Nachwuchs fast weg

Diskutiere Nachwuchs fast weg im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe auf antworten. Und zwar habe ich 3 Farbmäus Weibchen (die Mutter 1,1/2 und ihre zwei Töchter fast 1 Jahr )...
  • Nachwuchs fast weg Beitrag #1
B

billyBoB1234

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe auf antworten. Und zwar habe ich 3 Farbmäus Weibchen (die Mutter 1,1/2 und ihre zwei Töchter fast 1 Jahr ) in 2 Terrarien die durch einen Tunnel verbunden sind. Eine der beiden Töchtern hat vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen 10 Babys waren es bis heute Morgen und als ich nach der Arbeit mal rein geguckt habe waren es plötzlich nur noch 4 daraufhin habe ich in jedem nest nachgeschaut doch ich blieb erfolglos. Nun ist meine Frage was da nur passiert sein kann und was der Auslöser dafür gewesen sein könnte 😪.

An Eiweißmangel dürfte es eigendlich nicht liegen da ich regelmäßig Mehlwürmer verfüttere. Und an Stress dürfte es eigendlich nicht liegen weil meine mäuse Super zahm sind ( kaum ist der Deckel auf gucken sie aus ihren Hütten und schnuppern und wenn die Hand erstmal drinnen ist gehen sie direkt von alleine drauf und Kletter auf ihr rum und lassen sich auch streicheln nur leicht aber sie werden such nicht nervös oder hektisch sondern bleiben ruhig und probieren nicht zu fliehen. Denn ich achte darauf das ich sie nicht bedränge und wenn sie nervös werden mache ich sie zurück und lasse sie ihn Ruhe aber sie kommen meistens direkt wieder an und wollen auf die Hand 😄) ich habe auch extra drauf geachtet das ich nicht so offt ran gehe immer nur einmal zum füttern und dann habe ich mich immer noch 5 min oder so mit ihnen beschäftigt .

Ich hoffe ihr könnt mir Villeicht sagen was noch eine Ursache sein könnte?

Danke schon mal 😂🐀

• Nachwuchs fast weg Beitrag #2
Hallo,

wie kam kam es zu dem Nachwuchs wenn du nur drei Weibchen hast?

• Nachwuchs fast weg Beitrag #3
Hey

Es gibt viele Gründe, warum Jungtiere nicht gross werden.
Bei den Bedingungen, die du beschreibst, ist es am wahrscheinlichsten, dass die Tiere gestorben sind und die Weibchen das Nest sauber gehalten und die toten Jungtiere gefressen haben.
Warum sie gestorben sind, lässt sich nur vermuten. Sie könnten krank geworden sein oder es waren Kümmerlinge (z.B. weil die Mutter durch Tumore nicht genug Energie in die Aufzucht stecken kann) oder sie hatten einen Gendefekt .. Es ist nicht einfach, Tiere zu züchten. Da gibt es enorm viel zu beachten, dass es nicht zu solchen Situationen kommt. Mitunter versterben durch falsche "Zuchtversuche" auch die Muttertiere. Daher sollte man das den Profis überlassen.

Thema:

Nachwuchs fast weg

Nachwuchs fast weg - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Oben