Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen

Diskutiere Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hier hat doch keiner gesagt, dass Erziehung und co schlecht ist. Ich habe nur gesagt, dass ich kein Freund von erzwungener Zahmheit bin. Ich setze...
  • Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen Beitrag #21
Hier hat doch keiner gesagt, dass Erziehung und co schlecht ist.
Ich habe nur gesagt, dass ich kein Freund von erzwungener Zahmheit bin. Ich setze auf positive Bestärkung und nicht auf Zwang und Resignation.
Und ja, ich respektiere meine Tiere- auch den Hamster. Wenn er nicht zahmer als futterzahm wird, so what? Ein Hamster ist kein Kuscheltier, also muss er es auch nicht auf Biegen und Brechen werden.
Wenn ich ein solchel zahmes Haustier will, ist es der falsche Weg, diese Erwartungen auf jedes x beliebige Tier zu übertragen. Man sollte dann andersrum eher fragen: welches Tier könnte diese meine Bedürfnisse und Erwartungen eher erfüllen?
Mittlerweile lege ich keinen Wert mehr auf die Zahmheit unseres Hamsters. Liegt aber auch daran, dass sie nur unterirdisch lebt und dadurch jeder Zähmungsversuch großer Stress für alle beteiligten wär. Das steht dann einfach in keinem Verhältnis.
Aber ich bin auch in der Lage, einen scheuen Hamster schnell und sicher zu fixieren, wenn es drauf ankommt.

Dass das Thema Zahmheit bei Tieren wie Hund, Pferd und anderen großen "Nutztieren" einen ganz anderen Stellenwert besitzen solltw, liegt auf der Hand. Ich denke da zuerst an die Sicherheit der Menschen, die davon enorm abhängt.

Wir haben das Hamstertaxi auch nie genutzt, weil wir Angst vor den Zähnchen hatten. Sondern nur, weil die Tiere eben oft unvermittelt losspringen, ganz egal, wie tief sie dabei fallen.
Oder, weil ich den Hamstern den Auslauf nicht vorenthalten wollte, nur weil sie noch nicht zahm waren.
Das Hamstertaxi dient also im erster Linie lediglich der körperlichen Unversehrtheit des Hamsters beim Transport.

Aber ja, manchen ängstlichen Haltern hilft die dünne Trennwand anfangs. Warum auch nicht?

Thema:

Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen

Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
Hamster erschöpft?: Guten Abend, Also mittlerweile verstehen mein Hamster und ich uns immer mehr. Habe so langsam heraus gefunden warum er mich beißt, denn ich habe...
Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben