Ersthund knurrt neuen Hund an

Diskutiere Ersthund knurrt neuen Hund an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; OK aber es ist doch richtig das der Mensch entscheidet bzw. Dazwischen geht wenn die Hunde meinen sich streiten zu müssen. Alles entscheidet doch...
  • Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #21
Und noch als Nachtrag:

Würden Hunde Menschen als Rudelmitglieder betrachten wären sie artgleiche Familienmitglieder oder zugewanderte Sexualpartner.

Ich persönlich bin ganz froh darüber, dass Hunde klüger sind als mancher Mensch und durchaus zwischen den Arten unterscheiden können.
OK aber es ist doch richtig das der Mensch entscheidet bzw. Dazwischen geht wenn die Hunde meinen sich streiten zu müssen. Alles entscheidet doch der Mensch oder nicht?
Ich lasse mich da gerne belehren, man lernt schließlich nie aus.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #22
Eine gewisse Autonomie ist okay, aber "das letzte Wort" hat der Mensch, ja.

Aber eben nicht in einer dauerhaft auf Druck basierenden Form von "Rangordnung", sondern schlicht deswegen, weil mein Hund eine äußere Ordnung braucht um in unserer Lebenswelt zu funktionieren.

Ein Rudel ist per Definition ein Familienverband. Auch eine Gruppe von Hunden ist kein Rudel, sondern eben eine Gruppe.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #23
Also gibt es das Rudel quasi garnicht?
Ich habe ja auch erst hier gelernt, dass es Bloedsinn ist mit Mensch als Alphatier usw, aber vielleicht ist das alles einfach "Hinstellungssache/ wie man was auffaesst" usw.
Fakt ist aber jedoch, dass wir keine Hunde sind,sie nicht ersetzen koennen in ihrer Art und Weise (bsp. Alphawurf usw) und trotzdem als "Anfuehrer/Begleiter/Richtungsgeber" agieren.

Bei Kindern ist ja auch neumodisch, nicht erziehen, sondern begleiten.
Oder Konsequenz, nicht Strafe.
Vielleicht sind wir zu verbissen?

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #24
Eine gewisse Autonomie ist okay, aber "das letzte Wort" hat der Mensch, ja.

Aber eben nicht in einer dauerhaft auf Druck basierenden Form von "Rangordnung", sondern schlicht deswegen, weil mein Hund eine äußere Ordnung braucht um in unserer Lebenswelt zu funktionieren.

Ein Rudel ist per Definition ein Familienverband. Auch eine Gruppe von Hunden ist kein Rudel, sondern eben eine Gruppe.
Okay dann meinen wir das selbe, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. 🙂

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #25
OK aber es ist doch richtig das der Mensch entscheidet bzw. Dazwischen geht wenn die Hunde meinen sich streiten zu müssen. Alles entscheidet doch der Mensch oder nicht?
Ich lasse mich da gerne belehren, man lernt schließlich nie aus.

Ja klar entscheidet alles der Mensch und genau aus dem Grund, gibt es ja auch so viele durchgeknallte und Kranke Rassen und da spreche ich nur mal von HD / ED denn die Liste an Krankheiten in der Rasse Zucht ist so Lang das mir als Ex Züchter übel wird, wenn ich das alles Höre und Lese und das ist kein Geheimnis, denn das Netz ist voll davon.

Aber gleich vorab, wenn es dich Interessiert, was auch deine Hunde an Krankheiten haben könnten, da schau auch gleich mal unter Bangkaews nach was du da alles Nicht findest, der Grund, weil genau bei dieser Rasse der Mensch keinerlei Einfluss auf diese Rasse hatte, das ist doch komisch findest du nicht auch? Denn die Rasse gibt es ja auch schon 106 Jahre, aber das weit aus Komischer ist den Thai- Ridgeback auch eine Rasse aus Thailand den gibt es schon seit fast 400 Jahren, der auch nur so von Gesundheit strotzt, in Deutschland gibt es ihn seit Mitte der 80 ziger Jahr, also nicht mal 40 Jahre und der hat jetzt auch HD und ED, Probleme beim Luftholen und Ohren Probleme, komisch hier kennt man das aber von der Rasse gar nicht, ich kenne nämlich einige gute Züchter hier und da Taucht man sich eben auch mal aus und auch bei der Rasse will man nichts Verbessern, weil nämlich der Thai sagt, die Hunde sind für uns so, wie Sie sind richtig, z.B. würde dem Thai Züchter gar nicht einfallen mit Blauen Ridgebacks zu züchten denn die wissen genau das diese Hunde, Dermoid Sinus in sich tragen, da wächst Hautgewebe am Rücken des Hundes nach innen, aber in Deutschland sind blaue Ridgebacks zur Zucht zugelassen.

Aber was soll ich weiter Schreiben glaub weiterhin das der Mensch alles Entscheiden muss und wenn du mal zwei richtige Hündinnen, zusammen Kämpfen siehst, dann solltest du natürlich, als Mensch auch dazwischen gehen, um Sie zu trennen, ganz klar.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #26
Also gibt es das Rudel quasi garnicht?
Ich habe ja auch erst hier gelernt, dass es Bloedsinn ist mit Mensch als Alphatier usw, aber vielleicht ist das alles einfach "Hinstellungssache/ wie man was auffaesst" usw.
Fakt ist aber jedoch, dass wir keine Hunde sind,sie nicht ersetzen koennen in ihrer Art und Weise (bsp. Alphawurf usw) und trotzdem als "Anfuehrer/Begleiter/Richtungsgeber" agieren.

Bei Kindern ist ja auch neumodisch, nicht erziehen, sondern begleiten.
Oder Konsequenz, nicht Strafe.
Vielleicht sind wir zu verbissen?

Falsch es gibt das Rudel schon nur nicht in dem Sinn, wie viele HH das Annehmen denn ein Rudel besteht nur aus Familienmitgliedern, aus dem Grund kommt es ja bei mir nicht zu ernsthaften Auseinandersetzungen, das ich da massiv Eingreifen müsste, aber das Erwähnte ich ja auch schon.

Denn auch ich bin in dem Sinn für meine Hunde ein Rudelmitglied auch, wenn ich dazwischen gehen würde z.B. da würden die mich nie bewusst beißen, denn ein Rudel hält immer zusammen, im Gegensatz zu einer Gruppe wo jeder auf sich achtet, dass ihm nichts passiert, der dann auch wegläuft, wenn es zu viel wird, das passiert in einem Rudel nicht, da zählt eben nur das Rudel.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #27
Ja klar entscheidet alles der Mensch und genau aus dem Grund, gibt es ja auch so viele durchgeknallte und Kranke Rassen und da spreche ich nur mal von HD / ED denn die Liste an Krankheiten in der Rasse Zucht ist so Lang das mir als Ex Züchter übel wird, wenn ich das alles Höre und Lese und das ist kein Geheimnis, denn das Netz ist voll davon.

Aber gleich vorab, wenn es dich Interessiert, was auch deine Hunde an Krankheiten haben könnten, da schau auch gleich mal unter Bangkaews nach was du da alles Nicht findest, der Grund, weil genau bei dieser Rasse der Mensch keinerlei Einfluss auf diese Rasse hatte, das ist doch komisch findest du nicht auch? Denn die Rasse gibt es ja auch schon 106 Jahre, aber das weit aus Komischer ist den Thai- Ridgeback auch eine Rasse aus Thailand den gibt es schon seit fast 400 Jahren, der auch nur so von Gesundheit strotzt, in Deutschland gibt es ihn seit Mitte der 80 ziger Jahr, also nicht mal 40 Jahre und der hat jetzt auch HD und ED, Probleme beim Luftholen und Ohren Probleme, komisch hier kennt man das aber von der Rasse gar nicht, ich kenne nämlich einige gute Züchter hier und da Taucht man sich eben auch mal aus und auch bei der Rasse will man nichts Verbessern, weil nämlich der Thai sagt, die Hunde sind für uns so, wie Sie sind richtig, z.B. würde dem Thai Züchter gar nicht einfallen mit Blauen Ridgebacks zu züchten denn die wissen genau das diese Hunde, Dermoid Sinus in sich tragen, da wächst Hautgewebe am Rücken des Hundes nach innen, aber in Deutschland sind blaue Ridgebacks zur Zucht zugelassen.

Aber was soll ich weiter Schreiben glaub weiterhin das der Mensch alles Entscheiden muss und wenn du mal zwei richtige Hündinnen, zusammen Kämpfen siehst, dann solltest du natürlich, als Mensch auch dazwischen gehen, um Sie zu trennen, ganz klar.
Es geht hier nicht um Krankheiten. Desweiteren ist dein Ironischer Ton hier völlig fehl am Platz.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #28
Auch wenn's überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat:

Züchterisches Handeln und Erziehungskompetenz/ Souveränität haben nichts miteinander zu tun.

Auch Züchter mit tatsächlich per Definition existierenden Familienverbänden Zuhause, die ich als professionell und seriös betrachte lassen ihre Hunde nicht alles unter sich austragen, sondern setzen Grenzen.

Das ist allerdings mit wesentlich mehr Arbeit verbunden als die Hunde im Zwinger zu halten und zwischendurch mal eine Runde um den Block zu drehen und ansonsten "der Natur ihren Lauf" zu lassen.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #29
Hallo,
ich empfinde die ständige Änderung und Umbenennung von geläufigen Begriffen, welches in der letzten Zeit scheinbar zur Regel geworden ist,
für sehr lästig und unnötig. Jede gesellschaftliche Strömung versucht ihre Normen und Vorstellungen durchzusetzen und andere zu bevormunden.
Ich bin es leid, immer mit erhobenem Zeigefinger darauf hin gewiesen zu werden politisch Korrekt zu sein,
sind wir bei diesen Vorhaltungen nun auch bei den Hunden angekommen ?
Was soll der Quatsch, mit der Umdeutung solchen Begriffe, ob Familienverband , Gruppe, Rudl , oder Meute, warum soll man die Bezeichnungen
für menschliche und tierische Gemeinschaften vermischen ? Hunde sind keine Menschen und sie sehen auch die Welt mit völlig anderen Augen.

Fritz.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #30
Das habe ich mich auch gefragt, ob man nicht zu streng ist in der Wortwahl.
Ich denke auch, dass ALLES zu kontrolliert wird- das faerbt ab..

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #31
Die Begriffe hatten immer schon diese Bedeutung, wurden aber falsch genutzt.

Ein einschlägiges Fachbuch hilft da durchaus weiter.

Und ohne konkrete Begriffsbestimmungen weiß man einfach nicht wer worüber redet.

Sprache lebt von Bedeutungsgleichheit.

• Ersthund knurrt neuen Hund an Beitrag #32
Hallo,
ich empfinde die ständige Änderung und Umbenennung von geläufigen Begriffen, welches in der letzten Zeit scheinbar zur Regel geworden ist,
für sehr lästig und unnötig. Jede gesellschaftliche Strömung versucht ihre Normen und Vorstellungen durchzusetzen und andere zu bevormunden.
Ich bin es leid, immer mit erhobenem Zeigefinger darauf hin gewiesen zu werden politisch Korrekt zu sein,
sind wir bei diesen Vorhaltungen nun auch bei den Hunden angekommen ?
Was soll der Quatsch, mit der Umdeutung solchen Begriffe, ob Familienverband , Gruppe, Rudl , oder Meute, warum soll man die Bezeichnungen
für menschliche und tierische Gemeinschaften vermischen ? Hunde sind keine Menschen und sie sehen auch die Welt mit völlig anderen Augen.

Fritz.

Gut gebrüllt Löwe, dann Erklär mir doch bitte mal was z.B. ein Hund Rudel ist?

Thema:

Ersthund knurrt neuen Hund an

Ersthund knurrt neuen Hund an - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Neues Katerchen will nicht fressen: Hallo ihr Lieben! 😘 Ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Denn ich bin am ende mit meinem Latein.. Ich habe seit samstag Abend ein neues Katerchen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben