Aktualisierung des Forums

Diskutiere Aktualisierung des Forums im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Es gab doch schonmal den Vorschlag, in dem Hinweis auf das Threadalter, der ab einer gewissen Zeit auftaucht, auch einen Hinweis zu integrieren...
  • Aktualisierung des Forums Beitrag #21
ShiGi

ShiGi

Punkte Reaktionen
46
Es gab doch schonmal den Vorschlag, in dem Hinweis auf das Threadalter, der ab einer gewissen Zeit auftaucht, auch einen Hinweis zu integrieren, dass auch die enthaltenen Informationen entsprechend veraltet sein könnten. Das wäre doch zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung, der sich ohne viel Aufwand oder Chaos im Forum umsetzen ließe...

• Aktualisierung des Forums Beitrag #22
Katy85

Katy85

Punkte Reaktionen
0
Es gab doch schonmal den Vorschlag, in dem Hinweis auf das Threadalter, der ab einer gewissen Zeit auftaucht, auch einen Hinweis zu integrieren, dass auch die enthaltenen Informationen entsprechend veraltet sein könnten. Das wäre doch zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung, der sich ohne viel Aufwand oder Chaos im Forum umsetzen ließe...

So kenne ich das auch aus manchen anderen Fachforen. Regt vielleicht auch dazu an, nochmal nachzufragen ob die Informationen noch stimmig sind.

• Aktualisierung des Forums Beitrag #23
Dave89

Dave89

Punkte Reaktionen
0
Schreibst du nur vom Reptilienbereich oder generell vom Forum? Ich habe jetzt in "meinem" Katzenbereich diese Entwicklung nicht sehen können bzw. bei den aktuellen Threads keinen gefunden wo steht "Hey guck mal Thread XY, da wurde das Problem schon ausführlich behandelt".

Ich beziehe mich überwiegend auf den Terraristikbereich.
Ich möchte hier ja auch gar keinen schlecht machen oder quer schießen oder etwaiges. Ich finde es lediglich schade, dass eben besonders "meine" Rubrik tot zu sein scheint :|

Und ja es kamen schon öfter schlichte Antworten wie "Such einfach mal in der Suche nach deiner Frage da gibt es zich Themen von und fertig"... ist ja auch an sich okay und möglich ABER wie viele Themen findet er denn letzen endes und entnimmt Infos, welche evtl völlig veraltet sind und dann fragt er woanders an und bekommt ganz andere Infos und die dortigen User klatschen sich gegen den Kopf und denken sich was hier für Leute herumstreunen die dem Kleinen solche Infos gegeben haben- wenn ihr versteht was ich meine.

Die Möglichkeit evtl von einem Mod ein besonders markierten "Oberthread" zu eröffnen mit dem Inhalt "Achtung, viele Infos könnten veraltet sein, fragt bitte doch genau euer Thema an, sofern ihr mit den bisherigen Infos unsicher seid" oder ähnlich würde ja evtl auch schon ausreichen. :eusa_think:

• Aktualisierung des Forums Beitrag #24
G

Gast84631

Guest
Stimmt, diese Info oben drueber klingt wirklich noch besser!
Da muss doch was machbar sein!?

• Aktualisierung des Forums Beitrag #25
Dave89

Dave89

Punkte Reaktionen
0
Schade, dass man hier nichts mehr hört. Hat sich dann wohl erledigt und es bleibt alles beim Alten?

• Aktualisierung des Forums Beitrag #26
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
36
Dave, ich glaube ein Löschen von Threads wird da auch nicht weiterhelfen, auch kein "die Infos sind alt, frag doch bitte nochmal nach".
Ich denke mit dem Terraristikbereich ist es wahrscheinlich noch etwas dramatischer, aber wenn ich mich z.B. hier mal aus Versehen in den Pferdebereich verirre, ist da inzwischen auch tote Hose. Da kommt auch nur alle paar Monate ein Thread mit relativ wenig Gehalt. Spannende Debatten sind so gar nicht möglich. Wir sind da nur noch ein paar Stammuser und sind uns sowieso in 90% der Fälle so einig, dass es reicht, wenn einer von uns antwortet :lol:
Die paar Neuuser, die da so antanzen lese ich ein paar Stunden später mit dem gleichen Thread in nem Fachforum für Pferde und da wird deutlich aktiver geantwortet, weil es eben viel mehr kompetente User gibt.
Und das wirst du nur schwerlich ändern können.

Edit: Oder guck mal ins Mäuseforum... da führe ich die Diskussion gerade alleine mit dem Neuuser. Für gewöhnlich wartet ein Neuer da doch mal eben Tage auf auch nur irgendeine Antwort, die dann u.U. nicht mal die Frage beantwortet, sondern gleich nach dem Motto "du abartiger Tierquäler" draufhaut und weg ist das neue Forums-Mitglied.
Wie willkommen fühlt sich ein neuer User denn schon, wenn er seine Frage in den leeren Raum stellt und niemand oder kaum jemand überhaupt reagiert? Oder wenn er gleich einen drüber kriegt, weil er bestimmte Dinge nicht weiß...
Wenn ich hier neu wäre, würde ich dann gleich wieder meine Sachen packen und es im nächsten Forum versuchen.

• Aktualisierung des Forums Beitrag #27
Dave89

Dave89

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich hier neu wäre, würde ich dann gleich wieder meine Sachen packen und es im nächsten Forum versuchen.

Ja, das ist auch mein Eindruck mittlerweile... Schade aber so sterben eben auch die alten kompetenten User nach und nach aus.
Denn welchen Sinn macht es in einem Forum zu verbleiben, welches eben tot ist :|

• Aktualisierung des Forums Beitrag #28
S

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
6
Ich stelle heute das erste Forum auf eine neue Forensoftware um, an welcher ich seit Mai gearbeitet habe. Letzte Woche habe ich angefangen, auch dieses Forum auf die Umstellung vorzubereiten. Neben der Migration versuche ich das Design nachzubauen und Funktionen zu erhalten. Sobald ein vorzeigbarer Stand existiert, werde ich euch in einer Testumgebung zum testen einladen.

• Aktualisierung des Forums Beitrag #29
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Punkte Reaktionen
423
Bezüglich des Themas "Veraltete Informationen in Threads" eine Idee, die ich so in einem anderen Fachforum einmal gesehen habe:
Auch dort waren in meist angepinnten Themen viele wissenswerte Dinge zur Haltung und Pflege von XY zusammengetragen, aber mehr als veraltet. Die Forenleitung wollte die Themen nicht löschen, da ja durchaus wertvolle Information noch enthalten war und auch die historische Entwicklung so dokumentiert war. Um Neulinge im Hobby also darauf hinzuweisen, dass diese Themen zwar lesenswert, aber nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen sind, wurden sie mit einem neuen Attibut angepinnt: "Archiv". Ein moderativer Hinweis im Eingangsposting machte dann noch einmal unmissverständlich klar, worum es hier ging und was dieses "Archiv" bedeutet. Gleichzeitig wurden Informationen zu den aktuellen Empfehlungen zusammengetragen und ebenfalls festgepinnt. Der Programmierungsaufwand war minimal.

Für diese Aktion brauchte es kein großes Moderatorenteam. Mit der Mithilfe engagierter User entstand das Werk von ganz alleine. Nur dadurch ist es mir z.B. möglich, ein anderes Fachforum mit 36.000 Nutzern und nur 1 Co-Mod zu moderieren. Die aktiven Nutzer regulieren sich hier selber. Ich denke, das sollte auch hier möglich sein, sodass die verhältnismäßig vielen Moderatoren auch in ihrer Freizeit neben Job und Familie daran mitwirken können, das Tierforum den aktuellen Trends und Empfehlungen entsprechend weiterzuentwickeln. Denn auch wenn ich den Einwand der hier geäußerten Mod-Meinungen gut nachvollziehen kann, kann und darf es nicht sein, dass ein tierschutzorientiertes Forum vor allem durch veraltete Tipps hervorsticht. Unqualifizierte Fb-Gruppen können einem guten Fachforum nie das Wasser reichen, ein Grund, weshalb sich dem Trend und Hype entgegen viele Fachforen trotzdem an quicklebendigen Themen erfreuen.

• Aktualisierung des Forums Beitrag #30
S

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
6
Bezüglich des Themas "Veraltete Informationen in Threads" eine Idee, die ich so in einem anderen Fachforum einmal gesehen habe:
Auch dort waren in meist angepinnten Themen viele wissenswerte Dinge zur Haltung und Pflege von XY zusammengetragen, aber mehr als veraltet. Die Forenleitung wollte die Themen nicht löschen, da ja durchaus wertvolle Information noch enthalten war und auch die historische Entwicklung so dokumentiert war. Um Neulinge im Hobby also darauf hinzuweisen, dass diese Themen zwar lesenswert, aber nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen sind, wurden sie mit einem neuen Attibut angepinnt: "Archiv". Ein moderativer Hinweis im Eingangsposting machte dann noch einmal unmissverständlich klar, worum es hier ging und was dieses "Archiv" bedeutet. Gleichzeitig wurden Informationen zu den aktuellen Empfehlungen zusammengetragen und ebenfalls festgepinnt. Der Programmierungsaufwand war minimal.

Das könnte man mit Prefixen lösen, jipp. Und statt in dem Thema rumzupfuschen, könnte man einen Hinweis anpinnen. Aber das gilt dann nur für angepinnte Themen?

• Aktualisierung des Forums Beitrag #31
G

Gast57332

Guest
Es gibt doch diesen "blabla dieser Thread ist x Monate alt" Satz über den alten Themen. Könnte man den nicht um ein "Die Informationen könnten veraltet sein" etc. ergänzen? :eusa_think:

• Aktualisierung des Forums Beitrag #32
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Punkte Reaktionen
423
Das könnte man mit Prefixen lösen, jipp. Und statt in dem Thema rumzupfuschen, könnte man einen Hinweis anpinnen. Aber das gilt dann nur für angepinnte Themen?

Nicht unbedingt. Du kannst ja jeden beliebigen Thread mit einem Präfix versehen, nicht nur die angepinnten.

Thema:

Aktualisierung des Forums

Aktualisierung des Forums - Ähnliche Themen

Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben