Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!

Diskutiere Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es ist traurig. Du sagst, du willst kein Tier aus dem Tierheim, weil du Fehler von anderen ausbügeln müsstest? Du weißt also genau, aus welchen...
  • Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #21
Es ist traurig.
Du sagst, du willst kein Tier aus dem Tierheim, weil du Fehler von anderen ausbügeln müsstest?
Du weißt also genau, aus welchen Gründen die Tiere da sitzen, ja? Wegen Unsauberkeit? Oder anderen, Verhaltensuaffälligen Sachen?
Glückwunsch. Weil das stimmt nämlich nicht. Es gibt viele Gründe, bei manchen ist es z.B. einfach nur, weil der Besitzer gestorben ist und die Katze kann dann überhaupt nichts dafür, wenn sich von den Verwandten zum Beispiel keiner um sie kümmern will.

Achja: Du ziehst dir eventuell dann genauso einen "Sozialkrüppel" heran, wenn es mit den beiden nicht klappt.
Und am Ende landet der dann vielleicht auch im Tierheim?
Dort, wo DU ja keine Tiere holen willst, weil DU die Fehler nicht ausbügeln willst?
Ahja, finde den Fehler.

Und deine "es sind "nur" 7 Monate"...
Das sind gravierende 7 Monate!
Aber gut, was fragst du hier, wenn du eh keinen Rat annimmst? Dann hol dir dieses ach so süße Kitten und füttere dein Ego damit.
Sorry für die harten Worte, aber ich find es unfassbar, wie man die Bedürfnisse seines Tiere so ignorieren kann!

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!

Anzeige

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #22
Also ich finde das jetzt auch recht traurig, wie Du die Tiere im Tierheim siehst. Alle gestört, unsauber, verhaltensauffällig? Sorry, ich glaub mein Schwein pfeift.

Wie viele Katzen werden abgegeben, weil die eigene Katze nicht rechtzeitig kastriert wurde und man sie nun mitsamt den nicht gewollten Kitten ins Tierheim abschiebt? Woher werden denn in ein paar Wochen wieder die ganzen Kitten im Tierheim kommen? Es werden bestimmt noch genügend 6-7 Monate alte Katzen im Tierheim sitzen, die keinen Schaden haben, sondern die nur da sind, weil Mensch zu doof war, seine Katze rechtzeitig zu kastrieren.

Ich finde Coonies auch toll, hab selber 2, aber die Konstellation passt bei Dir nicht. Die 7 Monate Altersunterschied sind zu viel, vor allem jetzt in diesem Alter.

Bin jetzt aber raus hier. Wenn Ratschläge und Erfahrungen nicht mal überdacht werden, ist das hier verschwendete Zeit.

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #23
Ich bin zwar kein Katzenhalter aber ich habe in meinem Umfeld viele Menschen, die mit Katzen zu tun haben und ich habe so einige Eindrücke sammeln können.
Und bei dieser Aussage muss ich mich hier auch mal zu Wort melden:
Und wir werden es jetzt mit dem Kitten versuchen, ich weiß, dass viele von euch das nicht gut finden, aber ich denke einfach, dass in einiger Zeit der Altersunterschied nicht mehr so gravierend Ist, es sind nur 7 Monate! Und ich möchte kein Tier aus dem Tierheim. Erst einmal brauche ich einen reinen Wohnungskater, und das wird schon schwierig. Aber ich habe keinen Bedarf daran, die Fehler von anderen, wie z.B. Unsauberkeit wieder auszubügeln. Ich möchte auch kein Tier mit bereits negativen Erfahrungen haben. Ist vielleicht egoistisch, aber so ist es. Wir werden es definitiv jetzt so machen. Danke trotzdem für die vielen Tipps!

Erst einmal denke ich das es für die Anfangszeit ein sehr gravierender Unterschied ist wie alt die Katzen sind.
Wenn das ältere Tier das jüngere vermöbelt oder keine Lust auf sein "kindisches Verhalten" hat, wird die jüngere
Katze viel neagtives mit der älteren verbinden und anderesrum genau so.
Wieso sollte sich diese neagtive Sicht verändern wen die eine Katze 1 Jahr und die andere 1 Jaht und 7 Monate alt ist?
Als Beispiel:
Wenn du von einem älteren Kind regelmäßig verdoschen oder gemobt wirst, freundest du dich mit ihm an sobald du ein entsprechendes Alter erreicht hast?

Zu dem Thema Tiere aus dem Tierheim.
So eine Aussage kann man nur von sich geben, wen man sich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat oder erst gar nicht nach Katzen im Tierheim geschaut hat.
Sehr schade.
Wenn es unbedingt ein Maine Coon werden soll gibt es Seiten wie Maine Coon Hilfe e.V. etc....

Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht überdenkst du das noch einmal, den genug Erfahrungen zu dem Thema wurden dir hier ausführlich mitgeteilt.

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #24
Ich kann mir vorstellen woher Deine Vorurteile kommen. Man liest halt immer von Tieren, die dieses oder jenes Problem mit sich bringen. Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass kein Mensch in irgendeinem Forum einen Thread erstellt, sich in irgendeiner TV-Show anmeldet, bei irgendeinem Tiertherapeuten anruft etc., nur um zu sagen: "Ich habe eine perfekte Katze, es läuft alles super". Man hört natürlich immer nur von den Problemfällen, aber die Problemfälle sind eigentlich die Ausnahme, man wird halt in der Öffentlichkeit nur mit diesen immer konfrontiert.

Und wenn Du einer Katze, die direkt aus dem Tierheim kommt nicht "traust", dann könntest Du Dich ja an Organisationen wenden, die mit Pflegestelle arbeiten. Die kennen die Tiere dann richtig gut, auch wie sie sich im Haus verhalten und dann ist es recht unwahrscheinlich, dass Du unliebsame Überraschungen erlebst.

Und übrigens, okay, unsere Katze ist uns zugelaufen, was aber wohl daran liegt, dass die Leute sich nicht mal die Mühe gemacht haben das Tierchen ins Tierheim zu bringen sondern einfach ausgesetzt haben und was soll ich sagen?: Ich habe die perfekte Katze!. Sie ist absolut stubenrein, sie macht nichts kaputt, wirft nichts runter, benimmt sich einfach nur traumhaft.

Überlege es Dir doch nochmals zum Wohle von Einstein.

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #25
Ich reagiere darauf deshalb empört, weil ich selbst im Tierheim arbeite und dort die "Katzenmama" bin.
Viele dieser Wesen landen völlig unverschuldet und weil der Mensch so dumm war, bei uns.
Und ja, ICH kenne alle meine Katzen. Kann zu jeder ganz genau sagen, wie sie vom Verhalten etc her ist. Also kann man es auch nicht pauschalisieren, dass Tierheime ihre Tiere nicht oder kaum kennen.
Das Problem ist halt eben auch oft bei Neuzugängen, dass durch die neue Situation, die vielen anderen Tiere, die Katzen eine Zeit lang erstmal völlig anders vom Verhalten sind.
Katzen ziehen sich zurück, obwohl sie eigentlich immer mittendrin waren etc. Aber sobald sie im neuen Zuhause sind, dann wendet sich deren Verhalten oft um 180Grad. Aber da können die Leute im Tierheim auch nichts dafür, wenn die Tiere sich zunächst anders geben, als sie dann eigentlich sind.

Das Thema trifft mich dann doch immer sehr und ja, fühle mich manchmal persönlich etwas angegriffen, wenn so schlecht über Tierheime geschrieben wird. Ich weiß, auch da gibt es schwarze Schafe, wie in jedem anderen Beruf auch..

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #26
Danke für die vielen lieben Ratschläge! Ich verstehe es auch, wenn man da ein wenig aufgeregt ist, vor allem, wenn es einen persönlich betrifft. Ich möchte hier auch nicht alle Tiere über einen Kamm scheren, darum ging es nicht. Vielleicht habe ich das auch etwas zu pauschalisiert ausgedrückt... Sorry!
Es ist halt so, dass Einstein mein erster Kater ist. Und ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, wenn ich dann ein unsauberes Tier oder so erwische, das wieder auszubügeln. Unter anderem auch deshalb die Entscheidung für ein Kitten. Klar habe ich nach eurer Meinung gefragt, und finde es schön, dass Ihr euch so eine Mühe gebt. Aber das heißt ja jetzt nicht, dass ich mich zu 100% danach richten muss.
Mir tuen all die Tiere in Tierheimen etc. auch schrecklich leid... Aber man muss so einem Tier ja dann auch gerecht werden können!
Und ich möchte hier auf keinen Fall jemanden persönlich treffen oder ähnliches, das war nicht meine Absicht!

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #27
Andere Frage:

Wer gibt dir denn die Garantie, dass das Kitten vom Züchter nicht unsauber wird?

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #28
Gerade WEIL Einstein dein erster Kater ist, solltest du es dir doch nicht extra schwer machen und dir eine Zweitkatze in einem nicht passenden Alter holen.
Hier haben sich ja genug sehr katzenenerfahrene Leute gemeldet, bei denen es nicht funktioniert hat, warum sollte es dann bei dir als Anfänger gut gehen? Nimm doch den Rat von Leuten an, die Erfahrungen damit gemacht haben und erspar dir und deinen Katzen die negativen Erfahrungen. Sonst passiert nämlich genau das, was du nicht willst: Du hast 2 unglückliche, unverträgliche Katzen bei dir daheim sitzen, die womöglich gerade dadurch unsauber werden oder andere Verhaltensauffälligkeiten zeigen.

Und was ich absolut nicht verstehe: In deinem Eingangspost fragst du doch, ob du lieber eine Zweitkatze in Einsteins Alter holen solltest. Alle Reaktionen sagen, ja auf jeden Fall im selben Alter. Und dann entscheidest du dich doch für ein Kitten. Was ist denn dazwischen passiert, dass anfangs ein "älterer" Kater in Frage kam und nun entgegen aller Ratschläge doch nicht mehr? :eusa_think:

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #29
Ich finde es auch traurig, wenn jemand Vorurteile und Bedenken gegenüber Tieren aus dem Tierheim hat.

Trotzdem kann ich die Entscheidung von Einstein sehr wohl nachvollziehen und für mich gibt es ehrlich gesagt zwei Quellen aus denen man seine Tiere holen sollte entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Am wichtigsten ist, dass man keine Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützt, daher finde ich es nicht richtig, wenn Einstein hier ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, wobei natürlich annähernd gleich alt die bessere Wahl wäre. Als Felix bei mir eingezogen ist hatte ich lange nach einem Katerchen mit 6-12 Monaten gesucht, mit 12 Wochen wäre es kein Problem gewesen, jede Menge Auswahl aber älter wird es schwierig, habe dann ein Katerchen mit zumindest schon 5 Monaten gefunden. Ist beim Züchter nicht so einfach, weil bei guten Züchtern sind die Kitten immer schnell vergeben, aber hin und an findet man doch einen Züchter der sich bei manchen Kitten die Entwicklung noch länger anschauen will, ob sie evtl. zur Zucht geeignet wären oder der eben sehr wählerisch mit seinen Käufern ist und dann auch mal etwas ältere Kitten zu vergeben hat.

Meine Meerschweinchen waren aus dem Tierschutz und meine Katzen sind vom Züchter, zum einen hatte ich Bedenken wegen der reinen Wohnungshaltung zum anderen vermitteln beide Tierheime bei mir in der Stadt ausdrücklich nur mit Freigang und nicht in Wohnungshaltung.

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #30
Die Vorurteile gegen Tierheime versteh ich voll und ganz - ich würde da gar nicht vorstellig werden (als allein lebend und Vollzeit berufstätig würde ich da schlicht keine Katze kriegen...) - Quiekie ist vom Tierschutz. Die durfte in ihrem vorherigen zu Hause bleiben, bis ein neues zu Hause gefunden wurde. Insofern war von ihr alles vorher bekannt - keine Probleme, eine Traumkatze.

Aber ihr Lieben, ich find es toll, was ihr euch für eine Mühe gebt - aber die Entscheidung ist doch gefallen. Ihr redet da gegen ne Mauer. Da kann man nur hoffen daß es gut geht...

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #31
Die Vorurteile gegen Tierheime versteh ich voll und ganz - ich würde da gar nicht vorstellig werden (als allein lebend und Vollzeit berufstätig würde ich da schlicht keine Katze kriegen...)

Das Problem hättest du bei uns nicht.

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #32
Das Problem hättest du bei uns nicht.

Das ist gut zu wissen - und gut für das Image der Tierheime, daß Du das sagst! Das Münchner Tierheim ist da leider extrem speziell.... (was ich da schon gehört hab und auch selber erlebt hab ist an Arroganz echt nicht zu toppen und hat mit Tierliebe leider so gar nix zu tun :()

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #33
Hallo,
ich wollte euch allen jetzt mal eine Rückmeldung geben, wie sich hier alles entwickelt hat. Unser neuer Kater ist mit 12 Wochen hier bei uns eingezogen, es gab natürlich ein paar Tage der Eingewöhnung, in denen Einstein ihn nicht aus den Augen ließ und es auch mal heftig zur Sache ging! Das war teilweise echt krass, und hab ich mir auch nicht ganz so schlimm vorgestellt! Wobei mir andere Katzenbesitzer auch sagten, es sei noch mehr als im normalen Rahmen. Aber was soll ich sagen, nach drei Tagen habe ich plötzlich morgens ein Katerteam da stehen, haben das nachts wohl geklärt bekommen. Essen und trinken mitterweile auch mal gerne aus einem Napf, gehen sogar zusammen auf Klo bzw. einer geht mal gucken was der andere da so macht. Sie putzen sich gegenseitig, kuscheln, spielen und raufen natürlich auch! Ich denke im Nachhinein, dass es eine gute Entscheidung war, und meine Einschätzung, dass Einstein einen Kumpel braucht, auch die richtige war. Er wirkt viel ausgelasteter und ist mehr beschäftigt! Wobei er natürlich auch mal den "großen" Kater raushängen lässt, wenn sein Kumpel es mal wieder zu doll treibt, er ist einfach der Vernünftigere...
Einen lieben Gruß

• Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! Beitrag #34
Das freut mich sehr für euch! Prima!!

Und möcht an der Stelle aber trotzdem nochmal - für eventuelle ratsuchende Mitleser (das hab ich in meinem eigenen Thread auch gemacht, weil ich auch eine ungewöhnliche und schwierige Vergesellschaftung durchgemacht hab!) - sagen: das ist nicht der Standard! Also bitte nicht als Vorbild nehmen, von wegen "bei der ist's ja auch gut gegangen, also klappt das hier auch". Kann - aber muß halt nicht... es geht einfacher, daß es relativ sicher klappt!

Thema:

Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!

Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft! - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater, benötige Hilfe: Guten Abend, ich habe mich entschlossen eine Zweitkatze für meinen 10 Monate alten Kater Smokey hinzu zu holen. Ich habe leider keinerlei...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben