Nachwuchs und jetzt?

Diskutiere Nachwuchs und jetzt? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; "...Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden....,, Weiterlesen kannst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs und jetzt? Beitrag #21
J Was ist wenn das Böckchen vorher schon 250g wiegt? Ich kann es ja dann nicht einfach schon von der Mutter trennen. Er wiegt jetzt 125g und da hab ich Angst das er so schnell zunimmt, das er noch gesäugt werden muss. Kann man ihn denn dann vorher schon trennen, von der Mutter?

"...Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden....,,

Weiterlesen kannst du hier:

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #22
Aha gut dann schon mal danke. Den kleinen geht es heute richtig gut. Sie flitzen schon ohne Mama ab und zu herum. :mrgreen: Ist zwar nicht gut das ich jetzt noch mehr habe, aber macht nichts, sind voll süß. Ich schau mal ob ich vielleicht paar Bilder hinbekomme, die ich dann reinstelle:mrgreen:

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #23
@Plutogirl88: Wenn ich das richtig verstehe,steht hier,dass die Schwangerschaft unbeabsichtigt war,aber im anderen Thead (der jetzt geschlossen wurde von WK) schreibst du,dass du sie tagsüber zusammen gelassen hast und es somit herausgefordert hast,dass sie schwanger wurde!?

Das finde ich ehrlich gesagt etwas komisch!
Oder versteht ihr anderen das?

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #24
@Plutogirl88: Wenn ich das richtig verstehe,steht hier,dass die Schwangerschaft unbeabsichtigt war,aber im anderen Thead (der jetzt geschlossen wurde von WK) schreibst du,dass du sie tagsüber zusammen gelassen hast und es somit herausgefordert hast,dass sie schwanger wurde!?

Das finde ich ehrlich gesagt etwas komisch!
Oder versteht ihr anderen das?

Les den geschlossenen nochmal durch, da geht es nicht um Plutogirl ;)

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #25
ach mist,ich bin da mit den Namen durcheinander gekommen1

@Plutogirl88: Bitte nimm das nicht überl;) Sorry:)

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #26
;) Keine Sorge ich nehme das nicht Übel. Kann sich jeder ja mal verlesen. Bei mir hätte ja auch nichts passieren können, habe ja nur zwei Weibchen gehabt, bis das meiner Freundin noch dazu kam. Dies war auch ein Weibchen und schwanger. Ich habe jetzt nur bei den kleinen Babys ein Böckchen dabei. Das behalte ich dann, trenne es aber von der Gruppe und gründe eine neue. Hol mir dann noch ein Böckchen dazu.

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #27
das klingt schön:)

Hast du denn schon ein Foto von dem kleinen eingestellt oder machst du das noch?:)

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #28
Ich muss mal schauen, die bleiben nie sitzen. Die Kamera ist eh bei meinem Freund, aber ich sag ihm er soll sie mal mitbringen.;)

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #29
Also jetzt hab ich noch ne Frage, die kleinen sind ja jetzt erst 4 Tage alt. Sie trinken bei der Mutter und auch schon mal an der Wasserflasche. Ist das Gut oder nicht so Gut? Mach mir jetzt sorgen, da ihr ja gemeint habt das machen die erst mit zwei wochen oder so.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Weiß denn keiner eine Antwort?:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs und jetzt? Beitrag #30
Wenn sie jetzt schon dran trinken ist auch in Ordnung, schlimm ist es auf keinen Fall! ;)
Sie gucken sich das eben schön bei den Großen ab. :mrgreen:

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #31
Ich hab noch einen zweiten Käfig gebaut und gleich noch zwei Böckchen geholt, damit wir dann 3 Weibchen haben und 3 Männchen, also wenn der kleine groß ist. Habe sie schon ein wenig aneinander gewöhnt und habe jetzt Angst das sie sich beißen. Sie laufen zusammen durch den Käfig und probieren sich andauernd zu besteigen. Wenn der eine Dann genug hat, dann sieht es aus als will er den anderen zwicken. Ist das normal, oder soll ich sie lieber wieder trennen? In vielen Threads habe ich schon gelesen, solange kein Blut fließt soll man sie nicht trennen. Habe aber drotzdem Angst, denn sie stellen sich auch mal hoch aneinander. Kann mir jemand helfen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Edit: Ich meine 4 Weibchen und 3 Böckchen. Och ich bin verwirrt, die Überaschung steckt mir noch im Kopf:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs und jetzt? Beitrag #32
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, du hast jetzt 4 Weibchen und 3 Böcken, wenn das so ist, hast du das schon mal gelesen??:

... Grundsätzlich ist es fast immer möglich, einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen zusammen zu halten. Unkastrierte Böcke solten nicht mit Weibchen zusammen gehalten werden, siehe auch. Die Kombionation mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen ist für Laien nicht zu empfehlen. Die Böcke streiten sich im Normalfall um die Weibchen und es kommt zu tödlichen Revierkämpfen zwischen den Böcken. In sehr großen Gehegen (ab 10 m²) ist es mitunter möglich, zwei Böcke mit mehreren Weibchen zu halten. Drei Weibchen pro Bock sollten vorhanden sein, die Böcke müssen sehr gut sozialisiert und in Rudeln aufgewachsen sein. Mitunter klappt sowas wenn Jungböcke vor der Geschlechtsreife kastriert wurden und dann in der Gruppe bleiben. Aber das klappt nur selten, leider passiert es sogar da häufiger, dass es zwar kaum massive Kämpfe gibt, aber der unterlegene Bock unter der Haltung und der Dominanz des überlegenen Bockes so sehr leidet, dass er anfälliger auf Krankheiten ist und gestresst wirkt.

Mehr kannst du hier lesen:

Und das hat mal mir Wildkaetzchen geantwortet==>
Man sollte dann eigentlich ab 5 Weibchen pro Bock rechnen und sehr viel Platz! Mindestens 0,5qm pro Tier besser mehr. Und dann muss es noch nicht gesagt sein, das sich die Böcke verstehen.

Machst du dann zwei Gruppen?

Grüße

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #33
Jepp sind zwei Gruppen, die Böckchen sind getrennt von den Weibchen, will nicht noch mal so ne Überaschung. Die Böckchen sind auch in einem ganz anderen Raum wie die Weibchen. Also das bei Diebrain habe ich schon gelesen. Mach mir halt drotzdem bisschen Sorgen. Seit heute Morgen verhalten sie sich ganz normal und streiten auch nicht mehr. Genügend Platz habe ich auch, nur keine Sorge, baue meine Käfige alle selber. Ist alles ausgerechnet und geplant. Danke aber drotzdem für deine Antwort. Achso und das man die Tiere nicht verpaaren darf, weiß ich, hat mir ganz am Anfang, als ich hier ins Forum kam WK schon ausführlich erklärt, warum nicht und so.;) Ist nicht böse gemeint;) Nur falls es so rüber kommt:mrgreen:

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #34
Ich habe am Montags auch Babies bekommen :D:D , gut, ich nicht, sondern meine Meeri ;) , sie war schon schwanger, als mein Mann sie kaufte . Sie hat 3 Babies: 2 Böckchen und 1 Weibchen, sie werde ich behalten, die Böckchen, würde ich auch gerne behalten, aber ich habe schon fast bei 20 TA angerufen und Keine macht eine Frühkastration :? , sogar ich müßte ein paar TA erklären, was das ist. :shock::shock: Eine Freundin von mir will die beide Junge haben, ich möchte keine 2. Gruppe und 12 Meeris auch nicht (2 Bocken + 10 Weibchen) Weil ich jetzt kein ältere Bock habe, werde ich jetzt eins holen und dann sofort kastriern lassen, wenn die Böckchen weg von der Mama müssen, werde ich alle drei zusamennn machen, sie sollen nicht so früh alleine sein. Wenn die 6 wochen nach der Kastration um sind (oder wenn die Böckchen so weit sind) , kommt der ältere Bock mit meinen Weibchen zusammen und die 2 Böckchen zu meine Freundin.
Ist das eine Idee????:idea::idea:

Grüße

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #35
Hallo ihr Lieben,

ich bin Biggy und habe mich nach längerem herum stöbern nun auch angemeldet ;-)

Am 22. April ist eines von meinen beiden süßen Meeri-Damen gestorben (die 2. OP zur Entfernung ihres Tumors hat sie nicht geschafft) Da ich mein Paulinchen nicht alleine lassen wollte habe ich auf anraten des Zoogeschäfts zwei kleine Meerschweinchen gekauft (Teddy und Tolpi) Ja, vorletzte Woche habe ich nun gemerkt, dass meine kleine Tolpi nun schwanger ist. Dürfte spätestens in zwei Wochen soweit sein :) Ein Schock war es schon, da es ja nicht geplant war. Ich hoffe aber nun, dass meine kleine es trotz ihrem noch so jungen Alter alles übersteht!

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #36
Herzlich willkommen ;)

Hast du noch mal kontrolliert ob die beiden Neuen tatsächlich Mädels sind?
In Zooläden bekommt man eben oft kranke/trächtige Tiere oder das falsche Geschlecht angedreht... :(

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #37
Danke,

nein, dass waren schon zwei Mädels *g* hatte früher auch schon ein paar Schweinchen und mit meinem Auszug (bei Mami) vor ca. 5 Jahren hab ich mir dann wieder zwei geholt.

Früher hab ich auch schon mal eins "angedreht" bekommen, die war auch noch soooo jung und dann waren es plötzlich drei. Stall mußte erweitert werden und hab sie damals alle behalten. Hoffe das es nu nicht so viele werden, denn weggeben? :eusa_think: nein!

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #38
Da kann ich dich verstehen, ich könnt mich auch nicht von trennen ;)

Und das nächste Mal kannst du ja mal im Tierheim schauen, da bekommst du sicherlich keine trächtigen Tiere angedreht und tust auch noch was gutes ;)

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #39
nun kann ich bald wohl erst mal anbauen ;-)
hoffe das ich noch ganz lange was von meinen Süßen hab und mehr als drei wollt ich ja eigentlich gar nicht! Aber wenn es denn irgendwann mal der Fall sein sollte, dann schau ich wirklich wohl lieber da nach :)

• Nachwuchs und jetzt? Beitrag #40
@Pluto

Hm, woher hast du dir denn jetzt die Böcke geholt?
3 Böcke zu halten kann schwierig werden, dies sollte man bei Böckchenhaltung eigentlich eher vermeiden, da meistens einer ausgeschlossen wird. Wie groß sind dann jetzt eigentlich deine Gehege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs und jetzt?

Nachwuchs und jetzt? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben