Winterfütterung 2017 begonnen...

Diskutiere Winterfütterung 2017 begonnen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich freue mich sehr darüber, hier in der Gartensiedlung hört man sonst nicht einmal mehr Singvögel weil alles kahlgeschnitten und zu Tode gepflegt...
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #81
Ich freue mich sehr darüber, hier in der Gartensiedlung hört man sonst nicht einmal mehr Singvögel weil alles kahlgeschnitten und zu Tode gepflegt ist.
Da hört man hin und wieder ne Amsel, ne Krähe rufen und das war's.
Aber dass ich jetzt Tag für Tag beständig ein Stakkato an Vogelgezwitscher habe, dass klingt wie aus "Die Vögel" die gleich einfallen werden....echt toll.
Dass mein roter Ahorn jetzt Tag für Tag regelrecht belagert ist, Unmengen an Spatzen kommen, Turteltauben, Spechte, Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Amseln und andere....freut mich wirklich sehr.

Seit ein paar Tagen schon, überlege ich, ob ich nicht vielleicht ne Wlan-Webcam aufstellen sollte.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #82
Ich kann mir auch vorstellen das noch mehr Arten kommen werden. Buchfink, Kernbeißer, Bergfink,Stare z.b. könnten noch kommen.
Ich hätt auch gern ein Garten, da würde ich bestimmt of sitzen und Fotografieren :lol:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #83
So ich habe mal ein paar Arten rausgesucht die ungefähr passen könnten.

(hat aber höhere Beine als ein "Meisentyp")

Diese Vögel haben manchmal zusätzlich auch etwas andere Farben im Gefieder, einige kommen auch eher nur in bestimmten Gebieten vor, da mein Buch aber schon etwas älter ist und ich mich Punkto Gefieder nicht so gut auskenne dachte ich mir ich zähle sie trotzdem auf. ;)

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #84
Dann nehmen wir uns die Vögel mal auseinander:

Bachstelzen die Überwinter normalerweise nicht in Deutschland/Österreich sonder ziehen in wärmere Gegenden, da sie sich fast nur von Insekten Ernähren. Selten sieht man sie zwar dennoch, aber es kommt immer drauf an wie der Winter wird. An die Fütterung kommen solche Vögel nicht.

Schwarzstirnwürger ziehen nach Afrika und kommen im Normalfall nicht in Deutschland oder Österreich vor. Nur selten gibt es Ausnahmeerscheinungen. Diese Jahr wurden nur 3 Exemplare gesehen, also schließt man den 100% ig aus.

Raubwürger siehe oben

Trauer und Halsbandschnäpper wirst du jetzt nicht finden, die sind in Wärmeren Gefilden unterwegs und als Insektenfresser haben sie kein Interresse an Futterhäusern

Beutelmeisen sind in Schilfgebieten unterwegs und fressen größtenteils Insekten. Mitunter auch Samen, aber nicht das was es an fütterungen angeboten wird. Diese Meise wirst du ebenfalls nicht im Garten sehen.

Sumpfmeise und Tannenmeise sind im Winter fast regelmäßig an den Fütterungen anzutreffen. Aber auch hier kommt es drauf an wo gefüttert wird. In der Stadt wirst du sie nicht antreffen. In Gärten, Parks, Friedhöfen schon eher.

Schneeammer sind auch eher selten können aber durchaus vorkommen. Die wären auch anzunehmen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #85
Hallo,

Habe mich kurz durchgesehen und so ist es echt schwer, das Tier zu bestimmen. *kopfkratz*
Wie steht es denn allgemein mit der Umgebung?
20 Meter hinter dem Haus beginnt nämlich der Auwald der Donau...rund herum des Dorfes natürlich weite Felder...

Schau ggf. mal auf Google Maps nach "Muckendorf an der Donau" und blende die Landschaft ein - vielleicht hilft das besser, keine Ahnung.

Habe bisher die drei Kameraden nicht mehr gesehen, dafür heute früh den ersten Kernbeisser auf dem Boden pickend gehabt. :054:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #86
Die Umgebung spricht schon für Raubwürger. Vielleicht haben die sich einfach in die Gärten verflogen :lol:
Als erstes dachte ich schon an den Eichelhäher aber der ist ja nicht weiß und sein schwarzer streifen ist nicht am Auge, aber der könnte durchaus auch in Gruppen unterwegs sein.

