist hier so unendlich viel Leben...ständig Singsang, ständig ein Stakkato (teilweise richtig laut) an Vogelgesängen....mich freut das so sehr, dass ich wohl wirklich zur ganzjährigen Fütterung übergehen werde.

:038::054::055:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #54
Ich freue mich auch jeden Tag über die Scharen an Vögeln, die bei uns einfallen.
Wir haben zwei Futterhäuschen, eins im Baum und eins auf dem Balkon und immer ein paar Meisenknödel so rumhängen und es ist einfach so schön zu beobachen.
Gestern waren an die 20 Meisen bei uns zu Besuch. Der ganze Garten ist dann voller Leben.
Und generell fliegt hier so einiges rum, wir wohnen allerdings auch direkt am Wald.
Bisher habe ich gesichtet, Spatzen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Spechte (Buntspecht und Grau- oder Grünspecht), Amseln, Eichelhäher, Kleiber, Stare, Ringeltauben und Rabenkrähen. Und manchmal kommt auch ein Eichhörnchen vorbei, setzt sich ins Futterhaus und frisst sich den Bauch voll :D
Zuletzt hat es sogar einen ganzen Meisenknödel "geklaut" :lol:. Guten Appetit!
Es ist aber wirklich erstaunlich, wie oft man nachfüllen muss bei so viel Besuch.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #55
Wir hatten heuer auch schon einiges an Besuch an den Futterstellen.
Sperlinge, Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln, Stieglitz, Rotkehlchen, Buntspecht, Grünspecht, Eichelhäher, Türkentauben, Ringeltauben, Kleiber, Elstern und noch etwas anderes rabenartiges (kann ich nicht mehr genau sagen, ich glaube aber Rabenkrähen). Eichhörnchen waren bei uns auch heuer schon zu Besuch, inklusive Jungtieren. In der Scheune bei uns vermuten wir eine Schleiereule (der Vater meiner Freundin hat sie 1x gesehen, Exkremente haben wir auch gefunden aber sie bisher nicht wieder gesehen).

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #56
Ich füttere auch schon Jahre und hab jetzt eigentlich ein Problem mit der "schwarzen Fraktion" wie ich sie immer nenne. Ich hab ja nun 4 Katzen, davon 2 im besten Alter (also Jagdtrieb) Mein jetziges Vogelhaus steht auf einer extra angefertigten Metallstange und rings um den Futterplatz ist ein ca 80cm hoher Plastikzaun, damit die Katzen nicht in einem Satz dort hin kommen. Das hat sich auch voriges Jahr bewährt. Auch in diesem Jahr hab ich schon reichlich Meisen, Spatzen und einen Eichelhäher sichten können. Es ist reges Treiben.

Aber die Weichteilfresser wie Amseln, Stare usw.... (schwarze Fraktion) haben ja eigentlich auch Hunger. :eusa_think: Aber diese Vögel hab ich immer am Boden gefüttert. Früher, als ich die Jungspunde noch nicht hatte, hatte ich teilweise 100 schwarze Vögel hier und die haben täglich auf dem Zaun gewartet. Man hätte den Film "Die Vögel" neu verfilmen können.

Hat jemand eine Idee, wie ich sie füttern könnte?

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #57
Das ist ja beneidenswert, wieviele verschiedene Vögel bei euch kommen.
Ich wohn hier leider mitten in der Stadt und das Repertoire beschränkt sich auf Amseln, Spatzen, Kohl- und Blaumeisen und ein oder zwei mal war auch ein Rotkehlchen da.
Wobei die beim Futter alle recht wählerisch sind. Wir haben eine Fertigmischung, aber die Hälfte muss ich wegschmeißen, weil die Vögelchen das nicht fressen.

