Hallo Finnfinn,
Vorab finde ich es super, dass du dich vorher informieren möchtest.
Umso mehr ärgert es mich, dass wie so oft völlig am Thema vorbei diskutiert wird.
Ich bin in diesem Forum normalerweise nicht mal mehr als Mitleser aktiv eben weil die Diskussion hier immer total fernab vom Thema ausarten.
Jetzt bin ich durch Zufall doch noch mal hier drauf gestoßen und ärgere mich weil es genau so ist wie meine letzten Erfahrungen.
Die meisten fragen wurden hinreichend beantwortet.
Zu der Frage mit dem begrenzten Zugang möchte ich noch ergänzen, dass ich natürlich nicht für alle Katzen sprechen kann, es bei meinen aber relativ gut funktioniert hat. die durften nachts nämlich nicht ins Schlafzimmer meiner Mutter als ich noch daheim lebte, weil meine eine Katze Mama immer geweckt hat.
Wie mido schon sehr treffend beschrieben hat tendieren fortschrittliche Tierärzte durchaus zu Frühkastration da diese risikoärmer sind.
Meine Mädels sind auch mit der 11 bis 12 Woche kastriert worden noch von der Züchterin und es ist alles super komplikationslos abgeheilt. Ich würde auch nicht behaupten dass es irgendwelche hormonellen Schäden gegeben hätte oder sie sich schlechter entwickelt hätten als jede andere Katze aber sie waren definitiv nie rollig womit ich das Risiko einer Dauerrolligkeit und von eventuellem Markierverhalten gottseidank umgehen konnte.
Natürlich kann ich nicht für alle Katzen sprechen allerdings die Katzen mit Frühkastration die ich kenne bzw auch Kater haben alle keinen Schaden davon getragen.
Wegen der Katzenwahl:
Ich persönlich würde eher versuchen am Charakter festzumachen ob die Katzen sich verstehen. was allerdings bei kitten kaum möglich ist .
Meine Mädels waren als Kitten ein Herz und eine Seele fahre nie in getrennten Räumen immer beieinander. Jetzt gibt es hier durchaus innige Phasen wo geschmust und geputzt wird und auch gespielt aber hier gab es auch schon des öfteren ordentlich Krach wo die beiden sich mal ein paar Tage aus dem Weg gegangen sind. Ich weiß zwar von anderen Katzen Haushalten dass die Fetzen noch deutlich schlimmer fliegen können verglichen mit dem wie sie sich als Kitten verhalten haben ist es für mich trotzdem immer schlimm mit anzusehen.
Ursache ist hier definitiv dass die Charaktere kaum unterschiedlicher sein könnten und Molly ihren Frust auf deinem Plan auslässt. Worauf ist also eigentlich nur hinaus wollte am Kittenverhalten kann man leider nicht absehen wie es im Erwachsenen später sein wird.
Off-Topic
Nur noch mal abschließend um eventuell die Fronten klären zu können.
Aussage von Seven und Audrey: " es gibt gegengeschlechtliche Paare die sich vertragen"
Aussage von Mido: "Die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass es zu Differenzen bei gleichgeschlechtlichen Paaren kommt ist geringer, als bei gegengeschlechtlichen Paaren, da diese unterschiedliche typische Verhaltensweisen aufweisen"
Demnach hat keiner dem anderen widersprochen.
Es ging lediglich um Wahrscheinlichkeiten. So wie es möglich ist in höheren Kategorien im Lotto zu gewinnen so ist es auch möglich dass sich gegengeschlechtliche Paare wohl verstehen. Rein statistisch ist es aber unwahrscheinlicher als wenig bis gar nicht zu gewinnen.
Auch rein von der Wahrscheinlichkeit rät man von Mutter -Kind- Gespannen ab weil die Mutter die Kinder irgendwann verstoßen wird damit sie eigenständig werden.
Weiterhin bezog sie sich vor allem auf stark variierendes Spielverhalten, welches die meisten Katzen nunmal an den Tag legen.
Deshalb sorry seven erschließt sich mir nicht warum du deine Katzen als Beispiel zum Widerlegen dieser Behauptung heranziehst wo sie doch nach eigener Aussage nicht spielen. (Eine Aussage die sich wie gesagt nur auf Wahrscheinlichkeiten bezieht)
So und bevor ich jetzt zerrissen werde trete ich schnell mal den Rückzug an.