Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt

Diskutiere Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also meine Tante hat auf einem Reiterhof ein Kätzchen gefunden, das ca. 1 Woche war. Seit Mittwoch letzter Woche haben wir das Kätzchen b.z.w (Oma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #1
Schmuser

Schmuser

Punkte Reaktionen
0
Also meine Tante hat auf einem Reiterhof ein Kätzchen gefunden, das ca. 1 Woche war. Seit Mittwoch letzter Woche haben wir das Kätzchen b.z.w (Oma die neben unserem Haus wohnt). Nun ist sie ca.3 Wochen alt und ich hab ein paar Fragen an euch:

1. Wie viel mal am Tag Essen geben und wie viel ml pro Fütterung? Zurzeit bekommt sie aus dem Schlecker Katzenmilch und so ca.40ml Milch bekommt sie pro Essen.Sie meldet sich wenn sie Hunger hat.

2. Mit so einer Spritze aus der Apoteke oder mit einer Flasche füttern, zurzeit isst/schlürft sie aus einem Schälchen.

3. Ab welchem Alter bekommt sie festes und wieviel Futter?

PS: Sie Spielt auch schon fleisig und schläft (sau)viel.

Währe dankbar um Hilfe

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #2
Hallo,

schau mal in diesem Thread unter Katzenernährung Blackcat hat da nützliche Tipps gegeben:

Außerdem sollte das Katzenbaby noch entwurmt werden. Entsprechendes Wurmmittel beim TA erhältlich.

Schön, dass ihr euch um die Kleine gekümmert habt.

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #3
Wir gehen heute zur Tierärtztin. Meine Tante hat gemeint sie konnte das Kätzchen einfach nicht liegen lassen, sie hat zuhause auch noch eine, doch die haben sich nicht so vertragen. Die große war auf die kleine eiveersüchtig. Nun haben sie wir.

Noch mal zu Frage:
2. Mit so einer Spritze aus der Apoteke oder mit einer Flasche füttern, zurzeit isst/schlürft sie aus einem Schälchen.

Wir haben ihr mal so ein Schoppen gekaufe in einem Zooladen doch das Ding war ein Sch....dreck,das hat sie grad zubissen. Soll ich ihr ein solches Teil auch nochmal kaufen nur in stabil oder soll sie weiter aus dem Becher essen/schlürfen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und ich ver steh das nicht mit dem

Mit vier Wochen gibt es Babybrei und püriertes. (Fisch, Fleisch, Käse).

soll ich da Babybrei kaufen und käse fleisch fisch drunter mischen?

Ach ich frag einfach die Tierärtztin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #4
ich denke, du hast es richtig verstanden.

Abgesehen davon kannst du aber auch Kittenkatzenfutter geben, obwohl die gängigen Supermarktmarken nicht so toll sind. In vielen Futtermarken ist leider immer noch Zucker enthalten.

Habt ihr das Alter des Babys selbst geschätzt oder seid ihr schon einmal beim TA gewesen?

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #5
Geschätzt und in einem Buch nachgeschaut, da waren so Abbildungen wie die Kätzchen mit 2,3,4,5 Wochen aussehen! Wie schon gesagt wir gehen nacher zu ersten mal zur TÄ.

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #6
Hallo!
Hilfreich wäre, wenn du ein Foto reinstellen würdest.
Mit 3 Wochen beginnt die Entwöhnung, also kannst du langsam anfangen festere Sachen unterzumischen. Das Fläschen kannst du dir sparen.
Als Babybrei eiget sich besonders gut Hipp Hühnchen. Aber du kannst auch selbst was mischen, hauptsache die Katze mag es ;)

by blackcat

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #7
Also, wir waren gestern bei der TÄ und die hat gemeint die sei 4 Wochen alt. Wir sollen ihr so Kitten Trokenfutter geben, das sie aber nicht will und Wasser sollen wir auch immer hinstellen. Das Trokenfutter soll auch immer da stehen. Nur da sie es nich ist, haben wir ihr ein paar Stückchen reingemacht, doch sie isst die nicht:( , sie schmecken ihr nicht! Was tun?

Da Bilder:
img2759gt2.jpg

img2760iv1.jpg

img2762ou9.jpg

img2770mo5.jpg

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #8
Die ist ja superniedlich...aber bestimmt über 3 Wochen alt. Ich würde sie jetzt auf etwa 5 Wochen schätzen. Unsere war genauso groß (und sieht aus fast genauso aus), als wir sie gefunden haben. Sie hat bereits feste Nahrung zu sich genommen. Waren die Augen des Kätzchens geschlossen, als ihr es gefunden habt?

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #9
oh ist die niedlich.

Ich würde ihr entweder Babybrei oder Nassfutter (püriert) hinstellen. Wenn du die Möglichkeit hast, hochwertiges Kittenfutter aus dem Internet.
Seitdem ich mich auch etwas mehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt habe, bin ich kein Trockenfutterfan mehr.

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #10
Wir haben sie nicht gefunden sondern meine Tante, hab ich aber oben geschrieben. Die Augen waren auf!
.
.
.

Ja aber meine Mutter meint wenn wir ihr nun Nass-Futter geben, dann nimmt sie später kein Trokenfutter mehr. Nass-Futter ist für meine Oma zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #11
Ihr könnt das Kleine aber auch schlecht verhungern lassen...

Also: Jetzt füttert ihr erstmal Nassfutter. Später mischt ihr ein wenig Trockenfutter darunter und erhöht den Anteil allmählich bis ihr schließlich das NaFu ganz weglässt.
Mal abgesehn davon ist reine Trockenfutter-Fütterung nicht sehr gesund...

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #12
Hallo schmuser, ersteinmal ist das eine ganz süße katze, wirklich sieht bildhüpsch aus, nun aber zum füttern, mache nicht den fehler den leider viele katzenbesitzer machen, und gebe nur trockenfutter, das ist nicht gut für katzen, die können später nierenprobleme bekommen, meine katze ist nun schon 11 Jahre alt und bekommt von mir hin und wieder mal trockenfutter für die verschluckten haare, aber sonst ist es einfach nur schädlich, wenn ihr die katze behaltet seid euch bewusst das es mit nassfutter gefüttert werden muß es kostet vielleicht mehr aber ihr habt dann auch mehr von der katze ansonsten würde ich überlegen die kleine abzugeben, denn wenn es schon am futter hapert wie schauts dann aus mit ta-besuchen?
es ist nicht bös gemeint von mir, aber es gibt viele die sich darüber einfach erst viel zu spät den kopf zerbrechen, die kleine ist nun wirklich noch jung und würde sich auch woanders noch prima einleben, wie gesagt ist nicht bös gemeint aber seht der realität ins auge

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #13
Also es ist so wenn wir ihr nun NF geben, das ja immer da stehen sollte weil sie noch so klein ist, fängt aber an zu stinken wenn es mal länger steht!?
Ihr meint also wir sollten ihr NF & TF geben? Beides gemischt und am Anfang, bis sie größser ist, mehr NF wie TF ? und später dann fivtie fivitie?
Die TA-Kosten bezahlt die Tochter meiner Oma! Impfngen .... Drum hat meine Oma sie auch genommen. (Wenn sie die Kosten bezahlen)

Ich red mal mit meiner Mutter über das Futter ;)

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #14
Die ganze Frage hab ich jetzt nicht so ganz verstanden...
Aber jedenfalls: auch bei kleinen Kitten muss man nicht durchgehend Futter stehen lassen, ich würde sogar davon abraten, besser alle paar Stunden kleine Portionen servieren.
Für ein Kätzchen in diesem Alter vielleicht noch 5 mal am Tag oder öfter.

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #15
hallo schmuser, es reicht vollkommen aus wenn du der kleinen einmal im monat ne schüssel tf fertig machst, wie gesagt es können nierenschäden auftreten wenn sie zu viel tf bekommt. mit dem nf ist das so ne sache bei warmen wetter, ich gebe meinen 2mal am tag futter das wird meist auch weggefuttert wenn nicht kommt es in die tonne, bezahlt habe ich es doch eh schon, du hast ja noch ein winziges baby, da geh ruhig 4mal am tag her und füttere kleine portionen, die dose muß ja nicht mit einemmal auf den teller, den rest stell in den kühlschrank bis zur nächsten fütterung, ne halbe stunde vorher eine kleine portion rausnehmen und dann servieren den rest wieder in den kühlschrank, dann kommen auch keine fliegen oder so und die dose ist 2 tage haltbar. es gibt aber auch kleine portionsschälchen zu kaufen, das ist natürlich teurer aber leichter zu portionieren müsst ihr euch dann überlegen was ihr holt, die schälchen können aber auch in den kühlschrank bei warmen wetter.
lg
sunshine

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #16
klar, nur es geht doch auch um die sorte des futtert?
man soll ja eh gesundes nehmen und das kostet iom nassfutter nicht wenig ich denke, daran solls hapern.
vielleicht das super gzte futter einfahc zu teuer?

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #17
Hallo nochmal!
Für den Anfang jedenfalls nichts kaltes füttern. Am besten wäre eigentlich Körpertemperatur, aber wenn du das bisher nicht gemacht hast lass es. Jedenfalls sollte das Futter schon mindestens Zimmertemperatur haben, solange das Kätzchen so klein ist.

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #18
@blackcat, drum habe ich doch geschrieben das die futterportion ne halbe stunde vor fütterung aus dem kühlschrank soll, das man nichts kaltes füttert weiß doch aber eigentlich auch jeder oder?

@wellensittich: klar gibt es verschiedene nf-sorten, aber nicht alle sind teuer, ich füttere seid 11 jahren kitekat und meine lieben das zeug da kostet ne 400gr. dose ca 0,50 EURO, das sind bei mir 4 katzen 2dosen am tag ca 30 EURO im monat, das ist doch wirklich nicht teuer oder? das was ins geld haut ist meiner meinung nach das ungesunde tf, da kostet ne tüte schon ein heiden geld und die nierenprobleme später sind auch viel teurer die leckerlies sind auch nicht wirklich teuer.

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #19
eben, nehme am besten kleine schalen oder Dosen, kosten zwar einiges, aber die brauchst du ja nur, bis das kleine ne normale Dose schafft, glaub mir, das geht schnell genug;)
und zum trockenfutter: das füttern wir eigentlich nur im Sommer, früh morgens und spät abends gibts auch mal Nassfutter, ansonsten steht den ganzen Tag TroFu zur verfügung, einfach, damit keine Fliegen kommen...;)

viele liebe Grüße, Fio

• Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt Beitrag #20
Wir haben nun NF gekauft.
img2801zo5.jpg

img2803pu6.jpg

Wir machen noch ein kleines bisschen TF drunter. Das mit der Schale in den Külschrank ist eine gute Idee, aber dann sinkt doch der ganze Kühlschrank nach Futter? Richt euer NF auch so unangenehm? Ich rich es nicht(rich nähmlich nichts! :( ) Aber meine Schwester und meine Oma meinen das stinkt und dass dann der ganze Raum nach dem Futter riecht?! Stinken die Markenprodukte nicht ?
.
.
.
Em wie kann ich so Bilder wie Fio drunter machen?

Und ab welchem Alter habt ihr eurer Katze/Kater einen Kratzbaum gekauft?
WEil die gehen so oft für WENIG Geld weg, da!
http://cgi.ebay.de/KRATZBAUM-FORREST-
oder brauch ein Kater der später raus geht keinen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt

Gefundenes Kätzchen ca. 3Wochen alt - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo, mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
verwilderte Kätzchen zähmen!: Hey alle miteinander!;) Ich erzähle euch jetzt mal die Vorgeschichte: Also einer unserer Nachbarn hat eine unkastrierte scheue Katze, die dann in...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Maus gefunden: Hey, Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Maus mit babies in unserer Couch gefunden und wollte sie mit den frisch geborenen nicht vor die tür...
Oben