Vielleicht waren es ja Raubwürger die nur zufällig bei dir waren und nicht wegen dem Futter.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #87
Ich hätte noch den gefunden, der kommt laut Wikipedia-Beschreibung aber eher in gebirgiger Umgebung vor und dürfte in Deutschland mittlerweile ziemlich selten sein, und er überwintert normalerweise in Afrika.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #88
Roli, der wars!
Haargenau so sah er aus, nur war der Kopf deutlich heller weiß/grau gefärbt und der weiße Flügelbinden-Strich fehlt halt. Aber sonst sieht er von allen wirklich am ähnlichsten.
Vielleicht waren es Jungtiere...? Hm.
Hoffe, die kommen nochmal und ich habe die Möglichkeit zum fotografieren.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #89
Der letze Steinschmätzer wurde in Niedersachsen am Freitag gesehen. Nur einer. Im Winter haben die aber auch ihr Schlichtkleid, deswegen dürfte er nicht schwarzweißgrau aussehen sondern eher braun rötlich.
So ähnlich wie der, nur der Augenstreif ist etwas stärker ausgeprägt und die Flügel sind dunkler

Das hier ist ein Junger im ersten Winter

Sonst sind die Steinschmätzer weg und gleich drei aufeinmal (zu dieser Zeit) zu sehen ist eher unwahrscheinlich.
Du hast da wirklich einen ulkigen Vogel :lol:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #90
Ich weiß ich bin doof weil ich es immer wiederlege :101:

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #91
Ich weiß ich bin doof weil ich es immer wiederlege :101:

Doof würde ich das nicht nennen, eher informiert. ;)
Ich habe die Vögel nach dem ungefähren Aussehen ausgesucht, zur Verbreitung bzw. wer wann wo überwintert kann ich (noch) nicht so viel beisteuern.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #92
Macht doch nichts, ich kann nur die gängigen Vögel aueinander halten, vom Kleinvieh habe ich so gar keine Ahnung. Ohne Foto wird das hier eh nur heiteres Rumraten und da mit dem aktuelln Handy kein Foto geht - falls sie überhaupt irgendwnan weder kommen, bleiben eh nicht viele Möglichkeiten. ^^

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #93
Vielleicht sind sie auch nur durchgezogen und sind genau in dein Garten kurz gelandet. Wobei kleine Singvögel eher in der Nacht ziehen.
Ja ich glaub auch, ohne Foto ist es recht schwierig 100% rauszufinden was es für ein Vogel war.
Ich möchte Raubwürger oder Steinschmätzer jetzt nicht 100% ig ausschließen, aber eigendlich ist es untypisch sie, so wie bei dir bzw wie von dir beschrieben, anzutreffen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #94
Ich hatte gerade das erste Mal Alpendohlen am Futterhäuschen. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass es welche waren, hab sie aber noch nie hier in der Stadt gesehen, immer nur auf den Bergen :eusa_think:
Sind zu zweit gekommen, haben einen riesen Lärm veranstaltet, die Rosinen aus dem Futter gepickt und sind dann wieder davon geflogen.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #95
Endlich ist das Futterhaus bestellt, und sollte Anfang kommender Woche ankommen. Ich freue mich schon auf die kommenden Balkongäste. :D

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #96
Hallo,

ich füttere fast ganzjährig, mache meistens Juli/August eine Pause. Seit Anfang September füttere ich wieder Meisenknödel und 2 verschiedene Mischungen (Nüsse, Sonnenblumenkerne und Fettfutter mit Haferflocken und Rosinen) in einem Futtersilo. Bei uns gibt es Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Amseln, Buntspechte. In Ausnahmefällen hatten wir schon mal Haubenmeisen, Rotkehlchen, Roschwanz, Kleiber. Das wars dann auch schon.

Seit es richtig kalt ist, kommen aber komischerweise nur sehr viel weniger Vögel, als im Frühjahr, Sommer und Herbst.
Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch im Bekanntenkreis werden ähnliche Erfahrungen gemacht.
Weiß jemand warum das so ist?
Wo sind die Vögel alle hin?

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #97
Mein Vogelhäuschen ist da :D Und ich muss mich zügeln, nicht alle paar Minuten zum Balkon zu laufen und nachzusehen, ob es schon entdeckt wurde. Die seit paar Tagen hängenden Meisenknödel wurden bisher ignoriert... ich fürchte, die Vögel wurden hier nie gefüttert und rechnen gar nicht damit, etwas zu finden, und bleiben von sich aus fern. :|

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #98
Hier mal ein paar Fotos von unseren Futterhäusschen.
Es tummelt sich eigentlich immer einiges an verschiedenen Vögeln, momentan aber hauptsächlich die Meisen und die sind auch die Einzigen die ich heute vor die Linse bekommen habe :)

Anhänge

• aa.jpg
    aa.jpg
    88 KB · Aufrufe: 10
  • cc.jpg
    cc.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 7
  • ff.jpg
    ff.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 9
  • gg.jpg
    gg.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 8
  • Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #99
Endlich haben die Vögelchen mein Futterhaus entdeckt. Als ich nach 4 Tagen wieder nach Hause kam, war das Futter weg. :D Leider rieselt das Futter nur schlecht durch die Öffnungen nach. Vielleicht brauche ich kleinere Körnung.

• Winterfütterung 2017 begonnen... Beitrag #100
Der Nabu hat noch heute die Stunde der Wintervögel
Das Formular gibt es auf der Seite des Nabu zum Ausfüllen.

Thema:

Winterfütterung 2017 begonnen...

Winterfütterung 2017 begonnen... - Ähnliche Themen

Fütterung von Wildvögeln im Winter: Hallo Vogelfreunde, ;) hier ist ein interessanter Artikel zur Fütterung von Wildvögeln...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben