Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nachwuchs und jetzt? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo,
ich schieldere euch kurz, wie es passiert ist. Ich habe ein Meerie von einer Freundin bekommen, weil sie es nicht mehr wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #1
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,
ich schieldere euch kurz, wie es passiert ist. Ich habe ein Meerie von einer Freundin bekommen, weil sie es nicht mehr wollte. Dieses muss wohl schwanger gewesen sein. Sie hatte zwei und ich dachte es seien zwei Weibchen. *Bin noch ganz geschockt* Eben als ich von der Arbeit nach Hause kam, schauten mich nicht nur sechs Augen an sondern zwölf. Ich hab mich total erschrocken, aber es muss gewesen sein als ich nicht da war. Ich habe die kleinen Babys, sie waren schon trocken, mal auf die Hand genommen und nachgeschaut ob es ihnen auch gut geht. Hab ja schon viel gelesen, weiß aber immer noch nicht so recht wie ich jetzt damit klar kommen soll. Ich habe sie mal gewogen, sie wiegen zwischen 100-125g. Ist das normal? Hab sie auch gleich wieder zur Mama gesetzt. Nimmt sie diese jetzt auch noch an? Hab Angst das ich was falsch gemacht hab. Und noch was, kann ich sie denn bei Pinki und Lilli lassen oder muss ich sie jetzt trennen? Bin voll überfordert. sie haben sich doch gerade erst aneinander gewöhnt. Bitte helft mir und sagt was ich noch alles beachten muss. Hab ich schon was falsch gemacht? Achso und die Mutter ist auch wohl auf.
Was 6 Junge auf einen Streich?
Das ist jetzt aber heftig! Aber das muss man doch gesehen haben, das war ein rießiger Bauch
Wielange hattest du das Weibchen schon?
Du wirst schon sehen, ob die Mama säugt, die ersten Tage nehmen die Babys vielleicht etwas ab, danach müssen sie stetig zunehmen. Wenn die beiden anderen Weibchen nicht gegen Mama und Babys gehen, kannst du sie auf alle Fälle drin lassen, ist nicht so stressig und kann auch beruhigen.
Pssst :eusa_shhh:
6 Augen mehr = "Nur" 3 Schweinebabys *gg*
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #5
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Ok. Hast dich verlesen, waren nur 3 Junge. Man hat es ihr garnicht angesehen. Hab sie jetzt bestimmt schon seit 2 einhalb Wochen. Aber ich dachte man darf sie nicht anfassen. Hatte Angst das die Mutter sie jetzt nicht mehr animmt. Bei diebrain steht ja das man sie gleich wiegen soll. Hab ich auch. Die Mutter war eh ein bisschen Pummelig und ich hab auch nichts gemerkt. Ich kuschel sie ja nicht, wiege sie nur. Also kann man sie ruhig anfassen, passiert nichts oder? Wie soll ich denn jetzt weiter machen. am besten jeden Tag wiegen oder?
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #6
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
argh, bei den Weibchen war ich auch nur bei drei :eusa_doh: Mein Arbeitstag war heut zu stressig :uups:
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #7
halloich
Punkte Reaktionen
0
Ja regelmässig, alle 1-2 Tage wiegen und schauen, was für Geschlechter sie haben.
Böcke müssen mit 250g raus, Pinki und lilli kannst du ruhig dabei lassen, solange alles friedlich ist.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #8
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
die geschlechter sieht man schon. laut meinem wissen sind es zwei weibchen und ein männchen. ich denke aber mal das ich sie alle behalte und den bock kastrieren lasse, sobald er alt genug ist.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #9
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Am besten wäre es dann wenn du einen TA findest der Frühkastriert, sonst müsste er ja die Zeit bis zur normalen Kastration alleine sitzen.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #10
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
ist das denn auch nicht schädlich, also so eine frühkastration? und ab wann darf man das machen?
Absolut nicht schädlich, die Tiere können leben wie jedes andere Meerschweinchen auch
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #12
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Wie ist das mit dem Wasser? Soll ich denen dann eine Flasche auf ihre Höhe hängen oder lieber ein Schälchen mit Wasser? Und wann fangen sie denn an Wasser zu trinken?
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #13
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wann sie extra Wasser zu sich nehmen ist total unterschiedlich. Also ich hab sie bis jetzt immer so ab der 2. Woche trinken sehen.
Ja, hänge die Trinkflache in ihre Höhe, sie schauen sich das dann von den erwachsenen Tieren ab.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #14
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Ok gut, hab ich schon mal gemacht. Sie wuseln schon richtig rum. Voll süß, auch wenns nicht gut ist. Die Mutter säugt sie auch, hab ich beobachtet. Aber wegen der Kastration oder Frühkastration, wie lange vorher muss man denn einen Termin ausmachen?
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #15
halloich
Punkte Reaktionen
0
Aber wegen der Kastration oder Frühkastration, wie lange vorher muss man denn einen Termin ausmachen?
Das kommt auf den Terminkalender desTA an.
Ich bin hin und habe einen Termin eine Woche später bekommen.
Bei Frühkastration würde ich versuchen mich jetzt schon unzuhören, manche TA machen das gar nicht.
Ich habe bei drei TA und einer Tierklinik nachgefragt, alle machen das nicht, dann habe ich doch "normal" kastrieren lassen.
Meine drei sahßen aber auch nicht alleine, sie waren ja zu dritt und hatten bis zur Kastration noch einen "alten" Kastrat.
Die Frühkastration steht dann ja schon in 2-3 Wochen bevor.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #16
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Was ist denn wenn ich Ihn dann nicht kasstriere und ihn mit noch einem Männchen vergesellschafte? Ich könnte ja auch zwei Gruppen bilden oder?
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #17
halloich
Punkte Reaktionen
0
Natürlich kannst du das.
Wenn du ihn mit einem anderen männchen vergesellschaften möchtest kannst du das tun, dann brauchst du ihn auch nicht zu kastrieren und du hast dann eine zweite Gruppe.
Wenn du Platz dafür hast, warum nicht?
Die entscheidung liegt allein bei dir, das einzige ist, das Böckchen muß mit 250g von der Mutter und den Geschwistern weg, sonst hast du die nächste Überraschung.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #18
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Ja das es dann schon weg muss weiß ich. Es gibt bestimmt im TH oder in einer Meerienotstation so junge Tiere. Dann würde es supi passen. Platz hab ich genug, dass ist kein Problem. Aber nochmal ne Frage, die werden ja ca. 3 Wochen gesäugt von der Mutter. Was ist wenn das Böckchen vorher schon 250g wiegt? Ich kann es ja dann nicht einfach schon von der Mutter trennen. Er wiegt jetzt 125g und da hab ich Angst das er so schnell zunimmt, das er noch gesäugt werden muss. Kann man ihn denn dann vorher schon trennen, von der Mutter?
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #19
bimba
Punkte Reaktionen
0
Ich finde hier kein TA , der eine Frühkastration bei Meerschweinchen macht, sogar sie haben mir gesagt, dass mit 3 Wochen sind sie noch nicht Geschlechtreif sonder mit 5 oder 6 Wochen. Ich werde weiter telefoniert, vielleicht habe ich glück, wenn nicht, dann weiß ich nicht was ich mache, wenn meine meeri ein kleinen Bock bekommt.
Nachwuchs und jetzt? Beitrag #20
halloich
Punkte Reaktionen
0
@Plutogirl
Ich würde auf jeden fall darauf achten, das er noch nicht brommselt, wenn er damit anfängt muß er raus.
Schön das du ihn behalten willst und noch ein Böckchen dazupackst.
Da wird sich das "neue" Böckchen freuen.
Ich konnte meine auch nicht abgegen, daher haben wir das Gehege vergrössert.
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen,
ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok.
Zu meinem/unseren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community,
ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...