Ja klar entscheidet alles der Mensch und genau aus dem Grund, gibt es ja auch so viele durchgeknallte und Kranke Rassen und da spreche ich nur mal von HD / ED denn die Liste an Krankheiten in der Rasse Zucht ist so Lang das mir als Ex Züchter übel wird, wenn ich das alles Höre und Lese und das ist kein Geheimnis, denn das Netz ist voll davon.
Aber gleich vorab, wenn es dich Interessiert, was auch deine Hunde an Krankheiten haben könnten, da schau auch gleich mal unter Bangkaews nach was du da alles Nicht findest, der Grund, weil genau bei dieser Rasse der Mensch keinerlei Einfluss auf diese Rasse hatte, das ist doch komisch findest du nicht auch? Denn die Rasse gibt es ja auch schon 106 Jahre, aber das weit aus Komischer ist den Thai- Ridgeback auch eine Rasse aus Thailand den gibt es schon seit fast 400 Jahren, der auch nur so von Gesundheit strotzt, in Deutschland gibt es ihn seit Mitte der 80 ziger Jahr, also nicht mal 40 Jahre und der hat jetzt auch HD und ED, Probleme beim Luftholen und Ohren Probleme, komisch hier kennt man das aber von der Rasse gar nicht, ich kenne nämlich einige gute Züchter hier und da Taucht man sich eben auch mal aus und auch bei der Rasse will man nichts Verbessern, weil nämlich der Thai sagt, die Hunde sind für uns so, wie Sie sind richtig, z.B. würde dem Thai Züchter gar nicht einfallen mit Blauen Ridgebacks zu züchten denn die wissen genau das diese Hunde, Dermoid Sinus in sich tragen, da wächst Hautgewebe am Rücken des Hundes nach innen, aber in Deutschland sind blaue Ridgebacks zur Zucht zugelassen.
Aber was soll ich weiter Schreiben glaub weiterhin das der Mensch alles Entscheiden muss und wenn du mal zwei richtige Hündinnen, zusammen Kämpfen siehst, dann solltest du natürlich, als Mensch auch dazwischen gehen, um Sie zu trennen, ganz klar.