hi,
ich habe mal auf einem reiterhof 2 haussperlinge (spantzen) gerettet.
das nest+eltern und küken lagen zerfetzt auf dem boden..ich tippe auf ratten, oder marder. nur 2 kleine küken saßen noch da...waren nackt und hatten furchtbaren hunger...ich sie also zu mir genommen, war ja nicht der erste findling den ich zu hause hatte. zu dem zeitpunkt hatte ich eine junge taube (geschichte später), eine junge krähe (geschichte später) und eine junge amsel (auch geschichte später) in aufzucht. ich selber war gerade mal 15 jahre zu dem zeitpunkt^^
nun hieß es jeden morgen mit dem ersten sonnenstrahl aufstehen und die babies füttern, die anderen babies versorgten sich schon selber.
eins habe ich durchbekommen und charlotte (charly) getauft...sie hatte sich dann eines tages mit meiner wellensittigdame um einen mehlwurm gestritten, das war ihr ende...bis zu diesem zeitpunkt hatten sich alle vögel (ausgenommen die krähe) mit einander verstanden.
so zu der taube: als ich sie fand, saß sie am poppenbüttler bahnhof (HH) an einer fensterscheibe und wurde von irgendwelchen kiddis andauernd mit steinen bewurfen und getreten

ich habe den kindern eine an die ohren gehauen und das schwer verletzte tier zu mir nach hause genommen. meine mutter war geschockt wie der kleine aussah. ich habe seine wunden mit betaisadonna versorgt und dazu bekam er noch arnicakügelchen gegen die entzündungen...seinen gebrochenen flügel gabe ich dann einbadagiert und nach 5 wochen sah man schon garnicht mehr was ihm passiert war. ich habe ihn wieder ausgewildert, aber nicht in der stadt, sondern in meinem dorf und da hat er sich einem schwarm angeschlossen, der einem mann gehört..naja, wenn er doch in gefangenschaft leben wollte, soll er doch^^
die krähe: eines tages in der schule kam ein kleiner junge mit seiner jacke in beiden händen fest gekrallt auf mich zu und ich sah dort ein paar schwarze schwanzfedern rausblitzen. ich fragte: was hast du denn da?
er sagte: eine amsel, die kann nicht mehr fliegen! außerdem hat der fussball sie ganz schlimm getroffen als ich geschossen habe!
er nahm die jacke soweit weg das ich den kopf des tieres sehen konnte, das tier guckte mich an und machte laut "kraaaah"...
ich sagte: das ist ne junge krähe! setz sie wieder aus.
der junge sagte daraufhin: geht nicht, dann ist sie tot, weil die anderen die schon treten wollten!
ich habe ihn dann mitgenommen und erst dann gemerkt das er ein verstauchtes bein hatte. der hat mich geld gekostet...huhnerschitzel, zwischendurch katzenfutter, und stake! er lebt jetzt bei uns im wald und klaut jeden samstag pansen von unseren hunden weg, als wir noch hühner hatten, hat er sich pro tag ein ei geklaut^^
die amsel: die amsel wurde von einer meiner freundinen aus einer laune heraus aus dem nest geklaut -_-
naja, das war des amsels glück. einen tag später waren die anderen geschwister weg. sie waren noh nackt und deswegen noch lange nicht flügge. kann mir nur katze, marder oder auch raubvogel wie z. b. krähe vorstellen. naja, die amsel ist nun auch wieder in unserem wald unterwegs...
hab noch mehr geschichten, aber die reichen erstmal^^
gruß
Deinse