Winterfütterung 2017 begonnen...

Diskutiere Winterfütterung 2017 begonnen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, :039: ich decke mich immer mit den diversen Vogelfuttersorten von Lidl ein, die es dort alle paar Wochen im Angebot gibt. Sind...
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #61
Hallo zusammen, :039:

ich decke mich immer mit den diversen Vogelfuttersorten von Lidl ein, die es dort alle paar Wochen im Angebot gibt. Sind nach meiner Erfahrung die einzigen Futtersorten, bei denen alle Zutaten gefressen werden. Außerdem sind keine Ambrosiasamen enthalten.

Haferflocken sollten immer in Fett eingeweicht werden, sonst können sie im Kropf der Vögel verklumpen und anfangen zu gären. Auf diese Weise kann man sein eigenes Fettfutter herstellen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #62
Haferflocken sollten immer in Fett eingeweicht werden, sonst können sie im Kropf der Vögel verklumpen und anfangen zu gären. Auf diese Weise kann man sein eigenes Fettfutter herstellen.

Das sie ohne Fett verklumpen wusste ich nicht, danke für den Hinweis. ;) Ich habe sie zwar auch schon mit Fett gegeben, gerade im Sommer allerdings auch ohne.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #63
Am besten auch kurz im Fett erhitzen die Haferflocken saugen sich dann viel besser voll, aber nur leicht, es sollte nicht braten;)
Ohne Fett haben die Haferflocken auch überhaupt kein sinn können soar gefählich sein, wie Mariama schreibt, erst das Fett gibt Vitamine die die Vögel dann brauchen.
Auch nicht zu viel Fett benutzen,da es sonst schnell das Gefieder verkleben könnte, das wäre sehr Nachteilig für die Vögel.

Bitte nicht vergessen das auch mal Falke und Sperber oder Habicht mal vorbeikommen und kleine Vögel mit nehmen, aber diese Tiere wollen auch nur leben und sind echt "angearscht" im Winter, da sie da extrem wenig Nahrung finden.

Wenn ich Saatmischungen mit ins Hängefutterhaus fülle, dann schmeißen die Spatzen alles raus was sie nicht mögen. Ich habs mittlerweile aufgegeben so kleinsaat anzubieten. Das lockt auch extrem viele Tauben an. (Wie gesagt ich habs nichts dagegen, aber ich wohne in einer Wohnung und andere sind da bestimmt nicht so glücklich wenn Tauben kommen.)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #64
Am besten auch kurz im Fett erhitzen die Haferflocken saugen sich dann viel besser voll, aber nur leicht, es sollte nicht braten;)
Ohne Fett haben die Haferflocken auch überhaupt kein sinn können soar gefählich sein, wie Mariama schreibt, erst das Fett gibt Vitamine die die Vögel dann brauchen.
Auch nicht zu viel Fett benutzen,da es sonst schnell das Gefieder verkleben könnte, das wäre sehr Nachteilig für die Vögel.

Dankesehr für die Info ;)

Bitte nicht vergessen das auch mal Falke und Sperber oder Habicht mal vorbeikommen und kleine Vögel mit nehmen, aber diese Tiere wollen auch nur leben und sind echt "angearscht" im Winter, da sie da extrem wenig Nahrung finden.

Ich habe mal einen Turmfalken bei uns in der Nähe des Futterplatzes beobachten können. Er hatte irgendetwas gefressen, ich kann aber nicht sagen ob es ein Vogel war, eine Maus (gibt es aufgrund der Scheune einige hier) oder ein anderes Tier. Ich habe ihn natürlich auch machen lassen und ihn interessiert beobachtet.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #65
Ich glaube ich habe hier auch ziemlich außergewöhnliche, recht große und braun behaarte Vögel rumflitzen, die Rehen zum verwechseln ähnlich sehen :lol:
Sie haben das Erdnussnetz geplündert :eusa_doh:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #66
Hallo,
ich ärger mich immer, wenn im Streufutter ein sehr großer Anteil grober Getreidekörner sind,
dieses erinnert immer an Tauben -Hühnerfutter und wird von den meisten ,kleinen Vögel nicht angenommen.

Ja richtig, Vogelfutter, wie Weich-Fettfutter, kann auch recht günstig selber hergestellt werden. :eusa_shhh:

Ganz einfach billige Haferflocken von ALDI , grob und fein, mit Raps oder Sonnenblumenöl unter Hitze, in der Bratpfanne tränken,
wenn dieses Futter abgekühlt ist, wird es gerne von allen Vögeln angenommen,
egal ob Amsel ,Meise, Specht , oder auch alle Finken und sogar Eichhörnchen lieben es . :p

Das sich Vögel bei diesem Futter das Gefieder verkleben, habe ich allerdings noch nicht beobachtet,
denn nach dem erkalten, ist das Öl meist völlig in den Haferflocken verschwunden.

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #67
Und wieder eine neue Vogelart am Futterbaum entdeckt.
Weiß/grauer Bauch, schwarze Flüge, weiße Flügelbinden, helle grau/weiße Oberfläche und Kopf...ungefähr spatzen/meisengröße...jemand ne Ahnung welche Vögel das sein könnten?
Sahen aus wie eine Tannenmeise, jedoch war der Kopf schneeweiß...

Wie eine Mischung aus Tannenmeise, Bachstelze und Blaumeise *kopfkratz*
Habe solche Vögel hier noch nie irgendwann gesehen....nicht mal im Sommer. Die sind mir gänzlich unbekannt.
Sah fast aus wie eine mutierte Meise...waren aber gleich drei davon.

Schau mir grad alle Abbildungen der heimischen Singvögel an...aber die sind da nirgends drauf.

EDIT: sieht aus wie eine Tannenmeise, nur sind die Farben "umgekehrt"...der Weiße am Kopf ist bei den Vögeln schwarz und das Schwarze weiß:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/tannenmeise/

Dachte dann an eine Schwanzmeise:

Aber das Rötliche und der lange typische Schwanz fehlen :O

EDIT: Gefunden! Sind wohl "Raubwürger", Recherche hat ergeben, dass es hier im Wald- und Weinviertel wohl nur noch 5 brütende Paare gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #68
Aber Raubwürger wirst du nie an einer Vogelfütterung sehen und er ist viel größer als eine Meise. War es nur einer? Vielleicht war es auch eine Leuzistische Meise. Bekommst du evtl ein Foto hin falls er noch mal kommen sollte?
Oder eine Haubenmeise? Schwanzmeise könnte ja dennoch stimmen, es kann mal passieren das sie ihren Schwanz verlieren (Schockmauser)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #69
Ich glaube ich werde morgen mal mein Vogelbuch dazu bemühen. Sieht er genau so aus wie ein Raubwürger oder ähnlich? Es gibt viele Vögel die sich auf den ersten Blick ähnlich sehen aber doch ziemlich unterschiedlich sind, das habe ich auch schon gemerkt. ;)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #70
Hallo,

Nein hatte keine Haube, war wirklich nur schwarz weißlich/grau.
Vom Foto her passt der Raubwürger perfekt. Die Federn, die Farbverteilung etc. stimmt alles.
War eine ganze Bande an drei Stück.
Habe bisher auch nach Hybrid-Meise gegoogelt aber laut Google gibt es keine Hybrid-Meisen.

Foto ist leider so gut wie unmöglich, da mein Handy kaum noch lebt. Ich warte seit Herbst sehnsüchtig auf ein neues.
War selbst sehr überrascht von der Dreierbande, da ich hier nie solche Vögel gesehen habe und ich kenne das Haus/die Umgebung seit Kindheit an, also seit 30 Jahren.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #71
Ok ich werde mal schauen ob sich in meinem Buch etwas dazu findet.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #72
In meinen Augen das beste Buch für Vogelbestimmung ist "Der Kosmos Vogelführer" von Svennson. Natürlich ist da nicht jedes Federkleid auf kleinstes Detail drin abgebildet (z.b. fehlt das Jugendkleid für Trauerschnäpper) , aber für gelegentliche Vogelbeobachtung wie zum Beispiel halt am Futterhaus ist es schon zu gut.
Oftmals sieht man einen Vogel nur kurz und dann versucht man ihn zu beschreiben, aber leider bringt man auch schnell mal ein paar Merkmale durcheinander. Am besten ist es natürlich ein Foto. :)

Ein Raubwürger sieht natürlich anders aus, aber wie gesagt kommt es drauf an wie lange man ihn sieht und wie nah der Vogel ist, wie er gesessen hat und dann natürlich in welchen Habitat der Vogel lebt, da kann man auch vieles ausschließen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #73
Ich Gruppen sind Raubwürger auch nicht unterwegs und wie geschreiben ist der Raubwürger viel größer als eine Meise :eusa_think: Eine mini Digitalkamera hast du nicht ?:mrgreen:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #74
Der Kosmos Vogelführer ist toll, ich wünschte, ihn hätte ihn noch.
Bin nur durch Zufall auf den Raubwürger gestoßen weil ich nach seltenen Vögeln hier in Österreich gegoogelt habe.
Werde versuchen, ob ich mich auf die Lauer legen kann, das Foto wird zwar verschwommen sein, aber mal sehen.
Wäre super wenn man sie dann bestimmen könnte.

Der Baum ist ca 1,5m vom Küchenfenster entfernt aber da das Handy nen Sprung direkt über die Cam hat, ist das Focussen auf diese Entfernung hin mittlerweile kaum möglich.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #75
Darf ich fragen wie dein Umfeld aussieht? Egal ob unscharf ist, ein bisschen was erkennen kann man es eigentlich immer:lol:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #76
Schau mal nach Schneeammern. Die können als Wintergast mal vorkommen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #77
Hallo,

Nope, da fehlt im Augen/Ohr Bereich der längliche schwarze Fleck auf beiden Kopfseiten.
Die Tieren hatten zudem gar nichts Braunes an sich, einfach nur grau, schwarz und weiß waren sie.
Ich schaue mal, ob ich morgen das Ganze besser/genauer irgendwie dokumentieren kann.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #78
Nach deinen Beschreibungen klingt das schon nach Raubwürger, aber die sieht man eigentlich nicht an der Fütterung und in Gruppen sind sie auch nicht unterwegs, deswegen irritiert mich das :mrgreen:
Bin mal gespannt ob du da ne Chance hast ein Foto oder Video zu machen :)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #79
Ja, mich auch. Die Singvögel hier sind...seltsam.
Selbst der Buntspecht kommt her, um die Sonnenblumen und Meisenknödel zu futtern.
Ich hoffe, dass ich irgendwie mal ein Foto davon hinbekomme, eine Bestimmung wäre ja toll, weil sie wunderschön sind.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #80
Buntspecht ist nicht ungewöhnlich im Winter ;-)

Thema:

Winterfütterung 2017 begonnen...

Winterfütterung 2017 begonnen... - Ähnliche Themen

Fütterung von Wildvögeln im Winter: Hallo Vogelfreunde, ;) hier ist ein interessanter Artikel zur Fütterung von Wildvögeln...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben