Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!

Diskutiere Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
  • Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #1
M

maryah123

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem Tierschutz-Verein und ist vermutlich nun zwischen 5 und 7 Jahren alt und wahrscheinlich ein weißer Maine Coon-Perser-Mix.

Bereits bei der Übernahme wussten wir, dass er Probleme mit Grieß hat, allerdings wurde dies nie intensiver behandelt. Nach wenigen Wochen ging es bereits wieder los, dass wir alle paar Wochen wegen verstopfter Harnröhre in die Tierklinik gefahren sind. Meist war auch eine Blasenentzündung dabei. Anfang Juli wurde dem Kater dann schließlich der ***** (das Wort wird leider verfremdet! :D ich meine das männliche Geschlechtsteil) amputiert. Danach natürlich einige Wochen Halskrause, Antibiotika, Schmerzmittel, usw. Futter haben wir mittlerweile auch komplett umgestellt: Zuerst nur TroFu (Low Mineral von Vet Concept) und nun auch, damit er die Medikamente nimmt, das zugehörige NaFu morgens und abends. Nach der OP war dann einige Wochen Ruhe, bis es wieder los ging, dass er nur tröpchenweise pinkeln konnte. Ergebnis: wieder Blasenentzündung! Das Gute ist aber immerhin, dass der Grieß durch die erweiterte Harnröhre gut abfließt und sie nicht mehr verstopft. Der TA hat außerdem festgestellt, dass sich der Ausgang durch Urin, Speichel, Grieß und Fell verklebt und der Kater möglicherweise dadurch nur in Tropfen pinkelt... daraufhin wurde er geschoren. Das war bis dahin schon alles sehr stressig für ihn, aber er hatte es eigentlich ganz gut verkraftet! Er war nach der Schur merklich besser drauf, doch leider hat's nicht gegen das Verkleben geholfen. TA hat es mehrmals komplett gereinigt, die Blasenentzündung wieder behandelt und das übrige Prozedere eben. Er wird auch von uns mittlerweile 1x täglich mit warmem Wasser hinten abgetupft... Nun zum eigentlichen Problem:

Wir dachten, wir hätten das Pinkelproblem endlich im Griff. Doch vor 1-2 Wochen fing er wieder an, nur in Tröpfchen und auch auf bestimmte Stellen im Wohnzimmer (Teppich, Sofakissen und -decken), auf uns Menschen und vor unser Klo und vor sein Katzenklo zu pinkeln! Er hat sich ständig geleckt und abends war dann auch Blut im Urin. Direkt wieder in die Tierklinik gefahren, aber laut TA keine Verklebung, kein Grieß und keine Entzündung. Er leckt sich einfach zu viel und verwundet sich damit selbst ... Nun bekommt er seit gestern ein Mittel in Kapseln, das auf ihn wirkt wie Baldrian auf Menschen, doch gestern und heute Morgen hat er nach wie vor nicht auf sein Klo sondern an die gewohnten Stellen in der Wohnung gepinkelt, in Tropfen... Wir haben ihm gestern die Halskrause wieder angezogen, weil er sich einfach ständig unten geleckt hat, obwohl da nichts ist (außer die Reizung vom Lecken!)!

Heute wird sein Urin mal richtig untersucht, aber wer von Euch kennt das Problem vielleicht? Ist unser Kater einfach nur sehr gestresst und mittlerweile überfordert, sodass er wegen seiner Psyche nicht ins Klo sondern vors Klo, auf Decken und Kissen, aufs Sofa und auf Menschen pinkelt und den Urin nur in Tropfen absetzt? Wieso putzt er sich die ganze Zeit so stark? Aktuell hat es auf uns den Eindruck, dass er nicht an diese Stellen pinkelt, weil er den Drang hat und es nicht zum Klo schafft, sondern eher, weil er diese Stellen als guten Platz zum Pinkeln wahrnimmt und sich diese dann bewusst aussucht... Allgemein ist er sehr ruhig, manchmal auch verspielt, hat normal 1x täglich seine dollen 5 Minuten und ist vor allem seeeeehr verschmust und anhänglich. Er lebt in Einzelhaltung und in einer großen Wohnung mit Balkon ohne Freigang (außer auf den Balkon), das ist er aber gewohnt, seitdem er im Tierschutz war.

Eine neue Toilette hat er übrigens auch bekommen, da die alte (mit Dach) unserer Meinung nach etwas eng war. Die neue ist größer, doch ich denke aus Gewohnheit sitzt er zum Pinkeln (WENN er auf dem Klo ist) so weit vorne am Rand, dass der Schwanz noch rausguckt, und pinkelt damit auf den Toilettenrand oder kurz davor auf den Boden. Sein großes Geschäft verrichtet er aber immer brav im hinteren Teil der Toilette und niemals außerhalb des Klos.

Danke für Ratschläge, Tipps, Ideen und so weiter!

Liebe Grüße

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Da habt ihr ja schon einiges hinter euch. Ich vermute, dass der Kater auch deswegen unsauber ist, weil das Urinieren für ihn überhaupt zu etwas Unangenehmen phasenweise sicher auch recht Schmerzhaftem geworden ist und er das Katzenklo damit verknüpft. Wurde seine Ernährung umgestellt, damit sich nicht immer wieder dieser Harngries bildet? Wurde festgestellt, ob es sich um Struvit oder Oxalat handelt? Wie lange hat er Schmerzmittel bekommen und bekommt er momentan noch irgendwelche Medikamente?

Ich denke, dass es durchaus etwas bringen könnte, wenn man den Kater mit Bachblüten behandelt oder auch Zylkene oder Feliway anwendet, damit er weniger Stress hat.

Dann solltet ihr euch eine Schwarzlichtlampe besorgen und damit die ganze Wohnung absuchen, alle Stellen wo er uriniert hat müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch mit einem Enzymreiniger entduftet werden, sonst macht er da immer wieder hin, nach dem Motto riecht wie Katzenklo ist ein Katzenklo.

Dann würde ich ihm mehrere neue Katzenklos anbieten, weil er vermutlich das alte Katzenklo einfach negativ besetzt hat, durch die ganzen Blasengeschichten, evtl. auch ein Streuwechsel. Welches Streu verwendet ihr momentan? Bei dem Haubenklo habt ihr hoffentlich die Klappe ganz entfernt, diese Klappen sind oft ein Grund, warum die Katzen mit der Zeit unsauber werden. Falls Kohlefilter sich oben in der Abdeckung befinden, bitte auch entfernen, die bringen ohnehin nichts und dann kommt wenigstens etwas mehr Licht und Luft ins Klo. Es ist auch sehr wichtig, dass die Katzenklos groß genug sind, besonders bei größeren Katzenrassen wie Maine Coons, braucht man wirklich XXL-Ausführungen.

Auch jahrelange Einzelhaltung kann u. a. zu Unsauberkeit führen, wobei ich aber hier eher die Ursache in seiner Krankengeschichte vermute.

Vielleicht sollte man auch noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen.

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #3
Danke für die nette Begrüßung und vor allem für diese schnelle und umfangreiche Antwort, liebe Simpat!

Die Ernährung wurde umgestellt, er bekommt nur noch das Low Mineral Futter von Vet Concept, das wir von unserem Tierarzt holen. Soweit ich weiß, wurde der Gries noch nicht auf die Bestandteile untersucht. Heute waren meine Eltern noch einmal mit ihm beim TA und er bleibt jetzt auch erst mal dort, da laut Chefärztin nun mal genauer untersucht wird. Hoffentlich schauen die dann auch, ob es Struvit oder Oxalat ist.

Wie Verläuft eine Behandlung mit Bachblüten, die du empfiehlst? Über Feliway haben wir auch schon nachgedacht, aber noch nicht gekauft.

Guter Tipp mit der Schwarzlichtlampe, danke! Welchen Enzymreiniger kannst du empfehlen?

Aktuell benutzen wir das Klumpsteu von Ja!. Hatten zwischenzeitlich auch schon andere getestet, die allerdings nicht so gut geklumpt haben.

Wir werden, wenn sich nichts bessert, auch noch einmal zu einem anderen Arzt fahren. Vielleicht bringt eine andere Sichtweise die Lösung für die Probleme.

Danke nochmal und viele Grüße
Maryah

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #4
Zur Bachblütentherapie kann ich leider nichts sagen, haben meine Katzen noch nie gebraucht. Als meine Kätzin mal "Stress lecken" gezeigt hat, hatte sich an beiden Hinterbeinen fast kahlgeleckt, weil am Haus das Dach neu gemacht wurde und die Außenwand neu verputzt, war hier Dauerbaustelle, habe ich es auf Anraten meiner TÄ mit Feliway probiert und es ist wirklich besser geworden, ganz aufgehört hat es aber erst Wochen nachdem die Baustelle wieder weg war.

Beim Katzenstreu würde ich mal eine etwas hochwertigere wie z. B. Tigerino Canada oder Professional classic von Zooplus oder Premiere von Fressnapf ausprobieren, die sind zwar etwas teurer, dafür aber auch recht ergiebig, muss man nicht so oft komplett austauschen und haben eine sehr gute Geruchsbindung.

Enzymreiniger habe ich von Biodor Animal bis jetzt recht positive Berichte gehört.

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #5
Zur Bachblütentherapie kann ich leider nichts sagen, haben meine Katzen noch nie gebraucht. Als meine Kätzin mal "Stress lecken" gezeigt hat, hatte sich an beiden Hinterbeinen fast kahlgeleckt, weil am Haus das Dach neu gemacht wurde und die Außenwand neu verputzt, war hier Dauerbaustelle, habe ich es auf Anraten meiner TÄ mit Feliway probiert und es ist wirklich besser geworden, ganz aufgehört hat es aber erst Wochen nachdem die Baustelle wieder weg war.

Beim Katzenstreu würde ich mal eine etwas hochwertigere wie z. B. Tigerino Canada oder Professional classic von Zooplus oder Premiere von Fressnapf ausprobieren, die sind zwar etwas teurer, dafür aber auch recht ergiebig, muss man nicht so oft komplett austauschen und haben eine sehr gute Geruchsbindung.

Enzymreiniger habe ich von Biodor Animal bis jetzt recht positive Berichte gehört.

Vielen Dank...
Ich weiß nun Neueres zum Klinikaufenthalt seit gestern: Ein wohl recht großer Stein saß vor der Harnröhre und ist wie ein Ping-Pong-Ball hin und her gewippt. Folglich klappte das Pinkeln manchmal und manchmal wieder nicht. Der Stein wurde nun raus operiert. Außerdem waren entlang der Harnröhre viele Fisteln, durch die der Stein nicht raus rutschen konnte. Die wurden auch entfernt... Kann nun gut nachvollziehen, wieso unser Katerchen so drauf war! Ich habe drauf hingewiesen, dass mal die Zusammensetzung der Steine untersucht werden soll (Struvit oder Oxalat: Kennst Du den Unterschied, Simpat?) und die uns die Ergebnisse der Urinprobe mitteilen sollen. Voraussichtlich kommt der Kater heute wieder mit nachhause.

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #6
Struvit lässt sich in der Regel ohne OP behandeln. Ich hab damals sehr gute Erfahrung mit Guardacid Tabletten gemacht. Wenn man ganz liebt fragt, kann die auch die Apotheke besorgen.
Oxalatsteine lassen sich nicht auflösen und werden durch eine OP entfernt.
So hab ich das noch im Kopf.
[h=1][/h]

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #7
Ich habe drauf hingewiesen, dass mal die Zusammensetzung der Steine untersucht werden soll (Struvit oder Oxalat: Kennst Du den Unterschied, Simpat?) und die uns die Ergebnisse der Urinprobe mitteilen sollen. Voraussichtlich kommt der Kater heute wieder mit nachhause.

Tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen, zum Glück hatten da meine 3 Katzen noch nie Probleme.

Aber mit der Diagnose ist es doch kein Wunder, dass er unsauber ist. Unsauberkeit ist bei Katzen immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt und bei der Vorgeschichte, war ich mir fast sicher, dass es eine krankheitsbedingte Ursache gibt. Wäre auch kein Wunder, wenn er sein Katzenklo auch hinterher noch meidet, weil er es wie schon geschrieben, einfach negativ verknüpft hat durch seine Probleme. Ich hoffe er bekommt nach der OP nicht nur Antibiotika, sondern auch ausreichend Schmerzmittel. Wünsche dem Kater gute Besserung.

Ich versuche mal Audrey zu erreichen, die kennt sich mit der Thematik etwas besser aus als ich.

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #8
Tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen, zum Glück hatten da meine 3 Katzen noch nie Probleme.

Aber mit der Diagnose ist es doch kein Wunder, dass er unsauber ist. Unsauberkeit ist bei Katzen immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt und bei der Vorgeschichte, war ich mir fast sicher, dass es eine krankheitsbedingte Ursache gibt. Wäre auch kein Wunder, wenn er sein Katzenklo auch hinterher noch meidet, weil er es wie schon geschrieben, einfach negativ verknüpft hat durch seine Probleme. Ich hoffe er bekommt nach der OP nicht nur Antibiotika, sondern auch ausreichend Schmerzmittel. Wünsche dem Kater gute Besserung.

Ich versuche mal Audrey zu erreichen, die kennt sich mit der Thematik etwas besser aus als ich.

Ja das stimmt! Das Problem ist, dass in der Klinik mehrere Ärztinnen arbeiten und sich nicht alle gegenseitig zu 100% informieren. Wir waren am Montag mit dem Kater da und die konnten nichts feststellen, auch keine Entzündung, was schon sehr merkwürdig ist, weil einen Tag später von der Chefin diese Diagnose kam... aber gut, wenn sich dieser Stein bewegt hat, kann es ja auch sein, dass er am Montag so ungünstig gesessen hat, dass es die andere Ärztin ohne Röntgen oÄ. nicht merken konnte. Aber sind wir mal froh, dass der Stein nu raus ist. Ergebnisse folgen hoffentlich heute Vormittag. Schmerzmittel sollten kein Problem sein, das hat in Vergangenheit immer gut geklappt, dass die Tierklinik und alles ausreichend mitgegeben hat. Der Kater schleckt das auch wie ein Leckerlie :D

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #9

Danke für den Hinweis :)

Also ob es Struvit oder Oxalat ist kannst Du selber rausfinden: bei Struvit ist der Urin zu sauer, bei Oxalat untersäuert. Dazu nimmst Du einfach eine Schöpfkelle und fängst damit seinen Urin auf (99 % aller Katzen können nicht mehr anhalten, wenn sie angefangen haben, das sollte also kein Problem sein). Darin hältst Du dann einen pH-Teststreifen (gibt's in der Apotheke, einfach sagen wozu es brauchst, da gibt es nämlich auch wahre Wunderdinger, die Du aber nicht brauchst ;)) und kannst dann seinen pH-Wert ermitteln. Wobei ich absolut nicht verstehe, daß die das in der Tierklinik nicht selber analysiert haben - davon hängt ja auch seine weitere Ernährung ab! Auch daß sich die Ärztinnen nicht gegenseitig informieren - ok, das versteh ich, aber er muß doch eine Art Krankenakte haben, wo das alles drin stehen muß? Ich würd dann doch bei Gelegenheit nach einem einzelnen Tierarzt schauen, der dann Dich und Deine Tiere kennt und dem Du vertrauen kannst. Das find ich wahnsinnig wichtig, ich würd meine beiden nur im absoluten Notfall "anonym" behandeln lassen.

Ich geh jetzt einfach mal von Struvit aus, weil das - meines Wissens nach - deutlich häufiger vorkommt. Wenn es das ist, dann kannst Du ihn völlig normal weiter ernähren, wenn Du dazu die oben erwähnten Guardacid-Tabletten gibst (ich hab die damals über eine Online-Apotheke bezogen), oder die Uropet-Paste (gibt's sogar bei Amazon und Ebay!). Die Tabletten scheinen gut zu schmecken, weil meine gesunde Katze die ihm immer geklaut hat, deswegen bin ich auf die Paste umgestiegen, da war die Gabe auch kein Problem. Mein erster Kater hatte das 2009 und hat damit noch 7 wunderbare Jahre mit völlig normaler Ernährung und ohne weitere TA-Besuche gehabt. Gestorben ist er an Krebs... Geäußert hat sich der Struvit bei ihm, indem er rauf aufs Klo ist, 3 Tropfen gepinkelt, runter vom Klo, wieder rauf aufs Klo, wieder 3 Tropfen .... so ging das den ganzen Abend!

Mein 2. Kater ist - u.a. - daran gestorben. Den hatte ich aber nur 2 Wochen, da konnte ich also keine Verhaltensänderung feststellen, weil er mehr wie ein Hausgeist als mein Kater war. Laut Obduktion war seine ganze Blase voll mit riesigen Steinen! Also gut, daß Du das rechtzeitig gemerkt hast!

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #10
Danke für den Hinweis :)

Also ob es Struvit oder Oxalat ist kannst Du selber rausfinden: bei Struvit ist der Urin zu sauer, bei Oxalat untersäuert. Dazu nimmst Du einfach eine Schöpfkelle und fängst damit seinen Urin auf (99 % aller Katzen können nicht mehr anhalten, wenn sie angefangen haben, das sollte also kein Problem sein). Darin hältst Du dann einen pH-Teststreifen (gibt's in der Apotheke, einfach sagen wozu es brauchst, da gibt es nämlich auch wahre Wunderdinger, die Du aber nicht brauchst ;)) und kannst dann seinen pH-Wert ermitteln. Wobei ich absolut nicht verstehe, daß die das in der Tierklinik nicht selber analysiert haben - davon hängt ja auch seine weitere Ernährung ab! Auch daß sich die Ärztinnen nicht gegenseitig informieren - ok, das versteh ich, aber er muß doch eine Art Krankenakte haben, wo das alles drin stehen muß? Ich würd dann doch bei Gelegenheit nach einem einzelnen Tierarzt schauen, der dann Dich und Deine Tiere kennt und dem Du vertrauen kannst. Das find ich wahnsinnig wichtig, ich würd meine beiden nur im absoluten Notfall "anonym" behandeln lassen.

Ich geh jetzt einfach mal von Struvit aus, weil das - meines Wissens nach - deutlich häufiger vorkommt. Wenn es das ist, dann kannst Du ihn völlig normal weiter ernähren, wenn Du dazu die oben erwähnten Guardacid-Tabletten gibst (ich hab die damals über eine Online-Apotheke bezogen), oder die Uropet-Paste (gibt's sogar bei Amazon und Ebay!). Die Tabletten scheinen gut zu schmecken, weil meine gesunde Katze die ihm immer geklaut hat, deswegen bin ich auf die Paste umgestiegen, da war die Gabe auch kein Problem. Mein erster Kater hatte das 2009 und hat damit noch 7 wunderbare Jahre mit völlig normaler Ernährung und ohne weitere TA-Besuche gehabt. Gestorben ist er an Krebs... Geäußert hat sich der Struvit bei ihm, indem er rauf aufs Klo ist, 3 Tropfen gepinkelt, runter vom Klo, wieder rauf aufs Klo, wieder 3 Tropfen .... so ging das den ganzen Abend!

Mein 2. Kater ist - u.a. - daran gestorben. Den hatte ich aber nur 2 Wochen, da konnte ich also keine Verhaltensänderung feststellen, weil er mehr wie ein Hausgeist als mein Kater war. Laut Obduktion war seine ganze Blase voll mit riesigen Steinen! Also gut, daß Du das rechtzeitig gemerkt hast!

Danke für die Antwort! Das heißt ja quasi, wenn er Oxalatsteine hätte, wir ihm aber Futter zum Entsäuern geben, weil wir denken, dass es Struvitsteine sind, dass WIR es dann erst noch schlimmer machen, weil die Oxalatsteine eigentlich eine ansäuernde Behandlung braucht.... Schlussfolgerung: Das wäre nichts :roll:Es gibt schon eine Akte und unser Kater und wir sind den Ärztinnen auch schon bekannt, aber so richtig Erfolg hatten wir immer erst mit der Chefärztin. Da es sich halt um eine Klinik handelt, ist auch jede einzelne Untersuchung entsprechend teurer, also werden wir (wenns kein Notfall ist) das nächste Mal doch mal eine einzelne Praxis austesten.

Das tut mir leid mit dem 2. Kater :( Das kann schon echt gefährlich ausgehen, wenn der Urin sich zurückstaut und dann die Nieren sozusagen vergiften...

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #11
Danke für die Antwort! Das heißt ja quasi, wenn er Oxalatsteine hätte, wir ihm aber Futter zum Entsäuern geben, weil wir denken, dass es Struvitsteine sind, dass WIR es dann erst noch schlimmer machen, weil die Oxalatsteine eigentlich eine ansäuernde Behandlung braucht....

Das heißt ganz genau das! Deswegen ist erstmal das wichtigste, daß Dich die Klinik informiert, um welche Art von Steinen es sich handelt bzw. gehandelt hat!

Off-Topic
Das mit dem 2. Kater war wirklich krass... da kommt man heim, freut sich daß er sich endlich aus seinem Versteck rausgetraut hat (er lag auf dem Sofa) - und dann: Moment mal, der zwinkert nicht? Und zuckt nicht? Und ist irgendwie... kalt? Obduktion hat dann einen unerkannten Herzfehler plus eben jede Menge riesige Steine ergeben. Der ganze (3 Jahre alte) Kater war also eine Komplett-Baustelle :(

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #12
So, nun sind einige Tage vergangen und wir wissen endlich mehr. Die Steine die der Kater hatte, sind zu 45% Whewellit - Calciumoxalat-Monohydrat (Hauptbestandteil) und zu 55% Weddellit - Calciumoxalat-Dihydrat (Nebenbestandteil).
Laut Ärztin weder Oxalat noch Struvit. Sie gab uns (vermutlich aus Zeitdruck...) den Befund mit und sagte dass wir damit mal recherchieren können. Allerdings findet man dazu nur sehr wenig... Der Stein war etwas größer als ein Stecknadelkopf und kristallartig mit verschiedenen Ästen die sich in der Wand der Harnröhre verhakt haben, muss dem Kater höllisch weh getan haben... OP ist jetzt knapp 2 Wochen her, er trägt immer noch den Trichter und hat zwischenzeitlich an einem Tag wieder auf die Polster gepinkelt, sonst aber in die Toilette.

Hat wer Erfahrungen mit Wehwellit / Weddellit?

Danke & LG

• Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! Beitrag #13
So, nun sind einige Tage vergangen und wir wissen endlich mehr. Die Steine die der Kater hatte, sind zu 45% Whewellit - Calciumoxalat-Monohydrat (Hauptbestandteil) und zu 55% Weddellit - Calciumoxalat-Dihydrat (Nebenbestandteil).
Laut Ärztin weder Oxalat noch Struvit. Sie gab uns (vermutlich aus Zeitdruck...) den Befund mit und sagte dass wir damit mal recherchieren können. Allerdings findet man dazu nur sehr wenig... Der Stein war etwas größer als ein Stecknadelkopf und kristallartig mit verschiedenen Ästen die sich in der Wand der Harnröhre verhakt haben, muss dem Kater höllisch weh getan haben... OP ist jetzt knapp 2 Wochen her, er trägt immer noch den Trichter und hat zwischenzeitlich an einem Tag wieder auf die Polster gepinkelt, sonst aber in die Toilette.

Hat wer Erfahrungen mit Wehwellit / Weddellit?

Danke & LG
Hallo,Wie läuft es denn mittlerweile?

Thema:

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch! - Ähnliche Themen

Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...

Neueste Beiträge

Oben