Eine der Amseln hat wohl entdeckt, dass in unseren Balkondielen Insekten überwintern und hat die fleißig außeinander genommen :silence: Aber soll sie nur machen, die Vermieterin ist ja selbst schuld, wenn sie uns beim Einzug verspricht, dass die halbverrotteten Holzdielen erneuert werden und sich dann 3 Jahre lang nichts tut. Dann soll die Amseln eben ihre Freude daran haben :lol:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #58
Wir haben eine Fertigmischung, aber die Hälfte muss ich wegschmeißen, weil die Vögelchen das nicht fressen.

Hallo!
Darf ich fragen welche Zutaten darin enthalten sind? Ich hatte mal eine Fertigmischung, darin war ziemlich viel Mohn enthalten, der wurde auch nur wenig gefressen und blieb als letztes liegen, wenn alles andere schon weg war. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr verschiedene (geeignete) Sachen man anbietet, desto mehr verschiedene Vögel kommen auch. Ich mische heute schon teilweise selbst bzw. etwas dazu und möchte in Zukunft auch komplett selbst mischen.

Neben der üblichen Körnermischung (Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, Erdnusskerne bzw. Bruch, ...) biete ich noch Haferflocken, Rosinen, Äpfel und getrocknete Insekten an. Ich möchte in Zukunft auch die Körner- sowie Weichfuttermischung erweitern bzw. auch ab und zu Zutaten austauschen (zB andere getrocknete Beeren statt Rosinen). Daneben gibt es auch selbstgemachte Fettmischungen, für Körner- und Weichfutterfresser. Ich muss aber auch dazu sagen, ich wohne am Land, ich denke schon dass das auch einen Unterschied macht welche oder wie viele Vögel kommen, wobei ich auch schon auf Stadtbalkonen ein buntes Treiben verschiedener Vögel gesehen habe. ;)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #59
Hirse ist sehr viel drin, bestimmt 50% oder mehr, und das mögen sie überhaupt nicht. Ich werde es in Zukunft auch mit einem anderen Futter probieren, jetzt wo ich weiß, dass die Sonnenblumenkerne z.B. gut gehen und die Hirse eben so gar nicht. Aber erstmal mach ich das alte leer, weil ehrlich gesagt hab ich einfach nicht den Platz hier zig verschiedene Sorten zu lagern :eusa_shhh:
Haferflocken hatte ich vor dem Futterkauf auch mal ausprobiert, die wurden auch nicht beachtet. Aber vielleicht probier ich es jetzt nochmal, wo das Futterhäuschen stärker frequentiert wird.
Apfel und Rosinen leg ich auch hin und wieder extra dazu. Sollte ich vielleicht öfter machen, bis jetzt ist die Fertigmischung das, was sie 24h zur Verfügung haben.

Wie ist das eigentlich mit den Futtersorten, es macht schon Sinn, möglichst viel verschiedenes gleichzeitig anzubieten, oder? Ich hatte nämlich auch schon überlegt, einen Sack Sonnenblumenkerne zu kaufen, weil sie die offensichtlich mögen, aber wenn ich dann nicht noch andere Dinge dazu kaufe, fehlt ihnen wieder die Auswahl :eusa_think:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #60
Hallo ShiGi,

Ich würde es einfach prpbieren, ich habe jetzt einen 25kg Sack reine Sonnenblumenkerne von Tierell und habe die oben beschriebenen Vogelarten da.
Einzig hin und wieder ne Stange Fettfutter wird dazu gekauft, die wird hier aber kaum angerührt.
Der Specht war in den letzten zwei Wochen wohl bisher der einzige Besucher, denn sonst sieht das Ding ziemlich unangerührt aus.

Hier fressen alle anderen Vögel wie Meise, Kleiber etc. alle die Sonnenblumen.
Von daher: Probier' es einfach :)

Thema:

Winterfütterung 2017 begonnen...

Winterfütterung 2017 begonnen... - Ähnliche Themen

Fütterung von Wildvögeln im Winter: Hallo Vogelfreunde, ;) hier ist ein interessanter Artikel zur Fütterung von Wildvögeln...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben